Sanyo Z3000 gegen Mitsubishi HC6500

+A -A
Autor
Beitrag
99gnome
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Apr 2009, 16:46
Hallo Forum,

nachdem ich meinen Projektorkauf endlich hinter mich gebracht habe und davor grundsätzlich nicht genug lesen kann, dachte ich mir, teile ich meine Erfahrungen ebenfalls mit. Und helfe vielleicht denen, die noch in der Entscheidungsfindung stecken :o)

Eigentlich sollte ein Mitsu HC 5500 meinen derzeitigen (Gott hab' ihn selig) Panny AE100 ablösen. Liest man nur gutes drüber und in Richtung Preis/Leistung ist der wohl der Oberkracher. Als ich dann eigentlich so weit war, ihn zu kaufen, gabs ihn nirgendwo mehr. Über einen befreundeten Händler habe ich dann vor zwei Wochen mitbekommen: In Deutschland sind rund 400 vorbestellt, mit der nächsten Lieferung aus Japan kommen aber nur rund 60. Na toll. Verfügbarkeit mittlerweile auf Mitte Mai hochgeschossen.

Also Alternativen gesucht. Der Epson Light Power schied für mich aus, weil dedizierter Kinoraum, da ist (mir) Licht nicht so wichtig. Naheliegend: der Mitsu 6500. Außerdem zu einem ähnlichen Kurs zu haben: der Z3000.
Nachdem ich hier, im av(s)forum, bei sämtlichen Projektorseiten die es so gibt, cine4home und sonstwo gelesen habe, zeichnete sich eigentlich fast überall das gleiche Bild ab: beides tolle Kisten, der Mitsu einen Tacken besser, der Sanyo einen Tacken gelb/grün lastig. So bin ich dann am Mittwoch zu grobi gefahren (herzliche Grüße nach Kaarst und vielen Dank für die großartige Betreuung!), fest entschlossen mit einem 6500er nach Hause zu gehen.

Aufgebaut wurden dann eben genau die beiden Projektoren, gestartet haben wir mit dem Sanyo in einem der oberen Modi (Kino irgendwas?), Casino Royal.

*MeinGott*
*washatsichin8Jahrenallesgetan*
*ViertelstundevölligvondenSocken*

Okay, der Schock war dann verdaut und ich konnte mich aufs Bild konzentrieren. Im Vergleich zu meinem Alten Kistchen unglaublich brillante Farben, tolles Schwarz, eine Füllrate jenseits von gut und böse.
Chappie hat dann "eine schippe draufgelegt" und in den Lebendig-Modus geschaltet. Filter intern weg, daher schwarz ein wenig grauer, aber Licht und "pop/punch" ohne Ende.

Dann kam parallel der Mitsu6500 dazu. Im vergleich fällt tatsächlich die gelb/grün Lastigkeit des Sanyos auf (die mir persönlich aber gefällt). Schwarzwert vergleichbar, auch sonst absolut identisch. Allerdings haben die Sanyo-Jungs ihre Auto-Iris sagenhaft gut im Griff, während das der Mitsu lang nicht so gut kann. Zwei Beispiele:
Film-Abspann / Credits. Weißer Text auf schwarzem Grund. Der Sanyo funkelt einen richtiggehend an, während der Mitsu weit dahinter zurückbleibt.
Batman Dark Knight / Nachtszene in der Stadt. Die Fenster und Laternen strahlen einem beim Sanyo stark entegegen, während der Mitsu das lange nicht so kontrastreich rüberbringt. Viel stärker wiegt aber, dass der Mitsu zwischendurch die Blende sichtbar nachregelelt und während ein helleres Gebäude ins Bild kommt plötzlich ein Lichtsprung sichtbar ist. Der fehlte beim Sanyo komplett.

Tja, seit Mittwoch abend hängt hier jetzt der Z3000 unter der Decke. Auch wenn man sicher den Mitsu hätte prima kalibrieren können - rein von den Papierdaten schlägt der Sanyo ihn locker, was sich auch tatsächlich bemerkbar gemacht hat.

---

Eine Reihe Nachträge:
Zu meinem neuen Proki: Die Konvergenz ist sehr gut, überhaupt kein Versatz, keine Pixelfehler. Shading im Film nicht sichtbar, in Testbildern (grau) teilweise schon recht ausgeprägt, laut Chappie aber im normalen Bereich. Mal schauen, ob ich das noch was wegoptimiert bekomme.

Die berühmte 120Hz Zwischenbildberechnung: Mir gefällt sie überhaupt nicht, der Video/Soap-Opera Look wird dann sehr stark und ich finde ihn sehr irritierend. Funktioniert aber in der Regel sehr gut (nur in den Hochhausszenen in Batman kam er nicht damit klar und hat Interferenzen ins Bild gemalt). Vielleicht mal meine Freundin fragen, wie ihr das gefällt. Ich stehe auf den 24p-Kinolook

Farbe des Zimmers: Habe einen Extra-Keller-Kinoraum, in dem die Wände schwarz verhangen sind und ein mittelheller/-dunkler Teppich liegt. Da der Raum nur zwei Meter hoch ist, ist die Decke weiß geblieben. Der Sanyo ballert aber derart viel Licht auf die Leinwand, dass ich auch an der Decke was tun muss - gerade im Vergleich zum Sanyo bei Grobi geht noch `ne Menge Richtung Schwarzwert; die weiße Decke ist Schuld. Hätte ich - in dem Maße - nicht gedacht!

Kalibrierung: Habe keinen Spyder oder ähnliches und komme aus dem "man muss es sehen Lager". Kalibriere also vermutlich nur von Hand. Erste Versuche: macht Spass! Ist aufwending. Was mir die rot/grün/blau Gammaverteilungen sagen sollen, ist mir komplett rätselhaft. Color Management allerdings genial (so ähnlich wie Andreas1968' Thread beschrieben).
Ich habe mir vor Jahern einen sehr teuren TFT geleistet, seitdem vor unzähligen Monitoren gesessen - an den kommt nach wie vor keiner ran. Bin also sehr verwöhnt und kann Testbilder dank dual View parallel auf der Leinwand/dem Monitor anzeigen und direkt vergleichen.

---

Zum Schluß eine Frage, ebenfalls zur Kalibrierung:
Videoschwarz und -weiß sind 16 und 238 (oder so). Eigentlich aber geht der Raum ja von 0 bis 255. Kapiere ich nicht. Habe jetzt bei meinen Fotos gesehen, dass Schwarz und weiß teilweise absäuft/überstrahlt, ich also noch tunen werde. Aber ist das überhaupt richtig, dass ich zugunsten _aller_ Schattierungen an den Werten drehe? Oder funktioniert Film/Video wirklich anders und eine komplette Durchzeichnung ist gar nicht gewollt oder gewünscht?

Ich hoffe, irgendwem hilft das hier bei seiner Entscheidung weiter und irgendwer kann die untere Frage beantworten ;o)

Begeisterte Grüße aus Köln :o)
sk84
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 17. Apr 2009, 20:33
Nachdem ich mit dem Hc5500 Probleme hatte, stand ich vor der selben Entscheidung. Eins vorweg, es ist im Direktvergleich auch ein Z3000 geworden.

Bei deinem Bericht fällt auf, wie wichtig es ist den Z3000 ordentlich einzustellen. Ich denke das erklärt auch warum sich am Sanyo teilweise die Geister scheiden. Auf einer bekannten englischsprachigen Testseite schneidet er ja eher bescheiden ab. Imho liegt das daran, dass der Sanyo out of the box zwar ein super Schwarz liefert, aber extrem an Strahlkraft verliert (noch deutlich dunkler als der HC6500). Im kalibrierten Lebendig Modus sieht das allerdings ganz anders aus. Schwarz wie ein HC6500, aber z.B. deutlich sichtbar hellere Sterne. Somit wird der höhere native Kontrast des Sanyo dann auch ausgespielt. Ich hatte übrigens auch mit dem HW-10 verglichen. Obwohl dieser eine Ecke günstiger war ist es der 3000er geworden

Von der Smooth Motion Option (auf niedrig!) bin ich übrigens begeistert. Habe das letztens mal testweise deaktiviert und erstmal gemerkt wie stark 24p ruckelt Imho ein echter Gewinn diese Technik. Vom Soap Look zu sprechen halte ich bei der niedrigen Stufe für übertrieben.
CyberTim
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2009, 21:32
Bei mir ist es auch ein Z3000 geworden. Der Mitsu hatte nach meinem Empfinden einen Art Bildrauschen (grieseliges, poriges Bild), währed der Sanyo da einfach flächiger war.

Am Z3000 stört mich eigentlich nur, dass Lensshift und optischer Zoom nicht per Fernbedienung gehen...
Norbarde
Stammgast
#4 erstellt: 17. Apr 2009, 22:31
Hallo 99gnome, herzlich willkommen hier im Forum und Danke für den tollen Bericht!

Mal ne Frage:

Du hast ja bei Cine4home sicherlich auch die Passage mit der nicht komplett einschränkbaren Blende gelesen. Wie würdest Du eine Szene wie dort geschildert beurteilen, wenn in Space ein Objekt angeblich zu dunkel dargestellt wird, da die Blende immer komplett runter geht? Fällt das doll auf, bzw. werden die Objekte so dunkel, wie es dort geschildert wird?

Dass es bestimmt unter jammern auf höchsten Niveau eingeordnet werden kann, setze ich durch die starke Entwicklung bei LCD natürlich voraus. Trotzdem würde mich Deine ehrliche Meinung interessieren. Danke schonmal.

Gruß,
Norbarde


[Beitrag von Norbarde am 17. Apr 2009, 22:37 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Apr 2009, 09:05
Hallo

Schöner Bericht der sich größtenteils auch mit meinen Beobachtungen zum Sanyo Z3000/Mitsu6500 deckt. Ich konnte auch beide Geräte ausführlich direkt miteinander vergleichen.

Der Sanyo lief dabei mit meinem Lebendig-Setting( WICHTIG: Blau und Grün stehen nun bei jeweils minus 11!!!; ich hatte bei meinem Tuningsetup den Z3000 mit ganz frischer Lampe eingestellt, nach ca. 50Std. sah das Bild schlimm Grün aus, jetzt passt es wieder, Helligkeit auf 0 und Kontrast auf minus 4! das sollte das Überstrahlen verhindern, Rot übrigens auf plus 3).

Der Mitsu 6500 wurde nur leicht optimiert, Schärfe angepaßt und ganz wichtig, der richtige Irismodus gewählt.

3 Modi sind viel zu aggressiv programmiert, die anderen 2 Modi aber brauchbar. Ich glaube die erste Stufe sah dann am Besten aus, ist die die am Wenigsten eingreift.

Der Schwarzwert war beim Sanyo dann immernoch etwas besser, die Durchzeichnung dunkler Bildpartien bei beiden Geräten sehr gut, mit Vorteilen ebenfalls für den Sanyo.
Die Farbwiedergabe ist beim Sanyo besser auf den Punkt zu bekommen da ein komplettes Farbmanagement implementiert ist, das fehlt dem Mitsu6500 leider.

Die Schärfe war beim Mitsu minimal höher, aber auch der Z3000 war verdammt scharf.

Zur Irisfunktion beim Sanyo Z3000:
Die hängt in extremer Weise von der Konfiguration des Beamers ab. Daher die oft arg unterschiedlichen Äußerungen zum Gerät. Es ist dabei eine Kombination aus Lampenmodus und Irismodus zu finden, der eine unauffällige Regelung hervorruft. Ideal ist dabei die Kombination wie von mir im Z3000 Bildoptimierungsthread beschrieben.

Da arbeitet die Iris absolut unauffällig, ein Regeln ist nur für sehr versierte Zuschauer ansatzweise erkennbar.
6.000:1 Kontrast werden erreicht.
Bei anderen Kombinationen können auch weitaus höhere Kontraste erreicht werden, jedoch kommt dann der native Kontrast an seine Grenzen und wird stellenweise überstrapaziert. 15.000:1 wie mit dem Pipro-Setting sind ohne starkes Nachregeln möglich. Ein leichtes Nachregeln tritt da aber schon auf, wird aber sicher für Viele kaum bis garnicht erkennbar sein.

Fazit zum Vergleich Mitsu 6500/Sanyo Z3000: ich seh den Z3000 leicht vor dem 6500, aber insgesamt sind beide Geräte auf sehr ähnlichem Niveau. Ohne Direktvergleich wird man die auch schwer unterscheiden können, der Bildeindruck ist, ein ordentliches Setting mal vorausgesetzt, sehr ähnlich.

Gruß Andreas
99gnome
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Apr 2009, 14:24

Norbarde schrieb:
Wie würdest Du eine Szene wie dort geschildert beurteilen, wenn in Space ein Objekt angeblich zu dunkel dargestellt wird, da die Blende immer komplett runter geht? Fällt das doll auf, bzw. werden die Objekte so dunkel, wie es dort geschildert wird?


Hi Norbarde,

das ist das, was ich auch schon beim Vergleich Z3000 / HC6500 geschrieben habe: Beim Mitsubishi ist mir das extrem aufgefallen, beim Sanyo so gut wie gar nicht. Dort war es eine Nachtszene in Batman Dark Knight, Schwenk über die Stadt. Dann kam ein Scheinwerfer oder ein helles Objekt ins Bild. Der HC6500 hat plötzlich die Blende aufgerissen, während man (ich) das beim Sanyo gar nicht gemerkt hat.

Ich habe allerdings bisher noch kein bzw. wenig Sci-Fi geschaut, kann eine derartige Szene also nicht direkt beurteilen. Allerdings habe ich Wall-E gesehen, da gibt es ja auch einige Weltraumszenen mit Schiff. Dort ist es gar nicht aufgefallen.
Wo es mir allerdings aufgefallen ist: gestern abend in einem Filmabspann - weiße Credits auf Schwarz. Zwischendurch wurde schwarz durch Filmszenen ersetzt. Dabei konnte man dann durchaus beobachten, wie die Credits mit heller wurden. Sprich, mit der Iris kann man noch experimentieren. Allerdings bezweifle ich, dass das jemandem auffällt, der nicht weiß wonach er schauen muss.

Mitsu: fällt stark auf, ich weiss allerdings nicht, inwieweit der optimiert war. Sanyo: fällt so gut wie nicht auf, in der Kombi Auto-Lampenmodus und Iris -10.

liebe grüße - joe
WarnerBros
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Apr 2009, 15:21

99gnome schrieb:
Hallo Forum,



Shading im Film nicht sichtbar, in Testbildern (grau) teilweise schon recht ausgeprägt, laut Chappie aber im normalen Bereich. Mal schauen, ob ich das noch was wegoptimiert bekomme.

Begeisterte Grüße aus Köln :o)


Das finde ich jetzt aber eine Horror-Nachricht. Ist im Film wirklich nichts zu sehen?

Die Händler sagen ja immer, das etwas noch im normalen Bereich ist. Ich hab mal bei der Kalibrirung eines JVC 350 zugeschaut, da hat man nicht die Spur von Shading gesehen, obwohl der ja auch ein 3-Chipper ist.

Es gibt mittlerweile sogar interessante sw-Filme(HDTV)(Appartement, Schindlers Liste) wo Shading ja das ganze Bild kapput machen würde.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Apr 2009, 16:53
Shading wirst du bei LCD Beamern in Testbildern bei den meisten Geräten erkennen können. Im Filmbild sieht man das dann aber wenn überhaupt nur in relativ einfarbigen Flächen. Im normalen Filmbild fällt das eher nicht auf.

Dann äußert sich Shading meistens auch noch unterschiedlich intensiv in Bezug auf die Helligkeit des Filmbildes. Manche Beamer haben eher in hellen Szenen mit Shading zu kämpfen, andere vielleicht eher in dunklen Szenen.

Nochmal zum Mitsu6500: ist der Irismodus gut gewählt, sieht man auch bei dem Gerät so gut wie keine Nebenwirkungen wie zb. Bildpumpen oder massives Abdunklen bei sehr dunklen Szenen!
Da kann man aber genau wie beim Sanyo auch ganz schnell was verkehrt einstellen, und dann siehts eben in besagten Szenen grausam aus.

Gruß Andreas
99gnome
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Apr 2009, 11:10
Zum Shading: Auf einfarbigen Flächen (z.B. Menü Quantum Trost) ist es deutlich sichtbar. Ich regele demnächst einfach mal die Farbe runter, um schwarz/weiß zu simulieren und werde dann berichten. Allerdings ist das Shading in allen Grauflächen (0-100% in 10er Schritten) gleichmäßig zu sehen - es ist also relativ unabhängig von der Iris bzw. Helligkeit der Fläche.
Nudgiator
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2009, 15:20

99gnome schrieb:
Zum Shading: Auf einfarbigen Flächen (z.B. Menü Quantum Trost) ist es deutlich sichtbar. Ich regele demnächst einfach mal die Farbe runter, um schwarz/weiß zu simulieren und werde dann berichten. Allerdings ist das Shading in allen Grauflächen (0-100% in 10er Schritten) gleichmäßig zu sehen - es ist also relativ unabhängig von der Iris bzw. Helligkeit der Fläche.


Wundert mich nicht, da man nichts gegen Shading unternehmen kann. Hat ein Beamer von Beginn an Shading, wird das mit der Zeit nicht besser. Daher achte ich darauf, daß ein Beamer bereits beim Neukauf kein (oder wenig) Shading aufweist. Es gibt nur einige wenige Beamer (z.B. Sony HW10), bei denen man Shading selbst korrigieren kann.
sk84
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Apr 2009, 17:06
Im BC Modus sowie in den Kino Modi habe ich bei bestimmten Testbildern auch klar sichtbares "Shading".
Interessanterweise verschwindet dies aber in sämtlichen Testbildern (unterschiedliche Graustufen) nahezu vollständig, sobald ich im Lebendig Modus bin.

Kann mir das jemand erklären? Verursacht vielleicht der interne Filter (ist nur in den ersten 3 Modi aktiv) diesen "Shading" ähnlichen Effekt?
Galactus
Stammgast
#12 erstellt: 19. Apr 2009, 23:13

sk84 schrieb:
Ich hatte übrigens auch mit dem HW-10 verglichen. Obwohl dieser eine Ecke günstiger war ist es der 3000er geworden

Von der Smooth Motion Option (auf niedrig!) bin ich übrigens begeistert. Habe das letztens mal testweise deaktiviert und erstmal gemerkt wie stark 24p ruckelt Imho ein echter Gewinn diese Technik. Vom Soap Look zu sprechen halte ich bei der niedrigen Stufe für übertrieben.


Du hast den Z3000 direkt gegen den HW-10 gesehen? kannst du kurz war dazu berichten?

Und wie ist eigentlich mit Smooth Motion Option auf der 2. Stufe? gibts da schon viele Artefakte?
marinero
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Apr 2009, 23:14

Galactus schrieb:

Und wie ist eigentlich mit Smooth Motion Option auf der 2. Stufe? gibts da schon viele Artefakte?


Hallo,

ich hab Smooth Motion immer auf der mittleren Stufe und konnte bisher keinerlei Artefakte ausmachen.

Grüße,
marinero
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi HC6500 kaputt?
IchAS am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  8 Beiträge
Helligkeit Sanyo PLV Z3000
flateric1 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  2 Beiträge
Sanyo, Epson oder Mitsubishi?
MaxamGilbert am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  4 Beiträge
Trapezausgleich beim Sanyo z3000
mastafu am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  3 Beiträge
Sanyo Z3000 vs. Z700
dr-dre am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  5 Beiträge
XBOX360 + SANYO Z3000 Darstellungsprobleme!
Silverdust am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  7 Beiträge
Sanyo Z3000 Problem
Boardi am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
Sanyo Z3000 komische Striche
SegaMan am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  14 Beiträge
Sanyo PLV-Z3000
tomcat99 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  3 Beiträge
Sanyo PLV Z3000 Gelbstich
slooock am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen