Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Sanyo Z3000 in Kombination 1.4 Gain-Leinwand - zu hell?

+A -A
Autor
Beitrag
khonfused
Stammgast
#51 erstellt: 03. Nov 2009, 03:47
@totoro89
Glückwunsch zum neuen Heim und Heimkino. Und auch dazu, dass du allen Zweiflern widerstanden hast.
Mach doch mal Bilder wie es jetzt aussieht. Würde mich interessieren.
Ich habe jetzt auch meine LW verbreitert (also eine Neue gebaut). Breite ist jetzt 2,84m. Der Z3000 hat etwas mehr als 200h drauf und Helligkeit ist okay (soll heissen: ich kann mir das gut anschauen, weiss aber auch, dass es besser geht). Gain ist 1,0 bei mir.

Demnächst habe ich ja den TW4400 hier zum Vergleichen und bin gespannt wie das mit der Helligkeit im Vergleich aussieht.

Gruss
khonfused
totoro89
Stammgast
#52 erstellt: 03. Nov 2009, 12:41

Nudgiator schrieb:
Hm, mir leuchtet noch nicht so ganz ein, warum Du die Wand, an der die Leinwand hängt, schwarz gestrichen hast ? Du hast doch eine Maskierung. Ich hätte diese Wand als letzte Maßnahme eingefärbt. Das Problem: Streulicht wird dadurch nicht minimiert, da das Licht von der Leinwand zurückreflektiert wird.


Der Rahmen ist ja "nur" 8 cm breit und ich war von meiner Cinescreen auch noch 50 cm schwarzen Vorlauf gewohnt. Meiner Ansicht nach wirkt das Bild rein subjektiv betrachtet kontraststärker, wenn um die Leinwand rum möglichst viel schwarz ist - ist im echten Kino ja auch so.

Ideal wäre natürlich gewesen, noch die Seitenwände und Boden/Decke einzuschwärzen wegen dem Reflektionslicht - aber neben dem Heimkino muss der Raum ja auch noch irgendwie Wohnzimmer-Atmosphäre hergeben.

@khonfused

Danke! Mache demnächst mal ein paar Fotos, momentan sieht aber alles noch etwas provisorisch aus - will die ganzen Kabel vorher noch "verschwinden" lassen, momentan liegen die noch etwas unschön an der Wand entlang.

Mein Z3000 hat inzwischen knapp 500 Stunden drauf, mittlerweile merke ich schon, das er etwas dunkler geworden ist - mir reicht die Helligkeit aber zur Zeit noch. Mal schaun, evtl. wechsle ich nach 1000-2000 Stunden dann zum neuen Panasonic, die Cinemascope-Memoryfunktion ist für meine Zwecke ja prima geeignet.
Nudgiator
Inventar
#53 erstellt: 03. Nov 2009, 21:07

totoro89 schrieb:

Der Rahmen ist ja "nur" 8 cm breit und ich war von meiner Cinescreen auch noch 50 cm schwarzen Vorlauf gewohnt.


Ok, das macht dann natürlich Sinn, bei einer so schmalen Maskierung.
Slick11Nick
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 03. Nov 2009, 21:21
Ich frage jetzt einfach mal zwischendurch mal was rein.

Bei einem Sanyo Z3000. 2m breites Bild voll abgedunkelt und weissen Wänden: lieber ne Weisse oder ne graue Leinwand?

Würde mich freuen falls mir jemand ne kleine Antwort schreibt.

Slick
DooLoad
Stammgast
#55 erstellt: 04. Nov 2009, 01:05
das würde mich auch interessieren, als ich ne lw gekauft hab stand ich vor der gleichen frage. so richtig aufgeklärt war ich da aber auch nicht...
bei grau soll wohl das schwarz besser kommen, was aber mit dem rest der farben passiert, bsp weisse flächen etc ist mir auch noch ein kleines mysterium...

hat jmd diesbezgl infos oder hat gar jemand eine graue leinwand?
totoro89
Stammgast
#56 erstellt: 04. Nov 2009, 01:23
Von einer grauen Leinwand würde ich generell eher abraten. Die erkauft sich den auch nur minimal besseren Schwarzwert durch die damit verbundene Reduzierung der Gesamthelligkeit und der dadurch geringeren Reflektion.

Der Schwarzwert des Z3000 ist schon in Ordnung, das Problem ist nunmal das Reflektionslicht, welches schwarz eher wie ein grau erscheinen lässt. War heute nach über 2 Jahren mal wieder in einem richtigen Multiplexx-Kino, neben der katastrophalen Bildschärfe deutlich unter DVD-Qualität (im Ernst, ich konnte nichtmal die Begleit-Texte im Vorspann lesen) fiel mir da mal wieder auf, das der Schwarzwert im Kino auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist... Selbst optimierte Raumverhältnisse können das Problem Reflektionslicht auch nur etwas minimieren, da hilft auch die graue Leinwand nichts - sie verschlimmert eher das Gesamtbild durch die Reduktion der Gesamthelligkeit, so dass du keinen Punch mehr bei hellen Szenen hast.
DooLoad
Stammgast
#57 erstellt: 04. Nov 2009, 01:27
danke für deine antwort, das dachte ich mir auch schon, wie soll auch ein projeziertes weiss auf einer grauen fläche schneeweiss aussehen?
Slick11Nick
Schaut ab und zu mal vorbei
#58 erstellt: 04. Nov 2009, 10:27
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde es mit der PROJECTA ProCinema 117x200cm mit weiss matt Leinwand probieren. Die bekommt man hier in der Schweiz auch relativ Günstig.

Slick
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Trapezausgleich beim Sanyo z3000
mastafu am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  3 Beiträge
Z3000 und Leinwand Fragen
Panseee am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  6 Beiträge
Sanyo Z3000 zu nah an Leinwand.Abhilfe?
PaulW am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  6 Beiträge
Helligkeit Sanyo PLV Z3000
flateric1 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  2 Beiträge
Sanyo Z3000 komische Striche
SegaMan am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  14 Beiträge
Z3000: Abstand zur Leinwand; Montageempfehlung
Wolfsrudel am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  5 Beiträge
Sanyo Z3000 vs. Z700
dr-dre am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  5 Beiträge
XBOX360 + SANYO Z3000 Darstellungsprobleme!
Silverdust am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  7 Beiträge
Sanyo Z3000 Problem
Boardi am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
Sanyo PLV-Z3000
tomcat99 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031

Hersteller in diesem Thread Widget schließen