Hilfe bei Leinwandberechnung benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
greetzz
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2009, 16:04
Hi, ich bin neu auf dem Gebiet und plane die Anschaffung meines ersten 720p Beamers + Leinwand.

Ich kenne zwar die Berechungstools, habe diese auch schon bemüht, doch steige ich mit dem Ergebnis nicht ganz durch.

Folgendes ist geplant:

Der Beamer (evtl. Optoma HD700x) kommt kopfüber an die Decke - Möglichst flach versteht sich. Da nun an der Projektionswand unten noch ein Tisch mit Laptop steht, darf die Unterkante der Bildfläche nicht bis da herunter reichen.
=> Somit bleiben mir etwa 130cm von Zimmerdecke bis zur max. möglichen Unterkante der Leinwand.

Von diesen 130cm muss ich ja noch den Offset (in diesem Fall 19cm) abziehen, sowie den Abstand, der durch die Halterung verloren geht (schätzungsweise 10cm) - Richtig?

Bleiben maximal Bildhöhe von 101cm übrig.

1. Stimmt meine Überlegung überhaupt?
2. Gibt es vergleichabre Beamer ohne großen Offset?
=> Ich wollte nämlich eigentlich eine Bildhöhe von 116cm erreichen, da diese dann laut den berechnungstools mit dem geplanten Projektionsabstand von 3.5m übereinstimmt.
greetzz
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2009, 18:25
Ich habe der Einfachheit mal 3 Skizzen gemacht, wie bei mir der Raum ausschaut...

Vogelperspektive:


Blickrichtung Leinwand (vom Sofa aus):


Blickrichtung Beamer:



Folgende Abstände habe ich gemssen:
- Siehe Bild 2: Abstand Oberkante Laptop bis Zimmerdecke: 133cm

wenn ich nun den Kalkulator anschmeiße konnt raus, dass ich 19cm Offset einplanen muss, dazu noch 10cm wegen der Halterung. Bleiben also 104cm übrig.

Jetzt habe ich das Problem, dass bein dieser Bildhöhe die Kalkulatoren berechnen, das der Beamer 2.7m von der Leinwand weg soll. Das wäre aber mitten im Zimmer.
=> Ich will ihm etwa 3.5m weit weg haben...


Irgendeiner eine Idee?
greetzz
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jun 2009, 16:48
Kann mir keiner helfen? Habe ich es zu kompliziert beschrieben?
*Michael_B*
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2009, 23:55
Hallo

Ich habe mich bei meinen Rechnereien an die Angaben aus der Bedienungsanleitung gehalten. Welche Deckenhalterung von der Höhe her passt muss man dann schauen oder zur Not selbst was bauen.

In der Anleitung steht auf Seite 47, dass der HD700 nicht direkt unter die Decke darf sondern 10cm Mindestabstand eingehalten werden sollen. Plus den 4cm vom Projektorboden zur Linsenmitte macht das dann 14cm. Zusammen mit dem Offset von 19% komme ich dann auf eine ungefähre Leinwandgrösse von 170x96cm um die 130cm nicht zu überschreiten. Der Projektor kann dabei allerdings höchstens 290cm von der Leinwand entfernt hängen.

MfG
greetzz
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jun 2009, 06:35
Danke für die Hilfe. Das ist im Prinzip genau das Problem... Der Beamer ist dann 1. nur 2.9m weit weg - und hängt somit mitten im Zimmer an der Decke und 2. ist das Bild "nur" 170cm breit - Mir zu klein.

Somit bleibt wohl nur ein anderer Beamer.

Habe gesehen dass der Toshiba EH TW420 kaum Offset bei Deckenprojektion hat. Zumindest hat der Kalkulator von hcinema ausgespuckt, dass der bei 350cm Projektionsabstand einen Offset von 10cm hat - Wenn man da nun noch die 10cm von der Halterung rechnet, kommt man auf 20cm insg.

=> Somit blieben etwa 110cm Bildhöhe übrig. Die Berechnungen bei 3.50m Abstand für den TW420 sagt nun, dass durch den Zoom das Bild zwischen 102cm und 124cm hoch sein könnte - Wär also durchaus im möglichen.
-----------------------------------------------------------
Außerdem gibts ja noch den Acer H5350:
Der liefert sogar ein Ergebnis On Axis Line 38 über Leinwandoberkante - Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich den also mit Abstand 10cm andie Decke hängen und duch die Keystone Funktion das Bild direkt bis an die Deckenkante hochziehen und hätte dann die vollen ca. 130cm für die Bildhöhe ... Irgendwo ein Denkfehler?


[Beitrag von greetzz am 18. Jun 2009, 06:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei spezieller Drahtloskonstruktion benötigt
nordmann73 am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  3 Beiträge
DRINGEND Hilfe bei Epson 4400 benötigt :(
snoopyJ am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  28 Beiträge
Beamer + Leinwand gesucht - Hilfe benötigt....
webjogi73 am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  4 Beiträge
3D ready, echt schräg, hilfe benötigt MX812ST
puyan am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  5 Beiträge
Probleme mit Sanyo Z1 - Hilfe benötigt !!
lordkay am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  2 Beiträge
Hilfe zur Beamer-Aufstellung benötigt (Trapezverzerrung)
James_T._Kirk am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  5 Beiträge
Benq TH681 Besitzer hier? Kurze Hilfe benötigt
xTIMx am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  2 Beiträge
DRINGEND HILFE BENÖTIGT /NEULING IN BEAMERTECHNIK
Dahlke95 am 29.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe benötigt
rene.portz am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  4 Beiträge
Lensshift benötigt?
an[Dre] am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen