Beamer versenden zwecks Kalibrierung sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
schimmel_ms
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mrz 2010, 11:36
Hallo Beamer-Fans!

...so langsam treibts mich in den Wahnsinn....diese scheiß kalibriererei. Da ich nun mal weils ein supi-Angebot war meinen HC10 im Media-Markt geschossen habe (online bestellt und abgeholt für 1600.-) fällt die Kalibrierung beim "Käufer" sowas von dermaßen flach! Aber wie stell ich es jetzt als Laie an? Selbst fummeln halte ich für mehr risiko-behaftet als sinnvoll! Bringt es was das Teil einzuschicken, wenn ja, wohin?? Bitte um Hilfe!
schimmel_ms
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2010, 17:50
...keiner nen guten Tip für mich?
George_Lucas
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2010, 18:29

schimmel_ms schrieb:
...keiner nen guten Tip für mich?

Wenn du dir ein Musikinstrument für 1600 Euro kaufst, würdest du es stimmen lassen oder lieber auf einem völlig verstimmten Instrument spielen? - Siehtst du. Genau so verhält es sich mit einem Projektor.

Zunächst einmal kannst du am Gerät kaum was kaputt machen, wenn du den Projektor mit Hilfe einer Test-DVD/Blu-ray einstellst. In vielen Fällen reicht das aus, wenn der Projektor bereits Out-of-the-Box eine gute Werkseinstellung besitzt.
Einen wirklich guten Graustufenverlauf erzielst du aber nur mit externen Messinstrumenten. Hier bietet es sich nun an, den Projektor von einem Fachhändler wie z.B. Grobi oder Pipro kalibrieren zu lassen. Zu Hause korrigierst du anschließend noch Helligkeit und Kontrast, um den Projektor an deine Räumlichkeiten anzupassen. Das wars dann schon.

Wirklich perfekt wird eine Kalibrierung aber erst, wenn ein Kalibrierer den Projektor bei dir zu Hause einstellt.
Das wird in der Regel aber relativ teuer.

Eine weitere Möglichkeit ist es, sich z.B. einen (preiswerten) kalibrierten Sensor (z.B. Spyder 3) zu kaufen und zusammen mit der Freeware HCFR den Projektor selbst zu kalibrieren. Ein paar Stunden Einarbeitung wird ein Laie aber schon investieren müssen.

Seit ich meine Projektoren kalibriert habe, genieße ich es, wenn in verschiedenen Graustufen keine sichtbaren Einfärbungen mehr vorhanden sind. Da macht das Filme schauen einfach nur Spaß.
schimmel_ms
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2010, 11:29
o.k....danke erst mal für deinen Tip! Den Spyder 3 gibt es als express, elite und pro-Version, welche ist denn für mich die sinnvollste, was brauche ich, was nicht?? hfcr hab ich mir runtergeladen(v2.1.0)
Gibt es brauchbare Literatur zur Anwendung oder hilfreiche links wie ich mich in die Materie einarbeite?

Danke im Voraus...


[Beitrag von schimmel_ms am 31. Mrz 2010, 11:35 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2010, 20:24

schimmel_ms schrieb:

Gibt es brauchbare Literatur zur Anwendung oder hilfreiche links wie ich mich in die Materie einarbeite?


Schau mal hier:

http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457

Da steht alles drin. Ansonsten schaut es schlecht aus mit Literatur. Da heißt es "learning by doing" und viel Zeit und Geduld.
Cine4Home
Gesperrt
#6 erstellt: 31. Mrz 2010, 21:12

Nudgiator schrieb:

Da steht alles drin. Ansonsten schaut es schlecht aus mit Literatur. Da heißt es "learning by doing" und viel Zeit und Geduld.



Meint Ihr, es wäre sinnvoll, mal Seminare ins Leben zu rufen? So einen ganzen Tag Workshop mit diversen Beamern usw..??


Gruß,
Ekki
Nudgiator
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2010, 21:16

Cine4Home schrieb:

Meint Ihr, es wäre sinnvoll, mal Seminare ins Leben zu rufen? So einen ganzen Tag Workshop mit diversen Beamern usw..??


Das dürfte insbesondere für technikbegeisterte Neulinge interessant sein !

Du könntest auch darüber nachdenken ein Buch zum Thema "Kalibrierung" zu schreiben


[Beitrag von Nudgiator am 31. Mrz 2010, 23:27 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2010, 02:31

Cine4Home schrieb:

Meint Ihr, es wäre sinnvoll, mal Seminare ins Leben zu rufen? So einen ganzen Tag Workshop mit diversen Beamern usw..??


Gruß,
Ekki

Ja. Da immer wieder Fragen bezüglich der Kalibrierung auftreten, wäre das eine tolle Sache. Allerdings sollte das Seminar "bezahlbar" sein.
Mustangfahrer
Gesperrt
#9 erstellt: 01. Apr 2010, 09:52
Kommt drauf an wer sowas veranstaltet ! Bei C4H wäre ich auch dabei, aber wie mein Vorredner schon sagte es muss bezahlbar sein. So ein wenig Know How mitnehmen, warum nicht.
Trotzdem würde ich persönlich nie Hand anlegen, Dinge die über normale Einstellungsparameter hinaus gehen überlasse ich Leuten die mehr als nur ein eintägiges Seminar besucht haben. So habe ich damals die Kalibrierung und das Tuning meines AW 15 Karsten Becker überlassen. Ein Beamer der Heute noch so manch einem Full HD die Stirn bietet.
schimmel_ms
Stammgast
#10 erstellt: 01. Apr 2010, 10:29
also Leute...das wär mal ne Klasse Idee, da bin ich ganz bei euch! Wenn sich nur mehr als ne Handvoll Interessenten finden würden wäre das ganze bestimmt auch kein finazieller Gewaltakt. Und da das mein erster, aber bestimmt nicht letzter Beamer sein wird, wird sich diese Problematik immer wieder ergeben. Und ne vernünftige Kalibrierung des eigenen Gerätes erhöht bestimmt bei jedem Besitzer die Freude am Filme schauen.
Also, Vorschläge: wie könnte man das ganze aufziehen???
Cine4Home
Gesperrt
#11 erstellt: 01. Apr 2010, 10:43
Hi,

die erste Frage wäre wohl "Wo"? Wenn ich mich um sowas kümmere, müssten wir das in NRW machen, so Köln / Bonn / Düsseldorfer Ecke...

Gruß,
Ekki
schimmel_ms
Stammgast
#12 erstellt: 01. Apr 2010, 11:21
...die 300 Km fahre ich dafür gerne!
Cine4Home
Gesperrt
#13 erstellt: 01. Apr 2010, 12:10

Nudgiator schrieb:


Du könntest auch darüber nachdenken ein Buch zum Thema "Kalibrierung" zu schreiben ;)



"Die ultimative Kalibrierfibel" ??

Gute Idee eigentlich...

Ich habe ja schon sehr viel mit Anfängern / angehenden Kalibrieren zu tun gehabt. Und ich merke immer wieder, dass die Theorie eigentlich relativ schnell zu verstehen ist (zumindest Gamma & Farbtemperatur), dass es aber dann schwierig wird, das alles tatsächlich an einem Beamer umzusetzen.

Denn jeder Beamer hat andere Menüs / Einstelloptionen, reagiert ganz anders, hat teilweise sogar Fehler in diesen Funktionen, verstecktes Potenzial in speziellen Presets usw. usw.

Panasonic, Sony, Sanyo, Mitsubishi usw... alle haben eine ganz eigene Vorgehensweise. Aktuelle Beispiele sind Epson TW4400 und Pana PT-AE4000: Die sind sehr, sehr tricky einzustellen. Bei falscher Reihenfolge oder falschem Grundpreset dreht man sich endlos im Kreis.

Beispiel: Den Farbtemperatur-Equalizer des 4000er sollte man immer von hell nach dunkel kalibrieren, umgekehrt wird das nie was, weil die helleren Punkte immer die dunkleren mitbeinflussen (was im Equalizer aber gar nicht angezeigt wird), umgekehrt aber nicht..

Oder der TW3500: Da darf man niemals die RGB-Offset Werte erhöhen, denn dann bekommt man einen Farbstich ins Schwarz, den man NICHT mit dem allgemeinen Helligkeitsregler wieder korrigieren kann. Man darf die RGB Werte ausschließlich nur ins Negative drehen. usw. usw..


Ich beobachte immer wieder sehr oft, wie Kalibrierer, die in der Theorie eigentlich alle Aspekte kennen, einen Beamer dennoch unter seinen Möglichkeiten einstellen, weil sie nicht wissen, in welcher Konfiguration er mehr Potenzial bietet.

Man sollte daher auch erklären, wie man ein unbekanntes Beamer-Modell erst einmal intelligent analysiert, bevor man überhaupt mit der Kalibrierung anfängt.
schimmel_ms
Stammgast
#14 erstellt: 01. Apr 2010, 13:41
...na da wäre ich doch mehr als gespannt darauf zu erfahren in welcher Art und Weise und Reihenfolge ich meinen HW10 einstellen müsste.
Mit bloßem "rumdingsen" in den RGB-Menüs mittels Burosch-DVD dreht man sich - wie ich gestern bemerkt habe - mehr oder weniger im Kreis.
Schewski22
Stammgast
#15 erstellt: 01. Apr 2010, 16:12
Beamer - Workshop???

Absolut !

Bin auch schon seit geraumer Zeit an einer
Kalibrierung in eigener Sache interessiert.

Bin mir aber bis jetzt noch nicht sicher,
ob ich mir für 150-200 Euro ein Messgerät in Form eines
Spyders oder EyeOne zulege. Habe nämlich die Befürchtung,
nachher ohne jegliche Basics ein Equiment vor Ort zu haben,
aber nicht zu wissen, wie ich es adequat einsetze.

Und dann bin ich genauso weit wie jetzt und 150-200 Euro ärmer.

Von daher...

...absolute Zustimmung, was die Idee des Workshops betrifft.

Würde meinen TW-5000 auch zu Testzwecken am Workshop zur
Verfügung stellen...

Sollte natürlich in nem finanziellen Rahmen bleiben...
Mustangfahrer
Gesperrt
#16 erstellt: 01. Apr 2010, 16:27
NRW ? Ich müßte dann ja 9000km fliegen
Cine4Home
Gesperrt
#17 erstellt: 01. Apr 2010, 16:55
Na so ein bisschen Einsatz kann man ja wohl erwarten, oder?


[Beitrag von hgdo am 02. Apr 2010, 23:45 bearbeitet]
Mustangfahrer
Gesperrt
#18 erstellt: 01. Apr 2010, 17:04
Ich denke wenn es in absehbarer Zeit stattfindet so im Sommer villeicht zwischen Juli und September werde ich der Veranstaltung beiwohnen. Bei der Gelegenheit nehme ich mal deinen Wagen unter die Lupe

Edit: unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt


[Beitrag von hgdo am 02. Apr 2010, 23:46 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#19 erstellt: 01. Apr 2010, 18:18

Cine4Home schrieb:

"Die ultimative Kalibrierfibel" ??

Gute Idee eigentlich...


Yep, so etwas meine ich. Du schreibst doch eh sehr gerne, sehr ausführlich

Ich habe meine ersten Schritte an meinem Plasma TV in Verbindung mit CalMAN und i1pro unternommen. Als "Literatur" diente mir der Graustufenguide von Curt Palme und die recht gute Hilfe in CalMAN. Den Rest kann man sich aus Foren aneignen.
Ich finde es als sehr wichtig die Theorie zu kapieren, insbesondere bei der Gamuteinstellung. Graustufen und Gamma fand ich als recht einfach zu verstehen. Wenn es dann um xyY geht, wird es schon komplizierter.

Ich denke, man sollte sich bei einem Buch erstmal auf das Wesentliche konzentrieren. Mit der richtigen theoretischen Grundlage kommt man auch bei Geräten weiter, die sich anders als "normal" verhalten. Wobei ich gestehen muß, daß ich mir genau aus diesem Grund auch den Radiance zugelegt habe. Da läuft das Kalibrieren fast schon im Schlaf ab. Demnächst erscheint auch CalMAN V4 - mit automatischer Kalibrieransteuerung des Radiance. Bin schon gespannt, wie gut das funktioniert.
Cine4Home
Gesperrt
#20 erstellt: 02. Apr 2010, 01:49
Also ein Seminar...

wenn wir das aufziehen, müssten wir aber schon viel Zeit einplanen. Wenn wir das an einem einzigen Tag machen wollen, dann müsste das schon von morgens 9 bis "open end" gehen

Und was seht Ihr als "bezahlbar" an?

Gruß,
Ekki
Nudgiator
Inventar
#21 erstellt: 02. Apr 2010, 01:54

Cine4Home schrieb:
Also ein Seminar...


Ich will ein Buch
Mustangfahrer
Gesperrt
#22 erstellt: 02. Apr 2010, 10:03
Da keiner eine Zahl nennen will fange ich mal an.
Ich denke sowas dürfte pro Teinehmer nicht mehr als 99 Euro kosten - für einen Tag. Ich denke das es schwer wird ansonsten eine vernünftig hohe Zahl an Teilnehmern zusammmen zu bekommen. Ich kenne aus meinem beruflichen Bereich Workshops die auch einen Tag gehen und ebenfalls um die 99 Euro liegen. Allerdings bezweifle ich das ein Tag reicht und man eher ein WE ansetzen müßte, dann wären wohl auch 199 angemessen. Meine Meinung.
Nudgiator
Inventar
#23 erstellt: 02. Apr 2010, 13:50

Mustangfahrer schrieb:
Ich kenne aus meinem beruflichen Bereich Workshops die auch einen Tag gehen und ebenfalls um die 99 Euro liegen. Allerdings bezweifle ich das ein Tag reicht und man eher ein WE ansetzen müßte, dann wären wohl auch 199 angemessen. Meine Meinung.


Wenn ich mir die Seminarkataloge bei uns in der Firma anschaue, sind 500-1000€ pro Tag keine Seltenheit ... Drum sag ich ja: will ein Buch zum Selbststudium


[Beitrag von Nudgiator am 02. Apr 2010, 13:50 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#24 erstellt: 02. Apr 2010, 18:07

Cine4Home schrieb:
Also ein Seminar...

wenn wir das aufziehen, müssten wir aber schon viel Zeit einplanen. Wenn wir das an einem einzigen Tag machen wollen, dann müsste das schon von morgens 9 bis "open end" gehen

Und was seht Ihr als "bezahlbar" an?

Gruß,
Ekki

Optimal wäre sicherlich eine Kooperation mit dem Hersteller eines Sensors. Dieser "Sponsor" kann dann einen Teil der Seminarkosten tragen und seine Sensoren dort zum Verkauf anbieten.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass 100 Euro so die Schmerzgrenze für viele sein wird. Ein Tag sollte für ein derartiges Seminar durchaus ausreichen. Es brauchen ja lediglich die "Grundkenntnisse" vermittelt werden, so dass jeder Teilnehmer anschließend in der Lage ist, seinen eigenen Projektor allein zu kalibrieren. Mehr Infos werden die meisten Anfäger ohnehin nicht "verarbeiten" können.

Sollten sich 15 Leute anmelden, sind 1500 Euro für den Seminarleiter ein gar nicht mal so schlechter Tagessatz, wenn ein Sponsor die Miete zahlen würde.

Auf jeden Fall sollte das Seminar preiswerter sein als die nötige Hardware.
Bei Interesse kann es ja zu einem späteren Zeitpunkt ein "Fortgeschrittenen"-Seminar geben, auf dem etwas mehr auf die "Eigenheiten" diverser Projektoren, Messsoftwares und Raumbedingungen eingegangen wird.
schimmel_ms
Stammgast
#25 erstellt: 03. Apr 2010, 09:20
genau... ...wann geht`s los, wo?
HausMaus
Inventar
#26 erstellt: 03. Apr 2010, 09:34

schimmel_ms schrieb:
Hallo Beamer-Fans!

...so langsam treibts mich in den Wahnsinn....diese scheiß kalibriererei. Da ich nun mal weils ein supi-Angebot war meinen HC10 im Media-Markt geschossen habe (online bestellt und abgeholt für 1600.-) fällt die Kalibrierung beim "Käufer" sowas von dermaßen flach! Aber wie stell ich es jetzt als Laie an? Selbst fummeln halte ich für mehr risiko-behaftet als sinnvoll! Bringt es was das Teil einzuschicken, wenn ja, wohin?? Bitte um Hilfe!


ich finde das es nix bringt das teil ein zuschicken es sei denn die haben die selbe lw und die anderen einstellungen sind gleich ( abstand zu lw u.s.w. )

Cine4Home
Gesperrt
#27 erstellt: 03. Apr 2010, 14:17
Wir könnten auch ein Wochenende machen, dann ist man nicht so in Hetze.

Aber dann habt ihr ja auch noch für Eure Unterkunft zu sorgen, das kostet ja auch nochmal locker €60.-

Ich bin da im Grunde flexibel, richte mich da gerne nach Euch

Gruß,
Ekki
Mustangfahrer
Gesperrt
#28 erstellt: 03. Apr 2010, 14:32
Ich wäre wohl dabei, aber hast du denn eine Vorstellung was du nehmen müßtest ?

Edit: unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt


[Beitrag von hgdo am 07. Apr 2010, 21:17 bearbeitet]
klioo
Stammgast
#29 erstellt: 03. Apr 2010, 20:56
Ich finde auch das es eine tolle Idee wäre. Aber bitte bleib in der Nähe von Niederkassel. Kannst aber auch gerne einfach nur die Rheinseite wechseln, dann würde ich mit dem Fahrrad kommen, obwohl...dafür wäre ich zu faul .

Also wie gesagt, hätte auch großes Interesse bei sowas mitzumachen.

lg


[Beitrag von klioo am 04. Apr 2010, 12:32 bearbeitet]
schimmel_ms
Stammgast
#30 erstellt: 07. Apr 2010, 19:18
...ich hoffe der Fred ist nicht abgestorben...am Ball bleiben, meine fehlende Justage nervt mich!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Kalibrierung
Nudgiator am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  115 Beiträge
Beamer Kalibrierung
Diary am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  15 Beiträge
Beamer Kalibrierung
musicsound-2 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  3 Beiträge
Hilfe bei Beamer-Kalibrierung
schimmel_ms am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  3 Beiträge
optimale beamer kalibrierung
AnimaLEarL am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  2 Beiträge
prof. Beamer Kalibrierung
FlowiePowie am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  30 Beiträge
Kalibrierung
Jimmine am 24.09.2021  –  Letzte Antwort am 24.09.2021  –  4 Beiträge
Beamer sinnvoll ?
Bullz am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  14 Beiträge
Beamer-Kalibrierung: Chroma 5 oder Colormunkie?
Thommy70 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  10 Beiträge
Beamer Kalibrierung mit Spyder3 und HCFR
degro am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen