HDTV bei Sony KE-P42XS1

+A -A
Autor
Beitrag
Jim70
Stammgast
#1 erstellt: 04. Sep 2005, 18:24
Hallöchen,
weiß von Euch jemand, ob mein Plasma Sony KE-P42XS1 ein HDTV Satellitensignal anzeigen kann(z.B. Sat1/Pro7 über Astra ab Oktober)?
Der Plasma wurde mir im vergangenen Jahr als HDTV-fähig verkauft, verfügt aber NICHT über eine HDMI-Schnittstelle, sondern nur über YUV.
Jetzt bin ich verunsichert, weil ich lese, dass zur Entschlüsselung des HDPC-Kopierschutzes eine HDMI-Schnittstelle nötig ist.
Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!
mikelue
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2005, 18:59
Hallo Jim70,

Sat1/Pro7 könnte mit dem entsprechenden "Premiere-HD" Receiver (YUV-Ausgang) vieleicht noch gehen (wenn Die nicht auch den YUV-Ausgang für Ihr Material deaktivieren).

Bei Premiere wird Dein Bildschirm aber dunkel bleiben. Der "nicht ganz legale" DVI-HDCP->Analg Wandler von Spatz wandelt leider nur nach RGBHV.
Versteht Dein SONY die 1080i-Auflösung über RGBHV ?

Gruß Mike
Anton2000
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Sep 2005, 19:02
Das wird teuerer du brauchst im Moment Zwei Geräte zusammen 700€ um von HDMI 1080i mit HDCP nach 1080i YUV ohne zu kommen.
http://www.spatz-tech.de/spatz/spatz.htm

Wenn diese Geräte nicht legal wären, darf der Aldi LCD und viele anderen Display auch kein HD können.
Die Nachgerüsteten HD Eingänge wandeln meisten nach RGBHV intern.Das könnte man bei diesen ebenso im Gerät anzapfen!

Gruß


[Beitrag von Anton2000 am 04. Sep 2005, 19:07 bearbeitet]
mikelue
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2005, 19:03
@ Jim70,

wie ich gerade gesehen habe, gibt es von Spatz auch noch einen passenden Wandler von RGBHV->YUV.
Die beiden "Kistchen" kosten zusammen "nur" 700EUR

Gruß Mike
kiesshauer
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2005, 19:06
Wenn der Plasma weder DVI noch HDMI Schnittestellen besitzt dann sieht es nicht gut aus. Sowohl Premiere als auch Pro7 und Sat1 dürfen das HD Material nur mit dem HDCP Kopierschutz ausstrahlen. Dieser Kopierschutz ist nur bei DVI oder HDMI Schnittstellen integriert. NICHT bei YUV, was ja eine analoge Schnittstelle ist.

Angelogen hat der Verkäufer dich aber nicht, dein TV ist schon HDTV fähig. Über YUV könnten HD Signale übertragen werden und der TV kann die Signale verarbeiten. Dazu müssen die Sender aber ohne HDCP senden. Und leider senden die Sender die nun starten mit HDCP.

Die kommenden HD Kanäle von Premiere, Sat1 und Pro7 wirst du also wohl mit dem TV nicht gucken können.

Auch wenn das ein schwacher Trost ist, so wird es vielen gehen die in den letzten Jahren einen Plasma gekauft haben. Kannst du nur darauf hoffen das viele User den HDCP Kopierschutz boykotieren und irgendwann ohne gesendet wird. Ansonsten wird dein Bildschirm leider schwarz bleiben bei HD Sendungen.

Die Vorschläge der beiden vor mir sind nur bedingt zu gebrauchen da in Deutschland auf jeden Fall illegal.


[Beitrag von kiesshauer am 04. Sep 2005, 19:29 bearbeitet]
Anton2000
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Sep 2005, 19:23
Hi
mikelue

Weiter oben haben wir uns ja knapp verpast

Gruß
Jim70
Stammgast
#7 erstellt: 04. Sep 2005, 20:29
Das klingt ja erstmal nicht sehr viel versprechend. Trotzdem tausend Dank für die schnellen Antworten. Toll.

Müsste ich bei der (illegalen) "Zwei-Wandler-Lösung" mit Verlusten bei der Bildqualität rechnen?
Anton2000
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Sep 2005, 10:27
Verluste hat man immer.
Das Bild wird in Auflößung und Hz beibehalten die Verluste sind glaube gering.

Mit illegal wäre ich mal vorsichtig sonst müßten einige HD-Ready Geräte vernichtet werden,die mit solchen Wandlern arbeiten.

Gruß


[Beitrag von Anton2000 am 05. Sep 2005, 10:31 bearbeitet]
kiesshauer
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2005, 10:42
@Anton2000

das Umgehen eines Kopierschutzes auf welche Art auch immer ist meines Wissens nach in Deutschland verboten.
Anton2000
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Sep 2005, 11:02
Saperlot dann umgeht ja der Aldi LCD den Kopierschutz,bzw. noch viele andere heutige HD Geräte .
Diese Geräte sind im Tv eingebaut legal, außen nicht?

Das wäre neu wenn man das HDCP erst im LCD oder Plasmapixel entschlüßelt .

Gruß
kiesshauer
Inventar
#11 erstellt: 05. Sep 2005, 11:23
@Anton2000

also bei der Erfahrung die du bei so vielen Beiträgen haben müsstest ist es eigentlich verwunderlich das ich als relativer Neuling dir das sagen muss. Es ist natürlich ein RIESEN Unterschied ob das in einem Plasma eingebaut ist oder ob das eine externe Box ist. Denn die externe Box muss ich ja dann nicht an einen Plasma anschließen sondern könnte sie auch an einen Rekorder anschließen. Und schon kann ich dinge aufnehmen die ich eigentlich nicht aufnehmen können sollte. Weil der HDCP Kopierschutz durch die Box ausgehebelt wurde. UND DAS IST IN DEUTSCHLAND ILLEGAL!!!!
Anton2000
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Sep 2005, 11:47
Der wo es kopieren will läst sich nicht davon abhalten.
Der HDCP Kopierschutz ist Laienschutz,wie ist es denn heute wo man hinschaut und hört wechseln unzählige DVD und CD die Besitzer.

Ich nehme schon lange nichts mehr auf aus dem Alter bin ich rauß.
Die Filme kommen doch bestimmt 100mal.

Ich würde sagen Zwangsarbeit wenn einer kopiert.
Da könnte man gleich ganze Schulen, Behörden,Firmen usw. dicht machen.

Gruß
mikelue
Inventar
#13 erstellt: 05. Sep 2005, 11:52
Hallo Anton200,

ja, ich habe vor dem Absenden nicht geschaut ob Jemand schneller war.

Mit den Boxen ist IMHO so wie es kiesshauer schreibt. Der Wandler muß im Gerät integriert sein. Bei Geräten (Beamer/Plasmas) mit Erweiterungsslots wäre eine nachträgliche Integration ja noch möglich.
Bei meinem Röhrenbeamer geht das leider nicht :|.


@Jim70,

tut mir wirklich leid für Dich. Nicht umsonst habe ich meinen SONY-Plasma gegen einen HITACHI getauscht. Wenn es in Zukunft keinen vernünftigen Weg für Geräte ohne HDCP geben wird, muß ich mich wohl auch von meinem Beamer wieder trennen.

Gruß Mike
kiesshauer
Inventar
#14 erstellt: 05. Sep 2005, 12:48
@Anton2000

["Der wo es kopieren will läst sich nicht davon abhalten.
Der HDCP Kopierschutz ist Laienschutz,wie ist es denn heute wo man hinschaut und hört wechseln unzählige DVD und CD die Besitzer."]

- das ist richtig, bisher haben die Raubkopierer immer eine Möglichkeit gefunden. Wobei bei ungeschützten DVD´s oder CD´s eine Sicherheitskopie durchaus erlaubt ist. Und genau deshelb weil eben bisher so viele DVD´s und CD´s den Besitzer wechselten ist es halt auch normal das die Hersteller nach anderen Wegen suchen ihr Rechte zu schützen. Nur es sollte besser funktionieren wie bei den derzeitigen Kopierschutzmechanismen, denn ich finde es kann nicht sein das ich für teures Geld eine CD kaufe um dann festzustellen das sie mit dem Rechner den ich als HifiAnlage nutze nicht abgespielt werden darf. Und selbst mit normalen CD-Playern kommt es ja manchmal zu Problemen. Es soll js schließlich nur das kopieren verhindert werden und nicht das abspielen. Da muss man erstmal abwarten wie sich HDCP entwickelt, aber auch da werden die Raubkopierer sicher eine Möglichkeit finden. Was die Industrie nur weiter antreiben wird was besseres zu entwickeln. Die Leidtragenden sind die normalen Leute die sich dann ständig neue Hardware kaufen müssen um alles gucken zu können. (Siehe HDTV und HDCP)



["Ich nehme schon lange nichts mehr auf aus dem Alter bin ich rauß. Die Filme kommen doch bestimmt 100mal."]

Ich nehme schon öfter mal was auf, sind aber fast nie Filme sondern Serien oder Shows. Das normale Fernsehprogram halt. Wäre halt interessant zu wissen ob das auch verschlüsselt gesendet wird oder ob das dann auch weiterhin aufzunehmen sein wird. Da habe ich bisher noch keine verlässlichen Angaben zu gefunden.



Noch zum Thema Kopierschutz:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/63577

Dann wird es wohl so richtig lustig.
XX7
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Sep 2005, 12:50
hi. wo habt ihr denn die information her das pro7 und sat1 nicht über yuv hdtv senden? sind das irgendwelche vermutungen? yuv wird doch nicht umsonst für das hd-ready-logo vorgeschrieben.
gruß thomas
mikelue
Inventar
#16 erstellt: 05. Sep 2005, 12:54
XX7,

pro7 und sat1 "senden" nicht über yuv hdtv. Die Rechteinhaber der Sendunge/Filme entscheiden was und ob die HDTV-Receiver über den YUV-Ausgang ausgeben dürfen. Das kann von Sendung zu Sendung verschieden sein.

Gruß Mike
kiesshauer
Inventar
#17 erstellt: 05. Sep 2005, 13:08
@XX7

"Für den Empfang des neuen, hochauflösenden Fernsehens ist ein HDTV-geeigneter Digital-Receiver sowie ein TV-Gerät mit HD-Ready-Logo notwendig. Nach Angaben von Christian Garrels werden auch die HD-Sendungen der beiden Free-TV-Sender vermutlich inklusive Kopierschutz übertragen, so dass der Receiver wie auch das TV-Gerät eine HDMI- oder DVI-Bildschnittstelle benötigen, die den HDCP-Kopierschutz unterstützt." Quelle: www.video-magazin.de
Anton2000
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Sep 2005, 13:58
Hi
kiesshauer

das ist ja fast wie bei altem Makrovision. Läst sich der HD Camcoder aber wieder an die Menschlichensehgewohnheiten anpassen was Profigeräte 24Bilder und manuell einstellbarer Belichtungszeit/Blende können sollten ist der Schutz fast wieder dahin.

Was mich stört das im Kindergarten bereits abgefilmte neue Kinofilme ihre Runde machen

Gruß


[Beitrag von Anton2000 am 05. Sep 2005, 14:12 bearbeitet]
XX7
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Sep 2005, 15:19
hi mike.
ist mir schon klar das die rechteinhaber die freigabe über yuv beschränken können. aber bis jetzt hat doch noch niemand eine offizielle erklärung abgegeben, das das bei pro7 und sat1 die regel sein wird.
ich denke mal das werden wir erst wissen, wenn der erste von uns den passenden sat-receiver hat.

gruß thomas
mikelue
Inventar
#20 erstellt: 06. Sep 2005, 15:30
Hallo XX7,

der Meinung bin ich auch.
Mal abwarten wie sich das entwickelt. Ich hoffe ja auch, daß Pro7/Sat1 die "Rechte" der TV-Seher nicht allzu "kastriert". Die werden wohl eher auf verstärkte Werbeeinblendungen mit Ihre nervenden "Logoautomaten" setzen

Gruß Mike
diba
Inventar
#21 erstellt: 06. Sep 2005, 15:35

Anton2000 schrieb:
Ich nehme schon lange nichts mehr auf aus dem Alter bin ich rauß.

Und ich sehe schon lange nichts mehr live, aus dem Alter bin ich raus. Außer Sport sehe ich alles (99.9%) nur mehr von der Festplatte meines PVRs wann ich will und natürlich ohne Werbung!
Hadi
Stammgast
#22 erstellt: 07. Sep 2005, 13:07
Hi Leute,

als Besitzer o.a. Plasmas muss ich folgende Frage stellen:

Wie sieht es mit Sportsendungen aus? Die könnten doch wohl ohne HDCP gesendet werden? Im speziellen meine ich PREMIERE, da könnte ich mir schon vorstellen zu meinem bestehenden ABO das PREMIERE-SPORT in HDTV extra zu ordern.

mfg
Anton2000
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 07. Sep 2005, 14:32
Hi
diba

Mir wäre das auch wurst wenn sich der Film auf der Festplatte noch 1-2Monaten selbst zerstört (begrentzte Nutzungsdauer).
Oder die HD-DVD sich am Luftsauerstoff zersetzt.

Gruß Anton
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KE-P42XS1 HDTV?
suser am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  4 Beiträge
HDTV mit Sony KE-P42XS1
zehrer am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  3 Beiträge
SONY KE-P42XS1
Croco am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  3 Beiträge
Sony KE-P42XS1 Nachfolger?
maha am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  3 Beiträge
Sony KE-P42XS1 Glasfront?
Jayos am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  4 Beiträge
Kurzbericht Sony KE-P42XS1
MrTom am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  4 Beiträge
KE-P42XS1 mit Qualitätsproblemen ?
HIFI-Morpheus am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  5 Beiträge
Sony KE-P42XS1 und Schattenbilder
BuzzLightyear am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  12 Beiträge
PC am Sony KE-P42XS1
MrTom am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  6 Beiträge
Sony KE-P42XS1 + DAV-LF1
mucman1967 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.659

Hersteller in diesem Thread Widget schließen