600hz

+A -A
Autor
Beitrag
siny
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2010, 01:29
hallo,

flüssige und scharfe bewegungen sind mir besonders wichtig.

bringt dieses feature (600hz) merkliche unterschiede?

welcher hersteller hat es am besten umgesetzt?

danke & grüße
service
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2010, 14:24
Die 600 Hz ist nicht die Bildwiederholfrequenz und ein Verkaufstrick. Für eine gute Bewegungsauflösung sind andere Kriterien wichtig.
badner27
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jan 2010, 15:54
wäre auch gut wenn du sagen würdest welche kriterien wichtig sind... würde mich nämlich auch interresieren. Gruß mike
service
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2010, 20:39
Eine saubere Bewegtdarstellung erreicht man nur mit einer gepulsten Darstellung wie beim CRT oder entsprechend simuliert bei High-End Broadcast Geräten.
Plasmas sind Hold-Type,zu träge, zu lange Nachleutzeit, Konsumer LCDs auch Hold-Type etwas besser aber leider auch nicht optimal.
Warrior668
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2010, 22:45
Plasmas sind keine Hold-Type-Displays...
service
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2010, 10:16

Warrior668 schrieb:
Plasmas sind keine Hold-Type-Displays...

Leider doch, da die Nachleuchtdauer länger ist als der Reziprokwert der Bildwiederholfrequenz, 20ms bei 50Hz bzw. 10ms bei 100Hz.Es findet selbst bei 50 Hz keine ausreichende Dunkelphase statt.
siny
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jan 2010, 22:22
hallo und danke!

mal abgesehen davon, gibt es also keine merklichen unterschiede zur 400hz sub-field drive technologie? meine irgendwo gelesen zu haben, dass hiermit (natürlich in marketing-sprache) ausgedrückt werden soll, dass man die reaktionszeit verbessert hat.

dann noch eine andere frage:
welcher der letzten plasma-hersteller (pana,lg,samsung) hat den besten deinterlacer an bord?

danke & grüße
siny
Xenray
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jan 2010, 04:34
Ja was heisst hier "Hold Type". Hold Type wäre die Bezeichnung für TVs welche für Standbilder optimiert wurden aber ein Plasma kann sogar durch Standbilder gekillt werden, im schlimmsten Fall einbrennen. Kann bei sehr hellen Standbildern leicht flimmern und hatt ausserdem auch ne schlechtere Standbildschärfe. Sie sind dazu wirklich ungeeignet.

Man muss halt irgendwie das Bewegtbild verbessern aber Hold-Type, dazu sind nur LCDs geeignet. Plasmas haben dazu nicht die perfekten Eigenschaften.

Das Subfield ist meines Wissens ne Plasma-spezifische Technik welche man braucht um allgemein jegliche Bilder zu generieren. Das hatt mit der Reaktionszeit überhaupt nichts zu tun. Alle Plasmas erzeugen Explosionen im 0.001 ms Bereich, das sieht marketingtechnisch unglaublich aus, ja sogar allem weit überlegen. Aber leider kann die Leuchtschicht diese Geschwindigkeit der Explosion nur 1000-10 000 fach verzögert darstellen, also mindestens 1000x träger. Es ist ein super Marketingtrick, da nur die Explosion des Plasmas als Reaktionszeit angegeben wird statt die Reaktionszeit der Leuchtschicht. Wir können das Licht welches das Plasma aussendet nicht sehen, sondern nur die Leuchtschicht, genau da liegt der Kreuzschlüssel im Getriebe. Die alles entscheidene Überlegenheit gebührt also dem welcher die bessere Leuchtschicht entwickeln kann, das ist ne Wissenschaft für sich.

Man muss aber auch sehen, auch ein CRT funktioniert nach dem Phosphor-Leucht-Prinzip aber die haben blitzschnelle Reaktionszeiten, stellen bewegt alles superscharf dar, wieso das so ist muss ich erst noch analysieren. Ich denke aber, ein CRT wirft Elektronen auf die Leuchtschicht und dieser Vorgang ist einfach unglaublich agil. Während ein Plasma es mithilfe von Gas-Explosionen macht, ist nicht genau dasselbe. Wies sies aber schaffen dass die Leuchtschicht dank Elektronenstrahl so schnell reagiert konnte ich auch nicht rausfinden.
service schrieb:
Eine saubere Bewegtdarstellung erreicht man nur mit einer gepulsten Darstellung wie beim CRT

Ja schon aber das würde heissen dass die Leuchtschicht das Tempo der Plasma-Abstrahlung "pulsierend" annehmen würde, das ist ja technisch scheinbar unmöglich. Das würde aber auch ein CRT nicht schaffen, das Plasma ist viel zu schnell.

Ich hoffe ja dass sie da was verbessern und das tun sie sicherlich auch. Momentan ist die Reaktionszeit ungenügend auch für den Konsumerbereich.

Bei jeglichen Zahlenangaben muss man immer aufpassen, weil das was sie manchmal veröffentlichen (sämtliche Hersteller) grenzt manchmal fast an Betrug da sie weder einen gemeinsamen Standart noch genau das gleiche meinen noch muss es das sein was der Kunde meinen würde, nach menschlicher Logik. Es muss auch nicht das sein was tatsächlich gesehen wird, was das logischste wäre.

Also wenn z.B. steht 200 Millionen Farben, dann heisst es dass der Anschluss fürs Kabel mit 200 Millionen Farbdaten kompatibel ist, aber das Panel könnte schlimmstenfalls dennoch nur 17 Millionen darstellen.

Wenn drauf steht dass es 800 Hz ist dann könnte das alles mögliche sein, es gibt viele Bereiche wo man solche Angaben verwenden kann, meistens fürs Subfielddrive. Der Bildschirm läuft jedoch nur in 100 Hz oder noch weniger. Der Unterschied zwischen 400 Hz und 600 Hz Subfield ist zwar vorhanden aber er ist relativ klein, jedenfalls kein ausschlaggebendes Qualitätskriterium.

Wenn draufsteht dass der TV 200 000 Graufstufen beherrscht dann heisst es dass das Panel die nötigen Eingangssignale per BITS verarbeiten kann für diese Graustufen, also rein digital. Da aber die Ansteuerung vom Subfielddrive aufs Panel rein analog ist, sind schlimmstenfalls nur 20 GESEHENE Graufstufen möglich für spezifische Objekte da das Drive es eben nicht auf die Pixel bringen kann. Auch wenn das Panel meistens wesentlich mehr kann, es kommt auf die Situation an. Also bitte nicht von irgendwelchen Angaben täuschen lassen.

Ist beim LCD-Lager aber auch nicht besser, es ist unglaublich was die dort alles vom Stapel lassen. Dinge wie "Perfect Motion" "Perfect Dark" und anderen Stuss, das alles ist noch realitätsfremder als viele Plasma-Angaben.

Aber ich kann das gut verstehen denn 80% der Leute sind scheinbar strohdumm und achten nur auf Zahlenangaben und kaufen es nach dem 1. Zahlenkriterium und 2. Wie es im Laden aussah (euer Zuhause ist aber kein Laden).


[Beitrag von Xenray am 17. Jan 2010, 06:15 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2010, 11:06
ein plasma hat auch eine gepulste wiedergabe wie ein crt.
ein crt arbeitet übrigens auch mit phosphor. ist das dann auch ein hold type display
Xenray
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jan 2010, 05:42
Nee, er hatt schon recht, er kommt mit den Sachen schon etwas draus. Aber das mit "Hold Type" ist jetzt seine persönliche Ansicht. Prinzipiell ist ein Plasma jedenfalls selbst gegen die besten LCDs keineswegs schlechter in der Bewegtbilddarstellung. Und gegen ne Röhre kommt sowieso KEIN FLAT an.

Und der Plasma hatt keine richtige gepulste Darstellung, weil das würde heissen dass der Phosphor direkt die Frequenz des Plasmas "übernehmen" würde und es mit genau diesem Takt auf den Bildschirm werfen. Ein CRT hatt z.B. 50 oder 60 Hz Darstellung, d.h. ein CRT lässt das Bild mit 50 Bildern in der Sekunde pulsieren, und das Interessante daran ist eben dass die Bilder ein praktisch sofortiger "decay" haben, also sie haben kaum einen Lag sondern die Leuchtschicht reagiert sofort und passt sich praktisch der Frequenz des TV an.

Beim Plasma hingegen ist das ja nicht wirklich der Fall da die Leuchtschicht einfach zu träge ist. Die Leuchtschicht hatt je nach Farbe bis zu 20 ms decay und das heisst dass sie ganz einfach nicht reagieren kann. Blau mit 1 ms wäre ein Traumwert aber leider kann man auch nicht immer blau sehen. Ausserdem besteht die Farbe weiss aus einer maximalen Sättigung aller Farben, und das ist sehr anfällig.

Man kann aber davon ausgehen dass bewegte Bilder mit sehr hohem Blauton-Anteil perfekt auf den Plasma zugschnitten sind und da lässt er seine Muskeln spielen, also blaues Meer und blauer Himmel. Meine Augen hatten in der Tat nen besonders positiven Eindruck von diesem Material. Besonders Dokumentarfilme über das Meer, dass war erstaunlich wie der Plasma mit höchster Intensität die sensiblen Neon und Blautöne auf den Bildschirm wirft, vermutlich unschlagbar.


[Beitrag von Xenray am 18. Jan 2010, 19:56 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2010, 21:50

Xenray schrieb:
Die Leuchtschicht hatt je nach Farbe bis zu 20 ms decay und das heisst dass sie ganz einfach nicht reagieren kann.


Laut meinem Wissenstand liegt die decay time (1/10) für Rot und Grün zumindest bei Samsung Plasmas schon seit 2 Jahren bei unter 10ms.

Bei den 3D Samsung Plasmas werden es unter 4ms sein: Link

Und einen 0.61 ms schnellen "Phosphorprototypen" für Grün gibt es anscheinend auch bereits: Link
Xenray
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jan 2010, 00:19
Ja, Samsung ist bei unter 10 ms, bei rot + grün. Deshalb haben sie auch nen kleineren Lag als Panasonic-Modelle, aber man hatt trotzdem noch etwas Lag.

Beim S10, dem momentan wohl populärsten Plasma-TV in Europa, ist der decay etwa 15-20 ms bei rot + grün, jedenfalls deutlich höher.

Kann gut sein dass die Samsung bald unter 5 ms erreichen, das wäre ein Traum für Gamer und es wird dadurch auch nochmals ne ganze Spur schärfer. Falls die Leuchtschicht in jedem Farbbereich 1 ms erreicht dann sehe ich es als genug schnell an um auch bei wirklich schnellen Bewegtbildern alles sehr scharf darzustellen, ein Traum.

Ob Panasonic da mithalten kann wird sich zeigen. Sie sind überall besser ausser beim decay. Hoffe dass auch die neuen Panasonic-PDPs für 2010 unter 5 ms sein werden. Ich hätte mir vor nen 3D zu holen, aber das hatt noch Zeit. Momentan brauche ichs noch nicht, deswegen wäre es sinnlos. Sobald aber das Material kommt dann ist der S10 danach leider nur noch mein Ersatz-TV, aber man ist immer froh darum. Kann ja sein dass einer kaputt geht aus irgend einem Grund und dann möcht ich nicht ohne TV dastehen wenn ichs reparieren lassen muss.


[Beitrag von Xenray am 20. Jan 2010, 00:29 bearbeitet]
Anykey
Inventar
#13 erstellt: 20. Jan 2010, 15:33

Xenray schrieb:


Beim S10, dem momentan wohl populärsten Plasma-TV in Europa, ist der decay etwa 15-20 ms bei rot + grün, jedenfalls deutlich höher.


Ich hoffe das die neue Kommende G Serie auch nachlegt, und nicht nur die 3D Serie.
Habe ja noch einen Plasma mit G10 Panel, was meint ihr ist ein S10 da schon
merklich besser ?
Xenray
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jan 2010, 03:09
Kann ich auch nicht so genau sage da ich den G10 ja nicht persönlich kenne. Aber so vom Gefühl her und von den angeschauten Daten ist da kaum ein Unterschied zwischen G10 und S10 feststellbar. Beide sind sehr grundsolide Plasma-TVs und gehören momentan immer noch zu Panasonics Spitzen "Low Budget" Modelle. Der G10 ist bei den meisten Dingen dem S10 sogar ein wenig überlegen aber bei gewissen Bereichen könnte der S10 auch ein paar Vorteile haben da sie wahrscheinlich auf unterschiedlicher IFC-Technik beruhen. Letzten Endes sind sie alle beide im 2010 natürlich nicht mehr auf dem neusten Stand der Möglichkeiten aber wirklich grundsolide TV-Geräte welche das Warten versüssen können. Und sie sind natürlich perfekt als preisgünstige Ersatz oder Zweitgeräte.


[Beitrag von Xenray am 21. Jan 2010, 03:14 bearbeitet]
Anykey
Inventar
#15 erstellt: 21. Jan 2010, 11:27
Sorry mein Fehler - Mit G10 meinte ich das Panel (von 2007)und nicht
die GW10 Serie. Ich will eigentlich nur heraus finden wie viel sich echt
getan hat, und was nur Marketing Geschwafel ist. Nur leider finde ich über
decay Zeiten so gut wie nichts im I-net.
Xenray
Stammgast
#16 erstellt: 21. Jan 2010, 19:19
Achso ja.. ja ich würde diese Daten auch gerne wissen, möchte ja auch klüger werden, ich bin nicht einer von denen die nichts wissen wollen. Mein Wissensdurst kennt keine Grenzen. Aber leider ja, genaue Daten findet man kaum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Digicamfotos am besten auf HDTV-Displays?
metulszki am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  2 Beiträge
welcher Plasma Hersteller bietet das beste Gesamtpaket?
RED-Videoman am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  8 Beiträge
Unterschiede Plasma, Beamer oder Rückprojektion
Zwiebeljupp am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  2 Beiträge
Phosphor Lag: Welche Hersteller hat's derzeit im Griff?
Mazar01 am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  2 Beiträge
Kennt jemand dieses Gerät? Soll angeblich 1080p können :-)
qfactor am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  7 Beiträge
Wie Plasma am besten Verkaufen?
DerNik am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  4 Beiträge
Fußball schauen auf Plasmas
Wetterstation am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  7 Beiträge
NEC hat 2.-besten Plasma !!!???
Fox1 am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  12 Beiträge
Wie wichtig ist die Auflösung???
morphy1001 am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  4 Beiträge
Alles v. selben Hersteller!?
catman41 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen