PLV-Z5 (720p) - 3,5 oder 3 Meter Leinwand? Abstand?

+A -A
Autor
Beitrag
Dacoco
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2009, 08:32
Hallo zusammen,

ich betreibe momentan einen Sanyo PLV-Z5 (720p) mit einer 2 Meter Leinwand (Sitzabstand etwa 3 Meter) weil in meiner kleinen Wohnung momentan nichts anderes möglich ist.
Wahrscheinlich ziehe ich aber bald um und hätte dort die Möglichkeit sowohl 3M als auch 3,50M Leinwandgröße zu wählen.

Ich finde die Qualität und Lichtstärke bei mir sehr gut - sofern ich 720p Material zuspiele.

Was empfiehlt ihr bei etwa 5-6 Meter Sitzabstand?
Ist 3,5 Meter zu groß und ohne FullHD nicht sinnvoll?
Kann der Z5 das Bild noch ausreichend hell darstellen?
Wie sind eure Erfahrungen? - Wie gesagt mit 2 Meter Größe bei 3 Meter Abstand bin ich zufrieden!

Grüße
Daniel
Silverdust
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Sep 2009, 15:31
Rund die Hälfte des Sitzabstandes als Breite der Leinwand ist ideal...
Nick11
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2009, 15:41

Dacoco schrieb:
ich betreibe momentan einen Sanyo PLV-Z5 (720p) mit einer 2 Meter Leinwand (Sitzabstand etwa 3 Meter)

Da hast du doch eine ganz konkrete Relation, die als Anhaltspunkt für einen Umzug dient. Bei mir ist es übrigens ähnlich, allerdings sitze ich etwas weiter weg.

Du musst nur bedenken, dass mit steigender Breite auch die Fläche und damit die Anforderungen an die Leuchtkraft anteigen, und zwar quadratisch. 3m oder gar 3,5m scheint mir daher zu groß.
Atominus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Sep 2009, 15:50
Hallo Daniel,

Ich betreibe momentan einen PLV-Z4 auf einer 2,41m breiten Leimwand in 16:9 (2,30m sichtbar) mit einem Projektionsabstand von 3,5m und einem Sitzabstand von 5m. Da zwischen dem PLV-Z4 und dem PLV-Z5 nicht so wahnsinnige technologische Unterschiede sind, kann ich dir zumindest von meinen Erfahrungen berichten.

Die Leinwandbreite bei meinen Sitzabstand würde ich als Minimum ansehen, da mehr bei mir aus raumtechnischen Gründen leider nicht zu realisieren ist. Allerdings sehe ich die Lichtleistung des Projektors bei dieser Leinwandgröße von 2,41m auch schon fast am Limit. Der Bildeindruck ist, wie wir ja alle wissen, immer subjektiv, allerdings befürchte ich, dass bei einer Leinwandbreite von 3m die Bildhelligkeit schon recht grenzwertig ist. Wenn Du also die Möglichkeit hast, dann probier es doch einfach mal auf einer weißen Wand aus. Vielleicht kommst Du ja dann zu dem Ergebnis, dass Dir das Bild doch hell genug erscheint. Wichtig ist dabei jedoch, dass der Raum komplett abgedunkelt ist, insofern Du denn dazu in der neuen Wohnung die Möglichkeit hast. Sobald bei mir nämlich etwas Restlist in den Raum hineinfällt, ist der Inbildkontrast und auch die Plastizität des Bildes direkt futsch.

Zu der Auflösung. Von 720p darfst Du jetzt natürlich keine Wunder erwarten, allerdings ist auch eine Projektion auf eine 3m – 3,5m breite Leinwand unter diesem Aspekt völlig unproblematisch, vor allem, wo Du doch recht weit weg von der Leinwand sitzt. So solltest Du auch bei diesen Sitzabstand das LCD typische „Fliegengitter“ nicht mehr wahrnehmen.

Gruß
Mike
lesswire47
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Nov 2009, 02:00
Was ist mit der 3m oder 3,5m Leinwand gemeint. Breite oder Diagonale?

Ich habe einen PLV-Z5 mit 2.41 m Bildbreite (nicht Diagonale - die Leinwand hat 3,05m Diagonale) im 16:9 Format und einen Abstand von der Linse bis zur Leinwand von 5.95m. Ich sitze etwa 4,5 bis 5m von der Leinwand entfernt. Mit diesem Abstand habe ich keine Probleme, ausser der Helligkeit bei Tageslicht. Noch schwieriger wird es bei Sonnenschein, obwohl die Sonne nicht auf die Leinwand scheint. Da ist halt verdunkeln unangesagt.

Ansonsten ist das Bild ok und ab 2m kaum ein störendes Raster wahrzunehmen.
Dacoco
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2009, 10:39
Ich meine 3 Meter Breite!
Allerdings hat sich das momentan erst mal erledigt, weil ich bis auf weiteres doch in meiner alten Wohnung (die nur 2 Meter Breite ermöglicht) bleiben werde...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Perfekte Einstellung Sanyo PLV-Z5
Paul_Kersey am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  7 Beiträge
Sanyo PLV Z5 Kaufberatung
sm4rty am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  11 Beiträge
Abstand zur Leinwand?
Choco am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  4 Beiträge
Sanyo PLV Z5 HDTV Projektor
salocincon am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  3 Beiträge
PLV-Z5 Bildanpassung?
Clies am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  7 Beiträge
PLV-Z5 oder HTPC skalieren lassen?
hektor123 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  3 Beiträge
Sanyo PLV-Z5 Anzeigefehler
giggl am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  2 Beiträge
Alternativen zum Sanyo PLV-Z5?
jn_ma am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  3 Beiträge
Sanyo PLV-Z5 Frage
das_86 am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  12 Beiträge
Sanyo PLV-Z5 und VideoTimeDelay!
zombi am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen