Rückrufaktion: Brandgefahr bei Loewe-Fernseher

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r.s.s.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2007, 10:34
http://www.satundkab...read&order=0&thold=0


Der Kronacher Fernsehhersteller Loewe hat am Dienstag zwischen 1999 und 2001 produzierte TV-Geräte wegen Brandgefahr zurückgerufen.

Es könnten Mängel an bestimmten Lötstellen auftreten, die zur Überhitzung des Gerätes führen könnten, teilte das Unternehmen mit. Betroffen sind den Angaben zufolge ausschließlich Bildröhren-Fernsehgeräte in 100-Hz-Technik von Loewe, sowie bestimmte 100 -Hz-Gerätetypen der Firma AHB. Um wieviele Geräte es sich handelt, wollte der Hersteller nicht bekannt geben.

Loewe forderte die Kunden auf, die Geräte umgehend durch eine autorisierte Fachwerkstatt überprüfen zu lassen und vorher nicht mehr zu benutzen. Dabei werde die betroffene Lötnietverbindung untersucht und neu verlötet. Dazu sind die Gerätedaten (Artikel-Nr./Serien-Nr.) notwendig, die sich auf der Geräterückseite bzw. dem Gerätepass finden. Die vorsorgliche Überprüfung werde seit drei Jahren grundsätzlich bei Reparaturen durch die Loewe-Fachwerkstatt durchgeführt, hieß es.
T4180
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2007, 13:40
Hi,

die weiten das wohl aus. Die alte Aktion betraf nur Geräte von März bis Juli 1999. Hier mal die Typen der alten Aktion:

Betroffen sind Fernsehgeräte von Loewe der Typen Contur 1670 Z, Profil 3563 Z, Profil 3570 Z, Profil 3572 Z und CT 1570 Z, sowie Geräte der Typen Emotion 02, Feelings 02, Joy 02, Love 02 und Melody L der Firma AHB, Saerbeck.

...das habe ich von der Loewe-Homepage.


[Beitrag von T4180 am 28. Feb 2007, 13:41 bearbeitet]
VolleHose
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Feb 2007, 21:04
na gut....

ich bin mindestens einmal betroffen. Beim zweiten Gerät habe ich aber ein Problem: gebraucht gekauft und der Serienaufkleber ist ab. Was nun ? ich brauche Artikelnummer und Seriennummer.
518iT
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2007, 16:10

T4180 schrieb:
Hi,

die weiten das wohl aus. Die alte Aktion betraf nur Geräte von März bis Juli 1999. Hier mal die Typen der alten Aktion:

Betroffen sind Fernsehgeräte von Loewe der Typen Contur 1670 Z, Profil 3563 Z, Profil 3570 Z, Profil 3572 Z und CT 1570 Z, sowie Geräte der Typen Emotion 02, Feelings 02, Joy 02, Love 02 und Melody L der Firma AHB, Saerbeck.

...das habe ich von der Loewe-Homepage.

und bei der aktuelen sinds knapp 800.000 TVs, so stand das gestern in der Presse.

meine Kiste ist auch betroffen lt. Liste, ein Xelos....allerdings bekam der schon Ende 2003 einen neuen Trafo. das wars mit der Problematik, so mein Händler
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mrz 2007, 16:47
Moin,

hier ist eine Onlineüberprüfung möglich:

http://www.loewe.de/...tep3.php?language=de

Bei Besitz eines betroffenen TVs wird kostenlos vom nächsten Vertragskundendienst im Haus nachgebessert oder der def. TV gegen einen 200,- Neukaufgutschein für neu bestellte Flat TVs ab 26" eingetauscht.

Ein Bauteil kann überhitzen und die Platine verschmurgeln.

Nachbessern bedeutet das Teil höhersetzen und eine hitzebeständige Schutzplatte zwischen zu setzen sowie div. Lötstellen nachlöten.

Betroffene TVs die inerh. der letzten 3 Jahre für andere Reps in der LOEWE-VERTRAGS-Werkstatt waren sind autom. nachgebessert worden

Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 01. Mrz 2007, 16:51 bearbeitet]
518iT
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2007, 16:51

surroundkeller schrieb:
Moin,

hier ist eine Onlineüberprüfung möglich:

http://www.loewe.de/...tep3.php?language=de

Bei Besitz eines betroffenen TVs wird kostenlos vom nächsten Vertragskundendienst im Haus nachgebessert oder der def. TV gegen einen 200,- Neukaufgutschein für neu bestellte Flat TVs ab 26" eingetauscht.

Ein Bauteil kann überhitzen und die Platine verschmurgeln.

Nachbessern bedeutet das Teil höhersetzen und eine hitzebeständige Schutzplatte zwischen zu setzen.

Gruß

das werde ich mir sofort ausdrucken und mitnehmen, denn bei mir kommt mein TV-Dealer Anfang nächster Woche zwecks Überprüfung

oder ich geb ihm den TV mit....aber defekt isser auf keinen Fall
VolleHose
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:57

surroundkeller schrieb:
Moin,

hier ist eine Onlineüberprüfung möglich:

http://www.loewe.de/...tep3.php?language=de

Bei Besitz eines betroffenen TVs wird kostenlos vom nächsten Vertragskundendienst im Haus nachgebessert oder der def. TV gegen einen 200,- Neukaufgutschein für neu bestellte Flat TVs ab 26" eingetauscht.

Ein Bauteil kann überhitzen und die Platine verschmurgeln.

Nachbessern bedeutet das Teil höhersetzen und eine hitzebeständige Schutzplatte zwischen zu setzen sowie div. Lötstellen nachlöten.

Betroffene TVs die inerh. der letzten 3 Jahre für andere Reps in der LOEWE-VERTRAGS-Werkstatt waren sind autom. nachgebessert worden

Gruß


Nach Rücksprache mit meinem Händler und der Loewe Feuermelderhotline ist es aber leider so, dass nicht dokumentiert wurde, ob tatsächlich nachgebessert wurde. Soll heißen, der Monteur soll auf jeden Fall nochmal reingucken.

Bei mir wurde in 08/2005 der Zeilentrafo gewechselt und danach der Monteur, so dass keiner nix genaues weiß.

Gruß
518iT
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:54
tscha, dann mal besser nen Blick riskieren, bevor dir deine Bude abfackelt

ich hab schon mit meinem Händler gesprochen, die kommen am Anfang der nächsten Woche gucken
VolleHose
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Mrz 2007, 14:41
so....

nachgelötet und Bauteile höher gesetzt, war schon alles gemacht. Nur die Brandschutzplatte wurde noch draufgeclipst. Dauert ca eine 1/2h.

Dabei habe ich mal einen Blick auf die Röhre geworfen: ESF von Philips

Der freundliche RFT legte mir eine Geräteversicherung von expert ans Herz. Hat jemand damit Erfahrungen ?
518iT
Stammgast
#10 erstellt: 05. Mrz 2007, 15:34
bei mir ist Mittwoch Termin, mein freundlicher TV-Händler bringt dann "zufällig" einen Xelos A42 Plasma mit, damit "man" mal zu Hause einen Eindruck bekommt.....wobei "man" eigentlich "meine Frau" heissen müsste
VolleHose
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Mrz 2007, 16:49
der "bringt" mal eben einen 42er unterm Arm mit ??? RESPEKT

da kannst du ja deinen 200,00 € Gutschein einlösen (mußt aber deinen Xelos schlachtenlassen)
518iT
Stammgast
#12 erstellt: 05. Mrz 2007, 17:03

VolleHose schrieb:
der "bringt" mal eben einen 42er unterm Arm mit ??? RESPEKT

da kannst du ja deinen 200,00 € Gutschein einlösen (mußt aber deinen Xelos schlachtenlassen) :L

naja, der kennt mich halt seit fast 30 Jahren, ich habe das meiste Equipment immer bei ihm gekauft....und da ich schon 3 mal da war zum Gucken, und meine Süße war auch mal dabei, hab ich mal ganz einfach freundlich gefragt

und der Zeitpunkt zum Kauf kann damit evtl deutlich beschleunigt werden

und den Gutschein einlösen werde ich damit so nicht, ich schätze mal, dass er mir ein wenig mehr geben wird für den Röhren-Xelos
Stoffi
Stammgast
#13 erstellt: 02. Apr 2007, 21:55
Das Problem ist aber schon sehr lange bekannt wunder mich das die nun alles über die Presse zurückrufen! War den dann doch zu gefährlich und wäre im Zweifelsfall auch Rufschädigend!

Habe neulich ein komplettes Chassis einschicken müssen da ich nicht mehr in der Lage war die Platine zu reparieren, da ein 5 cm großes Brandloch darin war. Und der Gehäuseboden war auch angeschmort!

Das ist heftig was da mit dem Bauteil Position C541 abgeht (Impulskondensator!) Hatte zuvor auch nicht gedacht was der brennen kann....


[Beitrag von Stoffi am 02. Apr 2007, 22:00 bearbeitet]
518iT
Stammgast
#14 erstellt: 03. Apr 2007, 07:00
da gräbt ja einer tief
ich habe das Problem für mich schon gelöst, da ich den TV nach Reparatur in Zahlung gegeben habe für einen Xelos Plasma
Stoffi
Stammgast
#15 erstellt: 03. Apr 2007, 16:59
Was heisst hier teif graben? Sind ja schliesslich die Geräte meiner Kunden, da muss ich also ran

Und da ich das Problem schon länger kenne (dürften sicher schon 2 Jahre sein), wird bei Besuch eines betroffenem Gerätes in unsrer Werkstatt (auch wenn se mit anderen Fehlern zur Rep. da sind) das komplette Chassis nachgelötet sowie die Sicherheitsvorkehrungen wegen der Brandgefahr durchgeführt.

Nur 1x hatte ich eben den Fall, da musste LOEWE selber reparieren, da das was mal ne Platine war nur noch nen Stück verbrannte Kohle war
Aber die Jungs habe da wirklich gut gearbeitet, haben die Stelle durch ein Stück neue Platine ersetzt
Wenn man die Materialien und Werkzeuge dafür hat....

Die Loewe's sind top Geräte, nur traurig das sie so katastrophale Standardproblemchen haben wie:
- Brandgefahr
- Kalte Lötstellen auf dem ganzen Chassis die Fehler wie Tonknacksen auslösen
- Hochspannungstrafo Ausfall nach 3-6 Jahren
- ESF Bildröhre mit einer Lebenserwartung von 2-6 Jahren (danach IST die ganz bestimmt platt!)


[Beitrag von Stoffi am 03. Apr 2007, 17:01 bearbeitet]
SignumCDTI
Neuling
#16 erstellt: 09. Sep 2007, 16:34
Hallo,
habe seit einigen Tagen erstmalig folgendes Problem mit meinem Loewe Profil 3570 Z aus 1997:

Im unteren Bildrand helle feine Streifen aber nur bei Programmen ohne schwarze Balken oben und unten. Bei manchen Programmen gabs gar keine Probs. Auch nicht immer sondern erst nach ein paar Stunden Laufzeit.
Seit gestern schaltet er sich, nachdem der Bildschirm schwarz wird und der Ton noch weiter kommmt, automatisch aus. Nach dem Anschalten gehts normal weiter bis sich das alles wiederholt
Hatte das Gerät von einem kleinen Elektronikhändler in der Stadt und wollte den mal danach schauen lassen. Von der Rückrufaktion ist das Gerät nicht betroffen, habs überprüft.
Ach ja, zur Info, habe eingebauten Sat-Receiver für analogen Empfang.
Könnt Ihr mir Tips geben ? Sind eigentlich zufrieden mit dem Gerät und wollten keinen Neuen kaufen...

Danke für informative Antworten
NR.5
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Mrz 2008, 21:06
hallo,

wie sieht das eigendlich aus wenn mein fernseher bereits abgeraucht ist?

mein gerät ist leider auch betroffen habe artikel nr und serien nr. eingegeben und es kam raus "Ihr Gerät ist betroffen".

vorgestern kam ich nach hause fernseher eingeschaltet und nach ner halben minute gibt das teil rauchzeichen, stecker gezogen und das wars!

kennt sich da jemand aus?

das problem ist auch das der laden wo der fernseher her ist nicht mehr besteht, müßte mich also direkt an denn hersteller wenden?

mfg
Turtleman
Inventar
#18 erstellt: 09. Mrz 2008, 22:43

NR.5 schrieb:
hallo,

wie sieht das eigendlich aus wenn mein fernseher bereits abgeraucht ist?

mein gerät ist leider auch betroffen habe artikel nr und serien nr. eingegeben und es kam raus "Ihr Gerät ist betroffen".

vorgestern kam ich nach hause fernseher eingeschaltet und nach ner halben minute gibt das teil rauchzeichen, stecker gezogen und das wars!

kennt sich da jemand aus?

das problem ist auch das der laden wo der fernseher her ist nicht mehr besteht, müßte mich also direkt an denn hersteller wenden?

mfg


Hallo,

..wende Dich an die Loewe-Hotline, die nennen Dir dann
einen Händler/Servicebetrieb, der das macht.

Gruss
NR.5
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Mrz 2008, 18:06
[/quote]

Hallo,

..wende Dich an die Loewe-Hotline, die nennen Dir dann
einen Händler/Servicebetrieb, der das macht.

Gruss[/quote]

danke dir, habe ich gemacht

das gerät wurde auch bereits abgeholt.

der techniker konnte soweit erst keine angaben über eventuelle kosten machen?

die wollen sich melden.

wie sieht das rechtlich aus, wer muß zahlen? garantie und gewährleistung sind ja bereits abgelaufen (6 jahre alt).

der techniker sagte der brand sei an der stelle passiert weswegen die rückrufaktion angelaufen ist.

vielleicht hatte ja noch jemand das problem, die bude hätte ja abfackeln können, wenn wir nicht zu hause gewesen wären

mfg
Turtleman
Inventar
#20 erstellt: 13. Mrz 2008, 11:44
[quote="NR.5"][/quote]

Hallo,

..wende Dich an die Loewe-Hotline, die nennen Dir dann
einen Händler/Servicebetrieb, der das macht.

Gruss[/quote]

danke dir, habe ich gemacht

das gerät wurde auch bereits abgeholt.

der techniker konnte soweit erst keine angaben über eventuelle kosten machen?

die wollen sich melden.

wie sieht das rechtlich aus, wer muß zahlen? garantie und gewährleistung sind ja bereits abgelaufen (6 jahre alt).

der techniker sagte der brand sei an der stelle passiert weswegen die rückrufaktion angelaufen ist.

vielleicht hatte ja noch jemand das problem, die bude hätte ja abfackeln können, wenn wir nicht zu hause gewesen wären

mfg[/quote]

Hallo,

..kläre das bitte unbedingt mit der Werkstatt bzw. mit Loewe ab.

Loewe "weiß" genau, was die da für "Mistrafo´s" einbauen.

Also (eingebauter)Trafo iss "Schrott", und dazu noch
"Fehlerhaft" eingebaut, und deshalb iss bei Dir auch jetzt
der SCHADEN entstanden.

Gruss
OPM
Neuling
#21 erstellt: 06. Mrz 2009, 23:52
Meiner ist heute abend abgebrannt. Genaues Model weiss ich nicht, passt aber ins Kaufdatum rein. Muss noch genau überprüfen ob es eines der Rpckgerufenen Modelle war. Hab von dieser Aktion leider nichts mitbekommen und bin absolut erleichtert das sonst absolut nichts Schaden genommen hat. Der Schock sitzt trotzdem tief. Gibt es jetzt im Nachhinein noch irgendetwas das ich tun kann, Garantie ist ja schon länger nicht mehr vorhanden.
atk
Neuling
#22 erstellt: 16. Aug 2009, 18:19
Hi zusammen,

meiner ist heute auch abgefackelt.

Bekomm ich nun immer noch die 200 Euro?
Ist die Reparatur kostenlos?

Danke für die Antworten.

Gruß atk
Gooseman1986
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Aug 2009, 09:54
"Krasse" Meldung, da passiert über 10 Jahre nichts und jetzt tritt es auf.
Habe meinen vor 3 Monaten verkauft. Ergo 6681, dürfte aber nicht betroffen gewesen sein, oder?
snoop335
Neuling
#24 erstellt: 11. Jan 2010, 12:08
Tja, mein XELOS 5381 ZW ist leider auch betroffen:

Seit ein paar Tagen hat es in der nähe des Fernsehers immer mal wieder komisch (leicht angekokelt) gerochen. Auch im Standby-Betrieb. Ich konnte den Geruch aber nicht zuordnen und habe daher nix weiter unternommen. Fernsehen lief auch weiter ohne Probleme.

Vorgestern wollte ich ihn dann - ganz normal - aus dem Standby wecken, um Tagesschau zu sehen. Es kommt nur ganz kurz Sound, Bildröhre bleibt schwarz. Dann nix mehr... Habe versucht, anderen Sender zu wählen - ohne Erfolg. Auf die Fernbedienung hat er nicht mehr reagiert. Daraufhin Netzschlater betätigt. Das Gerät schien auch hochzulaufen (rote Kontroll-Leuchte ging an, Relais (?) knackst..., aber dann geht rote Leuchte wieder aus und der Vorgang wiederholt sich von alleine... Daraufhin habe ich mir den Fernseher näher angesehen und wieder den Geruch bemerkt.

Wie sich herausstellte, kam der Geruch aus dem Gerät. Ich habe dann mal (bei gezogenem Netzstecker) die Rückwand abgenommen, um zu sehen, ob ich einen Fehler feststellen kann. Siehe da: Es scheint, dass ein Widerstand (R531?) direkt neben dem Hochspannungsnetzteil verschmort ist...

Da das Gerät schon ca. 8 Jahre alt ist, hatte ich keine Hoffnung, das es noch zu retten ist, denn eine Reparatur erscheint angesichts des Alters vermutlich nicht wirtschaftlich. So ganz einfach wolle ich mich aber nicht geschlagen geben und hab mal gegoogelt. Und siehe da: Ich bin auf dieses Forum gestossen und habe festgestellt das Loewe wohl einige systematische Probleme dieser Art hat.

Die Online-Überprüfung von Artikel- und Serien-Nummer ergab, dass mein Gerät zu den betroffenen Geräten gehört. Ich habe mich gleich online registriert und den Fall gemeldet. Zur Sicherheit hab ich heute aber auch noch einmal in der Hotline angerufen (Tel. 00800 22 555 639, kostenlos). Dort lag meine elektronische Meldung natürlich nicht vor. Anrufen scheint also eine gute Idee gewesen zu sein.

Ich hab dann die zuständige Vertragswerkstatt genannt bekommen und meinerseits mit denen telefonisch Kontakt aufgenommen, um einen Termin für die Überprüfung zu vereinbaren. Der Techie kommt in zwei Tagen. Ich werde über die Ergebnisse berichten.

Bin mal gespannt, was auf mich zukommt: Vermutlich wird der mir wohl sagen: Ja, Ihr Gerät ist kaputt, muss repariert werden, wird teuer, lohnt sich nicht mehr, ich mach Ihnen ein tolles Angebot für einen Neuen.

Oder meint Ihr, die Reparatur geht auch auf Kulanz? Die Hotline meinte, die Prüfung sei kostenlos, Reparatur aber ggf. nicht. Was meint Ihr? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wie soll ich mich verhalten?

Gruss

Snoop


[Beitrag von snoop335 am 11. Jan 2010, 12:11 bearbeitet]
snoop335
Neuling
#25 erstellt: 11. Jan 2010, 12:41
habe übrigens gerade hier Link zum Service-Manual zufällig beim Googeln das Service-Manual für mein Gerät (und verwandte Loewe-Geräte) gefunden.

Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen von Euch von Nutzen. Ich würde zum Beispiel gerne mal die Anzahl der Betriebsstunden meines Gerätes auslesen - aber leider ist er ja nun erstmal defekt. Immerhin könnte ich jetzt nachlesen, wie das gemacht wird...

Gruss

Snoop
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