Probleme Epson EMP TW 700

+A -A
Autor
Beitrag
Cinema-Berni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2009, 21:11
Hallo Gemeinde!

Heute hatte ich nach 1540 Stunden Lampenbetrieb die erste Fehler- bzw. Warnmeldung.

Mitten unter einem Film (Knowing mit Nicolas Cage, guter Film übrigens)hat der Beamer szs in den Notbetrieb umgeschaltet. Die Lampe für Überhitzung hat rot geblinkt und der Lüfter hat sein bestes Gegeben. Das ganze hat ca. 5-7 Minuten gedauert, dann hat sich der Beamer abgestellt, die rote Lampe hat aber weiter gebrannt.

Ich hab dann den Hauptschalter auf off gestellt und nach einer kleinen pause wieder aufgedreht --> das rote Lämpchen war weg und das normale Bereitschaftslämpchen hat gebrannt.

Jetzt meine Frage: Ich denke mir, dass es zu einer kurzen Überhitzung kam. Der Beamer hängt seit 2,5 Jahren an seiner Position und ich habe bis jetzt noch nie den Filter gereinigt. Kann es an dem hängen???

Meinte zweite Theorie: Als das passierte, hat im Kellerkino kurz der Strom geflackert (Reiceiver hat sich z.b. auch neu gestartet). Kann es sein, dass der Beamer in so einem Fall sich automatisch runterkühlt und auf Störung schaltet???

Die Lampe hat wie gesagt 1543 Stunde am Buckel. Ist also noch innerhalb der Garantie, auch von der Zeit her (unter 3 Jahren im Betrieb). Außerdem wird der Beamer bei mir nur im "Kino 1" Modus betrieben.

Ich bitte um zahlreiche Meinungen, liebe Freunde!!!

LG Berni
reptilix
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Aug 2009, 21:51
Moin!
Wenn es einen entnehmbaren Filter gibt, kann es wirklich nicht schaden, den mal zu reinigen.

Aber die Ursache für das Problem würde ich trotzdem eher auf die von Dir beschriebene Spannungsschwankung im Netz schieben.

Übrigens: die Garantie auf die Lampe (nicht aufs Gerät) beträgt in den meisten Fällen nur 100 Stunden oder 6-12 Monate. Das hat nichts mit der Lebensdauer zu tun

Gruß
Hendrik
mpinky
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2009, 07:42

reptilix schrieb:
Moin!
Wenn es einen entnehmbaren Filter gibt, kann es wirklich nicht schaden, den mal zu reinigen.

Aber die Ursache für das Problem würde ich trotzdem eher auf die von Dir beschriebene Spannungsschwankung im Netz schieben.

Übrigens: die Garantie auf die Lampe (nicht aufs Gerät) beträgt in den meisten Fällen nur 100 Stunden oder 6-12 Monate. Das hat nichts mit der Lebensdauer zu tun

Gruß
Hendrik


Beim Epson sind es 3000h oder 3Jahre, je nachdem was zuerst eintrifft ...

mfg.
reptilix
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Aug 2009, 09:17
Echt? Heftig!


[Beitrag von reptilix am 14. Aug 2009, 09:18 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2009, 10:32

Beim Epson sind es 3000h oder 3Jahre, je nachdem was zuerst eintrifft ...

So ganz stimmt das nicht, der Epson TW700 hat eine Lampengarantie von 36 Monten bzw. maximal 1.700 Std. je nachdem was zuerst eintrifft.

Wenn der Beamer an der Decke angebracht ist, sollte man den Filter zumindest alle 100h absaugen, immerhin liegt der Filter zur Staubberieselung offen da.
Weniger dramatisch ist das eher bei Geräten, die den Filter an der Seite haben.

Ich hab hier noch einen alten Medion 800x600 LCD in Betrieb, der meldet sich alle 100h zur Filterreinigung.
Nach der Reinigung wird der Filter-counter resettet.
Bei der Gelegenheit reinige ich auch immer die Filter des TW700 und des Sony HW10.

Die Ursache fürs rot Blinken, Lüfter läuft hoch und das Gerät schaltet sich ab,- sehe ich ausschließlich beim zugemockten Filter!

Gruß
sternblink
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2009, 07:49
Hallo,


Cinema-Berni schrieb:

Jetzt meine Frage: Ich denke mir, dass es zu einer kurzen Überhitzung kam. Der Beamer hängt seit 2,5 Jahren an seiner Position und ich habe bis jetzt noch nie den Filter gereinigt. Kann es an dem hängen???


egal ob es eine Überhitzung oder die Spannungsschwankung war, du solltest den Filter dringend absaugen. Bei einem LCD-Projektor sollte man das generell so alle 100 bis 200 Stunden durchführen. Die Dinger sind extrem Wärme empfindlich (=Verschleiss wird beschleunigt). Ich vermute mal, dein Kellerkino ist auch im Sommer kühl. Das ist ein guter Standort aber lass ihm auch genug Luft zum atmen.

Wenn du deinen TW noch länger betreiben willst, würde ich dir einen Blick in den Epson-Store (www.epson.de) empfehlen. Dort gibs den Original-Filter (auf TW680 klicken, dann Zubehör, "Luftfilerset") für 12 EUR. Ich habe mir gleich mehrere bestellt, den alten nach 1000 Std. weggeworfen und dann immer 2 im Einsatz: einen oben am Projektor direkt gewechselt, den "alten" dann ausgiebig abgesaugt und für den nächsten Wechsel wieder in die Tüte.

Was die Lampengarantie angeht: tritt übrigens nur dann in Kraft, wenn die Lampe ganz tot ist. Der Projektor muss dann komplett nach Epson zur Überprüfung. 1700 und 3 Jahre sind beim TW700 korrekt.

Meine 1. Lampe hab ich bei 3500 Std. gewechselt, weil sie mir in flauen Filmen etwas zu dunkel war. Läuft aber noch einwandfrei. Bei rd. 4200 sind mir grossflächige, gelbliche Verfärbungen aufgefallen. Vermutlich beginnender Polfilter-Verschleiss. Sah bei meinen alten Sanyo ähnlich aus. Da die 3 Jahre bald rum sind, hab ich ihn von meinen Fachhändler einschicken lassen. Der hat ein bisschen mit Epson verhandelt und aus "Kulanz/kundendienstlichen Erwägungen" haben die mir tatsächlich eine neue Light-Engine eingebaut. Bild ist wieder einwandfrei.

Da muss ich Epson und deren Service wirklich mal loben. Bei Sanyo guckt bei Verschleiss an opt. Elementen generell in die Röhre, egal wie jung das Gerät ist (mir selber mit Z3 passiert).
cu,
Volkmar
sternblink
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2009, 07:58
Hallo,


Spezi schrieb:
Ich hab hier noch einen alten Medion 800x600 LCD in Betrieb, der meldet sich alle 100h zur Filterreinigung.
Nach der Reinigung wird der Filter-counter resettet.
Bei der Gelegenheit reinige ich auch immer die Filter des TW700 und des Sony HW10.


das ist sehr löblich, grosses Fleisskärtchen für dich...

Nutze ja die gleiche Kombi (TW700 oben, HW10 darunter). Hast du schon mal in die BDA vom Sony geschaut: Filterreinigung (nicht Wechsel!) alle 1500 Std. Das sind Werte wie bei den DLPs. Ich hoffe, Sony weiss was sie da schreiben.

Trotzdem werde ich den auch öfter mal absaugen. Schadet ja nix.
cu,
Volkmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckenhalterung Epson EMP TW 700 !
zakkk999 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  10 Beiträge
Epson EMP TW 700 Lampenlebensdauer
Cinema-Berni am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  6 Beiträge
Epson EMP TW 200
Iduar am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  3 Beiträge
Epson emp tw-10?
killalord am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  2 Beiträge
Epson EMP-TW 20
Leolow am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  6 Beiträge
Epson EMP TW 700 - grüne Flecken
Qraftwerket am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  19 Beiträge
EPSON EMP TW 700 Panel FRAGE WICHTIG
Speedbug110 am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  2 Beiträge
Epson EMP-TW 200/500
DALOO am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  14 Beiträge
Deckenhalterung EPSON EMP -TW 200
black_wolf am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  3 Beiträge
Farbjustage Epson EMP-TW 520
CStanke am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.457

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen