Beamerkauf 3 Modelle zur Auswahl

+A -A
Autor
Beitrag
tomjons
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jun 2009, 18:24
Hallo Forum,

bin jetzt seit 2 Wochen am stöbern. Wie immer bei euch und bei beis....de.

Es geht um einen FULL-HD Beamer der mein Wohnzimmer bereichern soll. (Mein erster PJ!!)

Gefordert wird er Abends in einer Dachgeschosswohnung mit Fensterfront zum Balkon (keine Rollos vorhanden).

Als Zuspieler dienen PS3 für Filme und Spiele und hin- und wieder mal ein Film per Kathi 910 - Onkyo 905 - PJ.

Meine Projektionsfläche wird maximal im Format 16:9
mit 180 x 101 cm ausfallen.
(Rahmenleinwand muss noch gekauft bzw. gebaut werden)

Abstand Linse zur Leinwand zw. 2,85 und 3,10 m.

Folgende Projektoren kommen zur Auswahl:

HC-5500 à 1450,- Euro
PT-AE 3000 à 2650,- Euro
Sony HW 10 à 2050,- Euro (kalibriert)

Den HC und den Pana konnte ich sogar hier bei uns aufm Land begutachten. Jedoch nur hintereinander und im nicht abgedunkelten Raum.

"The Dark Night" jeweils nur die Anfangsszene: hier wirkte der Pana smoother. So und das wars auch schon mit meinen Eindrücken. Hier fehlen mir einfach als Neuling die Vergleiche unter passenden Umständen.

Ach ja - der Pana gefällt der Regierung nicht (warum wohl )

Bei PiPro gibts ne Aktion: "UVP-500 Euro" d.h. ein Epson-TW 5000 würde dann in der Pana Region liegen.

Für den Sony spricht die Unempfindlichkeit gegen Staub. (Katze im Sommer immer mit geöffneter Balkontür - Luftzug)

DLP konnte ich keine LIVE betrachten ob RBE oder ned. Also bleiben die Außen vor.

Vielleicht kann mich einer in die richtige Richtung schubsen. Und auch kurz ein Statement zu den vorliegenden Preisen abgeben.

Bitte um Hilfe. DANKE !!
p-c
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jun 2009, 19:02
Hallo tomjons,

der HC5500 ist in der Liste etwas deplaziert. Er ist das Einsteiger-Modell von Mitsubishi und gegen einen AE3000 oder HW10 sollte man dann doch eher mindestens den HC6500 oder - besser - den HC7000 anschauen.

Bez. der Staubproblematik wäre auch die Bauform der neuen Mitsubishi-Serie (HC6500, HC7000) klar im Vorteil. Die Geräte bieten einen erheblich verbesserten Staubschutz (Luftführung, großer Filter, Zweihüllen-Gehäuse).


Den HC und den Pana konnte ich sogar hier bei uns aufm Land begutachten. Jedoch nur hintereinander und im nicht abgedunkelten Raum.


Nun, das ist ein Problem. Denn die Hauptunterschiede liegen bei den Geräten im Kontrast, Schwarzwert und der Bildplastizität. Diese Dinge kann man in einem nicht dunklen Raum aber nicht beurteilen. Ich weiß - das hilft Dir jetzt nicht. Aber gesagt werden muss es trotzdem.

Zu den Preisen kann ich als Händler nun nichts sagen. Das ist hier ja kein Verkaufsforum... Einfach den Händler der Wahl anrufen und verhandeln. Angebote gibt es immer und überall.

Gruß,
Michael
tomjons
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jun 2009, 00:21
Vielleicht sollte ich Weihnachten noch abwarten aber andererseits

Wenn ich nun den Hc-6500 den Pana und den Sony nehme kann ICH doch eigentlich nix falsch machen oder?

Wahrscheinlich fallen mir die Unterschiede nicht mal auf wenn ich alle 3 nebeneinander hätte.
DooLoad
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jun 2009, 13:42
der unterschied würde dir im direktvergleich ganz sicher auffallen, es sei denn deine brille ist kaputt und du hast auf beiden seiten 3-4 dioptrin...

versuch dir mal die beamer irgendwo neben einander anzuschauen! das finde ich sehr wichtig in dieser preisklasse, ist ja dann kein 280euro-beamer mehr...
zu deiner auswahl würd ich wie oft schon auch in anderen threads geschrieben folgende beamer aufnehmen
Epson TW5000
Sanyo PLV-Z3000
beide wirklich gute geräte die es mit den von dir angeführten aufnehmen können.
welcher dir am besten gefällt sollten definitiv deine augen im sichttest entscheiden...

es gibt hier auch threads von beamer shoot-outs wo im prinzip vor ort alle dieser beamer neben einander verglichen wurden...
evtl hilft dir das ein wenig bevor du dich entscheidest...

tomjons
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jun 2009, 11:01
So konnte gestern den PANA 3000 mitnehmen und darf für 2 Wochen testen.

Ich hätte jetzt noch die Möglichkeit den HC-5500 als Vergleich zu besorgen.

Wäre der Aufwand sinnvoll bzw. würde ich als Neuling den Unterschied sofort erkennen?
DooLoad
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jun 2009, 20:20
...kommt drauf an wieviel geld du auf dem konto hast. ich hab mir einige geräte direkt angeschaut bevor ich 2tsd euro ausgebe...

wenns bei dir lockerer sitzt und du in nem halben jahr dir gern wieder einen "besseren" beamer für 3-4tsd euro leisten kannst... lohnt sich der aufwand??? entscheide selbst. mich persönlich hatte die weichzeichnung beim pana nicht so angemacht, die farben fand ich auch nicht soooo oberklasse.

versuch mal n beamer shootout im forum in deiner nähe ausfindig zu machen. da kannst dann ca 10 geräte direkt neben einander vergleichen.
ich bin froh diesen vergleich gemacht zu haben und hatte erst den pana mir anvisiert. nach den vergleichen mit sony hw10, pana, mitsubishis usw hab ich mich für den sanyo entschieden. der hat ein echt scharfes bild, gute auf- und einstellmöglichkeiten, ist leise und er hat auch ne sehr gute staubschutzlösung. der preis hat bei meiner entscheidung auch eine rolle gespielt...

abnehmen kann die allerdings niemand die kaufentscheidung, da musst du allein durch. wenn du keine geduld hast dafür und du absolut überglücklich mit dem pana bist ist das auch ok...

tomjons
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jun 2009, 11:36
So gestern Abend konnte ich endlich in "Dunkelheit" den Pana begutachten. Habe zuvor versucht die Einstellungen hinsichtlich Wave-Form-Monitor zu übernehmen bzw. anzupassen.

Zugespielt wurde per PS3 die BluRay "Babylon A.D."

Wie gesagt ich besitze kein heimkinooptimiertes Wohnzimmer.
Und die Aussagen schildern meine ersten (FullHD)-Beamer Eindrücke als Novize.

Als Leinwand (ich trau es mich fast gar nicht zu sagen) diente zur Zeit ein normales lichtundurchlässiges Rollo mit einer Breite von 162 cm. Sitzabstand sind knappe 3m.

Was mir auf Anhieb auffiel waren die doch leicht gräulichen Balken im 16:9 Format. Im Vergleich dazu hat mein Sharp LC37-XD1 die Nase vorn.

Jetzt meine Fragen dazu:

a) Sollten die Balken grundsätzlich "schwarz" erscheinen?

liegts dann an meiner Optimierung des Beamers

der weißen Zimmerdecke

oder hab ich mir hier einfach zu viel versprochen

------------------

Tja abgesehen davon war ich schon ziiiemlich begeistert was der Pana da zaubert und mein 37" Sharp ist jetzt noch kleiner als zuvor
tomjons
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jun 2009, 11:38

DooLoad schrieb:
...kommt drauf an wieviel geld du auf dem konto hast. ich hab mir einige geräte direkt angeschaut bevor ich 2tsd euro ausgebe...


Den Pana hab ich wie gesagt zur Teststellung für 14 Tage.
Also lediglich eine Kaution hinterlegt.
tomjons
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jun 2009, 12:05
Kuck grad RTL und und stelle fest, das an der oberen und unteren Bildkante ein unheimliches Zittern vorhanden ist.

Liegt das an der Zuspielung?
DooLoad
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jun 2009, 14:34
wenn das zittern nur beim tv gucken zu sehen ist, tippe ich mal auf die zuspielung...

was die grauen balken angeht, so kannst du ja beim pana das bild auf 21:9 einzoomen und auch sogar speichern, dass du keine balken mehr hast...
das liegt an dem restlicht welches eben die lampe auf die vollen 16:9 ausstrahlt...
am stärksten sieht man das bei sehr dunklen bildscenen, bei mittel-hellen scenen fällt das wiederum eigentlich weniger auf...

tendenziell sieht man meist die balken in nicht perfektem schwarz bei lcd-beamern... wenn man einen lcd mit besserem schwarzwert möchte sollte man sich den jvc 350 mal anschauen. der ist aber glaub ich fast doppelt so teuer wie der pana...
der tw5000 wär auch einen blick wert. bei diesen beamer kannst du aber nicht auf 21:9 aufzoomen. das ist ein alleinstellungsmerkmal vom pana..
tomjons
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jun 2009, 17:47
Aber einen "Wow"-Effekt werde ich im Vergleich zum Pana wohl nicht erleben wenn ich den Epson TW5000 aufstelle.

Wahrescheinlich wäre hier eine richtige Leinwand vorteilhafter anstatt meiner Rollo-Notlösung.

Eine Überlegung wäre noch der SONY VPL H10, aber da kann man auch tausend Threads lesen incl. denen vom AVS-Forum und schlauer ist man dann trotzdem micht.
DooLoad
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jun 2009, 17:58
na das kann dir niemand sagen. ich hatte aber diesen wow-effekt als ich den tw5000 neben dem pana gesehen hatte. der war mir aber leider mit 2.600 etwas zu teuer...

ich hatte vorher einen billigbeamer von nec, den vt48 und im vergleich mit dem sanyo z3000 ist mir bei king kong(BD) echt die kinnlade runtergeklappt. für mich ein unterschied wie tag und nacht, kein fliegengitter, besseres schwarz, höchste auflösung, tolle tiefenschärfe etc etc...

da macht das zocken an einer ps3 auch mehr spass...

aber wie immer gilt:
wer die wahl hat, hat die qual...
allerdings fand ich es auch spannend mich über technik etc zu informieren. gute anlaufstelle ist da sicherlich
www.cine4home.de
die test sind vorbildlich.
www.projectorcentral.com
ist auch sehr gut.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamerkauf
floninhio am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  7 Beiträge
Beamerkauf
svennypo am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  3 Beiträge
Beamerkauf
Black-Eagle am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  5 Beiträge
Beamerkauf
PFIFF am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  3 Beiträge
Beamerkauf
Rehlein am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  5 Beiträge
Beamerkauf
I.P. am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  11 Beiträge
Beamerkauf
sleipnir am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  3 Beiträge
Beamerkauf !?
Plasmaheini am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  5 Beiträge
Beamerkauf
mici am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  4 Beiträge
Beamerkauf!
Marcy0174 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen