Hilfe zur Beamer-Aufstellung benötigt (Trapezverzerrung)

+A -A
Autor
Beitrag
James_T._Kirk
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2008, 13:34
Hallo allerseits. Ich habe kürzlich mein Wohnzimmer neu eingerichtet und nun steht der Beamer an einer anderen Stelle, ich musst ihn also neu einstellen. Diesmal hab ich vielleicht genauer geguckt als beim letzten Mal, zumindest sind mir diesmal Probleme aufgefallen, die ich bisher gar nich beachtet hatte.

Hauptproblem: ich habe eine horizontale Trapezverzerrung, d.h. das Bild ist am linken Rand etwa 2cm größer als am rechten. Nimmt man zwar kaum wahr, aber ich würde es schon gern korrigieren.
Leider ist es so, dass der Beamer auf einem Board an einer Wand steht, die nicht exakt parallel zur Projektionsfläche ist, ich kann ihn also eigentlich nur nach Augenmaß so ausrichten, dass er exakt senkrecht auf die Projektionsfläche beamt. Daher dachte ich auch, dass genau hier das Problem sei, dass also der Beamer nicht exakt senkrecht beamt. Aber selbst nach ziemlich übertriebenem Drehen des Beamers konnte ich nie einen Einfluss auf die Trapezverzerrung feststellen, sie war nahezu gleichbleibend.

Woran kann das denn liegen? Woher kommt diese Verzerrung sonst? Und ist es richtig, dass Lensshift eigentlich keine Verzerrung auslöst?

Mein Plan ist eigenlicht, den Beamer möglichst senkrecht zur Projektionsfläche auszurichten und dann das Bild mittels Lensshift anzupassen. Es muss bei mir nämlich leider leicht seitlich versetzt vom Beamer sein. Ist das generell richtig so, oder muss ich anders vorgehen?


[Beitrag von James_T._Kirk am 03. Nov 2008, 13:35 bearbeitet]
Kalle_Anka
Stammgast
#2 erstellt: 03. Nov 2008, 18:37
Lensshift sollte keine Trapezverzerrung verursachen.
Wenn Du links ein zu großes Bild hast, dann musst Du den Beamer von oben gesehen im Uhrzeigersinn drehen und dann mit Lensshift wieder auf die Leinwand ausrichten, das muss funktionieren... Es sei denn, der Beamer steht zu weit rechts im Raum so dass der Lensshift nicht ausreicht.

Kalle
James_T._Kirk
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2008, 18:50
Danke für deine Antwort. Nach deiner Aussage müsste also die Trapezverzerrung doch dadurch verursacht werden, dass der Beamer nicht exakt senkrecht projiziert. Das entspricht ja dem, was ich schon angenommen hatte, obwohl ich es durch drehen nicht weg bekommen habe. Ich werd's einfach nochmal probieren. Der Lensshift wird nicht so stark benutzt, daran sollte es wohl nicht liegen.
*Michael_B*
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2008, 00:41
Hallo

Das muss durch Drehen weggehen. Am schnellsten geht es, wenn man eine Achse nach der anderen macht, also meinetwegen erst seitlich und danach in der Höhe. Wie Kalle Anka schon geschrieben hat den Projektor immer in Richtung der kürzeren Seite drehen und dann den Lensshift nachjustieren bis die Bildseiten gleich lang sind. Wenn das nicht funktioniert ist der Projektor wohl tatsächlich ausserhalb des Bereichs aufgestellt, den man mit Lensshift ausgleichen kann.

MfG
James_T._Kirk
Stammgast
#5 erstellt: 04. Nov 2008, 12:07
Ok, ich werde es nochmal versuchen. Danke für die Tipps! Dass der Projektor außerhalb des Lensshift-Bereichs ist, halte ich für ausgeschlossen. Er steht knapp 5m von der Projektionsfläche entfernt und ist weniger als 1m von der Mitte verschoben. Der Betriebsanleitung zufolge dürfte das kein Problem sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo z800 Trapezverzerrung
Nebur am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  6 Beiträge
Beamer Aufstellung...
Brix am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  10 Beiträge
Aufstellung Beamer
logi76 am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  5 Beiträge
Beamer + Leinwand gesucht - Hilfe benötigt....
webjogi73 am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  4 Beiträge
Beamer Aufstellung
PCP am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  2 Beiträge
Beamer Aufstellung
efdeluxe am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  5 Beiträge
Hilfe bei Leinwandberechnung benötigt
greetzz am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  5 Beiträge
Beamer - Hilfe zur Kaufentscheidung
mmond am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  23 Beiträge
Optoma HD600X / Aufstellung zur Leinwand ?
Unreal_Wauzi am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  16 Beiträge
Beamer- und 7.1 Surroundanlage Aufstellung
Superbippo am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen