Was ist Einfahren auf dem Plasma und wie geht es genau?

+A -A
Autor
Beitrag
Sponsh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2010, 08:14
Hallo Leute,
ich habe mir einen Plasma TV bestellt (den S20E von Pana) und der wird wohl heute oder morgen ankommen. Meine Frage ist nun: was hat es mit dem Einfahren auf sich? Wofür ist das? Wozu brauch ich das? Kann ich den TV auch durch normales TV gucken oder so einfahren?

MfG Sponsh
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2010, 08:52
Das Einfahen dient zur Sicherheit, ob es bei aktuellen Modellen wirklich nötig ist, sei dahingestellt.

Einfahren bedeutet, in den ersten paar hundert Stunden den Kontrast nicht zu stark aufzudrehen und vor allem keine Standbilder (auch Senderlogos, schwarze Balken etc.!) durchgehend an der gleichen Stelle auf dem Schirm zu haben.

Mit durchgehend sind hier Zeiträume von mehreren h hintereinander gemeint.

Natürlich kannst du dir auch in der Anfangszeit 2-3 Filme hintereinander anschauen
an[Dre]
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2010, 12:52
Eigentlich sagt man, in den ersten 100 Std. nur auf Vollbild schauen (damit dann konstante Inhalte wie Nachrichtenbalken, Senderlogos, Filmbalken und dergleichen vermeiden), Kontrast nicht höher als 50% drehen.
Aber selbst das dient eigentlich nur noch zur eigenen Gewissensbereinigung, ob es wirklich noch von Nöten ist, weiß ich nicht


[Beitrag von an[Dre] am 01. Sep 2010, 12:53 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2010, 13:08
Wie man im S20- und V/VT20-Thread nachlesen kann, ist es noch notwendig, leider.
Hier hast du übrigens den passenden Thread zu deinem TV.
Es lohnt sich diesen, zumindest die letzten 10-20 Seiten, mal genauer anzuschauen .
Dort triffst du dann auf Gleichgesinnte, die dir aus eigener Erfahrung Tips geben können.
Auch über das Einfahren findest du da genug Futter.
MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 01. Sep 2010, 13:09 bearbeitet]
atoja
Stammgast
#5 erstellt: 01. Sep 2010, 13:43
Hallo und grüß dich.
Zum neun Tv kann ich nur gratulieren, du wirst denke ich viel spaß mit ihm haben.

Zum Thema einfahren hmmm da gibt es leute die machen das und andere wiederum nicht.
Ich Persönlich habe es gemacht da es ja nicht schadet und kosten tut es ja auch nichts.

Schaue einfach wie gewohnt TV.
Die Einstellungen wie beim Kontrast, würde ich über 50 nicht gehen.
Ich habe bei meinem Pana GW10 den Kontrast bei 36 stehen und habe den bis jetzt auch so gelassen.Wenn es dich interessiert dann kannst du auch meine Einstellung vorerst nehmen.


Modus: Normal
Kontrast: 36
Helligkeit: 0
Farbe: 30
Farbton: Normal

Colour Management: Ein
ECO MODE: Aus ( einige machen diesen am Tag ein)wie auch immer
P-NR: Aus

Setup Andere Einstellungen

Intelligent Frame Creation (IFC): Ein

Energiesparmodus: Aus
Overscan: Aus


Beim Bildformat Fernbedienungs Taste 2 von oben Links (Aspect) auf auto wählen und Spaß haben.Sollte es dich stören das der TV das Bild automatisch anpasst kannst du es auch bei 16:9 lassen.


So nun viel Spaß mit deinem TV
atoja
Stammgast
#6 erstellt: 01. Sep 2010, 13:45
Schau auch mal in den http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=8369 vorbei vielleicht haben die User ja schon welche Einstellungen parat.

Gruß atoja
trude800
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Sep 2010, 12:30
Hallo,

bei meinem Pana GW20 hat sich das ARD-Logo eingebrannt, obwohl der TV während der ersten 100 Std nur mit sehr niedrigem Kontrast (30 von 60) eingefahren wurde.

Ich habe kurz vor der WM zugeschlagen, und dementsprechend Fußball geschaut. Das war zu viel für das gute Teil.


Angeblich sollen diese Geräte nicht mehr so empfindlich sein wie ältere Generationen.

Da würde es mich doch sehr interessieren, wie schlimm es erst mit den alten gewesen sein muß.
Nui
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2010, 20:43
"Einfahren" beeinhaltet aber auch Senderlogos am Anfang aus dem Weg zu gehen.

Siehst du das Logo im laufenden Betrieb? Ist das nicht besser geworden?
trude800
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Sep 2010, 11:35

Nui schrieb:
"Einfahren" beeinhaltet aber auch Senderlogos am Anfang aus dem Weg zu gehen.




Hmm, muß ich das verstehen? Ich dachte, es wäre ein Fernseher.


[Beitrag von trude800 am 05. Sep 2010, 11:35 bearbeitet]
Nui
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2010, 13:50
ich weiß, ich weiß. Aber "eingefahren" in dem Sinne hast du ihn halt nicht.

Ist es denn besser geworden?
Sponsh
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Sep 2010, 14:43
Also ich muss mich erstmal Bedanken!
Ich gucke meist normal TV mit den oben genannten Einstellungen. Wenn ich dann mal nicht da bin oder ähnliches lasse ich diese Burn-In BIlder oder wie auch immer laufen ... dadurch fahr ich ihn langsam ein *g* ... Einbrennen konnte ich bis jetzt nicht vernehmen.
Leider brummt mein Netzteil doch etwas lauter, jedoch stört mich dieses weniger, denn nur wenn man den Ton aus hat und es komplett ruhig ist, kann man es stark vernehmen. gibt es hintergrundgeräusche muss man genau hin hören und ist der ton an merkt man es kaum noch.
ansonsten bin ich total mit dem TV zufrieden. er gibt die bilder sehr schön wieder. klar er ist etwas dunkel aber das wird sich wohl noch änderen, wenn meine ihn genug eingefahren zu haben. werde dann wohl entweder den eco modus einschalten oder den kontrast etwas anheben.

Aber ich bereue nicht mir dieses schöne ding gekauft zu haben

Danke nochmals an alle die mich Beraten haben und meine nervigen Posts ertragen mussten *g*

MfG Sponsh
atoja
Stammgast
#12 erstellt: 08. Sep 2010, 14:51
Viel Spass mit dem TV

Man liest sich
trude800
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Sep 2010, 16:14

Nui schrieb:
ich weiß, ich weiß. Aber "eingefahren" in dem Sinne hast du ihn halt nicht.

Ist es denn besser geworden?


Nein, das Logo ist drin und ist immer zu sehen, wenn helle Bildanteile in der oberen rechten Ecke zu sehen sind.

Doch nun noch mal zum "falschen einfahren".

Wie hättest du es denn gemacht, wenn du dir das Teil vor der WM gekauft hättest? Ich kann das Logo ja nicht rausfiltern.
Eigenartigerweise lief die WM abwechselnd in ARD und im ZDF. (Logo links oben )

Nur das ADR-Logo hat sich eingekokelt.
Andregee
Inventar
#14 erstellt: 08. Sep 2010, 16:25
du hättest die zoomtaste benutzen müssen damit das logo verschwunden wäre.
das ist ein elementarer bestandteil vom einfahren.
und selbts wenn du nur kontrast 30 eingestellt hast, bleubt noch die frage offen ob der ecomodus aktiv war.
dieser dreht bei hellem zimmer den kontrast auf bis zu 60 hoch selbst wenn man 30 eingestellt hat.
Nui
Inventar
#15 erstellt: 08. Sep 2010, 16:34

trude800 schrieb:
Wie hättest du es denn gemacht, wenn du dir das Teil vor der WM gekauft hättest? Ich kann das Logo ja nicht rausfiltern.
Wie Andregee schon sagte, entweder wegzoomen.
Oder WM seinlassen.
Oder vor, nach und zwischen den Spielzeiten einfahrmaterial laufen lassen :). Leere analoger Kanal im Dynamik modus zB.

Ist das ARD-Logo nicht wenigstens etwas weniger sichtbar geworden? echt doof sowas
Hast du mal versucht die einfahrmethoden drüberlaufen zu lassen?
NX-01
Stammgast
#16 erstellt: 09. Sep 2010, 23:08
Mein Z1 hat mittlerweile ca. 300 Std. hinter sich. Habe absolut nicht auf "einfahren" geachtet. Habe einfach ganz normal TV geschaut. Mit allen Formaten die das TV zu bieten hat. Ich kann bisher weder ein Einbrennen noch Nachleuchten von Senderlogos feststellen.
Organmaster
Stammgast
#17 erstellt: 10. Sep 2010, 12:29

Nui schrieb:

trude800 schrieb:
Wie hättest du es denn gemacht, wenn du dir das Teil vor der WM gekauft hättest? Ich kann das Logo ja nicht rausfiltern.
Wie Andregee


Also ich habe noch einen Tipp:
Wenn Du ein Logo drin hast (hatte zum Beispiel die Balken oben, unten nach nem 2 stündigen Film drin und mal das Mute-Logo) ... Einfach direkt danach eine DVD/BR Vollbildmodus laufen lassen ... Die Zellen haben sich bei mir danach wieder erholt .. nach ner halben stude waren die Logos weg!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma richtig einfahren wie?
stema am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  4 Beiträge
Plasma Tv -> "Einfahren"?
MAiniak am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  14 Beiträge
Plasma einfahren Ja oder Nein?
bukla7 am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  71 Beiträge
muss man immernoch einfahren?
maxsem am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  4 Beiträge
hyundai plasma ??
tokochild am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  4 Beiträge
Plasma Kalibrieren geht das?
bmwfreggle am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  10 Beiträge
Plasma-TV + Halbbilder?
Uwe_L. am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  13 Beiträge
PLASMA KIPPBAR ?
CosmicCrazy am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  3 Beiträge
Plasma waagrecht = defekter Plasma ?
Buffy am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  26 Beiträge
Plasma 50" und Pc
duffyw am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen