Sanyo PLV-Z5: Lampe durch - Lampenwechsel oder doch Umstieg auf Full HD

+A -A
Autor
Beitrag
Jan85
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2009, 12:05
Moin Jungs,

gestern hat mein Sanyo PLV-Z5 nach 2500 Stunden das erste mal Replace Lamp angezeigt und wollte nicht mehr angehen.

Meine Frage ist nun:

Was ist der Sanyo von Mai 2007 ohne Lampe noch wert? Er wurde nie gequält, hing immer nur unter der Decke und wurde regelmäßig gesäubert.

Würdet ihr auf einen neuen Full HD Beamer umsteigen? Zuspieler sind normaler DVD-Player, Sat Receiver ohne HD Abo, Xbox 360 und seit neustem ein HTPC mit BluRay Laufwerk.

Macht es einen hohen Qualitätssprung im Bereich der Xbox? Doch eher nicht denke ich oder?

Gruß
Jan
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Apr 2009, 13:09
Wenn die Panele noch in Ordnung sind würde ich den behalten.

Der Sprung auf einen Full HD ist in Bezug auf die Auflösung nicht gewaltig.

Schwarzwert und Kontrast können aber beim entsprechenden FullHD schon deutlich besser sein. Wenn das nicht so wichtig ist und du mit dem Bild des Sanyo zufrieden warst würde ich den noch behalten.

Gruß Andreas
Jan85
Stammgast
#3 erstellt: 23. Apr 2009, 13:16
Naja ich kann nich sagen ob die Panele ok sind. Ich weiss halt nur das der Beamer immer nur da hing und bis auf einen Umzug bei dem er mit Samthandschuhen angefasst wurde nicht bewegt wurde.

Kann man das prüfen? Bzw. gibts irgendwo ne Anleitung wie ich den Grundreinigen und prüfen kann?

Oder könnte ich dem Händler sagen da is was nich in Ordnung und das würd noch auf Garantie gehen?!
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Apr 2009, 13:27
Testen kannst du das mit Graustufentestbildern, kannst du im Sanyo Z3000 Bildoptimierungsthread runterladen. Und mit einem Ansi Testbild ebenfalls.

Bei den Graustufentestbildern ist dann auf ungleichmäßige Farbwolken zu achten, das ist dann Shading und ein Indiz für nachlassende Polfilter/LCD Panele.

Gruß Andreas
Jan85
Stammgast
#5 erstellt: 23. Apr 2009, 13:48
Da beisst sich die Maus innen Schwanz. So ohne Birne is nix mit testen
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Apr 2009, 14:00
Vielleicht hat dein Händler einen Z5 im Geschäft zu stehen und baut die Lampe mal bei deinem Gerät ein...

Gruß Andreas
Jan85
Stammgast
#7 erstellt: 23. Apr 2009, 14:02
Der möchte gleich Kostenvoranschlag und Lampenwechsel machen sagt der, soll 300 Euro kosten.

Schlechtes Bild is mir auch nich aufgefallen, ich denk ich kauf einfach die Lampe und bau die ein, is doch alte raus und neue rein oder täusch ich mich?
ipecac
Neuling
#8 erstellt: 16. Mai 2009, 15:24
lampenwechsel ist einfach: raus -> rein ... aber die lampe bitte nicht mit den fingern anfassen

bevor Du jedoch eine neue lampe kaufst, suche mal nach einem bimetallschalterproblem beim z5.
meiner ging nähmlich auch nach dem lampenwechsel nicht wieder an, und siehe da der z5 war einfach nur zu warm geworden und ein schalter im gehäuse hat quasi auf notaus geschaltet.

und da diser bimetallschalter nicht richtig funktionierte hat er nicht mehr zurückgeschaltet. kann man aber dann auch ganz einfach selbst erledigen - ich hätte jedenfalls gar keine neue lampe gbraucht...
basstasstic
Neuling
#9 erstellt: 26. Mai 2009, 10:05

ipecac schrieb:
........

und da diser bimetallschalter nicht richtig funktionierte hat er nicht mehr zurückgeschaltet. kann man aber dann auch ganz einfach selbst erledigen - ich hätte jedenfalls gar keine neue lampe gbraucht...
.....


Ich befürchte fast, dass ich bei meinem NEC VT 540K ein ähnliches Problem habe.....

Will vor einem Neukauf der Lampe ganz sicher gehen, ob das die Ursache für den Ausfall ist.

Wer hatt Tips für das "Ausmessen" einer Lampe ?

Gruss
Basstasstic
totoro89
Stammgast
#10 erstellt: 28. Mai 2009, 00:40
Du kriegst denke ich noch locker 300 Euro für deinen ausgebrannten Z5 bei eBay. Ich habe meinen Z4 mit knapp 3000 Stunden Lampenlaufzeit vor 2 Monaten für 330 Euro verkauft und das Geld in meinen jetzigen Z3000 investiert - habs nicht bereut.

Von der Auflösung her muss ich sagen fiel mir der Sprung nicht so arg auf, HD ready ist ja schon sehr scharf und in Full HD sind höchstens noch winzige Details in weiter Entfernung noch einen Ticken schärfer - und auch das nur wenns vom Regisseur so gewollt ist, also meistens nur bei Großbildaufnahmen von Landschaften - eher selten. Die Xbox 360 liefert deutlich schärfere Bilder durch den Umstieg - allerdings siehst du jetzt auch die Treppchenbildung deutlicher, sieht trotzdem phänomenal aus. Einen richtigen Boost gibts jedoch in Sachen Kontrast und Schwarzwert - das Bild wirkt hierdurch wesentlich plastischer als nur durch die höhere Auflösung. Selbst 720p-Material sieht fantastisch aus und ich konnte zu 1080p keine großen Unterschiede feststellen (wohlgemerkt auf 3m breiter Bildfläche). Da 1080p meinen Rechner ziemlich ins Schwitzen bringt, bin ich mit meinem FullHD-Beamer auch bei reiner 720p-Zuspielung alleine wegen dem besseren Kontrast/Schwarzwert absolut zufrieden.
_maxem_
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Okt 2009, 16:46
Hallo,

ich hatte soeben auch ein komisches Erlebnis.

Eben noch einen Film geguckt, ausgemacht wie gewohnt.
Nach 40 Minuten wieder an gemacht, das Gerät macht Spökes:

1) Klappe auf
2) kein licht auf der Lampe
3) Klappe wieder zu
4) Lampen blinken (Power blinkt rot, Warning AUS, Lamp blinkt gelb)

Die Lampe hat ... was weis ich ... 400 Stunden am Buckel. schätze ich mal. Oder kann man ohne Bild irgendwie mit einer Wartungssoftware etwas auslesen?
Die Lampe ist noch die erste, original, 11/2007 in Betrieb gegangen. Und wir gucken nur ab und an mal Filme drauf oder spielen was mt einer Konsole. Aber eben nicht so oft.
Und die Lampe ist immer im Sparmode!
Lampe raus/rein brachte keine Änderung.

Das Gerät ist unter einer großen Wohnzimmerdecke fest verbaut. Es steht auf einer kleinen abgehangenen Plattform, die aus einer Deckennische abgelassen wurde.
Alle 4 Seiten sind frei, und über der Plattform ist auch noch ca. 20 cm Platz über dem Beamer.
Klar, Hitzeproblem kann ich nicht ausschließen, aber nach den Anzeigen denke ich mal, das ich Lampenwechsel ausschließen darf.
EDIT: Auch nach 1 Stunde Abkühlung im kühlen Schlafzimmer ergibt sich keine Änderung.
Ich habe diesen Thread hier gefunden:

Frage: Wo ist der Bi-Metall-Schalter zu finden?

Oder hat Jemand einen Tipp?


[Beitrag von _maxem_ am 10. Okt 2009, 17:25 bearbeitet]
_maxem_
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Dez 2009, 01:14
OK, etwas spät, aber die Lösung war:
Die Lampe war nicht defekt und musste nicht gewechselt werden.
Mein Z5 hatte auch dieses Thermo-Problem, der Bi-Metall-Schalter hat geöffnet.
Ich bin mit dem Beamer zum Service-Center in Langenfeld gefahren. War 30 Minuten Sache - und da noch in der Garantie war es auch ein kostenfreier Service.
Es gab auch ein Softwareupdate dazu, das diesen Fehler für die Zukunft vermeiden soll.
Der Lüfter läuft beim cooldown mit höherer Drehzahl.
Funktioniert wieder einwandfrei!
Danke Alle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo PLV Z5 Kaufberatung
sm4rty am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  11 Beiträge
Sanyo plv Z5 wert ?
Harrydruff87 am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  4 Beiträge
Sanyo PLV Z5 Defekt?
hebo88 am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  3 Beiträge
Sanyo PLV-Z5 Anzeigefehler
giggl am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  2 Beiträge
Sanyo PLV-Z5
Simion am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  13 Beiträge
Sanyo Z5: Lampe wechseln
Transmigrasi am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  4 Beiträge
Filer Sanyo PLV-Z5 .
WeBsToR am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  3 Beiträge
Sanyo PLV-Z5
Ahab25 am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  25 Beiträge
Sanyo Plv z5 Problem
peterchens am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  20 Beiträge
Gesamtlaufzeit Sanyo PLV-Z5 ermitteln
kipfel am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.588

Hersteller in diesem Thread Widget schließen