Erfahrungen mit Epson EH-DM3?

+A -A
Autor
Beitrag
BBDieter1
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2010, 13:00
Hallo allerseits,

ich bin relativ neu im Forum und auch ziemlich unerfahren mit Beamern. Da ich mir aber nun einen fürs Heimkino zulegen will, hat mir dieses Forum schon einiges an Grundwissen vermittelt.

Nach wochenlangem Suchen und Informieren bin ich allerdings (fast ) so schlau wie am Anfang. Der Beamermarkt ist für den Laien ziemlich unübersichtlich. Jetzt bin ich auf den Epson EH-DM3 gestoßen, der so ziemlich alles erfüllt - außer die Pixelauflösung (940x540). Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät, besonders was die Bildqualität betrifft?

Meine Situation: Ich suche einen Beamer für die Distanz von 4 Metern, das Bild darf gerne bis zu 2,80 Meter breit sein.
Ich hatte schon den Acer X110 zur Probe, aber das Bild war mir viel zu klein.

Meine erarbeiteten Mindestanforderungen:
- Großes Bild
- mind. 1024x768 Pixel
- HDMI-Schnittstelle
- Kontrast mind 2000:1
- mind 2000 ANSI-Lumen
- wenn möglich einen Lens-Shift, da ich den Beamer in 2 Metern Höhe hinstellen kann ohne ihn umgekehrt an der Decke zu befestigen
- Lampentechnik ist mir egal, ich bin nicht sehr anspruchsvoll
- Preis muss schwäbisch bezahlbar sein, maximal 700 Euro

Bis auf die Pixelzahl würde der Epson EH-DM3 ziemlich genau in meine Vorstellung passen - und er bietet noch zusätzliche Möglichkeiten wie dem eingebauten DVD-Player.

Ist die niedrige Pixelzahl wirklich ein Handicap des Geräts, oder mache ich da als Laie einfach einen Denkfehler? Ist das bei der Bildgröße von 2,80 meter bei 4 Meter Abstand zu wenig Auflösung? Bedeutet ein Mehr an Pixel nicht automatisch auch schöneres Bild?

Für Hilfestellung, Einschätzungen - und natürlich auch Alternativvorschlägen bin ich sehr dankbar!

Gruß, Dieter
BBDieter1
Neuling
#2 erstellt: 08. Apr 2010, 16:36
Ich muss noch hinzufügen, dass ich etwas über die Angaben der Pixel iritiert bin. Zum Beispiel auf: http://www.heimkinob...m-3-heimkino-beamer/

Im Bericht steht die native Auflösung liege bei 940+540 Pixel. Bei den technischen Daten steht aber Auflösung: 1280 x 720 ... ???
Peter_J.
Stammgast
#3 erstellt: 08. Apr 2010, 18:01
Hallo,
der Beamer hat eine native Auflösung von 940 x 540 Pixel, d.h., das ist das, was er darstellen kann. Werden ihm andere Auflösungen zugespielt, rechnet (skaliert) er sie auf diese Pixelzahl. Für ein Heimkino ist das technischer Standard von vorvorgestern. Da wist Du bei einer Leinwandbreite von 2,80 m mit Sicherheit eine Gitterstruktur (Screendoor) sehen, ganz abgesehen davon, ob das Gerät in der Lage ist, eine solche Leinwandgröße überhaupt hell genug auszuleuchten (Epson schweigt sich auf seiner Homepage über die Lumenzahl aus). Wie es mit der Farbechtheit bestellt ist, darüber kann man nur Vermutungen anstellen.

Für einen Einsteiger hört sich das Ganze recht attraktiv an (Zitat: "Das Gerät enthält einen Projektor, einen DVD-Player und virtuelle Surround-Sound-Lautsprecher."), aber bei einem Preis von 648,55 € für ein Gerät, das Projektor, Abspielgerät und Lautsprecher in einem ist, kann man mit Sicherheit keine Wunderdinge erwarten.
Wenn man bedenkt, dass der aktuelle Standard 1920 x 1080 Pixel ist (High Definition-Auflösung), würde ich mir es schwer überlegen, 650 € auszugeben. Geh´ lieber `mal in einen Laden, lasse Dir einige Beamer vorführen und entscheide dann. Ich würde die Finger davon lassen.
Grüße
Peter J.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen Epson EH-DM3
falk0455 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Epson EH TW6600 Settings
havoc2075 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  15 Beiträge
Epson eh tw6150/6250
**Heinz** am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  2 Beiträge
*** TEST: EPSON EH-TW9300W***
George_Lucas am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  131 Beiträge
Lüftergeräusch Epson EH-TW2900
tyrub am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  5 Beiträge
Epson EH-TW5910
toobbikl am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  3 Beiträge
Epson EH-LS800
Heimkinopirat am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 12.03.2024  –  100 Beiträge
EPSON EH-TW2900 Beamerlampe
eastzone am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  2 Beiträge
Epson EH-TW2900 ?
django14 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  2 Beiträge
Keystonekorrektur Epson EH-TW500
phhere am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917

Hersteller in diesem Thread Widget schließen