Frage bezüglich Keystonekorrektur (SP-A600B)

+A -A
Autor
Beitrag
Tom_Angelripper
Stammgast
#1 erstellt: 19. Apr 2010, 10:40
Hallo,

wie ich bereit gelesen habe soll man ja vermeiden die Keystonekorrektur bei Beamern zu verweden. Mein SP-A600B verfügt jetzt über die Möglichkeiten das Bild vertikal zu korrigieren UND über die Option das Bild nach links/rechts/oben/unten zu verschieben. Bei ersteren wird ja das besagte Keystone Funktion aktiv. Aber wie schaut es bei der Verschiebung des Bildes aus? Es würde mir sehr viel Arbeit beim anbringen meiner Leinwand ersparen, wenn ich wüßte, dass ich diese nicht 100% genau montieren müßte, und später am Beamer das Bild dann passend verschieben kann.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2010, 17:40
Du sprichst von Lens Sheft? Also paralleles Verschieben des Bildes nach rechts/links oben/unten? Also am besten ist das Bild natürlich, wenn nix verschoben wird. Lens Sheft ist aber extra dafür da, das Bild ohne großen Qualitätsverlust auf die Leinwand einzupassen. Kannst es also ruhig benutzen - dafür ist es da.
Spezi
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2010, 18:03
Hallo

Der Samsung SP-A600B hat doch keinen Lensshift.

Die genannten Korrekturen werden ausschliesslich elektronisch gemacht, und deshalb sollte man sie eigentlich nicht anrühren.
Die Neuberechnung des Bildes kostet Bildschärfe.

Mit einer genauen Montage(deine Befürchtung) braucht man diese Helferlein nicht und hat deshalb eine optimale Bildschärfe(Lohn der Arbeit).
Tom_Angelripper
Stammgast
#4 erstellt: 19. Apr 2010, 18:42
Ja aber laut wikipedia beudetet keystone doch nur, dass trapezausgleich gemacht wird. Also wenn der Beamer z.b. nicht grade auf die Wand sondern nach oben/unten gerichtet ist und sich dadruch ein Trapez bildet, kann dieses wieder ausgeglichen werden, indem der Beamer Pixel "entfernt". Und das führ ja zum besagten Pixelverlust. Beim "verschieben" nach links/unten/oben/rechts passiert dies ja nicht. Da "wandert" das Bild ja nur in besagte Richtungen. Alle Pixel bleiben da ja so wie sie sind.

Der Beamer hat keinen lens shift. Kann aber wie gesagt im Menü den Trapezausgleich (qualitätsverlust) und dann noch das Verschieben des Bildes (wie macht der das wenn er kein Lens Shift hat und wodurch geht da Bildqualität verloren???).
sensor1
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2010, 21:45
Hi

am besten den Beamer so aufstellen das es ohne die elektronische Bildverschlimmbesserung passt.

Mfg sensor
LastGen
Stammgast
#6 erstellt: 20. Apr 2010, 12:13
die bildqualitaet leidet bei jeglicher digitalen korrektur immer ein wenig. die extra arbeit bei der montage der leinwand ist es schon wert finde ich
Tom_Angelripper
Stammgast
#7 erstellt: 20. Apr 2010, 12:17
OK danke für die Antworten. Ich werde es versuchen so perfekt wie möglich zu machen. Wobei ich glaube, dass minimale Keystone Korrektur oder Bildverschiebung nicht auffallen werden und unmöglich zu umgehen sind in meinen fall.

Falls mir ein Technikexperte nochmal genau erklären könnte wie mein Beamer eine Bildverschiebung in alle Richtungen ohne Lensshift ermöglicht und warum darunter das Bild leidet wäre ich sehr dankbar.
sensor1
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2010, 15:29
Hi

der Samsung scaliert bei HDMI - BR Player,das aber seeeer gut deswegen einfach ausprobieren.
klick mich

MfG sensor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung SP-A600B
u-boot am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  7 Beiträge
Samsung SP-A600B
longtom am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2023  –  1741 Beiträge
Samsung sp-a600b Problem
Yami-Tim am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  3 Beiträge
Samsung SP-A600B DLP-Projektor
Hammer1 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  3 Beiträge
Samsung SP-A600B Einige Fragen
dacrowe am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  41 Beiträge
Samsung SP-A600B LÜFTER fehler
Reakone23 am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  2 Beiträge
Samsung SP-A600B wird unscharf
longtom am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Samsung sp-a600b oder optoma hd20
laki37 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  8 Beiträge
BenQ W1000 oder Samsung SP-A600B
Hummerfreak am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  16 Beiträge
Samsung Sp-A600B umbau auf LED möglich?
TürkischerTürke am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen