Epson EMP TW 700 - grüne Flecken

+A -A
Autor
Beitrag
Qraftwerket
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2009, 12:42
Howdy,

ich besitze seit Februar diesen schicken Bildwerfer und war bis jetzt sehr zufrieden. Ich konnte den Beamer zwar mangels Zeit kaum einsetzen, aber mal für 'nen Abend Xbox zocken oder Filmgucken war hin und wieder mal ein Stündchen frei. N

un aber ist ein Problem aufgetaucht, dass ich schon von meinem ganz alten Epson EMP 7200 kannte. Im rechten oberen Bereich ist ein großer grüner und vor allem hässlicher Fleck entstanden. Die Linse ist sauber und dass es sich um einen Fremdkörper wie Staub handelt, mag ich auch nicht glauben (würde man sicher auch erkennen, wenn man die Linse manuell unterschiedlich fokussiert).

Habt ihr zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst? Ich kannte das Problem wie schon geschrieben von meinem alten Beamer, dachte aber, das lag aufgrund seines Alters. Bei einem Freund hab ich das auch schon gesehen, aber das ist gut 4 Jahre her. Ich hoffte, Epson hätte das inzwischen im Griff.

Den Beamer möchte ich nur ungern einsenden (okay, wenns nicht anders geht, dann muss es wohl sein), deswegen die Frage, hat man selber irgendwelche Möglichkeiten, das Bild wieder "sauber" zu bekommen?

Danke schon mal.
Torsten
J77A66
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jul 2009, 14:26
Schau mal hier
Qraftwerket
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jul 2009, 14:33
Hi, danke. Da hab ich mich gerade reingelesen. Ich hab den Beamer auch mal im Schlafzimmer aufgestellt (vom Bett aus gucken mit 3m Bildbreite ... himmlisch) - aber dort habe ich den gleichen grünen Fleck an der gleichen Stelle.

Reflexionen von Wohneinrichtungsgegenständen schließe ich demnach aus.
J77A66
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jul 2009, 16:01
Dann würde ich auf "shading" tippen.
Wie groß ist der Fleck?
Qraftwerket
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jul 2009, 16:09
Hm, ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es dieser Shading-Effekt ist. Der Fleck ist oval bzw. Ei-förmig (ca. 20 cm breit und 20cm hoch) und hat einen Abstand von 20cm vom rechten Bildrand - dies bei einer Diagonale von etwa 2,50m.

P.S.: Vielen Dank, dass du dich meinem Problem annimmst. Find ich spitze!
Wolfgang1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jul 2009, 19:36

Qraftwerket schrieb:
Hm, ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es dieser Shading-Effekt ist. Der Fleck ist oval bzw. Ei-förmig (ca. 20 cm breit und 20cm hoch) und hat einen Abstand von 20cm vom rechten Bildrand - dies bei einer Diagonale von etwa 2,50m.

P.S.: Vielen Dank, dass du dich meinem Problem annimmst. Find ich spitze! :)



Die Ursache dürfte ein Staubkorn sein.
J77A66
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jul 2009, 19:56
Wenn noch Garantie drauf ist mal Rücksprache mit dem Händler/Hersteller halten ob da evtl. was mit Fehlerüberprüfung und Reinigung läuft.
Wenn nicht mal aufschrauben und mit Druckluft ausblasen, aber nicht zu nah ran, denn ich weiß nicht in wie weit beim Beamer bewegliche Teile auf starken Wind reagieren.
Qraftwerket
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jul 2009, 08:38
Okay, dann habt vielen Dank. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Gerät zum Service zu schicken. Den Beamer habe ich im Februar gekauft, sollte also kein Problem sein.
Spezi
Inventar
#9 erstellt: 09. Jul 2009, 20:07
Hallo Qraftwerket,
in den Foren hat man von solchen Problemen kaum gehört, obwohl Epson von den TW700 sicher zig-Tausend verkauft hat.

Ich tippe auch auf Staub oder Ähnliches, das vielleicht schon bei der Produktion ins Gerät gekommen ist.

Meinen TW700 habe ich seit ca. 2 Jahren(fast 900h) ohne solche Probleme in Betrieb, beim Defokussieren ist absolut nichts von Staubkörnchen zu sehen.

Ich verpack den Beamer nach Gebrauch in eine Plastiktüte und stell ihn zurück in den Schrank.
Den Luftfilter habe ich zusätzlich mit einem Nylonstrumpf überzogen, das ja kein Stäubchen ins Innere gelangt.
Wegen dem zusätzlichen Filter läuft der Beamer im Lüfter 'Hochland-Modus'.

Bei einer Deckenmontage des TW700 bin ich besonders skeptisch, weil da der (imho grobporige) Luftfilter zur Staubberieselung von Oben offen liegt.

Jetzt würde mich noch deine Aufstellungsart interessieren.
Decke = Ich habs ja geahnt
Tischprojektion = wundert mich schon

Es wäre nett von dir, wenn du uns später über den festgestellten Fehler und deine allgemeine Erfahrung mit dem Epson Service etwas berichten würdest.
Darüber liest man in den Foren leider(zum Glück ) überhaupt nichts.....

Grüße


[Beitrag von Spezi am 09. Jul 2009, 20:18 bearbeitet]
Qraftwerket
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jul 2009, 11:36
Mein Beamer steht in einem Regal, welches nahezu staubfrei ist. Trotzdem kann natürlich Staub hineingekommen sein, ganz gefeit ist man davor ja nicht. Zusätzliche Staubfilter wie die Idee mit dem Nylonstrumpf habe ich bisher nicht genutzt.


Tschuldigung für das verwaschene Handybild, fotografier ich am Wochenende nochmal mit ner DSLR ;)

Ich hab vor, den Beamer kommende Woche einzuschicken (muss das aber vorher noch mit dem Epson-Service abklären). Denn ich hab das Gefühl, dass der Fleck größer wird.

Und klar, ich berichte natürlich weiter, geb aber jetzt zurück zum Funkhaus.


[Beitrag von Qraftwerket am 10. Jul 2009, 11:39 bearbeitet]
J77A66
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jul 2009, 12:08
Der bekommt ja garkeine Luft. Da würde es mich nicht wurndern wenn die grünen Flecken hitzebedingt sind.
zoppo
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jul 2009, 12:17

J77A66 schrieb:
Der bekommt ja garkeine Luft. Da würde es mich nicht wurndern wenn die grünen Flecken hitzebedingt sind.



Das sehe ich auch so.

In der BDA gibt es sicher Hinweise zur richtigen Aufstellung...
Deine Variante ist aber warscheinlich nicht dabei.

Gruß,
zoppo
Qraftwerket
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jul 2009, 12:17
Auch wenns auf dem Foto sehr eng aussieht, aber das kann ich mir kaum vorstellen. Nach hinten und oben ist genügend Platz für frische Luft. Im Wohnzimmer selbst ist es selten wärmer als 22 °C und die Luft, die vorn herauskommt, ist verhältnismäßig kühl. Der Beamer läuft immer im Modus Kino Schwarz 2, das heißt, die Lampe wird nicht mit der vollen Leistung betrieben.
J77A66
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jul 2009, 12:47
LACK von Ikea, richitg?
Wenn ich die Fachgröße und Projektor vergleiche bleiben recht und links jeweils 1cm, hinten ca. 7cm und noch oben 14cm. Abluftmöglichkeit nur vorne -- und genau von dort muss er sich auch Luft ziehen zur Kühlung. Hilf Deinem Beamer und lass ihn frei.
Wenn Du glaubst die Lampe kann im Kino-Schwarz-2-Modus keine Temperatur entwickeln, fass sie mal nach einer Stunde an, dann kannst Du die grünen Flecken auch an Deinen Fingern sehen und kannst in etwa nachvollziehen was die Bauteile im Beamer in der nähe der Lampe durchmachen müssen.
Spezi
Inventar
#15 erstellt: 10. Jul 2009, 14:07
Hi
bei deiner Aufstellung sollte es eigentlich keine Probleme geben, die Luft zieht er ja von Unten.
Den Lüfter würde ich zur Sicherheit aber auf 'Hoch' stellen.

Wegen dem geringen Abstand nach Oben könnte es in der 'Höhle' einen Wärmestau geben.
Leg doch mal ein Thermometer unter den Beamer(nah am Filter) und schau nach welche Temperatur die dort eingesaugte Luft nach längerem Betrieb hat.

Ja, ja die Aufstellungsanweisungen in der BDA, bei meinem Sony HW10 ist der geforderte Mindestabstand zur Rückwand 30cm, obwohl der Beamer den Haupteinlass(Luftfilter) vorn hat.
Ein Benutzer hat den Beamer tatsächlich auf eimem Halter BDA-mässig stehen, wobei nun das Monster knapp 80cm ins Wohnzimmer hinein ragt. -Meiner hat 3cm zur R-Wand und gut so.
Falls es sich um eine Verunreinigung handelt, gäbs noch eine DIY-Möglichkeit für den TW700:
Lüfter auf 'Hoch' stellen und zur Lüfterunterstützung eine Staubsaugerdüse (auf Max.) vorn an den den Luftauslass halten.
Vorher würde ich noch mal den Staubfilter absaugen, damit nichts mit dem stärkeren Sog hinein kommt.
Mit sehr viel Glück würde das den Service ersparen.

So habe ich beim Sharp Z3300 DLP ein flatterndes Haar aus dem Lichtweg bekommen.
Warum das Haar trotz gekapseltem DLP-Lichtweg sichtbar war, ist ne andere Frage.

In den ersten 100h hatte ich beim TW700 ein hell-dunkel-Flackern und hatte ihn deshalb beim Epson-Service tel. angemeldet.
Da bekam in eine Anschrift und eine Nummer, die gut sichtbar am Karton angebracht werden sollte.
Hat sich aber auch durch eine DIY-Aktion erledigt, das er nicht zum Service musste.

Hier bei Epson 02159 538-0 kann man dich bestimmt zur Service Anmeldung leiten.

Gruß
Qraftwerket
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Jul 2009, 14:13
Hab vielen Dank, Spezi, für deine Ausführungen. Der Beamer stand bis vor kurzem noch frei auf einem TV-Rack und hatte dort nach allen Seiten (außer Richtung Füße natürlich), Luft. Und auch schon da war der grüne Fleck zu sehen.
akay
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Jul 2009, 15:18
Ist der Fleck kreisrund und etwa (auf der Leinwand) tennisballgroß? Dann handelt es sich um Staub.
Ist der Fleck unregelmäßig geformt, handelt es sich um einen Schaden an einem der Panels bzw. der Polfilter. In beiden Fällen kann man selber wenig bis nichts machen, also ab zu Epson damit ...!

akay
Croncrolo89
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 13. Nov 2009, 19:34
Hallo Zusammen,

ich hab mir mal alles durchgelesen!. Und muss mir am kopfpacken, ich hab den Epson emp-tw700 auch vor 3 1/2 Jahre gekauft und mir passiert es auch offt mit den staub korn. Wenn bei euern Epson die Garantie abgelaufen ist braucht ihr damit nicht zum Fachhändler laufen und es checken zu lassen. Man kann Sie auch selber machen was sehr leicht ist bei den Beamer. Es ist eine sache von 30 min, ihr brauch nur den beamer aufzuschrauben und die Displays mit ein wattestäbchen zu säubern. Nur die obere Platine müsst ihr abschrauben das wars. Dafür braucht ihr kein geld aus dem fenster rauszuschmeißen. Und dafür braucht mein keine großen kenntnisse , nur drauf achten das ihr die 3 Displays nicht zu sehr mit den wattestäbchen berührt ansonsten kann es passieren das ein druckfleck entsteht, nur ein Tipp.


Tipp fehler könnt ihr behalten
Spezi
Inventar
#19 erstellt: 13. Nov 2009, 20:18
Danke für den Tipp Croncrolo89, vielleicht kann man das KnowHow mal gebrauchen.

Bei den Panasonic Beamern, und ich glaube auch bei den Sanyos soll das Reinigen der Panels durch den Lampenschacht möglich sein.
Evtl. kommt man bei den Epsons auch von dort an die Panels,- wäre so noch einfacher weil man weniger aufschrauben muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckenhalterung Epson EMP TW 700 !
zakkk999 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  10 Beiträge
Probleme Epson EMP TW 700
Cinema-Berni am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  7 Beiträge
Epson EMP TW 700 Lampenlebensdauer
Cinema-Berni am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  6 Beiträge
Epson EMP TW 200
Iduar am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  3 Beiträge
Epson emp tw-10?
killalord am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  2 Beiträge
Epson EMP-TW 20
Leolow am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  6 Beiträge
EPSON EMP TW 700 Panel FRAGE WICHTIG
Speedbug110 am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  2 Beiträge
Flecken auf Epson EMP-TW2000
wasabili am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  7 Beiträge
Flecken beim Epson TW-10
boba76 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  2 Beiträge
Epson EMP-TW 200/500
DALOO am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen