Marantz VP 12 S1

+A -A
Autor
Beitrag
Thoemer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2009, 00:06
Hallo,

habe mir vor kurzem einen Marantz VP 12 S1 DLP Beamer zugelegt, da ich auf der einen Seite ein Marantz Fan bin und mir auch die Werte des Marantz zusagten (hochwertig verarbeitet, TOP Bild und sehr gutes Objektiv).
Jetzt ist er da und leider viel lauter als erwartet. Es ist nicht so sehr der Lüfter, der stört, sondern ein höheres Geräusch, ich vermute es ist das rotierende Farbrad, da das ja doch mit hoher Geschwindigkeit rotiert.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit dem Beamer gemacht und kann mir vielleicht einen guten Rat geben? Oder ist ein solches Geräusch eher ungewöhnlich und ich sollte es lieber überprüfen lassen? Leider steht der Beamer auf einem Rack unmittelbar hinter dem Hörplatz und es stört mich sehr.
Dachte schon evtl. daran, mir eine Hushbox zu bauen. Hat jemand so etwas für diesen Beamer schon mal gemacht?

Bin dankbar über jeden Rat, den ihr mir geben könnt.
Danke im voraus.

Gruß
Thoemer
Thoemer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Aug 2009, 09:10
Moin,

habe jetzt erfahren, dass das hohe Geräusch tatsächlich vom rotierenden Farbrad her stammt und für diesen Beamer normal ist.

Kann mir trotzdem jemand sagen, wie man so einen Beamer leiser bekommt?
Gibts noch Alternativen zur Hushbox?
Bin da echt ein Anfänger und würde mich über ein paar Tips sehr freuen.

Danke und Gruß
Thoemer
Thoemer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2009, 21:10
Hallo,

hat keiner einen Tip für mich, wie ich beim Marantz VP 12 S1 das Geräusch reduzieren kann?

Wenn jemand einen gleichen Beamer besitzt, würde ich mich auch über ein paar Erfahrungswerte freuen.

Gruß
Thoemer
surbier
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2009, 21:23
Im ersten Moment kommt mir nur eine Hush Box in den Sinn. Alternativ, falls es die Räumlichkeiten zulassen, kannst Du das Gerät separieren (Nebenraum).

Selbst, wenn man die Lüfter ersetzen könnte, brächte dies nicht viel, da Du ja sagst, dass das störende Geräusch vom Farbrad kommt.

Gegenfrage: Hast Du den Beamer nicht vorher in Augenschein genommen? Es ist jammerschade, wenn Du das tolle Bild aufgrund der Geräuschkulisse nicht zu geniessen vermagst.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 21. Aug 2009, 21:26 bearbeitet]
Thoemer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Aug 2009, 21:44
Hallo surbier,

danke für Deine Antwort, ich überlege schon, wie ich eine solche Hushbox selber baue, ist nur schade, das dadurch der edle Marantz nicht mehr zu sehen ist. Und dann habe ich gelesen, dass der Beamer dabei schnell zu heiss werden kann. Leider kann ich ihn nicht in einen anderen Raum stellen und in einer Mietwohnung einen Wanddurchbruch machen ? Wohl eher nicht.

Ich habe ihn mir vorher nicht angesehen, sondern ihn aufgrund meiner Neugier, den Tests und Erfahrungen anderer und einem wirklich guten Preis gekauft.
Mit dem Rest bin ich super zufieden, das Bild ist Top, die Verarbeitung klasse. Da ich nicht vorhabe, demnächst auf Bluray umzusteigen, werde ich bestimmt noch ein paar Jahre mit ihm zufrieden sein.

Nur das mit dem Farbrad und dem Geräusch stört, er steht leider auch direkt hinter dem Sitzplatz, geht nicht anders.

Gruß
Thoemer
Surf-doggy
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2009, 21:44
Dieses Gerät und kein Bluray - unfassbar

Thoemer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Aug 2009, 21:54
Hallo Surf-doggy,


Dieses Gerät und kein Bluray - unfassbar


meinst Du denn es würde sich so sehr lohnen, das Bild ist gut, aber eben kein Full-HD?

Im Moment bin ich noch mit DVD voll zufrieden, ausserdem müsste ich sonst vieles neu kaufen, inkl. der Filme, und DVD's gibts im Moment ja recht günstig, dank Bluray.
Das will ich noch etwas ausnutzen.

Gruß
Thoemer
surbier
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2009, 09:57
Hallo Thoemer

Die Problematik bei diesem Gerät im Zusammenhang mit BR ist wohl weniger die native Auflösung - er wird sehr gute DeInterlacer haben, zudem hat DLP eine sehr gute Füllrate - sondern mehr der Umstand, dass es (soweit ich es kenne) weder DVI mit HDCP noch HDMI Schnittstellen hat. Insofern kannst Du die hochauflösende BR nicht mit der maximal möglichen Zuspielqualität anliefern.

Darüber hinaus dürftest Du Probleme haben mit 1080/24p.

YUV lässt aus Kopierschutzgründen wohl nur 1080i zu, zudem ist das Signal "nur" analog. Selbst mit HDMI - YUV Adaptern (gibt es die überhaupt?) wird das Signal umgerechnet, sodass immer ein Qualitätsverlust vorhanden ist.

BR ist geradezu für Beamer konzipiert, da Du darauf in der Regel keine Artefakte mehr sehen wirst, welche Du auf einem grossen Bild bei praktisch jeder DVD siehst. Achte mal z.Bsp. auf die "Aura" um die Schriften im Vorspann, dann weisst Du, was ich meine.

Die ersten Hersteller haben angekündigt, die Produktion von DVD zugunsten von BR nächstens einzustellen, die Industrie geht davon aus, dass die BR spätestens übernächstes Jahr die Verkaufszahlen der DVD egalisiert haben wird.

Sei mir nicht böse, aber ein derartiges Gerät blind gekauft ist unverzeihlich

Für meinen Geschmack zu viele Kompromisse in einem modernen Homecinema.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 23. Aug 2009, 10:08 bearbeitet]
Thoemer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Sep 2009, 21:22
Hallo surbier,

erstmal soory, dass ich erst jetzt schreibe.
Danke für Deine Meinung, aber ich habe den Marantz nicht blind gekauft, sondern mich ganz bewusst gegen Bluray entschieden, weil ich noch warten will.
Mir reicht mein jetziges Heimkino voll und ganz und mittlerweile bin ich auch mit dem Marantz voll zufrieden, das Geräusch stört mich nicht mehr so sehr.
Sollte es in ein paar Jahren so sein, dass die DVD ausstirbt, dann muss ich wieder umdenken. Gerade im Bereich der Technik ändert sich ständig etwas, man muss sich nur entscheiden, ob man immer mit dem Trend mitgeht.

Gruß
Thoemer
StaticX
Inventar
#10 erstellt: 01. Sep 2009, 22:54
Hallo Thoemer

Ich will nicht unbedingt noch Öl aufs Feuer schütten, aber hast du schon mal einen modernen Beamer mit HD-Zuspielung über HDMI gesehn?
Fast jeder den ich kenne und nen Beamer besitzt mit dem er Blu-Ray's schaut hat keine Lust mehr sich seine DVD's anzuschaun, so gewaltig ist der Unterschied!!!

Ich wage mal den Vergleich dass der aktuell teuerste Beamer mit DVD gefüttert nicht besser sein wird als der billigste mit Blu-Ray. Vorausgenommen es handelt sich nicht um ne BR-Gurke wie z.b. Hero!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz VP-12 S2 Lampe flackert
Dan72 am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  4 Beiträge
MARANTZ VP 4001
sirgoele am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  3 Beiträge
Marantz VP-11S1 1080p DLP
celle am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  9 Beiträge
Marantz VP. oder Panasonic PT AE 200
bibmo13 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  4 Beiträge
Lohnt sich noch der Kauf eines Marantz VP-12S4
nikkor am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  2 Beiträge
Marantz VP-12S2 oder Sony VPL-AW15 behalten
krawallo am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  5 Beiträge
HP VP-6311 vs BenQ MP610
donche am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  9 Beiträge
Epson EMP-S1
wärter am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  3 Beiträge
Lüfterproblem Epson EMP-S1
Fabioo am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  3 Beiträge
Marantz VP12S1
TheNiceMan am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen