Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Wann: Nachfolger PLV-Z4000 und PT-AE4000?

+A -A
Autor
Beitrag
Artoist
Stammgast
#1 erstellt: 28. Sep 2010, 21:05
Leutz,

nachdem JVC gerade mit dem X3 in der kleiner als EUR 4.000,-- Preisklasse sogar mit 3D Fähigkeit einschlägt, wo bleibt denn die Antwort von Panasonic und Sanyo? Zeichnet sich ein PLV-Z5000 und / oder PT-AE 5000 am Horizont ab? Ebenfalls 3Dfähig? Sollten wir bis zur CES 2011 warten (müssen)?

Fragt und grüßt...

Artoist
aku
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2010, 23:17
Die Frage stelle ich mir auch.
Da Panasonic im TV Bereich voll auf 3D setzt und dort sehr gute Produkte auf den Markt bringt, kann es doch (hoffentlich) nicht sein, dass sie sich aus dem Projektorenmarkt zurückziehen.
Bisher haben sie doch jedes Jahr einen noch besseren Projektor rausgebracht.
Und die nächste Projektorengeneration sollte wohl schon 3D haben, denn sonst werden sich wohl alle auf die neuen JVC stürzen.
Allerdings muss sich Panasonic und Sanyo wohl von LCD verabschieden, da die Panel für 3D nicht geeignet sind, denn auch deswegen hat doch Epson die DILA bzw. SXRD ähnliche Technik eingeführt, obwohl deren neue Projektoren nicht 3D fähig sind.
Anmerkung: Hätte Epson gewußt, dass JVC schon 3D Beamer bringt, hätten sie bestimmt die R2000/R4000 Serie 3D fähig gemacht, oder? Denn bei der Entscheidung einen R4000 ohne 3D für 5500 Euro oder einen JVC X3 mit 3D für 4000 Euro werden sich wohl die meisten für den JVC entscheiden.
Ich auch, aber viel lieber würde ich mir den PT-AE 5000 mit 3D für 2700 Euro zulegen. Der Preis dürfte eigentlich gar nicht so unrealistisch sein, da auch JVC für 3D keinen Aufpreis zum Vorgängermodell ohne 3D verlangt. Und Panasonic Projektoren lagen bisher auch preislich immer weit unter denen von JVC.

Gruß
aku
Nudgiator
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2010, 23:47

aku schrieb:
Und Panasonic Projektoren lagen bisher auch preislich immer weit unter denen von JVC.


Du "vergißt" dabei eine Kleinigkeit: LCOS ist wesentlich komplexer und deutlich teurer zu fertigen, als LCD. Daher hat auch Epson die Preis anziehen müssen.

Kann mir auch nicht vorstellen, daß Epson von den neuen DILAs nix gewußt hat. Da hätte dann jemand ganz gewaltig gepennt. JVC hat hier halt den Vorteil, daß Sie mit LCOS deutlich mehr Erfahrung haben, als Epson, die jetzt erst auf den Zug aufgesprungen sind. Das holt man nicht gleich mit der ersten Gerätegeneration auf.


[Beitrag von Nudgiator am 28. Sep 2010, 23:48 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2010, 00:18
Hallo


JVC hat hier halt den Vorteil, daß Sie mit LCOS deutlich mehr Erfahrung haben, als Epson, die jetzt erst auf den Zug aufgesprungen sind. Das holt man nicht gleich mit der ersten Gerätegeneration auf.


Hört sich auf jeden Fall mal plausibel an. Die letzten grossen Epson waren IMHO schon ziemlich flexible Feature-Wunder wenn man von der einfachen Optik ohne Motor mal absieht. Durchaus möglich, dass Epson 3D nicht mehr rechtzeitig hinbekommen hat und lieber auf eine halbgare Lösung wie die FI bei den letzten JVCs verzichtet hat. Einfach nur erst einmal abwarten zu wollen was aus 3D wird nehme ich den Leuten jedenfalls nicht so ohne weiteres ab. Vielleicht hält sich Panasonic deswegen auch noch zurück. Vorrausgesetzt natürlich, dass sie für den AE4000 denn einen Nachfolger bringen, was aber wohl passieren wird. Die können ihr altbewährtes Chassis sicher nicht mehr für die neuen Panels benutzen und bauen dieses mal wohl komplett neu.

Grüsse


Grüsse
Nudgiator
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2010, 00:26
Ich vermute auch, daß bei Epson erstmal der Sprung von LCD nach LCOS vollzogen werden mußte. Da war für 3D keine Zeit mehr. JVC war da halt schon etwas weiter, da man bereits Erfahrungen mit LCOS sammeln konnte. Überrascht hat mich auf alle Fälle der Preis, den JVC für die neuen Modelle veranschlagt. Das wird hart für Epson.
*Michael_B*
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2010, 00:54
Hallo

Sehe ich auch so, und das nicht nur bei X3.

Beim grossen R4000 bin ich echt mal gespannt, ob der soviel besser ausfallen wird wie der R2000. Aber wenn der R2000 hält, was die technischen Daten so andeuten, könnte das auch ohne 3D ein richtig interessanter Projektor zu einem - finde ich jedenfalls - mehr als fairen Preis werden.

Ist zwar extrem weit hergeholt, aber ich haue meinen Gedankengang trotzdem mal raus. Nach dem neuen Nummernkreis, den sich Epson mit ihren neuen Panels einfallen lassen hat, passt zwischen dem R2000 und dem R4000 noch ganz bequem ein R3000. Vielleicht kommt 3D bei Epson nicht erst zum Ende des nächsten Jahres sondern schon viel früher. Mit Modellen, die über dem R4000 und zwischen R2000 und R4000 platziert werden zu entsprechend höheren Preisen. Das würde auch das Preisloch von R2000 und R4000 wieder etwas schliessen. Ziemlich kruder Gedankengang, gebe ich zu, weil der R4000 dann schon RICHTIG gut sein müsste damit er neben einem R3000 überhaupt noch verkauft würde. Aber bei einem fiktiven R5000 oder R6000 könnte Epson dann z. B. mit Real3D richtig aufdrehen wenn sie tatsächlich nach Alternativen zu den Shutterbrillen suchen sollten. Sofern das mit einer Ein-Projektor-Lösung inkl. speziellem Filterrad im Lichtweg möglich ist wäre so ein Projektor zu einem Preis irgendwo zwischen R4000 und X7 vermutlich ein ziemlicher Knaller.

Grüsse
Nudgiator
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2010, 01:01
Interessanter Gedanke ! Ich denke allerdings, daß Epson erstmal damit zu tun hat, die neueste Generation auf Vordermann zu bringen. Selbst JVC mußte da beim HD1 erstmal Lehrgeld bezahlen. Das wird bei Epson nicht anders sein.

3D wird bei Epson aber sicherlich auch sehr bald kommen. Diesem Hype kann man sich nicht verschließen.

Es bleibt auf alle Fälle spannend. Ich persönlich begrüße das, da dann auch JVC stets am Ball bleiben muß. Da ist Epson der härteste Konkurrent.
*Michael_B*
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2010, 01:18
Hallo


Es bleibt auf alle Fälle spannend.


Definitiv. Und das JVC sich ziemlich auf die Hinterbeine gestellt hat sieht man schon beim Preis für den X3 wie Du eben auch schon geschrieben hast. Sicher kein Projektor, den man mal eben so zusammen mit den Brötchen und der Wurst zusammen kaufen kann, aber vom Preis her für mich schon so etwas wie eine Kampfansage. Der HD550 war von der reinen UVP her gesehen deutlich teurer. Und eben mit der wackeligen FI, was schon mal auf das Image von JVC gegangen ist. Hoffen wir mal, das 3D bei den neuen JVCs besser implementiert sein wird. Mit etwas Glück wird man das sicher auf den Heimkinotagen anschauen können. Wenn die Lichtleistung bei 3D noch irgendwo bei 400 Lumen oder vielleicht auch etwas mehr hängen bleibt und das 2D-Bild das von meinem HD750 gut packt und dabei auch deutlich heller ausfällt werde ich umsteigen. In dem Fall würde ich dann dieses mal auch in Kauf nehmen, dass die Möglichkeiten zur Farbeinstellung beim X3 etwas einfacher ausfallen werden als die vom HD750. Projektorkauf bedeutet eben immer einen Kompromiss.

Grüsse
*Michael_B*
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2010, 01:46
Hallo nochmal

Ich habe in den letzten Wochen nicht viele Threads hier gelesen und weiss deswegen nicht, ob es schon irgendwo anders hier im Forum steht.

Kraine bzw. Worf hat auf Cinetson gepostet, dass der Nachfolger für den AE4000 möglicherweise auf der CES präsentiert wird, also im Januar. Panelmässig ist klar, das die neuen Epsons drinstecken werden. Was sonst noch so drin sein wird muss man abwarten.

Bin mal gespannt, ob Panasonic auch dieses mal wieder Smoothscreen einbauen wird um auch das letzte Quäntchen Screendoor der Panels weg zu bekommen.

MfG

EDIT: ich habe aus dem "wohl" ein "möglicherweise" gemacht um deutlicher zu machen, dass es bei dem möglichen Termin nicht unbedingt um ein Fakt handeln muss sondern auch eins der vielen Gerüchte sein kann, die immer wieder kursieren und sich dann am Ende als falsch heraus stellen.


[Beitrag von *Michael_B* am 29. Sep 2010, 02:01 bearbeitet]
Oberon98
Stammgast
#10 erstellt: 29. Sep 2010, 09:29
Ein Panasonic PT-5000 wird bestimmt kommen. Dafür ist der Vorgänger viel zu erfolgreich.

Das dieser nicht schon zur IFA gezeigt wurde, läßt mich vermuten, dass es diesmal ein größerer technologischer Schritt wird.

Mit den neuen Panels von Epson, muß eigentlich ein fast komplett neuer Projektor (Lichtweg, Kühlung, etc) designed werden. Das betrifft auch die Software.

Und dann möchte man noch einen vernünftigen 3D-Modus vorweisen.

Vermutlich hat dieser Aufwand zu der zeitlichen Verzögerung gesorgt. Wer weiß, vielleicht hat Epson die neuen R-LCDs an Panasonic verspätet ausgeliefert, um sich einen kleinen Vorsprung zu sichern.

Sanyo könnte dann den Lowend-Bereich mit nicht 3D-Projektoren abdecken.


[Beitrag von Oberon98 am 29. Sep 2010, 09:34 bearbeitet]
Artoist
Stammgast
#11 erstellt: 29. Sep 2010, 10:24
Hallo in die Runde,

und vielen Dank für die lebhafte spekualtive Diskussion. Ich füge hier mal einen Link auf eine ähnliche Quelle bei den Kollegen vom englischsprachigen AVS Forum ein: AVS Forum Link.

Wir Ihr warte ich mit Spannung gerade auf die Antwort von Panasonic und Sanyo. Mal schauen, vielleicht wird der neue Panasonic ja auch zwischen IFA und CES angekündigt, wie letztes Jahr doch auch der PT-AE4000.

Gruß in den Morgen...

Artoist
Oberon98
Stammgast
#12 erstellt: 29. Sep 2010, 14:06
@artoist Danke für den Link. Anbei die interessantesten Infos daraus:

Kraine, als gut informierter Insider hat auf cinetson.org bestätigt dass es einen pt-5000 geben wird:

Link:
http://www.cinetson....cd-epson-t32434.html

Link Googletranslate:

http://translate.goo...ft:en-us%26prmd%3Div


- Ankündigungstermin Ende 2010 / Anfang 2011
- Epson R-LCD Panels
- 3D nicht bestätigt
- NDA soll verhängt worden sein
- Erster Eindruck sehr ermutigend ;-)
(Zitat: Tit tac, tic tac....; Et la nouvelle référence panasonic est...... Panasonic ist die neue Referenz !
- Vorstellung auf der CES im Januar wahrscheinlich.


[Beitrag von Oberon98 am 29. Sep 2010, 14:28 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Sep 2010, 14:59
hi, das klingt sehr vielversprechend. Danke für die Info.

Das dumme ist nur am Jahresende ist Weihnachten und das Weihnachtsgeschäft vorbei.
Das ist aber sicher bei Panasonic bekannt.

Evtl. kommts aber doch noch rechtzeigig?

Fritz
*Michael_B*
Inventar
#14 erstellt: 29. Sep 2010, 16:24
Hallo

Ich vermute, dass das Weihnachtsgeschäft für die Projektorhersteller schon einen gewissen Stellenwert hat. Wenn Panasonic da noch in irgendeiner Weise mitmischen möchte müssen die den Nachfolger vom AE4000 entweder doch noch rechtzeitig fertig bekommen oder für den Fall, dass der Projektor tatsächlich im Januar oder Februar vorgestellt wird zum Jahresende noch ein paar interessante Daten durchsickern lassen um die Leute bei der Stange zu halten. Mal schauen, was es wird.

Grüsse
Oberon98
Stammgast
#15 erstellt: 30. Sep 2010, 14:00
Bis Dezember ist ja noch etwas hin. Da sollten schon mehr Infos bekannt sein.

Gibt es hier keinen mit guten Kontakten zu Panasonic um uns mal etwas zu erhellen ?
*Michael_B*
Inventar
#16 erstellt: 30. Sep 2010, 14:06
Hallo

Die Leute, die schon was wissen, sind leider vom Hersteller zum Schweigen verpflichtet. Halten die sich da nicht dran gibt es sicher einigen Ärger und beim nächstem mal auch kein Vorseriengerät mehr zu sehen.

MfG
Oberon98
Stammgast
#17 erstellt: 30. Sep 2010, 14:45
Klar, verstehe ich. Aber ein einfaches da kommt was und eine Indikation ob das zu erwartende vergleichbar mit xy ist, wäre bestimmt machbar.
George_Lucas
Inventar
#18 erstellt: 01. Okt 2010, 01:11
In einem tollen und sehr informativen Gespräch über Projektoren im Allgemeinen hat mir ein Mitarbeiter von Panasonic erzählt, dass Anfang Dezember ein neues Modell an den Handel ausgeliefert wird. Der Panasonic soll die Modellbezeichnung PT-AE5000 haben. Es gibt ein paar Modifizierungen zu den Vorgängerprojektoren. So soll der Kontrastumfang und Schwarzwert deutlich verbessert worden sein. 3D ist ein Thema, aber ob das Feature letztendlich im Serienmodell implementiert sein wird ist mir noch nicht final bekannt. Die Probleme sollen die gleichen sein die auch Epson hat und sind IMO wohl in der mangelnden Lichtleistung für 3D zu suchen. Auch an der Konvertierung durch den Projektor von 2D-Material in 3D wird derzeit gearbeitet. So sollen lt. Aussage des Mitarbeiters auch die neuen RLCD-Panels von Epson zum Einsatz kommen.
Sollte Panasonic in den AE5000 die neue 3D-Technik implementieren, ist ein 3D-Bundle angedacht. Gratis gibt es dann zum Projektor den Film AVATAR in 3D dazu. Für AVATAR in 3D hat Panasonic bereits die exklusiven (Vertriebs)-Rechte. Die 3D-Fassung von AVATAR wird den aktuellen 3D-TVs und wohl auch den 3D-fähigen BD-Playern mit beigelegt werden.
Im Handel wird AVATAR als 3D-Fassung erst im Jahr 2011 zu kaufen sein.
micky99
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 01. Okt 2010, 07:24
Nicht die Lichtleistung sondern die Geschwindigkeit der Panels ist wohl das Problem.

lg
Michael
Oberon98
Stammgast
#20 erstellt: 01. Okt 2010, 10:00
@george_lucas und mickey99 Danke für die Infos. Ich wusste doch es gibt Neuigkeiten.

Wenn die Panels für 3D zu langsam sind, dürfte das ein ziemlicher Schock für Panasonic gewesen sein.

Ich meine mich zu erinnern, dass auch Epson mal bei den neuen Projektoren von einem 3D Upgrade, oder 3D Ready geredet hat.
George_Lucas
Inventar
#21 erstellt: 01. Okt 2010, 12:24

micky99 schrieb:
Nicht die Lichtleistung sondern die Geschwindigkeit der Panels ist wohl das Problem.

Hallo Michael,

dann passen die Infos ja gut zusammen.

Zu den Spekulationen ein paar Worte:
Wenn Panasonic von LCD auf SXRD (LCOS)-Panels umsatteln würde, wäre 3D von den Schaltzeiten sicherlich schnell genug. Das zeigt der Sony VW 90.
Mitsubishi hatte auf der IFA zwar massive Probleme mit der 3D-Darstellung. Da sie meines Wissens die SXRD-Panels von Sony nutzen, dürften diese Probleme bis zur Serienreife aber behoben sein.
Sollten die zu langsamen Schaltzeiten der Grund für die 3D-Problematik bei Epson sein, spricht vieles für die Glaubwürdigkeit meiner Quelle, dass Panasonic die R-LCD Technik von Epson zukünftig nutzen wird. Darüber hinaus beliefert Epson seit Jahren als LCD-Hersteller u.a. Panasonic mit den jeweils aktuellen Panels.

Da praktisch alle Hersteller von LCD-Projektoren ihre bisher angekündigten Topmodelle der neuen Full-HD Prokis in der Consumerklasse mit LCOS, SXRD und R-LCD ausstatten, wird kaum anzunehmen sein, das Panasonic als einziges Unternehmen weiterhin in seinem Heimkino-Spitzenmodell die "veralteten" Epson-LCDs der letzten Generation einsetzen wird.
Da kommt also was "Großes" und Neues von Panasonic auf uns zu.


[Beitrag von George_Lucas am 01. Okt 2010, 12:27 bearbeitet]
micky99
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 01. Okt 2010, 12:50
Dass die Epson Panels verbaut werden, ist wohl Fakt.

lg
Michael


[Beitrag von micky99 am 02. Okt 2010, 13:27 bearbeitet]
Oberon98
Stammgast
#23 erstellt: 02. Okt 2010, 08:02
Kann mich mal jemand zum Thema Geschwindigkeit der Panels für 3D Betrieb erleuchten.

Wie kann es sein, dass große LCD-TVs schnell genug für 3D schalten, die kleinen LCD und die neuen R-LCD aber nicht ?

Bei den kürzeren Signalwegen sollte es doch umgekehrt sein.

Ein Problem von Epson ? Gibt es keine anderen LCD-Panelhersteller für Prokis (ich meine nicht SXRD und DILA) ?
carstenkurz
Stammgast
#24 erstellt: 02. Okt 2010, 11:52
Auch die 'großen' LCD Panels in 3D Fernsehern schalten eben nicht schnell genug. Das ist ein grundsätzliches Problem bei der Technologie, von der auch LCOS betroffen ist.


Vielleicht erinnerst Du dich noch, dass vor 3-4 Jahren bei Computerdisplays die Reaktionszeiten ein großes Thema waren, 11ms, 8ms, 5ms. Eigentlich nur ein Thema für HighEnd Gamer, aber damals haben die Hersteller versucht, Techniken zu entwickeln, um die Bildwechselzeiten schneller zu machen. Das ist ihnen auch gelungen, aber mit 2*/4*/6* Bildwechselraten stehen die halt vor einer neuen Herausforderung. Bei 2D ist dieses Smearing auch garnicht so ein großes Problem, weil man die Bewegungsphasen im Bild ja ohnehin gerne fließend hat. Bei zeitsequentiellem 3D muss aber nunmal grundsätzlich eine möglichst gute Trennung zwischen linkem und rechtem Auge erreicht werden.

Gegenwärtig hat DLP, gefolgt von Plasma-TVs, da noch einen Vorsprung gegenüber LCD und LCOS.

Mit Shutterbrillen versuchen die Hersteller, ein kleines Zeitfenster etwa in der Mitte des Bildaufbaus zu erwischen, bei dem die Links-Rechts Trennung maximal ist. Dabei muss man aber mehr oder weniger große Zeitbereiche davor und danach ausblenden, in denen das Display Links- und Rechts-Anteile ineinander verschmiert darstellt. Dieses Ausblenden kostet Licht, also wahrgenommene Helligkeit.


- Carsten
Oberon98
Stammgast
#25 erstellt: 02. Okt 2010, 17:39
Danke Carsten.
Dann müßten die R-LCDs und die 'alten'LCD-Panels von Epson einiges langsamer sein als die aktuellen LCD-TVs von Samsung, Sony, etc, denn dort funktioniert es (wenn auch bei weitem nicht perfekt).
Und genau das müßte bei Projektorpanels doch besser sein, denn kürzere Schaltwege müßten in schnellere Schaltzeit resultieren.

Schade Epson,bei D-ILA und SXRD funktioniert es doch auch!
carstenkurz
Stammgast
#26 erstellt: 03. Okt 2010, 00:00
[quote="Oberon98"]Danke Carsten.
Dann müßten die R-LCDs und die 'alten'LCD-Panels von Epson einiges langsamer sein als die aktuellen LCD-TVs von Samsung, Sony, etc, denn dort funktioniert es (wenn auch bei weitem nicht perfekt).
[/quote]

Wieso, die Epsons mit FI machen doch 120Hz? ;-)


[quote="Oberon98"]
Und genau das müßte bei Projektorpanels doch besser sein, denn kürzere Schaltwege müßten in schnellere Schaltzeit resultieren.

Schade Epson,bei D-ILA und SXRD funktioniert es doch auch![/quote]

Nun, wer hat denn bisher schon 3D in LCOS gesehen und eine fundierte Aussage dazu machen können?

Epsons LCDs waren immerhin vor zwei Jahren die ersten Geräte mit höheren Bildraten. Das alleine sagt offenbar nicht viel aus.
LCD TVs sind nicht per se schneller, alle Geräte weisen Ghosting auf, im Übrigen ist das wegen der kleineren Flächen und grundsätzlich anderen Beleuchtung eben etwas unkritischer mit dem Lichtverlust, bei LED Beleuchtung bieten sich ausserdem noch zusätzliche Möglichkeiten

- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 03. Okt 2010, 00:02 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#27 erstellt: 03. Okt 2010, 01:32

carstenkurz schrieb:

Nun, wer hat denn bisher schon 3D in LCOS gesehen und eine fundierte Aussage dazu machen können?

Hallo Carsten,

LCOS wird ja nun mittlerweile schon einige Zeit lang im Kino eingesetzt, um 3D-Filme digital zu zeigen.
Sonys 4K SXRD-Projektoren stellen ein ausgesprochen sehenswertes 3D-Bild dar.

Allerdings arbeiten in der Consumerklasse (mal abgesehen vom LG) alle anderen 3D-fähigen Projektoren aktiv mit Shutterbrillen und nicht passiv mit Polfilterbrillen.

Wenn wir das Thema 3D-Projektion im Allgemeinen weiter besprechen wollen, sollten wir das aber im entsprechenden Thread tun. Hier würden die Infos leider "untergehen".

Zum Z4000 ein paar Worte.
Hier nun schon einen Nachfolger einzufordern erscheint mir ein wenig zu früh.
Der PLV-Z4000 ist ja nun noch nicht wirklich sehr lange auf dem Markt. Im Gegensatz zum AE4000 erschien der Sanyo ja erst in diesem Jahr.
In sofern gehe ich nicht davon aus, dass vor Weihnachten noch ein neues Modell herauskommt.
Nudgiator
Inventar
#28 erstellt: 03. Okt 2010, 01:41

George_Lucas schrieb:

Zum Z4000 ein paar Worte.
Hier nun schon einen Nachfolger einzufordern erscheint mir ein wenig zu früh.
Der PLV-Z4000 ist ja nun noch nicht wirklich sehr lange auf dem Markt. Im Gegensatz zum AE4000 erschien der Sanyo ja erst in diesem Jahr.
In sofern gehe ich nicht davon aus, dass vor Weihnachten noch ein neues Modell herauskommt.


Die Frage ist doch eher: kommt überhaupt nochmal ein Nachfolger zum Z4000 ? Früher oder später wird Panasonic nicht mehr zweigleisig fahren ..
George_Lucas
Inventar
#29 erstellt: 03. Okt 2010, 01:44
Haben das nicht auch viele schon gedacht, bevor der Z4000 herausgekommen ist...?
Nudgiator
Inventar
#30 erstellt: 03. Okt 2010, 01:53
Das weiß wohl nur Panasonic selbst Vielleicht möchte Pana Sanyo im Einstiegsbereich platzieren. Würde Sinn machen.
aku
Stammgast
#31 erstellt: 03. Okt 2010, 11:07
George_Lucas schrieb:

Für AVATAR in 3D hat Panasonic bereits die exklusiven (Vertriebs)-Rechte. Die 3D-Fassung von AVATAR wird den aktuellen 3D-TVs und wohl auch den 3D-fähigen BD-Playern mit beigelegt werden.


Ist es sicher, dass man schon beim Kauf eines BD Players von Panasonic Avatar3D bekommt?
Ich denke, dann würden viele einen BT 100 kaufen um an die 3D Bluray zu kommen. Ist viel billiger, als wenn man einen TV von Panasonic kaufen muss.
Sorry, bin ein wenig vom Thema abgekommen.

Gruß
aku
Nudgiator
Inventar
#32 erstellt: 03. Okt 2010, 11:46

aku schrieb:
Ist es sicher, dass man schon beim Kauf eines BD Players von Panasonic Avatar3D bekommt?
Ich denke, dann würden viele einen BT 100 kaufen um an die 3D Bluray zu kommen. Ist viel billiger, als wenn man einen TV von Panasonic kaufen muss.


Nein, das variiert ständig. Vor ein paar Wochen lag den BD-Playern ein Gutschein bei. Aktuell wohl wieder nicht. Das verhält sich auch bei den TVs so.

Allerdings habe ich auch vor einer Woche schon Angebote gesehen, bei denen der Gutschein dabei war.

Ich benötige auch noch einen BDT100 oder 300 und wollte den auch mit Gutscheinen kaufen. Allerdings kostet dann der BD-Player mit den Gutscheinen DEUTLICH mehr, als ohne
aku
Stammgast
#33 erstellt: 03. Okt 2010, 18:09
Nudgiator schrieb:

Allerdings kostet dann der BD-Player mit den Gutscheinen DEUTLICH mehr, als ohne


Was soll denn das?
Ich dachte, man wollte die Käufer durch die Avatar 3D Blu-ray dazu bekommen, dass sie Panasonic Produkte kaufen.
Jetzt muss man auch noch mehr bezahlen, wenn man die 3D Blu-ray haben will. Dann kann ich auch einen billigeren anderen 3D Player kaufen und bei ebay die Avatar3D Blu-ray.

Gruß
aku
Nudgiator
Inventar
#34 erstellt: 03. Okt 2010, 18:22

aku schrieb:

Was soll denn das?
Ich dachte, man wollte die Käufer durch die Avatar 3D Blu-ray dazu bekommen, dass sie Panasonic Produkte kaufen.


Klar, so hat sich das Panasonic auch gedacht. Allerdings wissen die Händler auch, daß Sie den BDT100 / 300 MIT Gutschein teurer verkaufen können, als ohne



Dann kann ich auch einen billigeren anderen 3D Player kaufen und bei ebay die Avatar3D Blu-ray.


Kannst Du natürlich machen, wobei die vergleichbare Konkurrenz nicht wirklich günstiger, geschweige denn besser ist.
Hast Du Dir mal die Preis für 3D-BluRays bei Ebay angesehen ? Da sind 50€ für eine 3D-BluRay keine Seltenheit. Avatar in 3D dürfte da Richtung 100€ kosten ...
Rindi123
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 03. Okt 2010, 19:17
Eben, bei Ebay wird die sehr teuer sein, da es sie bis in nächste Jahr hinein nur ausschließlich bei Kauf eines Panasonic Produktes gibt. Einzeln wird sie nicht verkauft.
chappie
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 05. Okt 2010, 09:35
moin moin.

mitlerweile habe ich weitere infos und die sind leider anders als die obigen. es gibt kein gerät.

es gab in den letzten monaten diverse diskussionen für nachfolger. auch wurde die epson reflektiv technik diskutiert, die man hätte kaufen können. das wurde aber abgelehnt. es gab dann auch die überlegung einen 5000er mit etwas mehr kontrast etc. zu bringen, also eine art von überarbeitung des aktuellen 4000er. das ist aber auch nicht durchgeführt worden. zusätzlich ist intern anscheinend immer noch eine diskussion im gange, wie es sich mit der zusammenarbeit und aufteilung von sanyo / panasonic verhalten soll. dann gab es natürlich auch die diskussion zum thema 3d. auch hier wurden verschiedene konzepte entworfen, inclusive projektor mit 2 engines wie bei dem grossen lg cf3d.

wenn überhaupt wird es im laufe des nächsten jahres etwas neues von pana geben. die info mit aktuellem nda, der hier die runde macht, sind bei pana jedenfalls nicht bekannt.

gruss
Fritz*
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 05. Okt 2010, 11:36
Moin chappie, moin George Lucas,

so jetzt haben wir zwei widersprüchliche Auskünfte.
Beide sind wie genannt von Panasonic.

Welche stimmt jetzt wirklich?

Fritz
chappie
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 05. Okt 2010, 11:56
das wirst du in 6 monaten wissen.
George_Lucas
Inventar
#39 erstellt: 05. Okt 2010, 16:04
@Fritz:
Die Info, die ich bekommen habe, war schon etwas älter - das bedeutet, sie lag mir weit vor der IFA 2010 vor. Damals war von Panasonic wohl ein neues Model für Ende des Jahres angedacht.

Aktueller Stand ist aber, dass Panasonic in diesem Jahr keinen neuen Projektor herausbringen wird. Der PT-AE4000 läuft somit weiter.
Auf der IFA deutete sich das bereits ab. Im letzten Jahr wurde der AE4000 in einem internen Bereich (Abseits der Öffentlichkeit) nur der Presse und den Händlern vorgestellt. Auf der diesjährigen IFA wurde kein Projektor vorgestellt. Somit war schon davon auszugehen, dass dieses Jahr kein neues Model in der Consumerklasse herauskommt.

Das Thema LCOS (R-LCD) ist allerdings weiterhin aktuell. Nur braucht Panasonic rund 6 Monate, bis diese neue Technik in ein neues Model eingebaut und erprobt worden ist. Da Pansonic im 3D-Geschäft (u.a. Plasma TV und Player) groß eingestiegen ist, wird auch beim Nachfolgemodell des Panasonic PT-AE4000 3D ein großes Thema werden.


[Beitrag von George_Lucas am 05. Okt 2010, 16:08 bearbeitet]
Shaitaan
Stammgast
#40 erstellt: 05. Okt 2010, 17:30
Ich bleibe mal optimistisch und warte geduldig auf den neuen Pana
Oberon98
Stammgast
#41 erstellt: 05. Okt 2010, 18:16
@ chappie Danke für's Nachfragen.

Wenn die nächsten 2 Monate nichts Neues von Panasonic kommt, wird viel vom Image verloren gehen. Panasonic war immer mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis am Markt.


[Beitrag von Oberon98 am 05. Okt 2010, 18:16 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 05. Okt 2010, 18:27
also Leute,
irgendwie ist es nur schwer vorstellbar das von Pana nix Neues kommen soll dieses Jahr.

Wenns nun doch Frühjahr wird und dafür eine 3D Kanone kommt mit ordentlich Lichtleistung, dann könnte man den funzeligen X3 getrost aussitzen.

Kann es sein, das sich Epson die neuen Pannels exlusiv vorbehalten hat für dieses Jahr?

Fritz
George_Lucas
Inventar
#43 erstellt: 06. Okt 2010, 12:15

Wenn die nächsten 2 Monate nichts Neues von Panasonic kommt, wird viel vom Image verloren gehen.

Weshalb denn das?

Es wird IMO eher an Image verloren, wenn neue technische Applikationen nicht fehlerfrei funktionieren.
Oberon98
Stammgast
#44 erstellt: 06. Okt 2010, 15:03

George_Lucas schrieb:

Es wird IMO eher an Image verloren, wenn neue technische Applikationen nicht fehlerfrei funktionieren.


Da stimme ich zu. Allerdings sind im Moment die anderen Marken, allen voran Direkt-Konkurrent Epson, technologisch einen Schritt weiter. Da bleibt schnell das Image preiswerte aber veraltete Hardware hängen.
Artoist
Stammgast
#45 erstellt: 07. Okt 2010, 10:12
... vielleicht ist diese Lösung von Panasonic ja auch die Antwort auf die Frage, wer oder was die Nachfolge eines PT-AE4000 antritt :

Offizielle Panasonic 3D Projektorlösung (professionell)

Gruß in den Morgen...

Artoist
*Michael_B*
Inventar
#46 erstellt: 13. Jan 2011, 15:22
Hallo

Bei Panasonic wird anscheinend immer noch fleissig gearbeitet - und geschwiegen.

Link zum Projector-Blog von Art Feierman

MfG
Michael
George_Lucas
Inventar
#47 erstellt: 13. Jan 2011, 17:15

Oberon98 schrieb:

Da stimme ich zu. Allerdings sind im Moment die anderen Marken, allen voran Direkt-Konkurrent Epson, technologisch einen Schritt weiter.

Noch hat Epson seine für Dezember 2010 angekündigten Projektoren nicht auf den Markt gebracht - und das soll wohl auch noch ein bisschen dauern.
... es wird was von April gemunkelt...

Wie gut ist denn das für´s Image?
George_Lucas
Inventar
#48 erstellt: 13. Jan 2011, 17:23

*Michael_B* schrieb:
Hallo

Bei Panasonic wird anscheinend immer noch fleissig gearbeitet - und geschwiegen.

Link zum Projector-Blog von Art Feierman

MfG
Michael

Um das mal zusammenzufassen.
Panasonic arbeitet an einem Nachfolger für den PT-AE4000. Dieser soll 3D-fähig werden. Wann und zu welchem Preis das Gerät dann erscheinen wird, bleibt offen.

Dasselbe habe ich schon vor Monaten geschrieben.
Allerdings klang Panasonic da noch etwas optimistischer...

Vielleicht ist ein 2-Jahreszyklus aber ohnehin besser für die Produkte und vor allem für uns Konsumenten. Möglicherweise erhalten wir dann fehlerfreie Projektoren und müssen uns nicht monatelang mit blöden Updates herumärgern oder uns (wie im Fall von JVC) sagen lassen, dass die fehlerhafte Frame Insertion des HD550 nicht mehr repariert wird, weil bereits das Nachfolgemodell herausgekommen ist. Blöd ist das vor allem deshalb, weil die FI des X3 auch in allen Stufen Fehler aufweist...
fesmeedy
Inventar
#49 erstellt: 29. Jan 2011, 20:45
Hallo,
gibt es schon Neuigkeiten.
Die Frage richtet sich vor allem an unsere gewerblichen
Teilnehmer ???

LG Frank
buelent
Neuling
#50 erstellt: 31. Mai 2011, 17:51

fesmeedy schrieb:
Hallo,
gibt es schon Neuigkeiten.
Die Frage richtet sich vor allem an unsere gewerblichen
Teilnehmer ???

LG Frank



gleiche Frage...?
Boot
Inventar
#51 erstellt: 01. Jun 2011, 07:44
Es wird dauern, bis Epson seine neuen Panele in den Griff bekommt und mit den eigenen Modellen den Markt betritt.

Ansonsten passiert bereits etwas bei Pana: Die PT-AE- Modelle sind aktuell unter "Produkte" nicht mehr zu finden. Ob es ein Fehler der Web-Site oder delisting ist, kann ich nicht sagen.



Boot
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PT-AE4000 vs. TW4400 vs. PLV-Z4000
NooN am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  22 Beiträge
Sanyo PLV-Z4000 oder Panasonic PT-AE4000 für hellen Raum
Blue2Light am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  9 Beiträge
Panasonic PT-AE4000
klioo am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  3 Beiträge
Panasonic PT-AE4000 1999$
Louis-De-Funès am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  385 Beiträge
Defekt Sanyo PLV-Z4000
Zanzarin am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  4 Beiträge
Standbyverbrauch Sanyo PLV-Z4000
ap2 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  4 Beiträge
PLV Z4000 Problem!
Br0ck3n am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  7 Beiträge
Sanyo PLV Z4000
bastian91 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  2 Beiträge
Sanyo PLV-Z4000
ap2 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  6 Beiträge
Sanyo PLV-Z4000 Ersatzlampe
skfink am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen