Full HD oder HD- Beamer, ist der Unterschied wirklich so groß ? Vergleichsdiskussion!

+A -A
Autor
Beitrag
Christian1234567
Stammgast
#1 erstellt: 20. Feb 2010, 02:28
Hallo Leute,
ich habe mir heute den Mitsubishi HC 6800, den HC 3800 (Full HD) und den HC 510U (HD ready)angesehen. Das ganze auf einer Leinwand und größer gezoomt über den Rand auf die Tapete direkt im Vergleich.

Mein vielleicht provozierendes Laien-Fazit, aber bitte nicht schlagen:

6800 gegen 3800 für mich absolut kein sichtbarer Unterschied lediglich der Lüfter war beim 6800er marginal leiser. Was mich echt gewundert hat war, dass meiner Meinung nach auch der Unterschied zum 510U HD-Beamer kaum sichtbar war. Das Bild war auch gestochen scharf, der Kontrast war etwas schlechter bei dunklen Szenen,
aber sonst......


Eingelegt war die Blueray vom James Bond mit dem Aston Martin mit Daniel Craig, verglichen habe ich den Vorspann wo die Kugel langsam flog und der Sand verweht wurde und ein paar schnelle und dunkle Szenen. Bei allen drei Beamer wurde dies senasionell scharf abgebildet und auch der wechsel zur Tapete war zwar sichtbar aber nicht so gravierend wie es immer berichtet wird.

Der Verkäufer meinte die schrift wäre beim HD deutlich verschwommener, man würde pixel sehen und das Bild auf der Tapete wäre ja kaum von der schärfe her zu ertragen!?


Wie ist Eure Meinung dazu, liege ich subjektiv so daneben, ich habe zwar eine Brille, aber das einzige was ich wirklich sehe: Eine deutliche Steigerung zu meinem alten HP-Beamer 800x600, aber zwischen den Geräten selber ist der Grenznutzen mich mich kaum nutzbar/unwesentlich!? Ist das alles so subjektiv!?

Für mich steht fest HD reicht aus aber welcher? Der HC 510 war zu laut.....

Gruß
Christian


[Beitrag von Christian1234567 am 20. Feb 2010, 02:37 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2010, 13:00
Hallo

Ich habe nur mal den HC6800 gesehen, die anderen kenne ich nur vom Hörensagen, und das ist wohl etwas zu wenig. Das der 510U - wenn ich das richtig verstanden habe - beim Kontrast noch etwas schlechter war als der HC6800 ist für mich schon mal kein so gutes Zeichen, weil da auch der HC6800 für meinen Geschmack nicht besonders gut abschneidet.

Wie wurden die Projektoren denn gezeigt? Liefen die parallel oder immer nur einer, während bei den anderen die Objektive verdeckt waren?

Grüsse
Michael
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2010, 14:04
Wie groß ware denn die Leinwand? Sorry, aber wer am Beamer mit adäquater Zuspielung (BR, gute Disc) keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p erkennt, sollte seinen Augenarzt konsultieren...
Mustangfahrer
Gesperrt
#4 erstellt: 20. Feb 2010, 16:15
Auflösung allein macht noch lange kein gutes Bild. Ein geschultes Auge sieht da sicherlich den einen oder anderen Unterschied, aber wenn du ab und an mal ganz entspannt einen Film gucken möchtest und kein optimiertes Wohnzimmer(schwarzes Loch) hast und es dir wirklich nur um den Spaß geht, dann kann ich das gut nachvollziehen. Mich interessiert die Auflösung nicht die Bohne. Ich bestize den HD 550 von JVC und den hätte ich auch dann genommen wenn er nur HD Ready wäre. Für den geschmeidigen DVD Abend zwischendurch reicht der HD Ready völlig.

Ich habe einen bekannten der noch den guten Alten Hitachi TX 300 besitzt und den mit Blu Ray befeuert, der ist sowas von zufrieden und findet meinen HD "kaum besser". Dir muzss es gefallen, sonst keinem
Christian1234567
Stammgast
#5 erstellt: 20. Feb 2010, 21:47

n5pdimi schrieb:
Wie groß ware denn die Leinwand? Sorry, aber wer am Beamer mit adäquater Zuspielung (BR, gute Disc) keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p erkennt, sollte seinen Augenarzt konsultieren...


...also die Leinwand war mit 2,20m nicht sonderlich groß und ich saß ca. 4-5m weg. Ich habe zuhause 2,50 breite und komme auf die selbe Sitzentfernung. Die Abspielgeräte sollten schon recht ordentlich gewesen sein................

Mein HP-6210-Beamer ist ziemlich laut und vor allem hapert es mir an der fehlenden Schärfe und ab und an muss ich dort auch nachstellen. Der Kontrast bei mir zu Hause beim HP ist richtig schlecht trotz damals in 2004 "guter" technischer Kontrastwerte von 2000:1.

Aber jetzt mal Brille oder Augenarzt hin oder her. Ich bin Laie und wie Mustangfahrer schon sagte, ich möchte den Spaßfaktor mit optimalem Bild mit sichtbarem Grenznutzen.

Mit meinem HTPC befeuere ich meinen alten Beamer auch gerne mit FULL-HD-Material und mit PowerDVD kann man die Scheiben auch gut hochscalieren. Ja das Bild wird sichtbar besser, aber ich komme nicht ansatzweise an die oben genannten Geräte von der Schärfe und den Kontrasteffekten dran. Kann man bei 2,20-2,50 (Breite) wirklich sichtbar zwischen HD und Full-HD unterscheiden? Genau wie den Regenbogeneffekt beim DLP, den habe ich bislang nie so richtig wahrnehmen können. Muss ich wirklich zum Augenarzt !?

Welche HD-Beamer sind denn bei meinen Prämissen halbwegs leise und preistechnisch vertretbar (<800Eur).

Gruß
Christian
Isostar2
Stammgast
#6 erstellt: 21. Feb 2010, 06:57

n5pdimi schrieb:
Wie groß ware denn die Leinwand? Sorry, aber wer am Beamer mit adäquater Zuspielung (BR, gute Disc) keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p erkennt, sollte seinen Augenarzt konsultieren...


Ein Vergleich zwischen HDready und FullHD aus dem Film Casino Royal

http://comparescreenshots.slicx.com/comparison/8982
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Feb 2010, 08:08
Du musst noch ein Link für das 1080p Bild setzen !
Phantom1
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2010, 12:49

Heinzzweidrei... schrieb:
Du musst noch ein Link für das 1080p Bild setzen !

ist doch dabei!


Hab den vergleich nochmal neu gemacht inkl 576p.
Zudem hab ich einen besseren skalierungsalgo verwendet, dadurch ist das 720p Bild noch etwas besser.

Hier bitte:

1080p vs 720p
720p vs 576p
1080p vs 576p
Christian1234567
Stammgast
#9 erstellt: 21. Feb 2010, 15:51
hey super, doch leider bin ich scheinbar zu doof das ganze aufzurufen.

Sehe nur das 720p bild. Mir ist nicht ganz klar wie ich dort den Vergleich sehen kann,mit umschalten geht da nix. Muss ich da ev. beim browser was einstellen


[Beitrag von Christian1234567 am 21. Feb 2010, 15:52 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2010, 16:01

Christian1234567 schrieb:
hey super, doch leider bin ich scheinbar zu doof das ganze aufzurufen. :cut

mauszeiger über das Bild -> zeigt das eine bild
mauszeiger außerhalb vom Bild -> man sieht das andere bild


[Beitrag von Phantom1 am 21. Feb 2010, 16:02 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2010, 16:12
Eine DVD sieht auf einem HD-Ready-Beamer oftmals besser aus, als auf einem Full-HD-Beamer. Der Grund ist einfach: es ist deutlich einfacher von 720x576 auf 1280x720 zu skalieren, als nach 1920x1080.

Spätestens bei Zuspielung per BD oder HD-DVD erkennt man aber die Unterschiede zwischen HD-Ready und Full-HD: das Bild ist detaillierter und schärfer. Allerdings liegen da keine Welten dazwischen. Der Unterschied zwischen 720x576 und 1280x720 ist deutlich größer.
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Feb 2010, 16:28
Ahh jetzt ja...(eine Insel)Jetzt kapiere ich das mit den Bildern! also Curser drauf = 1080 p,Curser aus dem Bild = angegebene Auflösung. Ähh umgekehrt..


[Beitrag von Heinzzweidrei... am 21. Feb 2010, 16:29 bearbeitet]
Mustangfahrer
Gesperrt
#13 erstellt: 21. Feb 2010, 18:04


Spätestens bei Zuspielung per BD oder HD-DVD erkennt man aber die Unterschiede zwischen HD-Ready und Full-HD: das Bild ist detaillierter und schärfer. Allerdings liegen da keine Welten dazwischen. Der Unterschied zwischen 720x576 und 1280x720 ist deutlich größer.


volle Zustimmung !

Der Unterschied von DVD 576p zu einer nativen 720p Quelle ist erheblich, aber von 720p nativ zu 1080p nativ ist m. E eher marginal und wird nur vom geschulten Auge gesehen.
Peter_J.
Stammgast
#14 erstellt: 21. Feb 2010, 18:18

Mustangfahrer schrieb:
Der Unterschied von DVD 576p zu einer nativen 720p Quelle ist erheblich, aber von 720p nativ zu 1080p nativ ist m. E eher marginal und wird nur vom geschulten Auge gesehen.

Hallo,
aber wo gibt es DVD´s mit 576p bzw. 720p? Soweit mir bekannt ist, ist die native Auflösung bei DVD`s 576i, von DVD`s mit 720p nativer Auflösung ist mir auch nichts bekannt, aber ich mag mich irren.

Die Behauptung, dass zwischen 1280x720 und 1920x1080p "eher marginal" ist, erscheint mir doch etwas gewagt. Selbst zwischen einer auf 1920x1080p hochskalierten DVD (erledigt z.B. bei mir der Onkyo-AVR 906) und einer Blu Ray mit nativen 1920x1080p/24 ist der Unterschied klar erkennbar, das Bild ist sehr viel schärfer, die Tiefenwirkung besser, jedenfalls auf einer großen Leinwand via Beamer. Bei einem kleineren Bildschirm mag der Unterschied nicht so deutlich sein, ist aber m.M immer noch vorhanden (z.B. beim meinem Pana TH-46 PZ80E gegen den 3000er Pana-Beamer auf 2,20m Bildbreite).

Grüße
Peter J.
Phantom1
Inventar
#15 erstellt: 21. Feb 2010, 18:43

Peter_J. schrieb:

aber wo gibt es DVD´s mit 576p bzw. 720p? Soweit mir bekannt ist, ist die native Auflösung bei DVD`s 576i, von DVD`s mit 720p nativer Auflösung ist mir auch nichts bekannt, aber ich mag mich irren.

Alle Filme sind auf DVDs mit 720x576@25fps progressiv gespeichert (4:3 und 16:9). Interlaced mit 50fps ist aber auch möglich.
DVDs mit 720p gibts nicht, hat auch niemand gesagt. Es geht hier mehr darum wie Blurays auf SD-/HD-Ready und FullHD Beamern aussehen bzw wie groß die unterschiede sind.


Peter_J. schrieb:

Die Behauptung, dass zwischen 1280x720 und 1920x1080p "eher marginal" ist, erscheint mir doch etwas gewagt.

ist aber so. FullHD wird eigentlich völlig überbewertet.


Peter_J. schrieb:

Selbst zwischen einer auf 1920x1080p hochskalierten DVD (erledigt z.B. bei mir der Onkyo-AVR 906) und einer Blu Ray mit nativen 1920x1080p/24 ist der Unterschied klar erkennbar, das Bild ist sehr viel schärfer, die Tiefenwirkung besser, jedenfalls auf einer großen Leinwand via Beamer.

Es hat niemand was anderes behauptet.


[Beitrag von Phantom1 am 21. Feb 2010, 18:45 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#16 erstellt: 21. Feb 2010, 18:43

Peter_J. schrieb:

Hallo,
aber wo gibt es DVD´s mit 576p bzw. 720p? Soweit mir bekannt ist, ist die native Auflösung bei DVD`s 576i, von DVD`s mit 720p nativer Auflösung ist mir auch nichts bekannt, aber ich mag mich irren.


So ist es. DVDs beinhalten normalerweise 576p/25 oder 576i/50. ARD HD und ZDF HD strahlen aber zur Zeit in 720p/50 aus.



Die Behauptung, dass zwischen 1280x720 und 1920x1080p "eher marginal" ist, erscheint mir doch etwas gewagt. Selbst zwischen einer auf 1920x1080p hochskalierten DVD (erledigt z.B. bei mir der Onkyo-AVR 906) und einer Blu Ray mit nativen 1920x1080p/24 ist der Unterschied klar erkennbar, das Bild ist sehr viel schärfer, die Tiefenwirkung besser, jedenfalls auf einer großen Leinwand via Beamer.


Dem stimme ich zu. Selbst wenn ich meinen Lumagen Radiance nutze, um eine DVD hochzuskalieren / deinterlacen, kann man immer noch deutliche Qualitätsunterschiede zwischen echtem 1080p und 576i/p erkennen. Das hängt allerdings auch sehr stark vom Quellmaterial ab. Es gibt durchaus sehr gut gemasterte DVDs mit hoher Bitrate. In Verbindung mit einem hochwertigen Scaler kommt man schon nahe an eine mittelmäßige BD ran.


[Beitrag von Nudgiator am 21. Feb 2010, 18:50 bearbeitet]
Christian1234567
Stammgast
#17 erstellt: 21. Feb 2010, 22:18
hey, jetzt sehe ich es auch, trotz Brille

Aber macht mal folgendes: Ich habe ja nun kein HD-Beamer, sondern nur einen 24 Zoll Monitor 52cm Breite zum testen. Ab 1,20m sehe ich keinen Detailunterschied mehr zwischen HD und Full-HD oder sehr marginal. Wenn man weiß auf was man achten muss und nur wenn meine Freudin aktiv die maus hin und herschiebt, dann ist es ev. sichtbar.

Nehme ich 52cm x 4 und 1,20 x 4 komme ich in etwa auf die 2,20m breite bei 5m Abstand beim Beamer gucken. Damit dürfte man Phantom1 eher zustimmen, dass der Unterschied doch überbewertet wird, aber diese Feinheiten muss jeder für sich selber entscheiden. Zwischen DVD und HD sehe ich jedoch in 2m immer noch einen Unterschied, doch weiter kann ich nicht zurückrollen

Gruß
Christian


[Beitrag von Christian1234567 am 21. Feb 2010, 22:21 bearbeitet]
Isostar2
Stammgast
#18 erstellt: 21. Feb 2010, 22:57

Heinzzweidrei... schrieb:
Du musst noch ein Link für das 1080p Bild setzen !


Heinzzweidrei... schrieb:
Ahh jetzt ja...(eine Insel)Jetzt kapiere ich das mit den Bildern! also Curser drauf = 1080 p,Curser aus dem Bild = angegebene Auflösung. Ähh umgekehrt.. :Y

Ich hab extra nicht die "Anleitung" gepostet, denn viele machen es schon automatisch oder ausversehn ohne einen Unterschied zu sehn, wenn sie es nicht wissen.

Der Limitierende Faktor ist meistens nicht HDready oder FullHD sondern die Aufnahmetechnik bzw die Qualität womit das Rohmaterial Ausgelesen wird (siehe unten).

Natürlich die Zukunft gehört FullHD (bzw 4K). Der Vorteil von FullHD ist das die Pixel kleiner sind (bzw die Füllrate höher) und das bei ein paar wenigen Filmen ein sichtbarer Unterschied zwischen HDready und FullHD gibt.

Hier noch ein krasseres Beispiel zwischen DVD und Blu-ray
http://comparescreenshots.slicx.com/comparison/25441

Und hier ein Beispiel zwischen schlechter Blu-ray und einer Digital Remasterd Blu-ray.
http://comparescreenshots.slicx.com/comparison.php?id=25991
Christian1234567
Stammgast
#19 erstellt: 22. Feb 2010, 00:06

Isostar2 schrieb:


Hier noch ein krasseres Beispiel zwischen DVD und Blu-ray
http://comparescreenshots.slicx.com/comparison/25441
id=25991[/url]


der Unterschied ist richtig krass und genau so finde ich den Unterschied zwischen meinem Beamer und dem HD-beamer....

Vielen Dank für das reinstellen der Vergleiche. Könnte man so nicht auch die beamer mal vergleichen bzw. gibt es sowas igendwo? Bei Fotokameras wird dies auch oft gezeigt, so dass man tatsächlich mal die Stärken und Schwächen im Vergleich sehen kann. Gerade die Kontraste wären mal nett im Verglich zu sehen, so dass sich jeder mal selber ein Urteil bilden kann was für Ihn vertretbar und vom Grenznutzen ist.


[Beitrag von Christian1234567 am 22. Feb 2010, 00:13 bearbeitet]
Isostar2
Stammgast
#20 erstellt: 22. Feb 2010, 04:58

Christian1234567 schrieb:
Vielen Dank für das reinstellen der Vergleiche. Könnte man so nicht auch die beamer mal vergleichen bzw. gibt es sowas igendwo? Bei Fotokameras wird dies auch oft gezeigt, so dass man tatsächlich mal die Stärken und Schwächen im Vergleich sehen kann. Gerade die Kontraste wären mal nett im Verglich zu sehen, so dass sich jeder mal selber ein Urteil bilden kann was für Ihn vertretbar und vom Grenznutzen ist.

Meinst du sowas:
http://www.grossbild...obi-pioneer2_int.jpg
psyke08
Stammgast
#21 erstellt: 22. Feb 2010, 15:08

Isostar2 schrieb:

Hier noch ein krasseres Beispiel zwischen DVD und Blu-ray
http://comparescreenshots.slicx.com/comparison/25441


Aber wenn ich das richtig sehe, wird das DVD-Bild mit 1920x1080 Pixel angegeben - so viel hat doch aber das DVD-Bild-Material gar nicht zu bieten!
Also muss es hoch-gerechnet werden. Und je nach Methode (bikubisch, bilinear, pixel-wdh etc - mit all ihren Feinheiten), (Algorithmus) (und mal von der Software abgesehen) kann man da doch auch einiges falsch machen...
Oder seh' ich das gerade falsch?

Dass ein Full-HD-Film mehr Informationen beinhaltet sollte ja klar sein, aber so richtig 100%ig praxistauglich kommt mir der Vergleich jetzt ned daher.

Also ich finde solche Vergleiche recht schwierig.
Wenn ich die Bilder so ansehe, würd' ich sofort sagen Full-HD lohnt sich - sitz' ich aber später davor (bzw weiter dahinter :D), kann das ja wieder ganz anders aussehen.
Vor allem sieht der Unterschied am PC enorm aus, weil man eben nur 50 cm vom Bildschirm entfernt sitzt. Geh ich jetzt aber mal 'n Meter weiter zurück, ist der größte Unterschied der, dass die Farben des DVD-Screenshots blasser aussehen und das ganze Bild leicht unschärfer wirkt, als das der BR.
Nudgiator
Inventar
#22 erstellt: 22. Feb 2010, 15:48

psyke08 schrieb:
Vor allem sieht der Unterschied am PC enorm aus, weil man eben nur 50 cm vom Bildschirm entfernt sitzt. Geh ich jetzt aber mal 'n Meter weiter zurück, ist der größte Unterschied der, dass die Farben des DVD-Screenshots blasser aussehen und das ganze Bild leicht unschärfer wirkt, als das der BR.


Ab einem gewissen Sitzabstand und normaler Leinwandbreite (um die 2,20m) sieht man kaum noch Unterschiede zwischen HD-Ready und Full-HD. Da stimme ich zu. Bei 2,20m Leinwandbreite mußt Du dann aber schon recht weit von der Leinwand entfernt sitzen. Bei mir sind es 3,80m. Da erkennen ich sofort den Unterschied.

Über DVD auf einem Full-HD-Beamer brauchen wir eigentlich nicht zu reden. Selbst mit einem sündhaft teuren Scaler kommst Du nicht an die Auflösung einer BluRay heran. Da mußt Du schon SEHR weit von der Leinwand entfernt sitzen.
Mustangfahrer
Gesperrt
#23 erstellt: 22. Feb 2010, 16:26
Ich sitze 4m von einer 2m ScopeLW entfernt. Ich sehe das wie Nudgiator - DVD brauchen nicht drüber reden, sieht man sofort. Natives HD Material, sei es nun 720p oder 1080p sehe ich selbst aus 1m keinen Unterschied.

Ich kenne Leute die sich Sicherheitskopien ihrer Blu Rays anfertigen und die dann in 720pMKV Versionen auf der FP speichern. Einer meiner MItarbeiter hatte mir mal 3 Filme auf einem 16GB Stick exemplarisch mitgegeben, da ich di Qualität bezweifelte. Nun was soll ich sagen, ich wurde eines besseren belehrt. Die 720pMKV Sicherheitskopien in etwa 5GB pro Film ohne Werbung und Menüs - waren meinen "echten BRs" bis zu 95% ebenbürtig und nur bei näherer Betrachtung von Standbildern und dann auch nur in kritischen Szenen überhaupt zu unterscheiden. Es gibt junge Leute die da so einiges drauf haben. Mir wäre das alles zu müßig und aufwendig, wenn meine BR kaputt ist kaufe ich sie neu, spart Zeit und Nerven.

@Psyke08:

Diese Standbilder sind großer Schwachsinn, die sollte sich keiner angucken. Wenn eine DVD wirklich so dermaßen schlecht ist wie auf dem Bild dann frage ich mich wie ich jemals einen Film durchgucken konnte ohne wahnsinnig zu werden.


[Beitrag von Mustangfahrer am 22. Feb 2010, 16:30 bearbeitet]
psyke08
Stammgast
#24 erstellt: 22. Feb 2010, 17:35
Ich wollt auch nur mal meine Zweifel angemerkt haben ... Nicht, dass sich dann die euphorischen Neueinsteiger auf Grund solcher "Vergleiche" vorn weg nur noch auf Full-HD-Geräte fixieren.

Bin auch schon 'ne ganze Weile am hin & her, ob Beamer, welcher Beamer, Full-HD, HD-Ready - und da der auch nicht soooooooooo viel zu tun hätte, ist er mir persönlich auch nicht soooooooooo viel Geld wert :angel.
Alles unter HD-Ready ist meiner Meinung nach eh nicht mehr "zeitgemäß" - nur ob der Unterschied zw. Full-HD und HD-Ready den Aufpreis (dann auch der Zuspieler, Medien etc.) gerechtfertigt ist, da bin ich mir für meine persönliche Entscheidung noch nicht so sicher (bzw. neige ich z.Zt. eher zu HD-Ready).

Is halt die Frage, ob man nicht 'n bisschen weniger ausgibt und dafür dann evtl. früher wieder aufrüstet (wenn's denn dann nötig sein sollte!) oder lieber einiges mehr ausgibt, sich vllt. 'n kleines Bisschen mehr freut (oder mit der Zeit weniger, weil das teure Ding doch die meiste Zeit mit Staub-fangen verbringt :D) und dann beim Aufrüsten zögert, weil 's damals ja so teuer war ...

Naja, wie gesagt schwanke ich noch etwas, tendiere aber zur Zeit eher noch in Richtung HD-Ready ...
grandmasterO
Stammgast
#25 erstellt: 22. Feb 2010, 20:34

psyke08 schrieb:
Ich wollt auch nur mal meine Zweifel angemerkt haben ... Nicht, dass sich dann die euphorischen Neueinsteiger auf Grund solcher "Vergleiche" vorn weg nur noch auf Full-HD-Geräte fixieren.

Bin auch schon 'ne ganze Weile am hin & her, ob Beamer, welcher Beamer, Full-HD, HD-Ready - und da der auch nicht soooooooooo viel zu tun hätte, ist er mir persönlich auch nicht soooooooooo viel Geld wert :angel.
Alles unter HD-Ready ist meiner Meinung nach eh nicht mehr "zeitgemäß" - nur ob der Unterschied zw. Full-HD und HD-Ready den Aufpreis (dann auch der Zuspieler, Medien etc.) gerechtfertigt ist, da bin ich mir für meine persönliche Entscheidung noch nicht so sicher (bzw. neige ich z.Zt. eher zu HD-Ready).

Is halt die Frage, ob man nicht 'n bisschen weniger ausgibt und dafür dann evtl. früher wieder aufrüstet (wenn's denn dann nötig sein sollte!) oder lieber einiges mehr ausgibt, sich vllt. 'n kleines Bisschen mehr freut (oder mit der Zeit weniger, weil das teure Ding doch die meiste Zeit mit Staub-fangen verbringt :D) und dann beim Aufrüsten zögert, weil 's damals ja so teuer war ...

Naja, wie gesagt schwanke ich noch etwas, tendiere aber zur Zeit eher noch in Richtung HD-Ready ...



es ist ja nicht nur die auflösung, was hier leider n bisschen untergeht ist das die hd ready beamer von der ganzen technik nicht mehr auf den neuesten stand sind, hatte auch zuerst n optoma hd65 hd ready und war auch soweit zu frieden aber dann hab ich mir aktuelle full hd beamer angeguckt und mir n optoma hd82 geholt und da ist das bild einfach ne andere liga nicht nur die schärfe ist besser sondern viel mehr das gesamte bild wie tiefenwirkung, farben , kontrast usw, das ist schon ne ganz andere liga. wie gesagt nicht nur die auflösung beachten.


[Beitrag von grandmasterO am 22. Feb 2010, 20:36 bearbeitet]
Peter_J.
Stammgast
#26 erstellt: 22. Feb 2010, 20:58
Hallo grandmasterO,
volle Zustimmung!
Grüße
Peter J.
Christian1234567
Stammgast
#27 erstellt: 22. Feb 2010, 21:17

Isostar2 schrieb:

Meinst du sowas:
http://www.grossbild...obi-pioneer2_int.jpg



Genau sowas meine ich mit Beamern bei selber quelle unter den selben Bedingungen, das beste wäre auch so ein Vergleich wie mit der Auflösung. So kann man sich selber ein Bild machen und extreme Unetrschiede direkt vergleichen.....

Für den einen ist es ein k.o.-kriterium, dem anderen ist es egal. Viele Sachen sind/bleiben individuell! Bspw. hatte ich bei meiner Digitalcamerea einen hochgelobte Testsieger und nach 1 Monat bin wieder auf Canon umgestiegen, weil mir die Farben, auch wenn es unnatürlich war, besser gefallen haben, genauso wie bei Samsung auch alles etwas bolchenfarbend ist. Der eine sagt natürlich, der andere mag es übertrieben, wie auch bei Lautsprechern der eine es baßlastig mag und der andere eben nicht...


[Beitrag von Christian1234567 am 22. Feb 2010, 21:19 bearbeitet]
Flyer_44
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Feb 2010, 22:13
Ich habe mir zu meinem HD Beamer noch einen FHD Beamer gekauft. Der Grund war weniger die Filmwiedergabe, sondern der Flugsimulator FSX. Dieser hat eine höhere Auflösung als 720P und kann deshalb mit dem HD Beamer nicht scharf genug dargestellt werden. Hier zeigt sich am deutlichsten der Unterschied zwischen HD und FHD. Natürlich werden auch die Blu-Ray Filme auf der 3m breiten Leinwand schärfer abgebildet, was auch mit ein Grund für die Anschaffung war. Bei einer Simulation kommt ausseden dazu dass ich viel näher an der Leinwand sitze, um einen besseren Eindruck zu bekommen.
Phantom1
Inventar
#29 erstellt: 22. Feb 2010, 22:58

Flyer_44 schrieb:
Der Grund war weniger die Filmwiedergabe, sondern der Flugsimulator FSX.

Beim Windows Desktop oder bei Games ist der sichtbare unterschied von 720p zu 1080p eh größer als bei Movies. Weil Games mit 60fps laufen (bei 24p gibts judder wodurch sich die schärfe reduziert) und weil es dort keine bewegungsunschärfe gibt (außer wenn es gewollt ist).
Mustangfahrer
Gesperrt
#30 erstellt: 23. Feb 2010, 13:24
Ich sehe das alles ganz anders. Den HD86 durfte ich vor einige Tagen genießen und fand ihn einfach nur toll, aber den HD65 kenne ich ebenso sehr gut und muss das alles ins Verhältnis rücken. Wir haben ein 4K Gerät und tatsächlich gibt es Leute die den dann mit dem HD65 vergleichen, welchen man hie rund dort schon für 500 Euro bekommt. Dieser Vergleich ist absurd und grotesk und wenn man die nackten Zahlen vergleicht und sich die Bilder anschaut dann muss man dem HD65 zugestehen das er seine Sache ca.20mal besser macht für den Preis. Das was hier viele als Quatensprung anpreisen sind Verbesserungen im Bereich um die 10% die aber 500% Aufpreis kosten. Ich würde den Teufel tun und 4K ausgeben wenn ich keinen RBE wahrnehmen würde.

Bitte nicht vergessen das hier auch sehr viele Händler unterwegs sind die sich als solche nicht zu erkennen geben und deren Anliegen ist es bestimmt nicht das Leute für 500 Euro kaufen
Maikj
Inventar
#31 erstellt: 23. Feb 2010, 15:11

Mustangfahrer schrieb:


Bitte nicht vergessen das hier auch sehr viele Händler unterwegs sind die sich als solche nicht zu erkennen geben und deren Anliegen ist es bestimmt nicht das Leute für 500 Euro kaufen ;)


Hallo !

Das darf wohl sehr schnell wieder vergessen. Seit 4 Wochen dabei und dann solche Verschwörungstheorien.

Dann nenne doch mal Ross & Reiter wenn Du da so einen Durchblick hast.

LG

Maik
Mustangfahrer
Gesperrt
#32 erstellt: 23. Feb 2010, 15:21

Maikj schrieb:

Mustangfahrer schrieb:


Bitte nicht vergessen das hier auch sehr viele Händler unterwegs sind die sich als solche nicht zu erkennen geben und deren Anliegen ist es bestimmt nicht das Leute für 500 Euro kaufen ;)


Hallo !

Das darf wohl sehr schnell wieder vergessen. Seit 4 Wochen dabei und dann solche Verschwörungstheorien.

Dann nenne doch mal Ross & Reiter wenn Du da so einen Durchblick hast.

LG

Maik



Der schlaue und aufmerksame Mensch kann das zwischen den Zeilen lesen ! Ich habe schon mit mehreren Usern via PM mich zu diesem Thema ausgetauscht und viele scheinen das bereits erkannt zu haben.

Im übrigen richtet sich dein erstes Statement seit Tagen in meine Richtung weil du wieder etwas erkannt haben willst wo du mich kritisieren kannst.
Maikj
Inventar
#33 erstellt: 23. Feb 2010, 15:47
Na dann Respekt, was Du so alles in 4 Wochen feststellen kannst, unglaublich.

Immer klasse solche haltlosen Aussagen anonym zu stellen.

Im übrigen habe ich besseres zu tun als hier ewig und zu Arbeitszeiten zu posten, also entschuldige das ich die letzten Tage nicht geschrieben habe.

Nur wenn ich so etwas lese, dann werde ich das noch kommentieren dürfen. Im Gegensatz zu den anderen ca. 270 Kommentaren die Du in 4 Wochen losgelassen hast. Das darf wohl erlaubt sein.

LG

Maik


[Beitrag von Maikj am 23. Feb 2010, 15:50 bearbeitet]
Mustangfahrer
Gesperrt
#34 erstellt: 23. Feb 2010, 15:53

Maikj schrieb:
Na dann Respekt, was Du so alles in 4 Wochen feststellen kannst, unglaublich.

Immer klasse solche haltlosen Aussagen anonym zu stellen.

LG

Maik


ebenso Klasse ist es wenn Leute die sonst nichts zu sagen haben plötzlich zur Stelle sind wenn man den "vermeintlichen Erzfeind" attackieren kann. Es ist doch schon lange kein Geheimnis mehr das Foren von Händler unterwandert sind. Da sind wir hier nicht das einzige, nciht das erste und nicht das letze. Der schlaue Mann ist in der Lage zu erkennen wer diese Leute sein könnten und den Rest muss man nur ein wenig reflektieren.

Abe ich sagte ja bereits mehrfach das ich dich nicht mag und das du meine Statements bitte nicht kommentieren möchtest, da ich meinerseits deine Ergüsse nicht kommentiere. Bedauerlicherweise kannst du dich offensichtlich nicht an ein einfaches Agrement halten.

Das zu erkennen und zu unterbinden sollte eigentlich Aufgabe einer jeden guten Moderation sein.
Im übrigen bin ich auch schon länger als vier Wochen hier.
TaKu
Inventar
#35 erstellt: 23. Feb 2010, 16:16
Gehts hier noch um Full und normal HD

Die_Antwort_ist_42
Inventar
#36 erstellt: 23. Feb 2010, 16:29
Und da ist die Moderation auch schon!

@Mustangfahrer, Du kannst uns gerne per PM mitteilen, wen Du als GT siehst, der aber nicht gekennzeichnet ist. Aber in einem Thread, wie hier, einfach "blind" zu behaupten geht gar nicht und bringt nur Unfrieden. OK!

@All, damit bitte nun zurück zum Thema und bitte auch dabei bleiben.

Danke.

Maikj
Inventar
#37 erstellt: 23. Feb 2010, 16:59

TaKu schrieb:
Gehts hier noch um Full und normal HD

:D


@42 : Danke Liebe Moderation

@ Taku : Schau hier ma nach :

http://www.hifi-foru...um_id=94&thread=9593

Abgewandelt ist das Thema behandelt. Ich habe dort auch mal von meinem Vergleich 720p - 1080p berichtet.

Letztendlich sind andere Bildparameter entscheidender als die Auflösung. Da es aber kaum noch konkurenzfähige 720 Geräte gibt, stellt sich die Frage auch kaum noch.

Und letzendlich ist die Bildgrösse und der Betrachtungsabstand massgeblich.

Lediglich für PS3 Spiele sie in 720 ausgegeben werden macht ein HD-Ready Beamer die bessere Figur. Da ich viel zocke, ist das für mich auch noch ein Grund zu warten was noch so kommt. Den ein adäquates Erlebniss bieten auf 720p Beamer für HD-Medien.

LG

Maik


[Beitrag von Maikj am 25. Feb 2010, 18:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Full-HD Beamer
crusionAUT am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  19 Beiträge
[Kaufberatung] Beamer HD Ready oder Full HD
mocototo am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  24 Beiträge
Full HD Beamer gesucht
RobSteady am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  7 Beiträge
HD Ready Beamer vs. Full HD Beamer - Unterschied sichtbar?
B-MW-323 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  13 Beiträge
günstiger Full HD-Beamer
Dirk25 am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  5 Beiträge
HD Beamer oder Full HD beamer?
raingun am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  24 Beiträge
Welchen Full HD Beamer ?
8bitRisc am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  6 Beiträge
Neuer Full HD Beamer
Choco am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung - Full HD- Beamer
Silverdust am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  8 Beiträge
Welcher Full HD Beamer?
Samsungeddy am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.119

Hersteller in diesem Thread Widget schließen