Frage zur Wandmontage - Beton hinter 10cm Rigips

+A -A
Autor
Beitrag
drfuma
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2009, 23:14
Hallo,

Ich habe mir heute einen KRP-500a (~32kg) inklusive der Halterung KRP-WM02 bestellt und mache mir jetzt schon Gedanken um die Montage.

Das Problem ist die Wand: eine einfach beplankte Rigips Wand.
10cm hinter dem Rigips ist aber eine massive Betonwand.

Hier eine grobe Skizze von oben:



Dunkelgrau = Betonwand
Hellgrau = Metall-Ständer der Rigips-Unterkonstruktion
Blau = Rigips-platten

Ich habe wohl drei Möglichkeiten:

- Die Halterung mit Rigips-Spezialdübel befestigen und hoffen dass der 3000€ Plasma nicht eines morgens kaputt am Boden liegt.

- Die Halterung auf dem mit langen (~130mm?) Schrauben und Dübel in den Beton schrauben.

- Die Halterung an einem der Rigips Metall-Ständern befestigen.


Leider kenne ich den abstand der Metallständer nicht, aber ich bin mir zu 90% sicher dass meine Halterung zu schmal ist um an zwei Metallpfosten befestigt zu werden.

Wie habt ihr das mit euren Plasmas gelöst?
orroro
Stammgast
#2 erstellt: 22. Dez 2009, 20:48
Hallo drfuma!

Ich hatte ein ähnliches Problem! War damals zwar kein Plasma was hängen sollte !

Also mein Tip nehme Holz in der Stärke der Tiefe bis zum Beton also Tapete bis Beton. Nehme die Grundfläche der Wandhalterung plus 5cm das wäre die Größe für das Holzstück! Säge den Gibs sauber aus in der Größe vom Holz! (heb das Stück Gipskartoon auf fals Du ausziehst also es ne Mietwohnung ist) Im Baumarkt gibt es lange Schwerlastdübel etwa 20cm lang. Die Wandhalterung an die Wand wie geplant dazwischen packst du aber das Holzstück! Das Hält deinen Plasma selbst wenn der 50 Kilo wiegt!
Hausi2001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2009, 02:48
Bin mir nicht ganz sicher ob es funktioniert, aber vielleicht ne Anregung.
Die Abstände der Unterkonstruktion bekommst Du mit nem Metalldetektor/Balkenfinder heraus, je nachdem ob aus Alu oder Holz. Dann dort ne Multiplexplatte in der Grösse des Ständerabstandes an das Ständerwerk schrauben und dann darauf die Wandhalterung.
Ist vielleicht einfacher als Gipskarton auszusägen.
drfuma
Neuling
#4 erstellt: 24. Dez 2009, 15:01
Hallo,

Vielen Dank für die Ideen!

Die Idee mit dem Gipskarton aussägen sagt mir am ehesten zu. Da könnte ich mir vom Tischler ein entsprechendes Holzstück machen lassen, weiß lackieren und bündig mit der Rigips-Wand im Beton verankern lassen.

Auf dem festen Holzstück sollte ich dann den Plasma problemlos befestigen können.

Ich will den Schirm so flach wie möglich an der Wand hängen haben, insofern wäre eine Platte an den Stützen befestigt keine optimale Lösung.

Der Vollständigkeit halber will ich noch eine Möglichkeit Listen:

http://www.kury.de/downloads/thermax12und1620080731.pdf

Thermax ist ein Abstandsmontagesystem von Fischer, eigentlich für Fassaden gedacht aber eventuell auch für diesen Fall geeignet.

Der KRP-500a war übrigens ausverkauft, also wurde es jetzt ein KRP-600a… der hat satte 50kg statt der genannten 32kg.
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2009, 15:05
Es gibt dafür spezielle Anker. Geh doch einfach mal in den nächsten Fach-/ Baumarkt und schildere dein Problem.

Du brauchst eine anständige Bohrmaschine mit entsprechend langen Bohrern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandmontage 50" Plasma
Quadrophon am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  4 Beiträge
Wandmontage "weiche Wand"?
voon am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  8 Beiträge
Plasma Wandmontage - Höhe ?
gargano am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  5 Beiträge
Plasma-Wandmontage: wie hoch?
rpitz am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  5 Beiträge
Frage zur Aufloesung 1024x1024
t28er am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  2 Beiträge
Frage zur Auflösung
Borstie am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  2 Beiträge
Eine Frage zur Auflösung!?
Flatman83 am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  6 Beiträge
Frage zur Bildgröße
rhartinger am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  2 Beiträge
Frage zur Auflösung
recoursive am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  4 Beiträge
Plasma hinter einem Gemälde verstecken
hicom300 am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen