Hilfe bei der Bestimmung der Beamerhöhe

+A -A
Autor
Beitrag
Nizzer
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2010, 11:29
Hallo zusammen,

leider bin ich etwas verzweifelt bei meiner Suche auf eine Antwort zu meiner Frage.

Ich bin mir absolut nicht sicher, auf welcher Höhe ich den Beamer stellen kann, ohne Probleme mit einer Trapezentwicklung zu bekommen.

Beamer: Samsung SP-A600B
Leinwand: 240x135
Projektionsentfernung: 375 cm
gewünschte Höhe der Leinwandmitte: 130 cm

Ich habe folgende Seite gefunden, werde aber nicht so ganz schlau aus den ganzen Angaben.
Klick mich

Vielleicht kann mir jemand helfen bei der Deutung der Angaben.

Ich deute die erste Abbildung so, dass ich den Beamer 74 cm über oder unter der Leinwandmitte Positionieren MUSS (Leinwandbreite 240). Ist das so korrekt? Oder ist das ein Bis-Wert?

Ich habe bei mir wohl nur die Möglichkeit den Beamer relativ mittig auf die Leinwand auszurichten. Tiefer geht nicht (Sofa) und Deckenmontage wird wohl nicht gehen aufgrund zu dünner Holzdecke. Allerdings verwirrt mich die 1te Abbildung so sehr, dass ich denke, dass diese Position nicht gut ist, weil der Beamer dann halt zu hoch strahlen würde. Würde die Neigung des Beamers hier Nachteile bringen (damit er mehr nach unten strahlt) oder ist das sogar das beste,was ich in meiner Situation machen kann, um das Problem zu lösen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mein Problem ist deutlich geworden.

Vielen Dank!!!!

Schöne Grüße
beiti
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Mai 2010, 14:01

Ich deute die erste Abbildung so, dass ich den Beamer 74 cm über oder unter der Leinwandmitte Positionieren MUSS (Leinwandbreite 240). Ist das so korrekt?
Ja, so ist das.


Ich habe bei mir wohl nur die Möglichkeit den Beamer relativ mittig auf die Leinwand auszurichten.
Mit diesem Beamer (und auch den meisten anderen) wird das nicht gehen.

Leichtes Neigen und dann Drehen an der Keystone-Korrektur geht zwar auch (bis zu einem gewissen Niveau), aber immer auf Kosten der Bildschärfe. Sollte man vermeiden.

In Deinem Fall wird wohl nur die Montage an der Holzdecke in Frage kommen. Notfalls musst Du was zur Verstärkung der Decke einbauen.
Nizzer
Neuling
#3 erstellt: 09. Mai 2010, 16:53
Dankeschön für deine Antwort! Ich hatte es leider schon befürchtet, dass ich es richtig verstanden hatte.

Ich hatte bisher nur ein Regal oder eine Deckenhalterung als Möglichkeit gesehen. Aber es gibt ja sogar Wandhalterungen, was mein Problem quasi beseitigen würde. Nun weiß ich allerdings nicht was für eine zu empfehlen ist.

Hat einer einen Vorschlag für eine gute und preiswerte Wandhalterung?

Danke!
swordmaster123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mai 2010, 17:23
Hi.
Ich habe diese hierWandhalterung.
Benutze sie mit einem Sony HW 10, der ja deutlich schwerer ist als der Samsung und sie hält.
Die Verbindungsstellen, haben alle ein bisschen Spiel, sodass nicht alles ganz gerade ist, aber sie erfüllt ihren Zweck. Hatte am Anfang Angst, dass sie nicht hält, hängt jetzt aber schon ein paar Wochen.
Es geht bestimmt besser, aber eben dann auch teurer.
Tricker
Neuling
#5 erstellt: 07. Feb 2011, 13:27
Hallo zusammen,

habe fast die gleiche Frage jedoch ist es mir lieber den Beamer so hoch wie möglich zu hängen.

Folgende Eckdaten:

- Abstand Wand-> Leinwand ca. 3,70 m
- Leinwandbreite: 2 m
- Leinwandhöhe: 1,17 m
- Raumhöhe: 2,50 m
- Unterkante Leinwand (sichtbarer Bereich): 1 m
- Beamer: Acer H5360 soll in Verbindung mit Optoma 3D-XL Switcher benutzt werden, sprich 3D.

Wie hoch kann ich den Beamer an der Wand befestigen? So hoch wie möglich?

Besten Dank.


[Beitrag von Tricker am 07. Feb 2011, 13:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamerhöhe
martinplo am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  6 Beiträge
Hilfe bei der Positionierung (Beamer)
oxyd am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  3 Beiträge
Hilfe bei Positionierung (Beamer)
oxyd am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  4 Beiträge
Hilfe bei Beamer-Kalibrierung
schimmel_ms am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  3 Beiträge
Hilfe bei Leinwandberechnung benötigt
greetzz am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  5 Beiträge
Hilfe bei Beamer-Installation!
AnLena am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  4 Beiträge
Hilfe bei Erstanschaffung
maenne am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  5 Beiträge
Hilfe bei Neuanschaffung
Magic85 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  14 Beiträge
Hilfe bei spezieller Situation
Gemini02 am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  18 Beiträge
hilfe bei beamer kauf
bettpanne am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen