Plasma TV: Modellberatung & Stromverbrauchs berechnung

+A -A
Autor
Beitrag
Stormnight
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2010, 11:25
Hallo, ich suche einen Flachbildfernseher und mir wurde hier im Forum dieser Plasma TV empfohlen: klick mich, das Gerät wird mit einer Playstation 3 verbunden welche als Medienserver fungiert. Gespielt wird gelegentlich (Rennautospiele), meist aber nur Blu-Ray geschaut und Digital gefernseht. Meist schau ich Abends 2h und sitze etwa 2,5 Meter vom Bildschirm entfernt.

Mich als Laie, hab bisher der Stromverbrauch der Plasmageräte geschreckt, das Gerät hat einen Maximalverbrauch von 275 Watt, aber lt. Hersteller einer Durchschnittsverbrauch von 117 Watt. Ist das reallistisch?

Ich hab mir die Stromkosten mal ausgerechnet, stimm das:

275 Watt (Maximalverbrauch) = 0,275kw/h x 9,26cent (Preis pro kw/h) = gerundet 2,55cent pro Betriebsstunde. Stimm das? Das ist eh fast nichts. Oder hab ich einen Denkfehler?
Marigold
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Apr 2010, 12:15
Ob 117 W realistisch sind, kann ich nicht sagen. Denke aber der Maximalverbrauch wird nicht der Regelverbrauch sein

Kann ich zu deinem Stromprovider wechseln? Im Ernst ich wo haste denn die 9,26cent her? Ich bezahl ca 20 cent und das ist ohne Grundpreis gerechnet.
Stormnight
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Apr 2010, 13:05
Wegen dem Preis hab ich nochmal nachgeschaut, es sind 17,1cent je kw/h.

Der Energiepreis beträgt 9,26cent, 17,1 der Gesamtpreis. Ich denke mal dass da diverse Steuern da noch kräftig draufschlagen, weil die 9,26cent eigentlich schon Brutto sind...

Was mich jetzt mehr interessiert, wie ist das mit PS3 Spiele auf einem Plasma Bildschirm, oft werde ich nicht spielen, aber gelegentlich schon.
cine_fanat
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2010, 13:24
Rechne mal mit 20 besser 22 Cent pro Kilowattstunde.
Dann stimmt deine Rechnung in etwa.
ViSa69
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2010, 18:21
Offtopic an:
Ich hab meinen Stromanbieter gewechselt ... Ersparnis ca.100,-€ p.A.
Da mein Plasma aber deutlich mehr braucht als meine alte Röhre denke ich, ich bin da mit +/- 0 raus.
Offtopic aus.

Zu den Verbrauchsangaben:
Der Maximalverbrauch ist wenn ein Schneeweißes Bild angezeigt wird, quasi alle Plasmazellen am voll leuchten sind. Da dieses in der Praxis so gut wie nie vorkommt ist dieser Wert praktisch als Gegenstandslos zu betrachten. Der Durchnittswert ist da schon deutlich Aussagekräftiger.

Man kanns ein wenig mit einem Auto vergleichen ... der Maximalverbrauch entspräche Dauervollgas. Da man jedoch verschiedene Fahrzyklen hat, ermittelt man halt den Durschnittsverbrauch. Ist beim Plasma nix anderes.

Zur PS3 kann ich nix sagen, da kein Gamer.
Aber der Stromverbrauch deiner PS3 dürfte kaum wesentlich niedriger sein ...

Gruß,
ViSa69
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Aug 2010, 14:21
Hi,

habe gebraucht einen Plasma von Panasonic gekauft (Produkt von Ende 2007). Mein komplette Anlage, also AV-Receiver, 2 riesige Standlautsprecher, 1 Center, 2 Rears, 1 Subwoofer, Plasma verbrauchen insgesamt bei Kinolautstärke und extrem hell gehaltenen Filmen (also größere Belastung des Plasmas) ca. 350W, davon 80-100W nur für Receiver+Lautsprecher, ergo sind es ca. 250W und das ich nur in den Spitzen. In der Regel liegt der Verbrauch eher bei durchschnittlich 250-270W für alles zusammen. Wenn ich den HTPC mit dazu nehme, sind es vielleicht 400-500W.

Also, so hoch ist der Stromverbrauch nicht, es sind vielleicht 100W mehr als bei einem gewöhnlichen Fernseher. Ich denke, aktuelle Modelle werden mit Sicherheit noch besser sein.

Viele Grüße
Sharielia
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Aug 2010, 10:17
Was würde mich das denn kosten, ich spiele pro tag ca 10 bis 12 stunden PS3, was würde da im monat auf mich zukommen an stromkosten ?!


Liebe Grüße
Sharie
one
Stammgast
#8 erstellt: 06. Aug 2010, 10:47

Sharielia schrieb:
.. ich spiele pro tag ca 10 bis 12 stunden PS3


Schock schwere Not..sach mal hast Du auch noch ein Leben ??

Oder Arbeit ???

Wie geht denn sowas ?

Zum Them aPS 3 Stromverbrauch:

http://tinyurl.com/2atzp6g
Sharielia
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Aug 2010, 15:33

one schrieb:

Sharielia schrieb:
.. ich spiele pro tag ca 10 bis 12 stunden PS3


Schock schwere Not..sach mal hast Du auch noch ein Leben ??

Oder Arbeit ???

Wie geht denn sowas ?

Zum Them aPS 3 Stromverbrauch:

http://tinyurl.com/2atzp6g



Ich glaube das geht dich eig nix an, aba sicher habe ich noch ein leben nur weil ich sehr viel online spiele "wow" geht da halt schon viel zeit drauf, so ziemlich der ganze tag/nacht

Nö, muss ich das?!

Wie geht sowas, Morgens 11:00 uhr aufstehe und nachts um 3:00 uhr ins bett ;-)

So ich hoffe du bist nun ein wenig schlauer ;-)

PS: danköö für den link <3

MFG
Sharie


[Beitrag von Sharielia am 06. Aug 2010, 15:35 bearbeitet]
TaKu
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2010, 09:10

Sharielia schrieb:

one schrieb:

Sharielia schrieb:
.. ich spiele pro tag ca 10 bis 12 stunden PS3


Schock schwere Not..sach mal hast Du auch noch ein Leben ??

Oder Arbeit ???

Wie geht denn sowas ?

Zum Them aPS 3 Stromverbrauch:

http://tinyurl.com/2atzp6g



Ich glaube das geht dich eig nix an, aba sicher habe ich noch ein leben nur weil ich sehr viel online spiele "wow" geht da halt schon viel zeit drauf, so ziemlich der ganze tag/nacht

Nö, muss ich das?!

Wie geht sowas, Morgens 11:00 uhr aufstehe und nachts um 3:00 uhr ins bett ;-)

So ich hoffe du bist nun ein wenig schlauer ;-)

PS: danköö für den link <3

MFG
Sharie



... auch wenn es total OT ist, ich bin stolz auf Dich und Du hoffentlich auch.

Schön das ich/wir Deine Stromrechnung zahlen ... denn für Arbeit hast Du anscheinend keine Zeit ...

PS:
Ich kenne Deine Lebensumstände nicht, aber so liest sich das halt.
Solltest Du Krankheits o. Altersbedingt "ausfallen", habe ich nix gesagt.
NX-01
Stammgast
#11 erstellt: 14. Aug 2010, 13:48

cine_fanat schrieb:
Rechne mal mit 20 besser 22 Cent pro Kilowattstunde.
Dann stimmt deine Rechnung in etwa.

Warum sollte man mit 22 Cent rechnen, wenn der Versorger 17,1 Cent als Gesamtpreis angibt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma-TV
Mokamou am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  19 Beiträge
Plasma-TV
bayker am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  2 Beiträge
Plasma TV / Analog Kabel TV
Hififreund am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  7 Beiträge
Nachbilder bei Plasma TV
phenix am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  4 Beiträge
Schwere Entscheidung (Plasma TV)
TV-Freak am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  23 Beiträge
plasma TV Versicherungschaden ?????
takatakataka am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  8 Beiträge
Streifen auf Plasma TV
Boneknocker am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  3 Beiträge
Plasma TV Dayton
kotalla am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  6 Beiträge
PC und Plasma TV
Niusha am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  3 Beiträge
Versicherung für Plasma TV
Proggi am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.147