50" Plasma an fermacell befestigen?

+A -A
Autor
Beitrag
Smart71
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2006, 13:16
Meine Wand besteht aus 2 aufeinander geschraubten fermacell Platten (je 10mm). Darunter ist ein Lattengerüst mit Holzpfeilern. Reicht das?
Was für Dübel würdet Ihr da empfehlen, oder reichen da einfach ein paar SPAX Schrauben?

...
tomkai3
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2006, 14:19
Da würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall Spreizdübel für Hohlwände nehmen, es sei denn Du triffst die Lattung für alle Befestigungspunkte.
Wär doch schade wenn der schöne Plasma als Schrott auf dem Boden liegt.
Dumpfbacke
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2006, 15:07

oder reichen da einfach ein paar SPAX Schrauben?

Hau doch einfach ein paar Reißzwecken in die Wand und häng den Plasma an Bindfäden daran auf......
Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Einen 50" Plasma würde ich nie an eine Gipswand hängen, es sei denn, du weisst genau, wo die Unterkonstruktion ist und verstärkst diese. Eine normale Lattung 50x30 mm wird sich auf die Dauer auch durchbiegen (und mit ihr die Wand). Wenn Du Aluprofile als Ständerkonstruktion hast, sieht die Sache schon wieder anders aus.

Gruß
Dumpfbacke
Smart71
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Feb 2006, 17:35

Dumpfbacke schrieb:

oder reichen da einfach ein paar SPAX Schrauben?

Hau doch einfach ein paar Reißzwecken in die Wand und häng den Plasma an Bindfäden daran auf......
Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Einen 50" Plasma würde ich nie an eine Gipswand hängen, es sei denn, du weisst genau, wo die Unterkonstruktion ist und verstärkst diese. Eine normale Lattung 50x30 mm wird sich auf die Dauer auch durchbiegen (und mit ihr die Wand). Wenn Du Aluprofile als Ständerkonstruktion hast, sieht die Sache schon wieder anders aus.

Gruß
Dumpfbacke


Ich will den Plasma ja nicht irgendwie an die Wand bringen, habe mir bei ebay diese Wandhalterung
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5860266855 dafür gekauft.

Damit sollte es doch kein Problem sein oder?

...
tomkai3
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2006, 14:08
Aber auch die Wandhalterung inkl.Plasma soll doch an der Wand halten, oder?
musicbehr
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2007, 20:34
Hallo,
ich habe das gleiche Problem jedoch nur mit einem TH-42PX60 den ich bestellt habe. Der wiegt zwar "nur" 30kg, doch hatte ich zu der Zeit, als ich die Wand gebaut habe, mal gelesen, dass eine punktuelle Belastung der Wand mit 30kg (oder waren´s 50) möglich sein soll. Bei vier Dübeln müsste das doch klappen? Vielleicht findet sich im Forum ja jemand, der einschlägige Erfahrungen in dieser Richtung schon gemacht hat. Fermacell ist i.d.R. belastbarer als Rigips.
Ich hoffe auf baldige Meldungen zu diesem Thema. Evtl. findet sich ja auch ein professioneller "Trockenausbauer" im Forum?
Grüße
Manfred
andi.R
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jan 2007, 22:24
Die Wände in Fertighäuser oder auch renovierten Altbauten
bestehen i.d.R. aus Gipskartonplatten (Rigips, Fermacell, etc.)

An diesen Wänden werden Küchenschränke, WCs, Spültische und
vieles andere (schwere) befestigt. Natürlich sollte dann auch
ein Plasma-Bolide an der Wand halten!

Ich habe schon "schwächere/schlechtere" Wände aus Kalksand-
stein bzw. Ziegel gesehen - an die ich keine Zahnputzbecher-
halterung befestigen würde.

andi

Hier gibt es Hinweise zur Tragfähigkeit:
http://fermacell.xel...n_section=sub_detail


[Beitrag von andi.R am 15. Jan 2007, 22:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma an Rigipswand befestigen
ManniD am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  59 Beiträge
Plasma TV an Gipswand (kein Hohlraum!) befestigen
Joschyn am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  14 Beiträge
Wie den Plasma an einer Zwischenwand befestigen?
Fx-007 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  18 Beiträge
Suche = > Samsung 50" Plasma TV Wandhalterung
BlitzXard am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  2 Beiträge
Wandmontage 50" Plasma
Quadrophon am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  4 Beiträge
Plasma 50" und Pc
duffyw am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  12 Beiträge
Besster 50 Zoll Plasma?
Denni-e am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  2 Beiträge
Der beste 50" Plasma
X!Max am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  5 Beiträge
CONRAC 50" Plasma
bedrus am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  2 Beiträge
50" Plasma bei Tchibo.
gmavridis am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  21 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder876.018 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedvota3
  • Gesamtzahl an Themen1.461.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.785.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen