Entscheidungshilfe benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
rene.portz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Okt 2008, 23:23
Hi Profis,

ich bin jetzt schon seid ein paar Tage am lesen hier im Forum und etliche testberichte, aber so richtig kann ich mich nicht für einen projektor entscheiden. Zu kompliziert

Diese Projektoren hab ich mal in meine Auswahl aufgenommen.

JVC HD1
EPSON TW5000
Mitsubishi HC6000 oder HC6500?
Sanyo PLV Z3000

Un meine Frage, hat jemand mit den folgenden Projektoren erfahrungen gesammelt? Was wäre hier von der Preis, Leistung der beste Projektor?

Ich habe eine 240x139 cm 16:9 leinwand falls dies von wichtigkeit ist.

Bin über jede Antwort dankbar da ich einfach nicht weiß was ich machen soll... Kaufen würde ich mir den Projektor ende November da ich zur Zeit im Ausland unterwegs bin. Aber ich glaube es ist nie zu früh sich zu informieren.

Vielen Dank
Rene
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Okt 2008, 12:01
Zum HD1: was den Kontrast angeht immernoch klar der Beste aus deiner Liste. Gute Helligkeitsreserven, für deine Leinwandgröße top.

Etwas weicheres Bild als die LCD´ler, aber nicht unscharf. Die Bewegungsschärfe ist minimal schlechter als bei den LCD´s.

Etwas zu bunte Farben für meinen Geschmack; leider läßt sich der erweiterte Farbraum nicht auf Kinonorm einstellen, daher unbedingt vorher probeschauen obs nicht doch zu bunt ist.

Epson TW5000 wie auch den Mitsubishi HC7000 (der merkwürdigerweise auf deiner Liste fehlt) habe ich auf der IFA unter sehr guten Bedingungen sehen können. Zu beiden Beamern gibts hier im Forum Threads.

In der Kürze: beide machen ein tolles Bild, der Mitsu ist schärfer, der Epson hat den höheren nativen Kontrast.

Beim Mitsu störte mich etwas, das helle Elemente in dunklen Szenen zu dunkel aussahen. Das läßt sich aber vermutlich über den Irismodus regulieren. Der Epson machte ein sehr plastisches Bild, was aber zu dunkel war. Der mußte aber auch auf ca. 3,5m Breite projizieren, bei deiner Leinwandbreite wirds passen.

Die ersten Sichtungen zum Sanyo waren wohl sehr vielversprechend. Aber auch der hat wieder seine Problemchen in dunklen Szenen, siehe Mitsu.

Den HC6000 gibts jetzt wohl zu sehr guten Preisen, daher mein PL Sieger. Hat keine Schwächen und macht immernoch ein Topbild.

Wenns preislich möglich ist würde ich den HD1 nehmen, oder noch ein klein wenig draufzahlen und gleich zum JVC 350 greifen, der ist in etwa auf dem Niveau des HD100 wenn man Vorabberichten Glauben schenken kann.
Der wäre jetzt auch meine Wahl. Da hat man dann auf lange Zeit kein Bedürfnis mehr nach Besserem.

Gruß Andreas
rene.portz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Okt 2008, 15:09
vielen dank für die super Infos.

Also ist der JVC HD350 dein momentaner Favorit?

Ist der JVC bedeutent besser als der HC6000? Sind ja immerhin 1300€ Preisunterschied.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Okt 2008, 18:45
Auf der Cine4home Seite ist der 750er getestet worden, der 350er fand auch Erwähnung.
Danach liegt der native Kontrast, je nach Einstellung der Streulichtblende und des Zoomfaktors bei etwa 15000:1.
Ein HC6000 liegt bei 1200:1 nativ, das sagt wohl alles.
Der HC6000 kann auch bis zu 11000:1 Kontrast erreichen, aber nur mit Nutzung der automatischen Iris. Diese verringert aber den Lichtstrom in dunklen Szenen soweit(um einen brauchbaren Schwarzwert zu erreichen) das helle Elemente fad aussehen.
Wenns preislich möglich ist würde ich auf jeden Fall den JVC 350 nehmen, der liegt technisch ca.3 Generationen vor dem Mitsubishi.
Der beste LCD was den nativen Kontrast betrifft wird der TW5000 sein, und auch der liegt weit hinter dem JVC. Gruß Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo Z3000 gegen Mitsubishi HC6500
99gnome am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  13 Beiträge
Welcher von diesen Projektoren ?
jokerface am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  12 Beiträge
Epson TW5000 oder Sanyo Z3000
Kabauzer am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  57 Beiträge
JVC HD350 oder Epson TW5000
Defector am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  41 Beiträge
Neuer Projektor stinkt (Sanyo PLV-Z3000)
uhuebner am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  15 Beiträge
Helligkeit Sanyo PLV Z3000
flateric1 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  2 Beiträge
Mitsubishi HC5500, Sanyo PLV-Z3000 oder Sony VPL-HW10 optimiertes Heimkino
Kabauzer am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  44 Beiträge
Erfahrungen mit Projektor-Verleih
snark am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  3 Beiträge
Sanyo, Epson oder Mitsubishi?
MaxamGilbert am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  4 Beiträge
Sanyo PLV Z3000 Gelbstich
slooock am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen