Plasma TV an Gipswand (kein Hohlraum!) befestigen

+A -A
Autor
Beitrag
Joschyn
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2008, 17:16
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe und einen fachmännischen Rat.
Habe auch schon das Forum hier durchstöbert..leider ging es dabei immer um Gipshohlraumwände. Da ich eine reine Gipswand (ca. 10 cm tief) habe, fand ich leider keine Lösung für mich.
Ich möchte einen Plasma TV, keinen riesengroßen, keine 50 kg an eine reine Gipswand befestigen. Der Plasma wiegt ca. 25-30 kg. Gibt es eine sichere Möglichkeit durch spezielle Dübel den Plasma und/oder mit einer Platte unter der Wandhalterung zu befestigen?
syntax_error
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2008, 18:52
Was soll das für eine Wand sein, die nur aus Gips besteht?
Mir sind mit Gipsputz verputze Wände bekannt, d. h. dahinter befindet sich im allgemeinen eine massive Wand.
Und 10 cm genügen um ausreichent halt zu bieten, meine ist genauso dick/dünn und er hängt und hängt und....
LL_COOL_PATCH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2008, 23:00
Ja,es gibt doch Gibs Dübel einfach in den Baumarkt
gehen und fragen,10 cm dicke Wand reicht auf jeden Fall!
Chester2010
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jun 2008, 11:07
Er meint bestimmt einen Rigibswand. Aber 10cm dick? die wär ja dann 5-fach beplankt.

Also es gibt sogenannte "schneckendübel" siehe hier als Plastik und Metallversion. Bei 30KG währe ich aber vorsichtig und würde lieber hierzu raten.

Edith hat mir grad gesagt das in der Überschrift ja KEIN HOHLRAUM steht.

Da müssten eigentlich vernünftige Dübel reichen


[Beitrag von Chester2010 am 17. Jun 2008, 11:15 bearbeitet]
Joschyn
Neuling
#5 erstellt: 18. Jun 2008, 09:07
Vielen Dank Leute für eure Antworten und eure Hilfe.

Die Kippdübel die Chester vorgeschlagen hat machen mir den besten Eindruck.

Ich kann diese Art von Gipswänden nicht richtig einschätzen. Es ist keine Hohlraumwand und so viel ich weiss auch nicht Rigips. Gipswände sind nun mal nicht die stabilsten. Ich werde sicherheitshalber noch mal mit dem Vermieter Rücksprache halten, welche Art von Gipswände das hier sind ob es Rigibs ist oder nicht. Auf jeden Fall ist es reiner Gips und dahinter ist nichts massiv! Als ich mal ein Telefonkabel verlegt habe, konnte ich mich mehr oder weniger mit dem Schraubenzieher durchbrökeln. So viel ich weiss, waren das damals in den 70ern fertige Wandbauteile. Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen?
Eins weiss ich genau, sollte ich nochmal umziehen, ich überprüfe die Wände genau bevor ich nochmals einen Mietvertrag unterschreibe.
zögerlich
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jun 2008, 14:26
@ Joschyn:

Hallo !

Also...

Rigipswände haben ja immer einen Hohlraum, das ist bei Dir nicht der Fall - ergo ist es kein Rigips.

Ganze Wände nur aus Gips gibt es nicht, wie schon erwähnt wurde aber Gipsputz, der ist dann aber nur ca. einen Zentimeter dick, darunter kommt dann die normale Steinwand.

Was Du beschreibst, hört sich sehr nach einer Porenbetonwand an, den meisten wohl bekannt als "YTONG".

Da kann man, wie Du sagst, einfach mit dem Schraubendreher drin herumpolken, da hat man wenig Widerstand.
Der Beton ist ja aufgeschäumt und es sind lauter Luftbläschen drin, die dann zerbröseln, wenn man ein Loch bohrt.

Einen 30 kg schweren Plasma an so eine Wand zu hängen, da wäre ich sehr vorsichtig, geh erstmal in den Baumarkt oder besser noch Baufachhandel und lass Dich bezüglich passender Dübel beraten, die Chance daß bei falschen Dübeln Dein Plasma zügig von der Wand fällt, ist sonst sehr hoch.

WICHTIG ! Vergiss Kippdübel !!! Die sind nur verwendbar bei Hohlräumen, also Rigips- bzw. Fermacellwänden, NICHT bei massiven Wänden, da sie im Hohlraum auklappen und nur so halten !

Es gibt z.B. von Fischer Dübel für Porenbeton, siehe hier:

http://apps.fischer.de/poc/default.aspx?sprache=D&page=details&ekat=$EKAT-HK-DE&kat=$MART-HK-$MKAT-HK-$MPG-G1-$MZG-F479&isSearch=1

Aber beachte bitte den Hinweis " geeignet für die Befestigung von: Handgriffen, kleinen Wandregalen, Handtuchhaltern, leichten Spiegelschränken "

Alles nix Schweres also.

Ehrlich gesagt, ich würde die Finger davon lassen, an eine Porenbetonwand so etwas Schweres zu hängen.

Wenn die Möglichkeit besteht, kannst Du natürlich die Wand komplett durchbohren und die Wandhalterung mit Maschinenschrauben ( sowas:

)

zu befestigen, die Du dann auf der Rückseite der Wand mit Unterlegscheiben und Muttern sicherst.


Eine andere Möglichkeit wäre es, eine OSB - Platte aus dem Baumarkt vor der Wand auf den Boden zu stellen und sie an der Wand festzudübeln. Dann müssten die Dübel nicht das Hauptgewicht tragen, das würde dann durch die Platte auf den Fussboden abgeleitet.

Die Platte kannst Du ja nach Wunsch tapezieren ( vorher glattspachteln ) oder mit Stoff bespannen ( würde sicher auch recht edel wirken, der Plasma würde richtig präsentiert ).

Viel Erfolg !


Gruß

zögerlich
Marion79
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mrz 2010, 19:34
Dann kram ich mal den alten Thread wieder raus


@Joschyn, was für Schrauben hast du letztendlich benutzt? Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, bekomme die Woche meinen Center und dann muss der LCD an die Wand.

Wandhalterung hab ich noch von der alten Wohnung, nur hier haben wir jetzt auch die Innenwände aus Gips. Normale Dübel greifen teilweise nicht richtig, bzw. drehen sich mit den Schrauben durch wenn man sich richtig fest anziehen möchte

Der TV soll ja auch nicht von der Wand fallen, dachte da an eine Art Klebedübel o.ä.

Irgendwelche Tipps?
Marion79
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mrz 2010, 13:17
Also, hab mal bissel im Netz recherchiert und es sind wie vom Threadersteller gesagt keine einfachen Rigipsplatten sondern sogenannte Vollgipsplatten, werden gerne im Innenausbau für Nichtragende Wände benutzt. Die gibt es natürlich in verschiedenen Stärken/Dicken.

Hab nun folgende Möglichkeiten zur Befestigung gefunden:
Entweder man verwendet spezielle Injektionsdübel oder man benutzt normale Dübel, welche man aber zusätzlich mit langsam abbindendem Gips in die Gipswand einklebt. Dabei gilt natürlich, umso länger der Dübel, umso mehr hält er auch.


Vielleicht hat ja trotzdem noch wer Tipps oder hat das schon bei sich gemacht? Will ja nicht, dass unser 40" von der Wand plumpst

Grüße
averett
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mrz 2010, 17:04

Marion79 schrieb:
Dann kram ich mal den alten Thread wieder raus

...und weil ich ihn vorher nie gesehen habe, antworte ich mal auf die (ziemlich alte) Frage:

syntax_error schrieb:
Was soll das für eine Wand sein, die nur aus Gips besteht?

Das passende Stichwort für die Suchmaschinen heisst: Gipsdielen



Klassischer Baustoff für den Innenausbau und eben nicht für (tragende) Trennwände.
Heisst, die Rückwand müsste ziemlich sicher auch in Deiner Wohnung sein.
Durchbohren und auf der anderen Wandseite mit einer großen Platte sichern,
Bild, Schrank oder sonstwas davor und das Ding hängt mindestens bis zum
nächsten, großen Erdbeben.

Das wäre dann aber auch die gaaaanz sichere Variante...

Wenn ich manchmal sehe wie "risikofreudig" manche Leute ihre Hängeschränke
in der Küche befestigen, um dann Tonnen Geschirr unterzubringen...
...ganz "normale" Dübel, 8er oder 10er, etwas tiefer als nötig eingebohrt
(nur bohren, nicht schlagbohren!) und ausreichend lange Schrauben,
richtig gemacht hält das locker!

Solltest Du handwerklich völlig jungfräulich sein, frag' lieber jemanden,
der schon'mal erfolgreich einen Dübel versenkt hat, ansonsten, viel Erfolg!

Greets,

Martin (Architekt & Schreiner)
Marion79
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mrz 2010, 10:07
Handwerlich sehe ich keinerlei Probleme, will nur sichergehen, dass der TV auch an der Wand bleibt

Bei einer normalen Halterung hätte ich jetzt auch nicht die riesen Bedenken, aber unsere Halterung ist zum ausziehen und schwenken des TVs gedacht. Also ist der Schwerpunkt nicht ganz nah an der Wand dran, sondern weiter weg, da muss der Dübel schon wieder mehr aushalten können.

Das wir möglichst lange Dübel nehmen ist klar, sicher ist sicher Durchbohren ist aber nicht möglich. Werde es vielleicht wirklich mal mit dem eingipsen der Dübel probieren.
averett
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mrz 2010, 23:04

Marion79 schrieb:
Werde es vielleicht wirklich mal mit dem eingipsen der Dübel probieren.

Gips ist trocken leider ziemlich bröselig. Wenn's denn bombensicher sein muss,
nehme ich gern Karosseriekleber (Teroson) oder, zweikomponentig, Polyesterharz.
Hat den Vorteil, dass das ziemlich dünnflüssig ist, mit einem dicken Strohhalm
(bei McD's oder ähnlichem mal 'ne Hand voll einpacken) ins Bohrloch blasen
und den Dübel nachschieben. Wichtig, weil's aus irgendeinem der Bohrlöcher
immer läuft, eine "Miniregenrinne" aus Klebeband unter's Bohrloch.
Die Schmotze kriegt man kaum weggeputzt.

Viel Erfolg,

Martin
Marion79
Stammgast
#12 erstellt: 01. Apr 2010, 08:16
Hmmm, das könnte man natürlich auch probieren. Aber ich würde besser auf allen Seiten rund um das Bohrloch abkleben, weil der schwarze Kleber von Teroson wirklich ein garstiges Zeug ist und sich nen fetter schwarzer Fleck sicher sehr gut machen würde auf der weißen Wand Naja, würd ja der TV davor hängen

Werd einfach mal im Bauhaus schauen was die so dahaben, vielleicht wird es ja doch nen Klebedübel. Oder zumindest da, wo die meiste Zugkraft auf die Dübel wirkt.

Ich werde berichten....
render
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Mai 2010, 15:05

Marion79 schrieb:

Ich werde berichten.... :prost


Und? Kannst du schon berichten, ob und wie es funktioniert hat? Danke sehr!
Marion79
Stammgast
#14 erstellt: 11. Mai 2010, 09:05
Also noch hängt der TV Haben 6x120mm Schrauben mit Dübeln genommen. Die Bohrlöcher gereinigt und dann Montagekleber aus der Kartusche mit Pistole und Verlängerung aus Strohalm satt in die Löcher gefüllt und dann gleich die Dübel reingedrückt.

Haben anschließen erstmal 1-2 Stunden gewartet damit der Kleber aushärten kann und dann die Halterung an die Wand geschraubt. Die Schrauben gingen brutal schwer in die Wand und halten aber bombenfest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma an Rigipswand befestigen
ManniD am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  59 Beiträge
50" Plasma an fermacell befestigen?
Smart71 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  7 Beiträge
Wie den Plasma an einer Zwischenwand befestigen?
Fx-007 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  18 Beiträge
Computer an Plasma-TV?
ChrisHamburg am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  11 Beiträge
PC an Plasma TV
dwight11 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  7 Beiträge
TV-Tunerkarte und Plasma
dietusch am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
Plasma-TV
Mokamou am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  19 Beiträge
Plasma-TV
bayker am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  2 Beiträge
Warum kein Plasma mehr?
dave05061983 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  33 Beiträge
Swisstec Plasma TV Reparaturservice?
angelina12 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen