Welcher Beamer?

+A -A
Autor
Beitrag
exxez
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2010, 18:58
Hi,
ich möchte mir einen neuen Beamer anschaffen und habe meine suche auf folgende eingeschränkt:
Sanyo PLV Z4000
Epson EH TW5000
Panasonic PT AE4000E
Benq W6000

Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Danke
Gruß
EagleAngel
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mai 2010, 23:16
Für die von Dir genannten Beamer gibt es eigene Threads. Dort würde ich mich an Deiner Stelle mal einlesen und die Vor- und Nachteile abwägen. Mit diesem "Wissen" solltest Du zu einem Fachhändler gehen und Dir die Beamer live anschauen. Nur so kannst Du Dir mE eine anständige Meinung bilden.

Achso: Statt des TW 5000 würde ich an Deiner Stelle den TW 4400 in die engere Wahl nehmen.

Gruß
Frank
exxez
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2010, 11:48
der TW 4400 is ja nochmal geschlagene 800 € teurer.. das mit zu viel..
Mustangfahrer
Gesperrt
#4 erstellt: 04. Mai 2010, 11:53
Von den genannten würde ich den AE4000 nehmen, weil er der aktuellste ist. Der Z4000 ist der Z3000 nur mit neuem Namen. Der W600 ist kein wirklich brauchbarer HK Beamer und der TW5000 ist ähnlich wie der Sanyo etwa älter.

Der Pana hat elektrische Helfer und wie ich meine für HK am besten geeignet.
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2010, 11:53
Ohne Angabe der Raumbedingungen, Leinwandgröße, Aufstellung und Verdunkelungsmöglichkeiten ist kein ernstzunehmender Ratschlag möglich.

Die entsprechenden Threads sind alle zwar schön und gut, aber doch relativ lang mit relativ wenig Infos, weil viel Gespamme vorhanden ist. Die wenigen Infos sind aber außerordentlich hilfreich.

Eine überaus lesenswerte und informative Zusammenfassung der der Vor- und Nachteile der oben genannten Projektoren (vom Sanyo Z4000 mal abgesehen, weil der bislang noch nicht erhältlich war/ist) gibt es hier:
http://www.beisammen...hread&threadID=88917


[Beitrag von George_Lucas am 04. Mai 2010, 12:03 bearbeitet]
Mustangfahrer
Gesperrt
#6 erstellt: 04. Mai 2010, 12:05
so wie exxez die Frage formuliert ist sehr wohl eine klare Empfehlung möglich.

Es werden vier Beamer ausgerufen und er möchte wahrscheinlich möglichst viele Meinungen dazu haben.

Der TW5000 und der Z4000 müssen sich hinter dem AE4000 anstellen, egal in welcher Umgebung. Der W6000 hat Vorteile wenn man einen Lichtfetisch hat - mehr muss man dazu kaum artikulieren.
exxez
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mai 2010, 13:01
danke erstmal ja stimmt sorry

Also Raummaße Beamer ist von der leinwand 6,20 m entfernt leinwandbreite 4 Meter
Leinwand mit 1,0 Gain Beamer wird unter der decke auf ein gebogenes edelstahlblech gestellt.

Raum ist 4,20 breit, 2,30 hoch passt nicht ganz mit 16:9 etc aber ich mache das bild größer die schwarzen streifen des kinoformats brauche ich ja nicht zu sehen.

ist ein kellerraum also kann ihn ganz abdunkeln stelle eine pappe vors fenster und mache einen vorhang zu also kein lichteinfall.
habe den Sony vpl aw 10 1100 Lumen ist mir etwas zu dunkel.


[Beitrag von exxez am 04. Mai 2010, 13:02 bearbeitet]
EagleAngel
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mai 2010, 13:28

George_Lucas schrieb:

Die entsprechenden Threads sind alle zwar schön und gut, aber doch relativ lang mit relativ wenig Infos, weil viel Gespamme vorhanden ist. Die wenigen Infos sind aber außerordentlich hilfreich.


Mir hat es damals sehr geholfen in den Foren zu stöbern. Du hast insofern recht, dass die Threads sehr lang sind, aber mir hat es auch "Spass" gemacht, die verschiedenen Meinungen der Mitglieder zu "erlesen". Hat bestimmt 2 Wochen gedauert, bis ich beim Händler die Beamerauswahl bestimmen konnte. Aber mE hat es sich gelohnt. Nur so konnte ich für mich alle Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen.



exxez schrieb:
der TW 4400 is ja nochmal geschlagene 800 € teurer.. das mit zu viel..


Teurer als welcher Beamer? Als ich im Februar den TW 4400 gekauft habe, lag er im Preis etwa wie der Pana 4000. Weil der Pana bei Dir in der Auswahl steht, habe ich Dir eben den TW 4400 ans Herz gelegt.

Die gute FI, die hervorragenden Garantiebedingungen und die Ansicht, dass der Pana staubempfindlicher ist (George und Mustangfahrer: Bitte nicht hauen ), hat mich dazu bewogen, den Epson zu nehmen, obwohl der Motorzoom und Focus des Pana mit seiner 21:9-Umschaltung schon seinesgleichen in dieser Preisklasse sucht.

Vom Bild her haben sich die beiden für mich nichts genommen. In dieser Preisklasse mE unerreicht.

Gruß
Frank
George_Lucas
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2010, 13:34

exxez schrieb:
Also Raummaße Beamer ist von der leinwand 6,20 m entfernt leinwandbreite 4 Meter
Leinwand mit 1,0 Gain Beamer wird unter der decke auf ein gebogenes edelstahlblech gestellt.

Für eine Bildbreite von 4 Meter kommt (von den von dir genannten Projektoren) nur der Benq W6000/6500 in Frage, um die Leinwand ausreichend hell auszuleuchten. Alle anderen Projektoren sind für derartige Bildbreiten ungeeignet. Zumindest, wenn sie auf D65 kalibriert worden sind.
Da die Auto-Blende des Benq aber sicht- und hörbar arbeitet, solltest du dir den Projektor vorab mal anschauen. Prüfe dann auch, ob du RBE empfindlich bist.

Als Alternative in deinem Preisbereich kommt noch noch ein Epson TW4400 (frag mal nach dem Straßenpreis) in der LPE mit Filter in Frage.

Ansonsten müsstest du die Bildbreite auf 3 Meter bis max. 3,50 Meter reduzieren. Dann würde ich dir den Pansonic AE4000 (Bildmodus NORMAL) oder den bislang noch nicht von dir angedachten Sony HW15 ans Herz legen. Der Sony müsste aber vom Fachhändler über das Service-Menü modifiziert werden, um ausreichend "Lichtreserven" zu aktivieren. Das funktioniert u.a. über eine "Umprogrammierung" der Auto-Iris.
Mustangfahrer
Gesperrt
#10 erstellt: 04. Mai 2010, 13:37
Da muss ich George Lucas Recht geben, bei 4m geht eigentlich nur der Benq.

Alerdings finde ich persönlich 4m in den eigenen vier Wänden schon viel zu groß, dass geht in den kritischen Bereich wo man wirklich Probleme bei der Auswahl des Beamers bekommt. Vernünftiger wäre es etwas weniger zu realisieren.

Weniger ist in dem Fall wirklich mehr.
exxez
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Mai 2010, 13:57
naja ich habe die leinwand in der grösse ja schon will die ja nicht wieder wegschmeißen XD^^
soll der benq dann im normalmodus laufen? also mit 2500 Lumen?

reichen 1600 wirklich nicht aus??
also lautstärke sollte nicht so eine große rolle spielen da immer recht laut geschaut wird. teufel thx 5 select 2 verbaut
Mustangfahrer
Gesperrt
#12 erstellt: 04. Mai 2010, 14:04
Ich meine gelesen zu haben das er im Eco bei D65 knapp 1000 Lumen raushaut und nicht mehr ! Die Prospektangaben stimmen so also nicht. Wenn du ihn im Normalmodus betreibst solltest du ein gutes Nervenkostüm haben.
exxez
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Mai 2010, 14:05
Ich habe den Beamer seit einer Woche ausfühlich getestet. Meine Meinung zu diesem Produkt ist sehr positiv. Der BenQ W6000 hat einen unglaublichen Kontrast. Als ich die erste Blu-ray eingelegt habe und die "Warnhinweise" zu sehen waren, hat mich die weiße Schrift auf scharzem Hintergrund schon fast geblendet. Dieser Eindruck setzte sich im Film fort. Auch die Schärfe kann auf ganzer Linie überzeugen. Man erkennt beispielsweise in der Stadionszene von "Cars" auch die Details der Autos, die ganz weit enfernt zu sehen sind. Ich betreibe den BenQ im Eco-Modus. Die Helligkeit reicht aber immer noch mehr als aus, um eine 3m breite Leinwand auszuleuchten. Hier komme ich auch zu meinem einzigen Kritikpunkt: Der Beamer ist, wenn man unter ihm sitzt, deutlich hörbar. Jedoch ist es ein erträgliches, dunkles Geräusch, kein helles Pfeifen. Der DLP-typische Regenbogeneffekt ist nicht vorhanden. Noch ein Tipp: Ich habe festgestellt, die Dynamik in den Bildern ist so groß, dass bei einer hellen Szene das Bild von den Seitenwänden des Raums so stark reflektiert wird, dass die dunklen Bildbereiche stark aufgehellt werden. Wenn möglich, sollte man die Seitenwände also abdunkeln. Absolute Kaufempehlung!

also dann sollten 1600 der anderen beamer doch für 4 m leinwand reichen oder? der hat 1100 im eco und mein raum ist ja komplett dunkel.


[Beitrag von exxez am 04. Mai 2010, 14:06 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#14 erstellt: 04. Mai 2010, 14:35

exxez schrieb:
Ich habe den Beamer seit einer Woche ausfühlich getestet. Meine Meinung zu diesem Produkt ist sehr positiv.

Wie, du hast den Projektor schon zu Hause seit einer Woche? Dann verstehe ich das Eingangsposting nicht.

Wenn du zufrieden bist, warum willst du dann was ändern?
Solltest du den Projektor nach ausgiebigen Test wieder zurück geben, kannst du davon ausgehen, dass der Verkäufer einen Pauschalbetrag für die ausgiebige Nutzung in Abzug bringt. Denn als Neugerät wird er ihn nicht mehr verkaufen können.
Mit 1600 Lumen erreicht ein Projektor immer noch 17 Footlamberts auf einer 4 Meter breiten Leinwand (Gain 1,0). Das ist ausreichend für ein helles und brillantes Bild im abgedunkelten Heimkino.

Der Panasonic AE4000 erreicht zwar 1600 Lumen, aber nicht mit genormten Farben. Maximal sind nur rund 1100 Lumen möglich, wenn der Projektor auf D65/Rec709 kalibriert wurde. Ekki hat sogar nur knapp 900 Lumen im Bildmodus Normal gemessen, wenn ich mich richtig erinnere.


[Beitrag von George_Lucas am 04. Mai 2010, 14:40 bearbeitet]
exxez
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Mai 2010, 15:24
ups ne das habe ich nur von einer seite als kaufbericht rauskopiert hätte ich beischreiben sollen XD^^ sorry.
exxez
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Mai 2010, 15:26
http://www.beisammen...eadID=88917&pageNo=1
hier steht aber auch beim Panasonic, Bildmodus NORMAL lässt sich nun perfekt auf D65 kalibrieren und ist mit etwa 1150 Lumen für Bildbreiten von über 3 Meter gut geeignet.

der Panasonic und der Epson haben ja beide die gleiche Lumen zahl solltn dann also alle gehen?
hier in der umgebung gibt es leider keinen guten heimkino laden wo man sich solche beamer anschauen könnte.
Mustangfahrer
Gesperrt
#17 erstellt: 04. Mai 2010, 15:56
Ich lasse mal Fakten zum W6000 sprechen.

Eco Modus bei normgerechten Einstellungen = 886 Lumen
Normalmodus = 1046 Lumen

Kontrast Ansi 600:1(überragend)
Kontrast on/off mit Blende 23.290:1(sehr gut)
KOntrast Im Bild 1210:1(mäßig)

DB/A aus 1m im Eco 28,2(laut)
Normal 31,4(lauter )

von den Papierwerten her ein gutes Gerät mit großen Abstrichen.

Ich würde trotzdem den Pana nehmen, da 1100 Lumen für 4m auch ausreichend sind, aber ob er die erreicht - da scheiden sich die Gelehrten.
exxez
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Mai 2010, 21:43
war mal eben los hab mir alle live angeschaut hab nen guten laden gefunden der pana ist totaler schrott weiß garnich wieso der so gut bewertet ist
der benq 6500 ist schön hell aber hat bildrauschen
habe mir nen sharp 18000 geholt
Stone0207
Stammgast
#19 erstellt: 04. Mai 2010, 22:33
sorry, dass ich mal eben einmische..


exxez schrieb:
war mal eben los hab mir alle live angeschaut hab nen guten laden gefunden der pana ist totaler schrott weiß garnich wieso der so gut bewertet ist
der benq 6500 ist schön hell aber hat bildrauschen
habe mir nen sharp 18000 geholt


das ging ja doch recht fix jetzt bei Dir. Darf man fragen, welch guter Laden das war?


[Beitrag von Stone0207 am 04. Mai 2010, 22:33 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#20 erstellt: 04. Mai 2010, 22:39

Stone0207 schrieb:
Darf man fragen, welch guter Laden das war?

....fängt mit media an und hört mit star auf
George_Lucas
Inventar
#21 erstellt: 04. Mai 2010, 22:42

Stone0207 schrieb:
sorry, dass ich mal eben einmische..


exxez schrieb:
der pana ist totaler schrott
der benq 6500 ist schön hell aber hat bildrauschen
habe mir nen sharp 18000 geholt

Darf man fragen, welch guter Laden das war?

Panasonic ist totaler Schrott => Sharp gekauft => Mediastar
Stone0207
Stammgast
#22 erstellt: 04. Mai 2010, 22:52
naja, ich wollts nicht aussprechen...

Das ist aber echt schon n Ding...wenns jetzt noch in Frankfurt war, würde ich nen Besen fressen.

Ich war gestern auch das erste Mal überhaupt wegen nem Beamer unterwegs. Wenn ich gekauft hätte, wäre ich dort entweder mit dem W6500 oder dem 18000er rausgegangen.

Alles andere sieht dort wirklich nicht gut aus...aber ich muss gestehen, dass der Verkäufer eigentlich einen guten Eindruck gemacht hat

Mal ne Frage an die Proki Experten: Kann es wirklich sein, dass ein LCD einbrennen kann? Ähnlich wie bei nem Plasma TV meine ich jetzt. Er hat von einer Blu aufs Fernsehbild geschaltet, wo sich deutlich die Cinemascope Balken abgehoben haben. Das sah echt nicht gut aus.

Seine Meinung war: defintiv DLP über jeden LCD, auch besser als JVCs DILA oder Sonys SXRD
George_Lucas
Inventar
#23 erstellt: 04. Mai 2010, 23:09

Stone0207 schrieb:
Mal ne Frage an die Proki Experten: Kann es wirklich sein, dass ein LCD einbrennen kann? Ähnlich wie bei nem Plasma TV meine ich jetzt.

Möglich ist das schon. In der Praxis halte ich das aber für ausgeschlossen.
Dass schwarze Letterboxbalken "einbrennen" ist mir ganz neu. Auch Senderlogos brennen nicht mehr ein, weil diese ihre Position ständig minimal verändern.

Mediastar ist bekannt dafür, dass sie DLP-Projektoren bevorzugt verkaufen. Besonders Benq und Sharp. Dagegen ist auch nichts weiter einzuwenden. Der Sharp Z18000 ist ein toller Projektor. Der Benq W6500 (trotz zahlreicher Schwächen) ideal um große Bildbreiten bis zu 4 Meter auszuleuchten.

Die Domäne der DLP-Projektoren ist im Consumerbereich heute vorbei. Die LCD, LCOS und DILA haben hier gehörig aufgeholt und sind in zahlreichen Disziplinen den 1 Chip-DLPs deutlich sicht- und messbar überlegen. Gerade mit dem nativen Schwarzwert, nativen Im-Bild-Kontrast und der Ausstattung (Zoom, Lens-Shift, Frame Insertion) können sie heutzutage nicht mehr mithalten.
Der große Vorteil ist ihr sehr guter ANSI-Kontrast und aufgrund der 1 Chip-Technik das shadingfreie Bild.


[Beitrag von George_Lucas am 04. Mai 2010, 23:11 bearbeitet]
carstenkurz
Stammgast
#24 erstellt: 05. Mai 2010, 00:33
Doch, Einbrennen auf LCD Panels gibt es, auch bei ganz modernen Projektoren (Epson TW 2xxx/3xxx z.B.). Ob da bevorzugt bei organisch oder anorganisch - keine Ahnung. Ich habe selbst etliche Beamer mit solchen Effekten gesehen - weiss aber nicht, ob die ggfs. durch Bespielen mit Weiss reversibel sind, ist bei den konkreten Geräten leider schwer auszuprobieren.

Im Alltagsbetrieb dürfte das aber kaum auftreten, da kein Mensch so selektiv CS abspielt.

Media Star freilich hasst LCD Beamer derartig, dass die schon von daher den ganzen Tag lang nen CS Streifen rund laufen lassen damit sie damit die LCDs gegenüber den DLPs abwerten können ;-)


- Carsten
exxez
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Mai 2010, 07:40
was würdet ihr sagen darf man für den sharp ausgeben? ja war bei mediastar aber der panasonic sah echt scheiße aus und beim benq hat mich das rauschen gestört viel heller war der auch nicht als der sharp
Haluterix
Inventar
#26 erstellt: 05. Mai 2010, 08:02
Hallo exxez,

das rauschen bei den DLP´s entsteht meist durch zu überzogene elektronische Schärfeeinstellungen.

Falls Du beim Probesehen nicht selbst an den Einstellungen der Beamer herumgespielt hast, kannst Du meiner Meinung nach den Eindruck den Du da gewonnen hast vergessen!
exxez
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Mai 2010, 08:33
das hat der verkäufer auch gleich gesagt und die schärfe verstellt aber es ist dann leicht besser geworden doch nicht zufriedenstellend. was meint ihr denn darf man für den sharp ausgebn?
Mustangfahrer
Gesperrt
#28 erstellt: 05. Mai 2010, 08:59

der panasonic sah echt scheiße aus


Der sah deshalb scheiße aus weil du bei MS warst
Sicherlich ist für den Laien das BIld eiens Sharp oder Benq erstmal besser, da sie durch die Helligkeit der Beamer grundsätzlich im wahrsten Sinne des Wortes geblendet werden.

Der Sharp ist eine denkbar schlechte Wahl. Er dürfte recht teuer gewesen sein und er ist laut mit eigentlich überholter Technik. Da hättest du gleich für 500 Euro einen HD700X nehmen und viel Geld sparen können.

Unter kontrollierten HK Bedingungen ist der Pana besser als Sharp und Benq
Stone0207
Stammgast
#29 erstellt: 05. Mai 2010, 09:35

exxez schrieb:
... was meint ihr denn darf man für den sharp ausgebn?


was haste denn bezahlt?
exxez
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 05. Mai 2010, 09:36
dann werde ich da nochmal hinfahren und mehr selber an den einstellungen rumfummeln auf was muss ich denn da besonders achten? 2650euro der panasonic sah etwas verschwommen aus und dunkel er meinte den bekommt man nicht ganz scharf. und ich kann mir nicht vorstellen dass sie vorsätzlich so manipulativ beraten da so ein laden ja vom service lebt.


[Beitrag von exxez am 05. Mai 2010, 09:46 bearbeitet]
Stone0207
Stammgast
#31 erstellt: 05. Mai 2010, 09:45
Als erstes würde ich mal auf Interpunktion achten
exxez
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 05. Mai 2010, 09:47
achja schreibe grade vom handy nicht böse sein wenn es etwas schlecht aussieht am pc. was sagst du denn nun vom preis?


[Beitrag von exxez am 05. Mai 2010, 09:56 bearbeitet]
Stone0207
Stammgast
#33 erstellt: 05. Mai 2010, 09:54
war auch nicht so ernst gemeint...

worauf Du achten sollst - da ich selbst Anfänger im Bereich Prokis bin, würde ich hier eher auf eine Antwort der Experten hier in der Runde warten.

Ich war, wie geasgt, auch beim Mediastar. Ich wusste um den Ruf der dem Laden vorauseilt, bin aber allein wegen der Auswahl dort hingefahren um einfach mal einen ersten Blick zu riskieren. Vergleichen, auch Händler, ist allerdings schon immer das A und O für mich, speziell bei Investitionen von > EUR 2500 und deshalb hätte ich nie sofort dort gekauft...Meine Meinung
Mustangfahrer
Gesperrt
#34 erstellt: 05. Mai 2010, 09:58
Ich weiß auch nicht warum man hier einen Thread eröffnet und kaum das man drei "Meinungen" hat geht man los und läßt sich mehr oder weniger über den Tisch ziehen. Für mich doch eine sehr überstürzte Aktion das ganze.
Stone0207
Stammgast
#35 erstellt: 05. Mai 2010, 10:11

exxez schrieb:
was sagst du denn nun vom preis?


hoffentlich nicht mehr als zweiacht, zweineun
exxez
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 05. Mai 2010, 10:16
etwas weniger steht oben schon. die meinungen von euch haben mir nicht geholfen oben und ich habe mich ja live entschieden.. naja sonst fahre ich nochmal hin. kann noch umtauschen.


[Beitrag von exxez am 05. Mai 2010, 10:17 bearbeitet]
Stone0207
Stammgast
#37 erstellt: 05. Mai 2010, 10:25
Ich denke, als erstes solltest Du Dir mal eine alternative und zweite Meinung bilden. Bei einem anderen Händler nochmal testen gehen. Hast Du es denn irgendwie eilig? Macht so den Eindruck...
exxez
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 05. Mai 2010, 10:35
naja jetzt schon werde mal schauen ob ichnoch einen händler finde muss das ding ja entweder zurückbringen oder behalten.. sollte ja möglichst schnell entschieden werden wegen rückgaberecht..
Riker
Inventar
#39 erstellt: 05. Mai 2010, 10:45
Wenn du auf die Meinung anderer hören willst, dann gib ihn zurück. Der Sharp kommt in den Userberichten jeweils sehr schlecht weg.
Du darfst dir aber auch eine andere Meinung bilden.

Für das Geld gibt's wirklich bessere, sprich ausgereiftere Projektoren.

Riker
Spezi
Inventar
#40 erstellt: 05. Mai 2010, 10:50
Bei Beisammen.de gibts einen Z18000 Thread mit pro und contra hier

Gruß
DasDing)
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 05. Mai 2010, 11:38
also ich hab damals bei mediastar in frankfurt angerufen und mir wurde ja wieder einmal wie schon die anderen male auch entweder der w6500 oder was ja laut verkäufer der mir am tel so ziemlich auf den keks ging weil man wirklich nie zu worte kam, der sharp18000! was besseres würde ich für geld nie im leben bekommen, ich wäre ja selbst blöd mir nen sony jvc epson ect. zu kaufen! nunja, irgendwann dann mal in düsseldorf angerufen, und schau mal da, ein wirklich guter berater, der auf kundenwünsche eingeht und selbst sagte, das die epson modelle im moment so stark wären, da hätte der w6500 keine chance gegen! es bleibt ja immer noch persönlicher geschmack, aber an den epson modellen kommt bis immerhin 3000 euro grenze an reiner bildperformance kaum etwas vorbei ausser eben nochmal die jvc*s:-) die meisten kunden die bei ihm wären würden den unterschied zwischen dem tw5500 und tw4400 erst gar nicht sehen, oder für so minimal empfinden, das den meisten die 500 euro aufpreis nicht gerechtfertigt seien, und mit dem tw4400 unterm arm heim gehen:-) ob der sony hw15 der pana4000 oder eben einer der tw5500 bzw tw4400 modelle, sind alles top beamer, aber vom gesammt konzept würde er die epsons immerhin noch nen ticken weiter vorne sehen:-)
also, mal nicht einer von mediastar der immer nur benq sharp oder sonstwas puschen will:-) das gleiche gilt übrigens auch für herrn müller aus kölle:-)
ich habe mein tw4400 von meiner frau bekommen, ist mein erster beamer ich finde das gerät macht sich wirklich klasse, aber vor allem finde ich das bild noch viel besser:-)


[Beitrag von DasDing) am 05. Mai 2010, 11:44 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#42 erstellt: 05. Mai 2010, 12:23

Riker schrieb:
Wenn du auf die Meinung anderer hören willst, dann gib ihn zurück.

Vorsichtig mit so einer Äußerung!
Der Händler muss den Projektor nicht zurücknehmen und er muss schon gar nicht den Kaufpreis wieder in Bar auszahlen.

Der TE dürfte kaum seinen vollen Kaufpreis bei Rückgabe zurück erhalten - da hat er auch keinen Anspruch drauf.

So ganz kann ich die Diskussion auch nicht nachvollziehen. Da wird nach einem Projektor gefragt, der eine 4 Meter breite Leinwand ausleuchten soll. Da der Sharp kalibriert in etwa so hell ist wie ein JVC-HD350, wird das nicht ausreichen. Darüber hinaus war er deutlich teurer als alle vom TE aufgeführten Projektoren. Selbst ein Epson TW4400 ist preiswerter als ein Sharp Z18000 - und kann tatsächlich eine Bildbreite bis knapp 4 Meter kalibriert befeuern. Aber der Epson war dem Threadersteller nach eigener Aussage zu teuer.

Dieser Thread ist ein Paradebeispiel dafür, wie es nicht laufen sollte. Hier gehen Anspruch, Preis, Leistung des TE auseinander mit den wirklich gut gemeinten Ratschlägen und enden im überstürztem (Fehl)-kauf

Nun hat der TE seinen Projektor. Der Sharp ist ein gutes Gerät und stellt trotz aller Nachteile (kein optischer Lens-Shift, geringer Zoomfaktor, Farbraum nicht optimal, kein vollständiges Farbmanagement, keine 100-Herz-Technik, sichtbares Bildpumpen der Auto-Iris, Zoom und Focus nicht motorisch) ein außerordentlich brillantes und vor allem scharfes Bild dar, das einem Epson TW5500 in diesen Disziplinen (Schärfe, Brillanz)mindestens ebenbürtig ist. Außerdem kann der Sharp tatsächlich die 4 Meter Bildbreite ausleuchten bei der angedachten Entfernung - wenn auch nur mit 5 bis 6 Footlamberts. Viel Spaß!

Es gab gute Tipps für den TE auf sein Eingangsposting bezüglich der angedachten Bildbreite und der dafür geeigneten Projektoren. Auch die genannten Alternativen (Bildbreite reduzieren, um mehr Projektoren zur Auswahl zu haben) wurden ignoriert. Da kann ich nur sagen: Selber Schuld!


[Beitrag von George_Lucas am 05. Mai 2010, 12:39 bearbeitet]
Mustangfahrer
Gesperrt
#43 erstellt: 05. Mai 2010, 12:35
Siehe mein letzter Beitrag. Warum die ganze Mühe wenn man doch beratungsresistent ist und sich schlichtweg über den Tisch ziehen läßt - im erstbesten Laden.
Hausaufgaben schlecht gemacht - 5 setzen kann ich da nur sagen. Wenn du jetzt mal zu einem richtige versierten Händler gehst und eine richtige Vorführung bekommst dann wirst du feststellen das du richtig Lehrgeld gezahlt hast ob deiner Ungeduld.
Riker
Inventar
#44 erstellt: 05. Mai 2010, 12:48

George_Lucas schrieb:


Dieser Thread ist ein Paradebeispiel dafür, wie es nicht laufen sollte. Hier gehen Anspruch, Preis, Leistung des TE auseinander mit den wirklich gut gemeinten Ratschlägen und enden im überstürztem (Fehl)-kauf


Ja, das kann ich so voll und ganz unterschreiben.

Meinen Worten ist ja wohl eine gewisse Resignation abzulesen, nicht? Der TE überlegt sich ja, den PJ zurück zu geben. Das soll er machen oder zumindest versuchen. Ich habe ja nicht geschrieben, dass das auch gehen muss

Riker


[Beitrag von Riker am 05. Mai 2010, 12:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW5000 oder Panasonic PT-AE4000
chariah am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  7 Beiträge
PT-AE4000 vs. TW4400 vs. PLV-Z4000
NooN am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  22 Beiträge
Panasonic PT-AE4000E
QuattroRS am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  8 Beiträge
Epson EH TW3200 oder Sanyo PLV Z4000 für Wohnkino
Seeker622 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  6 Beiträge
Welchen Beamer würdet ihr nehmen? Benq Epson
alex.phil am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  12 Beiträge
Benq W6000 - LG CF181D - PT-AE4000 Kaufberatung
privatpilot am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  7 Beiträge
Sanyo PLV Z4000
bastian91 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  2 Beiträge
Sanyo PLV-Z4000 oder Panasonic PT-AE4000 für hellen Raum
Blue2Light am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  9 Beiträge
Benq W6000 oder Mitsubishi HC4000
metoman am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  44 Beiträge
Sanyo PLV-Z800 oder Epson EH-TW3200
Shellshocker am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen