PT-AE4000 vs. TW4400 vs. PLV-Z4000

+A -A
Autor
Beitrag
NooN
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2010, 01:38
Hi,

ich will mein Heimkino aufrüsten und suche nen guten Full HD Beamer. Folgende Projektoren dürfte preislich und leistungsmäßig in der selben Liga spielen:

- Panasonic PT-AE4000
- Epson TW 4400
- Sanyo PLV-Z4000

Der Projektor würde in einem nicht völlig abdunkelbaren Wohnzimmer mit einem Abstand von 3,5-4m eine 2,2m Leinwand bespielen.

Welchen würdet ihr empfehlen? Und warum?

Eine mögliche Erweiterung auf 3D-Fähigkeiten wäre super, ist aber nicht zwingend.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Nov 2010, 11:11
In deinem Umfeld würde ich den Epson TW4400 favorisieren.

Am Besten in der LPE-Version. Da du nicht komplett abdunkeln kannst, brauchst du einen Beamer mit sehr hoher Lichtleistung. Den 4400 kannst du dort prima nutzen im Dynamikmodus mit Vorsatzfilter.

Die Lichtleistung liegt dabei dann weit über 1000 Lumen bei guter Farbwiedergabe!

Ansonsten seh ich die 3 Kandidaten auf ähnlichem Niveau.

Gruß
Andreas
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2010, 12:24
Wie von Andreas erwähnt, sind das drei Modelle in direkter Konkurrenz. Am besten mal selbst anschauen und vergleichen. 3D ist bei denen nicht.
Der Epson wäre auch mein Favorit, ist aber halt auch am teuersten.
NooN
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2010, 12:42
Erstmal danke für eure Meinung. Ich würde die Geräte natürlich gerne vergleichen, aber das bringt natürlich nur im direkten Vergleich etwas und da ist mir kein Laden bekannt (Berlin), wo das möglich ist.

Wg. 3D: die 120hz Funktionen müssten doch eigentlich mit Polarisationsfilter eine 3D
Wiedergabe möglich machen, oder?


[Beitrag von NooN am 22. Nov 2010, 12:45 bearbeitet]
Lenni84
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Nov 2010, 13:02
Nö, leider nicht. Die Elektronik der Projektoren kann nur bis max. 60 Hz (Video) Signale entgegen nehmen. Diese werden dann intern auf 96, 100 oder 120 Hz entweder im Pulldown (2-2 oder 4-4) oder mit Zwischenbildern umgerechnet und ausgegeben.
Zudem funkionieren so gut wie alle für den Heimkinomarkt produzierten 3D-Beamer (außer dem 10.000-€ LG) mit der aktiven Shutter-Technik. Du musst dir also für 3D ein dediziertes Gerät besorgen oder einfach noch 1-2 Jahre warten, bis die Technik "bezahlbar" wird!
monophonK
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Dez 2010, 21:47
Ist der Sanyo Z4000 im Vergleich zum Epson und Panasonic vom P/L her der besste? Er ist der billigste und technisch auch der schwächste macht dies in der Praxis jedoch viel aus?
Oberon98
Stammgast
#7 erstellt: 28. Dez 2010, 11:27
Wenn hier nur das Preisleistungsverhältniss gefragt ist:

Geizhalspreise

Sanyo z4000 ca.1600 Euro
Pana PT-AE 4000 ca.1900 Euro
Epson TW 4400 ca.2200 Euro

Wie man sieht ist der Sanyo deutlich günstiger als der Rest. Ist allerdings laut Berichten in den Bereichen Kontrast, FI, etc auch der schwächste. Trotzdem habe ich Ihn schon life sehen können und muss sagen für den Preis ein gutes Bild.

Beim Vergleich Pana und Epson ist mein Eindruck, dass zwischen beiden Beamer keine Welten liegen.

Der Pana hat automatischen Formatwechsel für 21:9. Ansonsten sind die Features und das Bild ähnlich. Beide habe ich aber nicht in Aktion gesehen.
George_Lucas
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2010, 15:29
Rein von den Kontrastwerten (On/Off, Nativ) liegt der Sanyo Z4000 über den TW4400 und dem PT-AE4000.
Nur leider besitzt er meines Wissens keinen Bildmodus, der richtig eingestellt ist und bedarf dringend einer Kalibrierung.

Alle drei Projektoren halte ich von der Bildqualität her für gleichwertig.
Hell kann auch der Panasonic im Bildmodus NORMAL, wo er um die 1000 Lumen (D-65) erreicht. Das sollte für eine 2,20 Meter breite Leinwand auch im Wohnzimmer allemal ausreichend sein!

Die Epson und Sanyo wirkt subjektiv schärfer als der Panasonic, was aber am Screendoor der LCDs begründet ist. Diese werden beim Panasonic mit Hilfe von "Smoothscreen"-Technologie weitgehend "unsichtbar". Dadurch sind geringe Abstände zur Leinwand möglich, ohne dass ein Fliegengitter sichtbar wird. Das Bild sieht mehr nach Film aus.

Fazit:
Helle Bildmodi besitzen alle drei Projektoren, ebenso diverse Vor/Nachteile. Hier entscheidet IMO eher der persönliche Geschmack. Mit jedem dieser drei Projektoren macht man alles richtig!
NooN
Stammgast
#9 erstellt: 28. Dez 2010, 17:26
Ich hab mir übrigens den TW4400 Ligh Power Edition zugelegt. Bin sehr zufrieden, kann aber keinen Vergleich zu den anderen Projektoren anstellen, da ich diese nicht abgeschaut habe.
monophonK
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Dez 2010, 19:39

George_Lucas schrieb:
Rein von den Kontrastwerten (On/Off, Nativ) liegt der Sanyo Z4000 über den TW4400 und dem PT-AE4000.
Nur leider besitzt er meines Wissens keinen Bildmodus, der richtig eingestellt ist und bedarf dringend einer Kalibrierung.

Alle drei Projektoren halte ich von der Bildqualität her für gleichwertig.
Hell kann auch der Panasonic im Bildmodus NORMAL, wo er um die 1000 Lumen (D-65) erreicht. Das sollte für eine 2,20 Meter breite Leinwand auch im Wohnzimmer allemal ausreichend sein!

Die Epson und Sanyo wirkt subjektiv schärfer als der Panasonic, was aber am Screendoor der LCDs begründet ist. Diese werden beim Panasonic mit Hilfe von "Smoothscreen"-Technologie weitgehend "unsichtbar". Dadurch sind geringe Abstände zur Leinwand möglich, ohne dass ein Fliegengitter sichtbar wird. Das Bild sieht mehr nach Film aus.

Fazit:
Helle Bildmodi besitzen alle drei Projektoren, ebenso diverse Vor/Nachteile. Hier entscheidet IMO eher der persönliche Geschmack. Mit jedem dieser drei Projektoren macht man alles richtig!


Danke ich habe aufgrund der Lautstärke, Staubschutz, Lens Shift sowie des Preises mich für den PLV-Z4000 entschieden Mein erster Beamer und eine 1-2 Jahres Lösung bis zu einer neuen Generation von Projektoren.


[Beitrag von monophonK am 28. Dez 2010, 19:40 bearbeitet]
Oberon98
Stammgast
#11 erstellt: 29. Dez 2010, 09:57
Mein Glückwunsch !

Viel Spass damit.
herbi88
Stammgast
#12 erstellt: 29. Dez 2010, 12:34
Hallo

Glaub mir monophonK
Wenn der Projektor läuft wie er laufen soll (was mein z3000 tut) dann freust du dich immer wieder den einzuschalten.
Macht ein superbild. meine meinung ist das der einzige der ihn schlägt der Epson 5500 ist(in seiner Kategorie damals). Der kostet aber das doppelte wobei die Bildquali nicht der Doppelten entspricht.


herbi
Fido
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Dez 2010, 13:02
Als glücklicher Besitzer eines Z3000, kann ich dir zu deiner Entscheidung nur gratulieren. Du wirst es nicht bereuen.
monophonK
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Dez 2010, 15:44
@Oberon98, herbi88 & Fido
Danke für euere Bestätigungen, so steigt die Vorfreude auf das Gerät noch mehr

Ich habe sehr lange zwischen dem EH-TW4400/5500, PT-AE 4000 sowie dem PLV-Z4000 überlegt... Ich bin zuversichtlich viel Freude am Sanyo zu haben und hoffe das Sanyo den Z4000 doch mehr gegenüber dem Z3000 verbessert haben als Sie angeben / zugeben.

Ein Bericht der Audiovision macht da Hoffnung Und falls nicht bin ich überzeigt das der Sanyo in Punkto Bild zu diesem Preis definitiv roCKt!
monophonK
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Jan 2011, 22:40
Für wenig Geld gibt es einen Filter für die PLV-Z3000/4000, ich habe jedoch dessen Funktion nicht gefunden, weiss hier jemand mehr?
Nick11
Inventar
#16 erstellt: 03. Jan 2011, 23:47
Was meinst Du mit Filter, den Staubschutzfilter oder ein Glasfilter, der auf das Objekt gesetzt wird? Kannst Du mal einen Link setzen?
monophonK
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Jan 2011, 09:46
Sorry mit der Art. 610 336 3189 habe ich es rausgefunden
http://www.beamer-sa...ter-Base---MD4A.html
George_Lucas
Inventar
#18 erstellt: 04. Jan 2011, 12:11
@monophonK
Du weißt schon, dass unter deinem Link ein "Luftfilter" angezeigt wird.

Praktisch jeder Projektor besitzt einen Luftfilter, der verhindern soll, dass mit der Kühlluft u.a. Staub ins Gerät mit hineinkommt...

... und das ist dir nicht klar?


[Beitrag von George_Lucas am 04. Jan 2011, 12:14 bearbeitet]
monophonK
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Jan 2011, 14:11
@George_Lucas
Doch doch

Ich habe den Artikel in einem anderen Shop unter Zubehör für den PLV-Z4000 gesehen. Beschreibung war lediglich Filter zu PLV-Z3000/4000... Hoffte es sei ein Filter à la LPE wie man es von den Epsons kennt

Luftfilter ist klar, er ist ja auch verbaut und muss regelmässig gereinigt werden
monophonK
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Jan 2011, 13:42
Habe meine Z4000 vor ein paar Tagen erhalten, Bild ist gut (Ps3, Blueray, Dvd und TV ausprobiert), der Lüfter im Eco Modus recht leise

Einzig vom Lens Shift habe ich mir mehr erhoffen, muss wegen der Projekoraufstellung diesen Horizontal /Vertikal voll ausreizen und zusätzlich den Z4000 leicht schräg aufstellen damit ich das Bild zentriert auf der Leinwand habe. Habe somit oben und unten eine leicht ungrade Linie, denke dies ist normal und damit muss ich leben... oder?
Widlarizer
Stammgast
#21 erstellt: 11. Jan 2011, 17:36
Oh oh oh, muss der Z4000 wirklich schräg aufgestellt werden? Gibt es denn absolut keine Möglichkeit für eine bessere Aufstellung, auch wenn dies mit dem Bau einer entsprechenden Halterung verbunden wäre?

Den Lensshift auszureizen ist ja noch ok, aber eine schräge Aufstellung ist so ziemlich
monophonK
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Jan 2011, 18:12
Ich sehe keine andere Möglichkeit Schräg ist jedoch übertrieben, ich würde sagen der Winkel ist ca. 5 Grad.

Die Verzerrung ist auch nicht stark sichtbar, wenn ich Zoome und die Linie in der schwarzen Umrandung ist sieht man gar nichts
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wann: Nachfolger PLV-Z4000 und PT-AE4000?
Artoist am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  55 Beiträge
TW4400-LPE oder PT-AE4000
Niko-RT am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
Sanyo PLV-Z4000 oder Panasonic PT-AE4000 für hellen Raum
Blue2Light am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  9 Beiträge
Sony HW15 vs. Panasonic PT-AE4000
acervellieri am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  4 Beiträge
Sanyo PLV-Z4000 vs. Acer H7530D
Dachser_Fahrer am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
Pansonic PT-AE900E vs. Sanyo PLV-Z4
Jubal am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  18 Beiträge
Sanyo PLV Z4 vs. Pana. PT AE900
Gabber am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  9 Beiträge
LensShift: "PT-AX 100E" VS "PLV Z5" VS "PJ-TX300"
Athos-XX am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  10 Beiträge
Epson TW4400 vs EH-TW6000
meni85 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  13 Beiträge
Panasonic PT-AE4000
klioo am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen