Plasma-Wandmontage: wie hoch?

+A -A
Autor
Beitrag
rpitz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2010, 10:40
Heute sollte mein 50-Zoll-Plasma (Pana GW20) endlich geliefert werden, der eine bis zum Schluss eigentlich fehlerfreie 32"-Sony-Trinitron-Röhre ablöst. Das bedeutet aber auch, dass die vorhandenen Möbel nicht mehr passen.

Der Pana kommt an die Wand, der Rest der Anlage soll jetzt auf ein (mehr oder weniger) Low-Board davor/darunter. Da hab ich aber noch keines gefunden, dass mir a) gefällt, b) tauglich ist und c) nicht nochmal soviel kostet wie der TV - das wird also noch etwas dauern und/oder in ein Tischler/Selbstbauprojekt ausarten.

Den TV muss/will ich aber jetzt schon an die Wand montieren. Daher die Frage: gibts es Richtwerte, wie hoch (Bildschirmunterkante) man einen 50er bei 3-3,5m Betrachtungsabstand hängen kann/sollte, um Genickstarre und andere Unpäßlichkeiten zu vermeiden?? ;-)

Danke,
rpitz
an[Dre]
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2010, 12:58
Wie wärs, mit Bildschirmmitte auf Augenhöhe?
stoker85
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2010, 13:03
Diese Höhe favorisiere ich auch. Aber da gibt es auch schon einige Threads zu. Bemüh mal die SuFu.
Toni78new
Stammgast
#4 erstellt: 03. Sep 2010, 15:13
Hi!

Bildschirmmitte auf Augenhöhe ist zwar ein guter Richtwert, bei einem 50" Gerät kommt das Gerät dann aber sehr weit runter. An der Wand montiert schaut das dann wohl ziemlich komisch aus. Dann würde ich ihn gleich auf ein Lowboard stellen.

Die meisten hängen den TV aber viel zu hoch, das ist auch nicht gut (Genickstarre).

Ich habe meinen etwa so aufgehangen das sich die Bildschirmunterkante auf Augenhöhe auf Sitzplatz befindet (also Unterkante TV ca 90cm, . Dies ist bei einem Abstand von über 4m wirklich gut, wenn man sich etwas zurücklehnt schaut man ja eh etwas nach oben. Ich wollte halt den Center unbedingt unter dem Fernseher haben und diesen aber auch noch halbwegs auf ner Linie mit den l/r Frontlautsprechern haben. Jetzt hängt der Center etwa 15cm tiefer was aber noch gut ist. Insgesamt ein guter Kompromiss zwischen Bild und Ton.
rpitz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Sep 2010, 11:37
Vielen Dank für die Antworten und Denkanstöße - vor allem auch den nicht ganz überraschenden Hinweis auf die Suchfunktion Da gabs dann doch einiges - "Augenhöhe" war ein gutes Stichwort

Der TV hängt inzwischen erfolgreich an der Wand mit der Bildunterkante auf 80cm, und es hat sich bisher niemand über Verrenkungen beschwert

rpitz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandmontage 50" Plasma
Quadrophon am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  4 Beiträge
Spedition hat 50"-Plasma liegend geliefert
Hausi2001 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  53 Beiträge
Suche Plasma 50-55 Zoll
Berni24 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  3 Beiträge
Plasma/LCD Möbel
_Shan_ am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  10 Beiträge
Energieverbrauch Plasma VS Röhre
mikelue am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  7 Beiträge
Möbel für Plasma TV
choal_chamber am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
Plasma-TV mit Sprung geliefert!
Jasmin6 am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  5 Beiträge
Besster 50 Zoll Plasma?
Denni-e am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  2 Beiträge
Welchen 50 Zoll Plasma?
Ravenhawk am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  23 Beiträge
Welcher Plasma bis 2.600?
Realm3 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899