H7530D oder HD20 ? und SPIEGEL ?

+A -A
Autor
Beitrag
Tjarkson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2009, 01:15
Einen schönen guten Abend

Jetzt hab ich auch mal ein paar fragen von mir! wobei ich auch hoffe, dass ihr mir dabei einen guten Rat geben werden könnt.

Da es wohl den Z3000 nicht mehr lange geben wird und Preis-Leistungs-mäßig mir der Acer am besten gefällt! frag ich mich seit heute! (seitdem ich vom HD20 von Optoma gehört habe) wo nun die großen Unterschiede liegen?!

Manch einer schreibt hier sie seien fast baugleich! doch jetzt frag ich mich! wo mach ich denn den besseren kauf fürs gleiche Geld?! wie ich gesehen habe hat der Optoma 2x hdmi Anschlüsse! was ich primär schon mal von Vorteil finde! da ich halt meinen PC und einen sat receiver anschließen möchte.

oder was ist mit der Frage! wie ist die PIP Funktion des Acers?! taugt so was?!

Aber jetzt die perverse Frage

(bin noch dabei eine Zeichnung anzufertigen)
und zwar!!:
mein Wohnzimmer ist in etwa wie ein L aufgebaut.
und meine Couchecke halt in der Nische. bin ein Fetischist von großen Bildern! wenn die Bildgröße von der Entfernung abhängig ist dann muss ich zusehen das ich den Beamer so weit wie möglich von der wand bekomme! doch wie viele hier auch schon geschrieben haben! bei ca. 3,7 m von der wand sind's nur 2-2,5m Leinwandbreite. Jetzt meine Idee

Bitte haltet mich nicht für verrückt :D

aber man kann doch das Bild vertikal spiegeln! also könnt ich doch auch den Beamer über 90 Grad mit nem Spiegel verbinden also halt über eck! so könnt ich ja so gesehen die Entfernung zur Leinwand vergrößern

sagt es! ich bin grandios ;D

hahaha! naja ich weiß der Spiegel muss dann wohl täglich sauber gemacht werden! und die Konstruktion ist noch so ne Sache! aber an sich müsst es doch möglich sein! habs bei meinem jetzigen Beamer getestet! nen Toschiba TLP-S30 und nen kleinen Spiegel benutzt! und es ging eigentlich


Standard
http://s6.directupload.net/file/d/1971/iogpoqde_jpg.htm

neue Möglichkeit ohne spiegel
http://s2.directupload.net/file/d/1971/kv76gy5d_jpg.htm

UND DER SPIEGEL
http://s6.directupload.net/file/d/1971/lmxajspr_jpg.htm

Mfg
TaKu
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2009, 15:15
Moin Tjarkson,

ja Du bist grandios



Ich selbst interessiere mich auch für den Optoma ... und bin auch ein "ErsteReiheKinositzer".

Und die 3,7m Sitz und Proki Abstand sind exakt wie bei mir.
Bin auch am überlegen ob diese Bildbreite mir reicht ... oder doch der Epson für 200 mehr herhalten muss.

Aber wie (extrem!) gross wäre der Spiegel .. und wie hoch würde der zugewinn liegen ? Und wie willst Du den Spiegel fixieren ??

Fragen über Fragen


[Beitrag von TaKu am 08. Nov 2009, 15:16 bearbeitet]
tyler_in_vienna
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2009, 16:07
Hi

Bei mir liegt der abstand Wand zu Linse auch ziemlich bei 3,7m
( Zimmer ca. 4mx5m ,Alternative wäre an die andere Wand zu projezieren dann wären es ca. 4,7m)

und da ich natürlich auch ein möglichst großes Bild will ist mein jetztiger Favorit der Mitsubishi HC3800
der müsste wenn ich mir das richtig ausgerechnet hab bei 3,7m fast an eine Bildbreite von 3m schaffen.

(falls ich mich beim ausrechnen geirrt habe bitte korrigieren!)

Grüße
Tjarkson
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Nov 2009, 01:18
Grüß euch

welch Wunder dass noch keiner gesagt hat das ich verrückt bin

okay also du bist schon mal für den optoma ich eher fürn acer! also kann dazu keiner wirklich sagen welcher besser ist.

Da ich technischer Zeichner bin werde ich mich mal bei Gelegenheit über eine Halterung Gedanken machen!
wobei ich gerade meine "Grandiose Idee V2.0" entwickelt habe.

naja ich sag mal so! erreichen wir es dass der der Beamer vom Spiegel etwa 1 Meter weg ist! erreichen wir einen Abstand von 4,7 Meter! UND TADA!! die 3m sind möglich

bei meinem jetzigen Beamer bei ca. 1 Meter Abstand bräuchte man einen 60cm Spiegel (lange Seite)
geht also fast noch.

Das einzige Problem was ich sehe ist! das man evtl. Keystone benutzen sollte! jetzt bin ich bloß leider nicht so belesen ob das eine optische oder elektronische Verstellung ist! möchte ja auch kein Bildinformation
verlieren.

hab mal nen Bild mit PAINT zu V2.0 gemacht!

http://s3.directupload.net/file/d/1972/szbxg6zm_jpg.htm

kurzer Vorteil!! man brauch kein hässliches Kabel an der wand verlegen! Kabel kann kürzer gehalten werden! evtl. durch eine Trennwand leiser?

wie gesagt ist alles reine Theorie! viele halten das sicher für Spinnerei! ist es auch ein wenig! aber ich mein! was spricht dagegen es zu versuchen
Tjarkson
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2009, 01:28
so ist es jetzt gerade normal

http://s5.directupload.net/file/d/1972/7ef9jjof_jpg.htm


dann hier mal mit dem kleinen mini spiegel




und so siehts oben an der wand aus! also von der Theorie gehts



und jetzt gute Nacht
freu mich auf eure Reaktionen
lg
TigerCD
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Nov 2009, 08:42
Bitte ober Oberflächenspiegel benutzen

Gruß
TigerCD
totoro89
Stammgast
#7 erstellt: 09. Nov 2009, 08:57
Hi,

ich erkläre dich zwar nicht für verrückt, mich würde aber interessieren ob du einen starken Bildverlust bemerkt hast in Sachen Helligkeit/Schärfe/etc...

Ich kann mir auch nicht vorstellen das man den Beamer so weit vom Spiegel wegstellen kann, dass man den nicht auch "richtig" rum mit derselben Bildgröße ausrichten könnte.

Finde die Idee aber sehr interessant!
Tjarkson
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Nov 2009, 14:49
@TigerCD
gehe mal aus dass du damit einen hochwertigen Spiegel meinst oder?!

--

Eigentlich geh ich nicht davon aus das es einen Bildverlust geben würde! aber genau wissen tu ich es auch nicht! also über die kleine Umlenkung wars noch vollkommen ok! also kein großen unterschied festgestellt gehabt.

im großen und ganzen funktioniert ja nen Teleskop genauso! zumindest nen Spiegelteleskop! einfach die Brennweite vergrößern und zack wird das Bild grösser.
TigerCD
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Nov 2009, 16:19

gehe mal aus dass du damit einen hochwertigen Spiegel meinst oder?!

Nein!
SondernOberflächenspiegel
Tjarkson
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Nov 2009, 16:27
Mist also hab ich das RAD doch nicht neu erfunden! VERDAMMT

ok also bei 70x40 in etwa bei 160 Euro NETTO!!! das macht's natürlich nicht sonderlich günstiger! plus noch die Halterung fürn Spiegel

muss ich mir mal was überlegen


[Beitrag von Tjarkson am 09. Nov 2009, 16:28 bearbeitet]
totoro89
Stammgast
#11 erstellt: 10. Nov 2009, 15:03
Am Besten Wand hinten einreißen und Raum verlängern!
Tjarkson
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Nov 2009, 15:32
Ja wäre geil aber ich glaub die Nebenmieterin würde es nicht so lustig finden *G*
aber ich ja dann schon!

aber schade das echt niemand mal nen Vergleich zwischen optoma und Acer vornimmt!
TaKu
Inventar
#13 erstellt: 10. Nov 2009, 16:12

Tjarkson schrieb:

aber schade das echt niemand mal nen Vergleich zwischen optoma und Acer vornimmt! :(



Ich hoffe auf Freitag das die Audiovision ALLE 1-1200,- Beamer vergleicht
derron
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Nov 2009, 19:45
Zum Vergleich Acer VS Optoma:

Der Acer / Optoma ist mit 26 dB / 29 dB im ECO Modus angegeben.

Kann jemand bestätigen, dass der Acer wirklcih leiser ??
TaKu
Inventar
#15 erstellt: 30. Nov 2009, 20:13
Kann ich mir nicht vorstellen ... ausserdem hast Du doch den 20er eh schon zu hause oder nicht ?


Ich finde den Optoma nicht wirklich störend, klar ... Stummfilme wären ein graus,aber sobald auch nur ein bisschen Dialog kommt, ist vom Optoma nix zu hören.
timbo008
Neuling
#16 erstellt: 30. Nov 2009, 21:59
Also ich habe den Acer daheim. Das ist bis jetzt mein 3. Beamer und muss sagen dass er im ECO modus wirklich leise ist. Höre ihn an der Decke wirklich nur bei kompletter stille.
derron
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Nov 2009, 22:39

TaKu schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen ... ausserdem hast Du doch den 20er eh schon zu hause oder nicht ?


Hey TaKu, ja, hatte ich.. habe mich schweren Herzens wieder getrennt. Das hatte drei Gründe:

Ich kann auf Trapezkorrektur nicht verzichten, und da ich viele Stunden mit der PC - Beamer Kombi "arbeite", nervt mich diese verwaschene Schrift. Der zweite Grund war, dass ich einen leichten Grauton ab der Mitte nach rechts gehend bemerkte. Vielleicht ist das aber auch noch in der NOrm in dieser Preisklasse!? Und der dritte Grund: ein Aufkleber vom Lieferdatum August.. 17 h bis November sind sehr wenig, da vertraue ich eher auf mein Gefühl als den Mediamarkt Verkäufern.. 50 EUR Rabatt war mir dafür einfach zu wenig.

Nun ja, und die Lautstärke, okay, er ist auch etwas leiser als mein uralter NEC VT 46, aber es könnt auch etwas leiser sein. (Dachgeschoss, tiefe MOntage direkt über Kopf) daher mein INteresse an dem vermeintlich leiseren Acer...
TaKu
Inventar
#18 erstellt: 01. Dez 2009, 14:01
Hi derron

-Trapezkorrektur kann man doch durch saubere Aufstellung umgehen oder nicht ?

-Den "Grauschleier sehe ich bei mir nicht, muss also am Gerät gelegen haben

- Im MM u.ä. laufen die sehr selten bis garnicht, erst wenn ein Kd. nachfragt. Oftmals sind sie ja nicht mal vorführbereit angeschlossen

-Wenn es wegen der Lautstärke zum Wechsel kommt, würde ich mir nicht den Acer, sondern den Epson anschauen. Der ist definitiv und auch spürbar leiser

Gruß TaKu


PS:
Wo ist dann Deine Ersatzlampe hin
derron
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Dez 2009, 11:41
Moin TaKu

ich muss den Beamer am Beginn unserer Dachschräge befestigen - bei +- 1,60 etwa. Und da darf dann ohne Korrektur kein Glas mehr auf dem Couchtisch stehen = nervig.

Die Grauverfärbung fiel mir besonders bei Grautönen auf (Standard Windows Forms, wie z.B bei IE oben). Wenn ich das weiße Testbild anzeigen lies, war es im Prinzip nicht wahrnehmbar. Also _eventuell_ lag es auch am Zuspieler.

Bei unserem MM läuft immer ein Beamer (wahrscheinlich rund um die Uhr), ohne dass sich ein Kunde im Studio aufhält.
Und als ich fragte, ob ich den Optoma mal sehen / einschalten kann (Anschlüsse waren gerade an einem anderen Beamer), meinte der nette Kollege sowas, wie "feel free.."

Nun ja, wenn da nur zwei Mal pro Monat ein unwissender Interessent den Stecker rausgezogen hat..
Alleine dieser Gedanke reichte mir schon. Schade war hier, dass der Verkäufer gern mehr Rabatt gegeben hätte, aber sein Chef scheinbar keinen Umsatz machen möchte (seine Worte).
Und wenn ich den Beamer jetzt für 884 EUR online sehe, finde ich meine Entscheidung richtig. Notfalls warte ich bis Januar. Ich glaube ja, die Unternehmen liefern sich noch ne fette Rabattschlacht zum Weihnachtsgeschäft
Spätestens im Januar ist wieder 19% Rabatt Aktion bei MM.

Werd mich mal mit Epson beschäftigen. Habe einen günstigen (1,2 kEUR) LCD Beamer von Epson gesehen. Nur die Größe wieder.. grrr

Bye.. derron

PS: Den Kauf hatt ich dann gleich onhold setzen lassen bis zur Entscheidungsfindung.. war kein Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acer H7530D oder Optoma HD20
nichtswisser am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  7 Beiträge
Acer H7530D vs Optoma HD20 vs Epson TW2900
Demian79 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  21 Beiträge
H7530D ruckelt
k_block am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  3 Beiträge
optoma hd20
kettenbach am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  2 Beiträge
InFocus X10 oder Optoma HD20
derHollow am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  5 Beiträge
Optima HD20 .zu laut!
jp.x am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  12 Beiträge
Acer H7530D UND 3D!
*YG* am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  6 Beiträge
OPTOMA HD65 VS HD20
drlovejoy am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  9 Beiträge
Asphärischer Spiegel
Desilver am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  2 Beiträge
Acer H7530d - Lampe defekt ?
EroSennin87 am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen