Würde es sich lohnen Plasma TVS gebraucht zu kaufen?

+A -A
Autor
Beitrag
iceman85
Inventar
#1 erstellt: 06. Feb 2018, 10:44
Jetzt ist wieder erwarten meine Leidenschaft für Retro Konsolen erwacht, und bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Fernseher für diese Leidenschaft. Bin momentan besonders an meinem Sega Dreamcast interssiert und möchte diesen mittels VGA (was angeblich die beste Bildqualität für diese Konsole entspricht) . Und da man von VGA und Plasma eigentlich nur gute Sachen hört in Verbindung mit der guten Bildqualität von Plasma Fernsehern möche ich einen Plasma TV in Erwägung erziehen.

Mir ist natürlich klar, dass der Kauf von gebrauchen TVS generell ein Wagnis ist. Aber bei Plasma ist es besonders riskant. Man weiß ja nie, wie der Vorbesitzer mit dem TV umgegangen ist und in wie weit er den TV bereits "misshandelt" hat. Mit Einbrennen und so.

Das wird ja oft als Argument gegen Plasma verwendet. Habe aber noch nie einen Plasma besessen weiß also nicht, ob das mit dem Einbrennen übertrieben ist oder nicht..

Welche Plasma TVs die über einen VGA Eingang verfügen würdet ihr empfehlen? LG, Samsung oder Panasonic?

Würde mich über ein paar Anregungen freuen.
sithlord1
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 06. Feb 2018, 15:50
Hallo, also von Plasma TV habe ich keine Ahnung aber warum gleich einen neuen (alten) TV nur zum zocken kaufen? Wenn es dir wirklich nur ums zocken geht, hast du schon mal einen VGA/HDMI Wandler gedacht?

Ich verwende für meine alten Konsolen N64 und dem Gamecube einen Scart/HDMI Scaler und bin eigentlich sehr zufrieden.

Für Leute die eine bessere Qualität wollen würde es noch das hier geben

https://www.videogam...en-source-converter/

ist praktisch wenn man mehrere alte Konsolen anschließen möchte.


Das wären vielleicht Alternativen anstatt sich gleich einen neuen (alten) TV zu besorgen.

Aber wenn du generell einen Plasma möchtest, dann nur zu.
iceman85
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2018, 21:36
Danke für die Antwort. Ja ich mit den alternativen Lösungen wie den OSSC, den Framemeister, VGA Boxen usw vertraut. bevorzuge aber eine simple Lösung.

Das heißt ich würde es bevorzugen wenn ich meinen Dreamcast direkt an den TV ranhängen möchte mit einem VGA Kabel.
sithlord1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Feb 2018, 12:20
Ja das kann ich verstehen. Wenn es dir um eine direkte Kabellösung geht könntest du auch noch etwas warten.

Auf das da

http://www.hdretrovision.com/development/

dürfte eine nette Alternative zu VGA sein, falls dein TV einen Komponenteneingang hat.
sithlord1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Feb 2018, 18:12
doppel


[Beitrag von sithlord1 am 07. Feb 2018, 20:07 bearbeitet]
Wild_Weasel
Stammgast
#6 erstellt: 23. Nov 2018, 12:36
Auch wenn das Thema von Feb.2018 ist möchte ich meine Erfahrung mal kundtun. Ich habe damals einen Panasonic Plasma gebraucht über ebay erstanden.
Dieser war auch nur 10km von meinem Wohnort entfernt, das Gerät wurde im Schlafzimmer als Zweitgerät genutzt und war gute 4 Jahre alt. Der Zustand war wie neu und wenig genutzt inklussive Fernbedienung und Standfuß.
Nach Recherche hat dieser Viera mal gute 2000 Euro neu gekostet und ich habe ihn für 150 Euro mit genommen, es war bereits die Zeit wo die LED Flats auf dem Vormarsch waren und die Plasmas alle schlecht geredet wurden.
Was soll ich sagen, aktuell ist er nun 11 Jahre alt und läuft immer noch und sieht aus wie an dem Tag wo ich ihn geholt hatte. Aktuell sehe ich auch noch keinen Grund ihn auszutauschen obwohl ein größerer schon verlockend ist.
Evtl. wird es wieder ein gebrauchter Plasma werden falls er mal seinen Dienst einstellen sollte, eine Allternative sind für mich jedoch nur die OLEDs.

Mfg Michael
Elke77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jan 2019, 13:14
Hallo,
ich kann mich der Aussage von Wild_Weasel nur anschließen.
Am besten einen gebrauchten Pansonic HD-Ready Plasma (PX80 oder X10) kaufen und über Scart oder VGA anschließen.
So erzielt man das beste Ergebnis.
Achtung bitte bei der Dreamcast über VGA: Habe mir schon einmal den VGA-Eingang geschossen als ich diese Konsole angeschlossen habe.
Sie liefert in den ersten Sekunden ein ungeeignetes Signal. Also zuerst die Dreamcast einschalten, einige Sekunden warten und dann den TV anmachen. Es gibt diverse Threads wo man diese Thematik genauer nachlesen kann.
Happy Retro-Gaming
Igge55
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Mai 2020, 11:12
Ich würde mich hier gerne mal raunhängen mit einer Frage.

Für ein - ich sag mal - Spielezimmer, in welchem PS4, Super Nintendo & N64 angeschlossen werden sollen + Eventuell Laptop oder Raspberry, suche ich einen geeigneten Fernseher/Bildschirm/Beamer.

Jetzt hab ich die Möglichkeit einen Panasonic 65PF12 für 100 Euro zu bekommen.
Ich kann nur nicht so viel rausfinden, ob das eine gute Idee ist. Input-Lag, oder sonstige Einschränkungen.

Alternativ spiele ich mit dem Gedanken einen Full-HD Beamer zu installieren.

Raum ist im Keller, also eher dunkel, bzw. abdunkelbar.


65 Zoll für 100 Euro finde ich schon irgendwie verlockend.
robbenpinguin
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mrz 2021, 18:03

Igge55 (Beitrag #8) schrieb:
Jetzt hab ich die Möglichkeit einen Panasonic 65PF12 für 100 Euro zu bekommen.
Ich kann nur nicht so viel rausfinden, ob das eine gute Idee ist. Input-Lag, oder sonstige Einschränkungen.


Im Zweifelsfall: Konsole und ggf. Scaler mitnehmen und vor Ort anschließen und testen. Damit kannst Du am besten den prüfen, ob der Lag dich stört. Da es sich beim 65PF12 um ein Anzeigedisplay für 24/7-Betrieb und keinen gewöhnlichen Plasma-TV handelt, solltest Du außerdem auf Einbrenner prüfen. Dafür schließt Du am besten einen Laptop an und lässt Dir die Primärfarben sowie Reinweiß anzeigen.
Bezüglich Lag: So ziemlich alle Panasonic-Plasma-TVs haben zwischen 15 bis 30ms Lag (also 1 - 2 Frames auf 60Hz). Damit kann man sehr gut spielen.

Bedenke, dass die meisten älteren Beamer aufgrund des Lüfters ziemlich laut werden können. In einem kleinen Spielezimmer kann das bei geringem Abstand sehr störend sein. Plasmas sirren zwar auch, sind aber - nach meiner Erfahrung - deutlich leiser. Für einen guten Kontrast benötigt es beim Beamer neben hoher Lichtstärke eine gute Leinwand und einen möglichst abgedunkelten Raum.

Ein paar Worte aus eigener Erfahrung:
Plasma ist nicht gleich Plasma. Ich bin von einem gebrauchten Panasonic TX-P42GW20 (150€, 2016 gebraucht gekauft) auf einen Panasonic TX-P50GTW60 (230€, 2020 gebraucht gekauft) umgestiegen. Die beiden Modelle sind gerade mal 3 Jahre auseinander, aber der GTW60 macht ein deutlich kontrastreicheres und plastischeres Bild. Der Schwarzwert ist des neueren Modells ist knapp eine Größenordnung besser und der Streulichtfilter deutlich effektiver, sodass auch bei Umgebungslicht mehr vom Kontrast übrig bleibt. Die Bildqualität ist meines Erachtens nach wie vor konkurrenzfähig, solange man sich auf Bildinhalte bis Full HD, den Rec.709-Farbraum und SDR beschränkt. Zudem hat man den Bonus der knackigen Bewegungswiedergabe, da Plasmas ähnlich wie Röhren ihr Bild impulsweise zeichnen. Für PS4, SNES und N64 kann ich Plasmas auf jeden Fall empfehlen. Ich habe die drei Konsolen selbst auch, und am Plasma machen sie eine super Figur. Alle Konsolen ohne HDMI-Ausgang hängen dabei am Open Source Scan Converter, damit holt man das Maximum an Bildqualität an Flachbildschirmen raus.

Und noch was zum Thema Lag:
Bei SNES und N64 musst Du beachten, dass deren Videosignal eine Zeilenfrequenz von etwa 15kHz hat, also der Standard von alten Röhren-TVs. Das bewirkt bei Flachbildfernsehern durch fälschlich angewendetes Deinterlacing zusätzlichen Lag von etwa 2 - 4 Frames, je nach Modell, und das ist definitiv spürbar. Abgesehen davon fängt man sich damit hässliche Deinterlacing-Artefakte ein. Abhilfe kann man mit einem zwischengeschalteten Scaler schaffen. Falls Du nicht auch die Videoausgänge der Konsolen modden willst, empfiehlt sich der RetroTink. Wenn Du die bestmögliche Bildqualität rausholen möchtest, holst Du Dir am besten einen Open Source Scan Converter und moddest die Konsolen auf Analog-RGB-Ausgabe. Das ist aber insbesondere beim N64 ein ziemlicher Aufwand... Wenn Du Dich dahingehend weiter aufschlauen möchtest und englisch beherrschst, schau am besten bei RetroRGB vorbei. Da steht so ziemlich alles, was man zu dem Thema wissen muss, und es ist gut erklärt.


[Beitrag von robbenpinguin am 02. Mrz 2021, 18:06 bearbeitet]
megaharry
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mai 2021, 16:01
Ich habe mir gerade einen "neuen" 65 Zoll Plasma von Panasonic gekauft 10 Jahre alt und 10.000 Betirbesstunden. Mein alter war kaputt und ich möchte noch so 2 Jahre Filme in 3 D schaun, von daher wurde es etwas gebrauchtes für 300 Euro in der Hoffnung dass er 2 Jahre hält, vom Zustand Top aber ob etwas durchbrennt weis man ja nie, das ist dann halt Risiko.

Ich hatte vorher den Verkäufer gefragt warum er sich etwas neues kauft bei so einem guten Gerät, er wollte eine Nummer größer, und dass die modernen Apps unterstützt werden, vom Bild her fand er ihn nach wie vor Top, auch zeigen kann er ihn, als ich ankam war Kabelfernsehen und BD mit 3D Film startklar.

Dann habe ich ihm zugesagt dass ich ihn haben will und er hat die Anzeige schon mal deaktiviert, 3 Tage später bin ich mit nem Kumpel und großem Kombi hin um das 65kg Teil abzuholen.

Ich denke mit paar geschickten Fragen bekommt man raus ob man einen Spinner vor sich hat oder nicht, ich hatte jedenfalls einen absolut netten seriösen Verkäufer.


[Beitrag von megaharry am 19. Mai 2021, 16:02 bearbeitet]
*Chris100*
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jun 2021, 21:12
@Megaharry welchen hattest du gekauft ?
Ich hatte die letzten Wochen wieder Mal ein OLED getestet und ein LCD mit 50 dimmzonen beides sony.

Selbst mein alter Panasonic gw30 den es für 50 Euro gibt hat ein schöneres Bild


[Beitrag von *Chris100* am 01. Jun 2021, 21:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Durchschnittsstromverbrauch von Plasma-TVs
Bill_Kill am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  9 Beiträge
Haltbarkeit von Plasma TVs ?
theblade am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  9 Beiträge
Transport eines Plasma-TVs
drive_five am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  113 Beiträge
Plasma-TVs droht BetaMax-Schicksal
jedi163 am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  5 Beiträge
Auspacken/Aufstellen eines Plasma-TVs
spingo am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  11 Beiträge
Gesundheitsschädigende Aspekte von Plasma-TVs
HIFI-Andi am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  50 Beiträge
Gebraucht Plasma
Teletabi am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  3 Beiträge
Rechteckige Pixel bei Plasma TVs
chris0815 am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  9 Beiträge
Plasma TVs 2011 am Ende
am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  42 Beiträge
die zukunft von plasma TVs ?
patrick27 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen