Reinigung mit Swiffer bedenklich?

+A -A
Autor
Beitrag
stricky345
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2013, 18:23
Hallo,

es wird ja vorwiegend das Swiffer-Produkt zur Entstaubung von Plasmas empfohlen. Ich frage mich jedoch, ob sich schoneinmal jemand Gedanken über die evtl. Bedenklichkeit des Swiffer-Staubtuches zur Reinigung eines Plasmagerätes gemacht hat. Die Wedel sind ja leicht statisch aufgeladen um den Staub aufnehmen zu können. Könnte diese leicht statische Ladung schon schädlich für ein Panel sein? Leicht magnetisiert könnten die Tücher theoretisch dünne Folien hinter der Glasscheibe anziehen.

Auch sind einige Swiffer-Produkte mit einer Art Ölschicht überzogen (weiß nicht, ob mittlerweile alle damit überzogen sind, oder nur diese 'Dufti'-Swiffers).

Gibt es auch kritische Stimmen zur Swiffer-Benutzung, oder können die Wedler hier echt ohne Einschränkung empfohlen werden?

Edit: Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Swiffer-FAQ, scheinen wohl doch alle Tücher mit irgendwas überzogen zu sein

Kann ich mit dem Swiffer Staubmagnet auch über die Bildfläche meines LCD Geräts wischen?

Für LCD- und Plasma-Geräte empfehen wir, die Anweisungen des Geräteherstellers zu beachten. Der Swiffer Staubmagnet kann ohne Probleme auf modernen Bildschirmen benutzt werden, solange die Anwendungshinweise beachtet werden (Nur auf kalten Oberflächen wischen). Heutzutage sind diese Bildschirme im Allgemeinen mit speziellen Entblendungsschichten überzogen, die in sehr seltenen und bestimmten Fällen empfindlich auf das Material des Swiffer Staubmagneten reagieren könnten (der Überzug der Fasern). Das Ergebnis solcher Wechselwirkungen könnte das Erscheinen von Schlieren auf der Bildschirmoberfläche sein. Diese können aber durch spezielle Reinigung wieder entfernt werden. Aus diesem Grund empfehlen wir im Zweifelsfalle immer, die Reinigung erst an einer kleinen Fläche des ausgeschalteten und kalten Bildschirms zu testen.


[Beitrag von stricky345 am 18. Jul 2013, 18:25 bearbeitet]
Captain_Oregano
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2013, 18:42
Ich mache alle Fernseher seit Jahren mit dem Swiffer sauber, würde aber auf jeden Fall den ohne Duft nehmen.

Und so zwei mal im Jahr gehe ich dann noch mit einem Microfasertuch, das leicht mit Glasreiniger eingesprüht ist, über den Bildschirm weil da ab und zu Fliegen drauf kacken.

Hab' weder Kratzer noch sonstige Schäden an meinen Fernsehern.

PS: Hab' einen Swiffer der nur für die Fernseher ist, damit da auf keinen Fall Steinchen/Stand drin ist, der die Fernseher zerkratzen könnte.


[Beitrag von Captain_Oregano am 18. Jul 2013, 18:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reinigung
bop99 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  6 Beiträge
Plasma Reinigung?
Italia99 am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  12 Beiträge
Panel Reinigung
kellerkind-Sitez am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  12 Beiträge
Reinigung von Plasma Bildschirm
chimecek am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  2 Beiträge
Reinigung von Plasma-Display
themrock am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  5 Beiträge
Reinigung der Displays
ratzebu am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  3 Beiträge
Reinigung der empfindlichen PLASMA TV´s - Womit???
jannick am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  116 Beiträge
Reinigung von Plasma TV (HAMA Reinigugstuecher fuer LCD) geeignet?
White2006 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  5 Beiträge
Plasma Panel reinigen?
mstylez am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  3 Beiträge
Plasma mit Geforce6600+Yuv mit 50Hz
satfanman am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519