Wie den Plasma an einer Zwischenwand befestigen?

+A -A
Autor
Beitrag
Fx-007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2009, 21:34
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines Pio 4280xa.
Der stand bis dato auf einem Glassockel mittels dem normalen Tischfuß. Nun nöchte ich diesen an die Wand hängen.
Das stellt aber auhc gleich mein Problem dar, an meiner Wohnzimmerwand gibt es hinter dem Mediaboard (ganz flaches Podest auf dem der Glassockel steht) eine lackierte Holzwand. An dieser hängt noch ein Regal, welches dem Plasma weichen soll. Und nun zu meinem Problem. Den Plasma kann ich nicht an die Holzwand hängen, da diese nur an zwei 6er Haken hängt und diese eh nur aus 10-11mm dicken Pressspanplatten besteht.
Hat einer von euch schon so eine Konstruktion zu Hause?`
Meine Idee wäre:

1.) Loch in die Rückwand schneiden und den Wandhalter direkt an die Wand montieren. --> Nachteilig ist hierbei die Optik. Und man braucht einen Halter der mehr als 3cm absteht, damit man die Glotze überhaupt noch montieren kann.

2.) Eine Art MDF Unterlegplatte für den Wandhalte nehmen, mit der gleichen Tiefe wie die Rückwand, damit den Wandhalter an die Wandschrauben, natürlich mit passendem Loch in die Rückwand.

3.) Rückwand von hinten mit MDF verstärken --> auch als eine Art Unterlegplatte und damit den Wandhalter direkt durch die verstärkte Rückwand an der Wand befestigen.
--> recht kompliziert, aber optisch am besten.

Wäre froh über Meinungen, Erfahrungen oder weitere Vorschläge...

Schon mal Danke!
uhren_alex
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2009, 15:42

Fx-007 schrieb:
...ich bin stolzer Besitzer eines Pio 4280xa...


Über welche Gewichtsklasse reden wir? 50kg?

Am besten: Maler fragen! Prinzip Hinterwanddübel.

Weitere Infos hier:
http://www.befestigu...icht_duebelarten.pdf

Gruß,
Alexander
beni2
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2009, 16:00

uhren_alex schrieb:

Fx-007 schrieb:
...ich bin stolzer Besitzer eines Pio 4280xa...


Über welche Gewichtsklasse reden wir? 50kg?

Am besten: Maler fragen! Prinzip Hinterwanddübel.

Weitere Infos hier:
http://www.befestigu...icht_duebelarten.pdf

Gruß,
Alexander



Von 50kg reden wir sicher nicht da der LX5090 32kg wiegt.

Da kann der 4280xa maximal 25kg wiegen wenn gar weniger.
Fx-007
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Feb 2009, 21:54
Hi,

also laut Anleitung wiegt der Fernseher ohne Tischfuß knapp 30kg. Ich kenne diese Hinterwanddübel, aber ich möchte nicht das ganze Gewicht an die Spannplatte der Möbelwand hängen sondern schon im festen Mauerwerk dahinter. Allerdings gilt es da den Luftspalt zu überwinden, deswegene meine drei verschiedenen Ideen. Dachte einer hätte sowas schon mal gemacht.

Gruß
syntax_error
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2009, 23:43
Die von dir aufgezeigte 2. Lösung wäre die Beste und Sicherste.
Fx-007
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Feb 2009, 01:56
Hallo,

habe mich doch für die 3. Variante entschieden.
Hält 1A, und schaut super aus...

Endlich hat mein Pio und mein Denon ein adäquates zu Hause.

Aber seht selbst:
syntax_error
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2009, 17:48
Ach so!

Hättest mal vorher ein Bild der Rückwand reingestellt.

Hast aber die Richtige Entscheidung getroffen.
Wird ja eh alles vom TV verdeckt


P.S: Nett hast du es!
Volker.T
Stammgast
#8 erstellt: 27. Feb 2009, 17:52
Hallo,

sieht wirklich gelungen aus.

Gruß

Volker
uhren_alex
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2009, 18:32

Fx-007 schrieb:
...Endlich hat mein Pio und mein Denon ein adäquates zu Hause.

Sehr schön geworden!! So muß eine Plasma-Installation aussehen - dann klappt´s auch mit der Regierung zu Hause...



Nur die Sache mit dem Center passt irgendwie so gar nicht zu einem High-End-Plasma...

Gruß,
Alexander


[Beitrag von uhren_alex am 27. Feb 2009, 18:36 bearbeitet]
Fx-007
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Feb 2009, 20:31


Hallo zusammen...

Danke für die Blumen... und die hilfreichen Ratschläge...
Bin echt happy etz... wie ein neues Wohnzimmer... ;-)

@uhren_alex:
Was stört dich den an dem Center? Ist ein Infinity Modulus MKII Sub/Sat System... hat nicht jeder und klingt echt gut!für ein Sub/Sat-System --> Kindersärge sind aufgrund vom WAF nicht in Frage gekommen Vor allem etz am Denon... und zu meiner Verteidigung, der Fernseher vorher war silber... Aber noch lange kein Grund gute Boxen auszusortieren... was eh net im Budget ist...


[Beitrag von Fx-007 am 27. Feb 2009, 20:33 bearbeitet]
uhren_alex
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2009, 00:46

Fx-007 schrieb:
Was stört dich den an dem Center?...

Naja, für mich sind Bild und Ton zu je 50% für ein perfektes Filmerlebnis notwendig! Daher habe ich auch einen Plasma...
Und beim Ton ist der Center der mit Abstand wichtigste LS! So ein Winzling wie Dein Center ist leider kaum in dr Lage, Frequenzen unter 120-150Hz noch sinnvoll zu übertragen. Damit handelt man sich Probleme mit der Übergangsfrequenz des Sub ein...

Aber Du hast schon recht: der WAF ist leider auch wichtig
Fx-007
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Feb 2009, 13:45
Tja,

da muss ich dann meine LS wenigstens ein wenig in Schutz nehmen. Habe lang damit gehadert mir keine "Kindersärge" ins Wohnzimmer stellen zu dürfen, aber deswegen wählt man(n) ja den bestmöglichen Kompromiss:

Und dieser Center geht runter bis 80Hz! Und gleich kommen die Spötter, von wegen da hört man nix mehr... nope, denn Infinity gibt die Grenzfrequenz schon bei sage und schreibe -3dB Abfall an!
Also halbe Lautstärke. Von Audessey Einmessen wurde die Grenzfrequenz für den Center mit 90Hz angepasst!
Somit kann ich mich nicht beschweren... ;-)
Klar wäre mir ein Center ala Nubert mit bis zu 50Hz lieber... Aber erklät die Notwendigkeit dieser "Brotdose" bitte mal meiner Frau...

In dem Sinne... Grüße

P.S. Kannst ja mal ein Bild deiner Kombination reinstellen, bzw. ein Link, falls des schon mal reingestellt hast...
dymas
Stammgast
#13 erstellt: 02. Mrz 2009, 11:52
jo sieht echt gut aus. ich hab ein schrankbett und musste das mit ner 3 meter langen dachlatte an die wand machen, da ich in so nem komischen lehmbau wohn und in die balken musste. jetzt hab ich da wo der tv hinsoll ne echt hässliche dachlatte an der wand xD

wollte das auch mit nem wandpaneel lösen, wo hast du die schönen weißen platten her? kb für sowas teuer geld im möbelhaus zu lassen.


[Beitrag von dymas am 02. Mrz 2009, 12:09 bearbeitet]
Fx-007
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Mrz 2009, 12:18
Hey dymas,

da muss ich dich leider enttäuschen, die Rückwand gehört voll und ganz zur Möbelwand. An dieser war früher auch mal ein Regal montiert.
Läßt sich aber easy bauen...

Zur Konstruktion, das sind zwei lackierte Spannplatten (t=10mm). Tipp: Resopalplatten in der Stärke gibts es auch farbig! Rückseitig mit Flachbändern an der Fugenstelle verschraubt und ringsum mit Latten (b=50mm, t=15mm)verstärkt. Der Plasmahalter geht durch die Rückwand und ist im Mauerwerk verschraubt. Dafür gibt es an der Rückseite der Rückwand eine großflächige "Unterlegplatte" auf MDF (t=15mm). Die Holzwand hing früher an zwei Haken an der Wand, jetzt hält sie zusätzlich der Plasmahalter.

Habe zusätzlich noch vier Löcher für Kabeldurchgänge gesägt.
Dafür gibts spezielle Lochkreissägen und passende Kabeldurchführungen (letztere bei E**y fürn Appel und 'n Ei).

Viel Spaß beim Bauen. Bei Fragen... fragen!


[Beitrag von Fx-007 am 02. Mrz 2009, 12:21 bearbeitet]
dymas
Stammgast
#15 erstellt: 07. Mrz 2009, 16:37
Habs hinbekommen, hab einfach die Platte meines Uraltschreibtisches genommen, die praktischer Weise die perfekten Maße hatte, Folie draufgeklebt und mit Winkeln an die Leiste gehängt, die ja schon an der Wand war.

Die Kannten von so ner Folie verarbeiten sich echt beschissen und das sind dann auch die Stellen, wo sich die Konstruktion verrät + die aufgequollene Stelle in der Platte, wo immer die Kaffeetasse stand xD



hätt matte Folie nehmen sollen, najo, falls ich das mal überholen sollte, kommt andere drauf.

Edit: baumarkt hatte noch offen.... nu is matte folie drauf. erst geflucht weil die viel dünner/billiger war, lies sich dadurch aber 1a umschlagen, so das nun auch die ränder weiss sind, sieht aus wie gekauft


[Beitrag von dymas am 07. Mrz 2009, 19:56 bearbeitet]
syntax_error
Inventar
#16 erstellt: 07. Mrz 2009, 20:52
Selbst ist der Mann, haste Gut und Einfach gelöst.
dymas
Stammgast
#17 erstellt: 07. Mrz 2009, 20:57

syntax_error schrieb:
Selbst ist der Mann, haste Gut und Einfach gelöst. :prost


danke das paneel passend zu meinem bett (das ding rechts im bild) hätte knapp 200 euro gekostet (wär dann aber bis zum boden gegangen und höher gewesen), regalboden dazu nochmal 80... so 10 euro für ikeaboden, 10euro für die folie.
Fx-007
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Mrz 2009, 10:02
Hey dymas,

ist doch richtig gut geworden. Freut mich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma an Rigipswand befestigen
ManniD am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  59 Beiträge
50" Plasma an fermacell befestigen?
Smart71 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  7 Beiträge
Plasma TV an Gipswand (kein Hohlraum!) befestigen
Joschyn am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  14 Beiträge
Wie Wandhalterung befestigen? LG50PG6000
Dakota74 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  5 Beiträge
PC an Plasma wie???
Jensabel am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  8 Beiträge
Plasma PC Auflösung skalieren..WIE????
python4933 am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  4 Beiträge
HDMI an einem Plasma
piti am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  11 Beiträge
50 Zoll Plasma Pio, an die wandhängen, wie?
bmwfreggle am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  4 Beiträge
Schwarzwert an Plasma`s ???
rinti76 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  3 Beiträge
LCD / PLASMA AN PC
jagr68 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen