Abstand 42' bei TV Empfang über Dig. SAT

+A -A
Autor
Beitrag
simon.hm
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2010, 13:02
Hallo,

ich weiß, das Thema Abstand ist schon 1000x diskutiert worden aber ich finde irgend keinen Beitrag der auf meine Situation passt.

Aufgrund der gegebenen Örtlichkeiten beträgt der Abstand bei uns im Wohnzimmer nur 2,40m.
Nun waren wir im Elektronik Fachmarkt und haben uns in der Entfernung mal vor einen 42' Fernseher gestellt.

Mit dem HD Signal - natürlich kein Problem
dem analog Kabel - an der Grenze zur Körperverletzung ;-)

Leider hatten die kein Signal, welches über einen digitalen Sat Receiver angeliefert wird... insofern bin ich fast genauso schlau wie vorher, da ich den Fernseher natürlich nicht nur für Blueray/DVD/HD nutzen möchte, sondern natürlich auch zum normalen schauen über einen dig. Sat Receiver.

Geplante Technik:

Panasonic TX P42S20E 107cm (42") Plasma-TV Full-HD 600Hz
Vantage HD 8000S Twin HDTV PVR Receiver

Hat jemand einen Tipp für mich?
Mein Gefühl sagt mir, dass der Abstand gerade noch im Toleranzbereich liegt.
Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Kostellation und kann sich mal dazu äußern.

Danke

Simon
magus09
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Mrz 2010, 20:14
Ich konnte mir den TX-P42GW20 in einem Fachmarkt ansehen.
Die Sendungen kamen über den DVB-S2 Receiver rein.

Die Sender die HD austrahlten waren ok, alle anderen aber schon recht grenzwertig. Allerdings war die Entfernung zum TV nur ca. 2m da es dort sehr eng war.

Bleibt zu hoffen, dass es in naher Zukunft nur noch Sender mit HD gibt.
Dr.Glotze
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mrz 2010, 13:52
Hallo simon.hm,
Auch wenn Du ein gutes, digitales Satellitensignal zum Panel schickst, ist der Abstand von nur 2,40 Meter bei überwiegendem SD-Fernsehen (PAL) sehr gering.
Wenn Du also nicht nur Blu-ray und HD-Sender schaust, würde ich daher dringend zu einem 37-Zöller raten.

Joachim39
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mrz 2010, 22:12
Ich sitze bei meinen 42er Pana 3,70m weg und finde das für mich ok.
-MrBig-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mrz 2010, 15:28
Abstand bei

HDTV: 3 x Bildschirmhöhe
SD-Material: 5-7 x die Bildschirmhöhe

Das sind so ungefähre Faustregeln an die man sich halten kann. In deinem Fall wäre also bei SD-Konsum eine Bildschirmhöhe von ca. 50cm, wie sie eine 37"-Gerät hat, vernünftig.

Eventuell wäre ein 42-Zöller noch möglich, der über eine sehr gute und bessere Upconversionfunktion von SD-Material verfügt, als die S20-Serie, das musst du dir aber im Fachhandel selber ansehen. Eine andere Überlegung wäre vielleicht auch noch ein LCD-Gerät, bis ca. 42" sind die auf alle Fälle eine akzeptable Alternative zu Plasmas.
dide5555
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2010, 12:18
Ich habe "nur" den Panasonic TX P42S10E, plane sogar den noch auszutauschen gegen den 50" der 10er Serie. Er wird gespeist durch den Telestar HD-Reiceiver, der auch die SD-sinale in 1080i hochskaliert.
Ich habe mich aufgrund deiner Anfrage mal in diesem Abstand von genau 2,40m (Auge - Bildschirm) gesetzt und ein wenig gezappt. Klar, wir brauchen hier nicht über HD zu reden, das ist ohnehin schon supi. Aber auch die SD-Signale von den öffentlich rechtlichen, und auch den privaten (mit Abstrichen) sind gut zu sehen, ohne das es an Körperverletzung grenzt. Aber gerade diese Grenze ist eben doch für jeden individuell verschiebbar...
Wenn ich allerdings bei Sky auf Sport 1 oder Bundesliga gehe (nicht Sport-HD!!), dann ist der Begriff Körpervetzung doch gar nicht so schlecht Denn die senden wohl mit so einer kleinen Bitrate, wohl nur um Kosten zu sparten, oder viele Kanälchen auf dem Transponder unterzubringen, dass das wirklich kein Spass macht in der Entfernung zu gucken. Da setze ich mich immer dementsprechend weit weg, was aber dir nicht möglich ist.

Wenn Du also viel Sport Bundesliga schaust, und auch gerne die Konferenz-Schaltung siehst, würde ich dir auch zu dem 37" raten. Ansonsten sehe ich echt kein Problem darin dem 42er aus der Entfernung von 2,40m auf die Glasscheibe zu gucken

Ich glaube man muss auch noch unterscheiden zwischen einem normalen Digital-Receiver und einem digitalen HD-Receiver.

Bei meinem alten "normalen" Digital-Receiver ist das Bild doch nicht ganz so gut, wie mit meinem HD-Receiver, der die Signal noch hochskaliert.
Andregee
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2010, 22:42
ich sitze 2m vom 46gw10 weg und bereue nicht 50 zoll gekauft zu haben.
die heutigen scaler sind so gut da muß man nicht mehr wie vor 2 3 jahren noch 99m vom 50 zoll entfernt sitzen.
jüngst war ein freund da der hat einen 40zoll samsung lcd wo er 2,8m von wegsitzt und der war trotz der 2m vom bild total begeistert. ich habe digitalen satelitenanschluss. er hat kabel digital.
ViSa69
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2010, 14:16
Habe 3m vom 50"TV abstand.

Bei HD-TV top, bei SD-TV grenzwertig, bei Full-HD (Blu-ray) kann man noch einen meter näher ranrücken

Ich war zuerst auch von der Größe meines Pios förmlich "erschlagen" aber man gewöhnt sich wirklich sehr schnell daran.
Wenn du zu klein kaufst, wirste dich später nur ärgern.

Ich sehe bei dir da überhaupt kein Problem.

Gruß,
ViSa69


[Beitrag von ViSa69 am 08. Apr 2010, 14:18 bearbeitet]
djorgie
Stammgast
#9 erstellt: 09. Apr 2010, 14:16

Joachim39 schrieb:
Ich sitze bei meinen 42er Pana 3,70m weg und finde das für mich ok.

Schreib das mal im GW20 Thread^^
Da wirst du für so eine Meinung gelüncht^^

Aber ich bin auch deiner Meinung!!
HansWursT619
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2010, 12:58
sitze 2m von meinem 42" gw20 weg.
finde ich sehr passend.
man sieht natürlich die schwächen bei SD Bild aber es ist nicht störend.
bei hd ists natürlich dann super.

aber da sieht man halt das es lieber jeder selber testen sollte.
djorgie
Stammgast
#11 erstellt: 10. Apr 2010, 20:08
Ja perfekt! Ich sitze auch 2 m vor dem zukünftigen 42gw20 weg und hab ihn mir vorgestern bestellt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phocus TV 42 WMS
DaywalkerPS am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  4 Beiträge
plasma phocus tv 42 wh; kennt ihn jemand
JEBS am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  7 Beiträge
Habt ihr Kristallklaren Empfang bei Digi-Sat?
Orbital am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  7 Beiträge
PlasmaTV Empfang
bum am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  4 Beiträge
ist sat-empfang besser als kabel
schenser am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  13 Beiträge
HD-Qualität bei TV-Empfang
clausimausi39 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  8 Beiträge
TV- Empfang bei Plasma (Koaxialkabel)
cyb am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  2 Beiträge
SEG TOKYO 42 Plasma TV
enteiser am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  2 Beiträge
42"TV-Phocus 42 PHS,Plasma
zen77 am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  9 Beiträge
16:9 - Umschaltung bei DAEWOO (Daytek) Plasma
UTAH-6 am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  28 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen