1920x1080 heißt nicht automatisch full-HD?

+A -A
Autor
Beitrag
BEAMER_Fetishist
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2009, 23:35
ich dachte immer HD-ready heißt eine auflösung von 1280x768pixeln und full-HD ist automatisch 1920x1080. lieg ich da falsch?

hat der HD-ready-beamer also nur die 1080p funktion, dass er es nur hochskaliert, aber gar kein echtes full-HD hat oder wie?

ich vergleiche hier die epsons tw3000 mit tw3800.

danke
ronibald
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Sep 2009, 23:44
schau mal bei den technischen Daten da steht FULL HD!
WarnerBros
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Sep 2009, 08:40
HD-ready heißt gar nichts. Der größte Marketingbeschiss der letzten Jahre. Bei HD-ready kann die Panelauflösung sogar unter der PAL-Auflösung liegen.

Full-HD müsste aber die 1920*1080 sein. Aber 100% sicher bin ich nicht.
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 08. Sep 2009, 10:01

WarnerBros schrieb:
HD-ready heißt gar nichts. Der größte Marketingbeschiss der letzten Jahre. Bei HD-ready kann die Panelauflösung sogar unter der PAL-Auflösung liegen.

Full-HD müsste aber die 1920*1080 sein. Aber 100% sicher bin ich nicht.



Das ist so NICHT korrekt.

Gütesiegel
Wer beim Kauf eines HD-Fernsehers auf Nummer sicher gehen will, achtet auf das Gütesiegel „HD-ready“. Der vom internationalen Elektronikverband „EICTA“ eingeführte Standard legt fest, welche technischen Voraussetzungen ein TV-Gerät erfüllen muss, um als „HD-ready“ bezeichnet zu werden:

• Die native Auflösung (tatsächlich vorhandene Anzahl von Bildpunkten) eines „HD-ready“-Geräts muss mindestens 720 Zeilen und das Breitbildformat 16:9 bieten.
• Neben einem analogen Komponenten-Eingang (YPbPr / YUV) muss ein DVI- oder HDMI-Anschluss vorhanden sein, der den Kopierschutz HDCP unterstützt.
• Die HD-Video-Formate 720p und 1080i (jeweils mit einer Bildwiederholungsrate von 50 und 60Hz) müssen unterstützt werden.


Bisserl googeln und du wirst selber fündig.
WarnerBros
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Sep 2009, 10:40
Ich dachte bei den Plasma-Fernsehern der ersten Generationen (Auflösung teilweise unterhalb von PAL) ein HD-ready Logo gesehen zu haben. Da muß ich mich wohl geirrt haben.
BEAMER_Fetishist
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Sep 2009, 14:13
wenn ich nun aber ein gerät kaufe, das eine auflösung von 1920x1080 hat, ist es dann nicht automatisch full-HD?
totoro89
Stammgast
#7 erstellt: 08. Sep 2009, 15:31
Eigentlich heißt es ja nicht Full HD, sondern HDready 1080p:

"Für den Erhalt des von dem Industrieverband EICTA vergebenen „HD-ready-1080p“-Labels sollen die Geräte ihre Signale über eine digitale Schnittstelle mit 1080p bei 50, 60 oder 24 Hz entgegennehmen können und das analoge Relikt der Overscan-Darstellung abschaltbar sein. Über die Bildqualität, die Abbildungsdimensionen oder die Darstellungsleistung des Gerätes sagt dieses Label jedoch wenig aus."

(Quelle: wikipedia)
PiPro
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Sep 2009, 16:43

totoro89 schrieb:

"Für den Erhalt des von dem Industrieverband EICTA vergebenen „HD-ready-1080p“-Labels sollen die Geräte ihre Signale über eine digitale Schnittstelle mit 1080p bei 50, 60 oder 24 Hz entgegennehmen können..."


Wobei hierzu lediglich eine Auflösung 1280 x 720 Pixel nötig ist.

1920 x 1080 Pixel hingegen ist FullHD
BEAMER_Fetishist
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Sep 2009, 21:21
ist das dann hier bei der beschreibung ein fehler?

http://www.preissuch...Epson-EH-TW3000.html

da steht 1920 x 1080

und

HD-ready ?? ist das nicht ein widerspruch?
*Michael_B*
Inventar
#10 erstellt: 10. Sep 2009, 22:45
Hallo

Die kleine Liste mit den technischen Angaben hat wohl irgendeiner geschrieben, der mit Projektoren nicht viel am Hut hat und einfach nur möglichst viele Punkte auflisten wollte. Die technischen Angaben stimmen nicht 100%ig mit denen von Epson überein und das Bild gehört auch nicht zum EH-TW3000 sondern der Farbgebung des Gehäuses nach eher zum EH-TW420.

MfG
carstenkurz
Stammgast
#11 erstellt: 10. Sep 2009, 23:40
FullHD und HD-ready ist kein Widerspruch.

HD-Ready sagt nur, was das Gerät mindestens können muss, nicht was es maximal können darf.

Alle Epson Beamer in der Reihe TW1000,2000,2800, etc. bis 5500 können 'richtiges' FullHD.

- Carsten
BEAMER_Fetishist
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Sep 2009, 12:12
danke, das wollt ich wissen !!
watergate123
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Sep 2009, 13:55
So weit ich weiß heißt HD-ready in Zusammenhang mit 1080i nur so viel, dass das Gerät ein solches Bild (zB über die HDMI-Schnittstelle) in Empfang nehmen können muss,

ob es dann wirklich in dieser Auflösung zur Anzeige gebracht wird, oder zuvor vielleicht auf eine 700er-Auflösung heruntegebrochen wird, darüber sagt dieses "Siegel" nichts aus.

Und die Sache mit dem Kopierschutz, den so ein HD-rady-Gerät unterstützen muss, das ist meiner Meinung nach kein Vorteil, sondern wenn überhaupt ein Nachteil für den Kunden.
chappie
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Sep 2009, 14:02
hd ready sind natürlich auch die full hd geräte, die industrie hat nur leider sehr früh den fehler gemacht, zu erzählen dass dieses gerät xxx hd ready wäre und das modell yyy full hd.

das full hd logo ist als ergänzung zum hd ready logo erfunden worden. dummerweise hat es aber keine aussage und zusage in bezug auf 24p kompatibilität. diese lücke hatte man sich gelassen.
Nudgiator
Inventar
#15 erstellt: 12. Sep 2009, 14:25
Kann man auch wunderbar bei Wikipedia nachlesen:

EICTA hat am 30. August 2007 ein zusätzliches Label eingeführt. Das neue Logo entspricht dem „HD ready“-Logo und wurde um eine dritte Zeile mit dem Text „1080p“ erweitert. Viele Hersteller hatten bereits eigene Labels wie „Full HD“ eingeführt, da es jedoch nach Ansicht der EICTA kein „Full HD“ gibt (Full wäre ein endlicher Begriff), wurde daraus „HD ready 1080p“.

Ein Hersteller darf ein Anzeigegerät mit dem „HD ready 1080p“-Logo versehen, wenn es

* die Anforderungen des „HD ready“-Labels erfüllt und zusätzlich

* eine native 16:9-Auflösung von wenigstens 1080 Zeilen und 1920 Spalten hat,

* über die digitalen Eingänge zusätzlich das Format Vollbilder von 1920 × 1080 Pixeln (1080p) mit 50, 60 und zusätzlich auch 24 Hertz akzeptiert und

* über die digitalen Eingänge einen Modus anbietet, welcher 1080p-Bilder pixelgenau anzeigt, also ohne das analoge Relikt der Overscan-Darstellung.
totoro89
Stammgast
#16 erstellt: 12. Sep 2009, 17:25
Ich meine irgendso ein Forenmitglied hat so was ähnliches ein paar Posts vorher zitiert, womit die Diskussion schon lange ein Ende gefunden hätte...


totoro89 schrieb:
Eigentlich heißt es ja nicht Full HD, sondern HDready 1080p:

"Für den Erhalt des von dem Industrieverband EICTA vergebenen „HD-ready-1080p“-Labels sollen die Geräte ihre Signale über eine digitale Schnittstelle mit 1080p bei 50, 60 oder 24 Hz entgegennehmen können und das analoge Relikt der Overscan-Darstellung abschaltbar sein. Über die Bildqualität, die Abbildungsdimensionen oder die Darstellungsleistung des Gerätes sagt dieses Label jedoch wenig aus."

(Quelle: wikipedia)




Diskutiert aber ruhig weiter, mir ist eigentlich egal wie das heißt und ab wann es so heißen darf. Wenn ich eine Investition von hunderten oder gar tausenden von Euros tätige, informiere ich mich doch erstmal darüber was es alles kann und mache es nicht von irgendwelchen funkelnden Aufklebern abhängig ob ich zuschlage!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
full hd Auflösung
lukeuleia am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  8 Beiträge
Full HD und SVGA
Stefan151265 am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  7 Beiträge
Full HD Beamer unter 1000?
-RaZoR- am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  22 Beiträge
Full Hd oder Hd Ready
Heiner2 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  38 Beiträge
Full HD & Lensshift
Pipsy am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  5 Beiträge
HD Projektoren un Full HD
gandalf24 am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  6 Beiträge
hd ready oder full hd
Fizo am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  5 Beiträge
HD Ready oder Full HD?
bentinet am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  14 Beiträge
(FULL-)HD Projektor Empfehlungen
AnZo am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  14 Beiträge
Neuer Full HD Beamer
Choco am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen