Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 Letzte

Kaufentscheidung+Andersson X1 und XQ2 TEST

+A -A
Autor
Beitrag
DaVinci
Hat sich gelöscht
#1402 erstellt: 06. Apr 2006, 07:43
Hi,

das ist richtig. S-Video geht nur über die Frontbuchse. Das wusste ich damals auch nicht - ist aber definitiv so. Vielleicht könntest du mir mehr erzählen, was du im Servicemenü verändert hast. Würde mich mal interessieren, obwohl mein X1 inzwischen ein Top-Bild hat.
chris57518
Inventar
#1403 erstellt: 06. Apr 2006, 16:05
... ohne Solis? Ist mir da ein Evolutionsschritt entgangen:)?
DaVinci
Hat sich gelöscht
#1404 erstellt: 06. Apr 2006, 17:23
Mit kaum noch Solis.... wohl durch die Datenratenerhöhung einiger Sender... vielleicht hat sich auch das Panel eingelaufen...
chris57518
Inventar
#1405 erstellt: 06. Apr 2006, 22:22
Nach 1,5 Jahren ... das nenne ich eine Einlaufzeit ... da ich es kaum benutze, muss ich dann wohl bis 2010 warten:). However, schön zu hören, dass du zufrieden bist. Bei mir läuft es mittlerweile an KabelDigital, bei den grundverschlüsselten Programmen erträglich, das KD-Paket habe ich nicht erneuert, da die Qualität dort grausam war.
DaVinci
Hat sich gelöscht
#1406 erstellt: 06. Apr 2006, 23:07
Naja, das Teil läuft durchschnittlich 3h am Tag, es ist der einzige TV hier.

Ich bin auch inzwischen auf SAT umgestiegen, möglicherweise ist es auch seitdem etwas besser. Dennoch bin ich der Meinung, es kommt durch das Datenraten-Erhöhen der Sender. Insbesondere die ÖRE haben stellenweise fast DVD-Qualität.

Klar, ein Panasonic der neuesten Baureihe ist besser, allerdings müsste ich dazu mindestens 1000 Euro drauflegen - von daher bleibt es beim X1.


[Beitrag von DaVinci am 06. Apr 2006, 23:08 bearbeitet]
SaGruenwdt
Stammgast
#1407 erstellt: 07. Apr 2006, 01:20
Das mit den S-VHS anschlüssen ist echt blöd. Wozu dann so viele Scarteingänge? Naja, muss ich halt über den Fronteingang gehen.

Habs meistens an Analog Kabel + etwas erhöhte Rauschunterdrückung (ist ja toll konfigurierbar da sogar in zwei levelebenen wie in guten Grafikprogrammen). Digital Kabel ist oft unerträglich klötzchenhaft! Sat dürfen wir hier nicht aufbauen, da wir ja Kabel haben soviel vom Vermieter.

Direkte Einstelltipps kann ich nicht geben. Denke das hängt immer vom Ausgangsmaterial ab. Der RGB anschluss scheint meinserachtens wärmere Farben dazustellen als die anderen Videoeingänge. Außerdem denke ich das ich immer noch etwas nachschieben werde... bis ich ganz zufrieden bin.
Das einzige was mich etwas stört sind die bei sehr schnellen schwenks die auftretenden Solis auf Gesichtern.
Und wenn man aus der Nähe schaut die leichtern Dither/solimuster. Für 859€ will ich aber ganz ruhig sein.
Dafür hätte ich sonst nur einen mini LCD bekommen.
Habe gestern einmal zur Probe über RGB eine DVD geschaut. Und muss sagen... alle Achtung! Einen Aufpreis von mehr als 1000 würde das meineserachtens nicht rechtfertigen für mich.
HD Ready interessiert mich eh nicht. Sat geht hier ja nicht und wenn HD dann am Beamer. Sicher nicht am TV!

Aber der Deinterlacer scheint auch recht sauber zu arbeiten. Jedenfalls besser als der interne in meinen Beamer!!! Wobei das beim Beamer nicht weiter tragisch ist der wird eh non-interlaced angesteuert.

Sascha



Receiver: Yamaha RX-V557, Panasonic DMR-E55 DVD-r / DVD-ram Recorder, Cyberhome: DVD-505 metal front, Thomson: VSH-2050 S-VHS Video Recorder , Liesegang: Solid-S Beamer, Main: Heco Superior Allegro 350, Center/Backcenter: Heco Centro, Rear: Heco Interior Reflex 10mk2


[Beitrag von SaGruenwdt am 07. Apr 2006, 01:27 bearbeitet]
DaVinci
Hat sich gelöscht
#1408 erstellt: 08. Apr 2006, 10:56
Hi,

bei den RGB-Eingängen lässt sich bei mir im Servicemenü nichts einstellen. Dies geht nur bei FBAS. Außerdem habe ich festgestellt, dass nach dem Abschalten die Veränderungen wieder verloren gehen, als ich es vor längerer Zeit getestet hatte.
SaGruenwdt
Stammgast
#1409 erstellt: 08. Apr 2006, 11:42
Das mit dem RGB Eingang stimmt, ja.
Der RGB Eingang steht defaultmäßig auf Filmmodus-De-Interlacer. Da wird wohl von ausgegangen, dass über RGB ausschließlich DVD Spielfilme angesehen werden. Daher scheint Noise Reduction auch nicht wählbar zu sein. Auch nicht so dramatisch bei DVD.

Mein Problem war nun das mein DVD Recorder ja aufgezeichnetes ebenso in RGB ausgibt. Da nun aber kein Filmmodus-Deinterlacer eingeschaltet sein dürfte da ja vom TV aufgezeichnet ist der RGB Eingang hier im grunde falsch.

(Mein Beamer ist Schaltbar im Deinterlacer mode auf Filmmodus & TV Modus)
TV Modus = 50 unterschiedliche Halbbiler
Filmmodus = 50 Gleiche Halbbilder im Zeilensprung = 25
Daher fransen Bewegte Kanten bei falscher Einstellung aus.

Das ist nun Dämlich da ich selbst gemachte DVD aufzeichnungen nicht nur über FBAS sehen will. Bleibt also nur der Fronteingang.
Als Kleiner Tipp den ich festgestellt habe: Schlechte DVDs z.B. von alten Filmen sehen über den S-VHS Eingang vorne oft dramatisch besser aus (hier geht auch das service menü!), da viel mehr im Servicemenü nachbearbeitet werden kann (Leichte Noise reduction, Schwarz erweiterung etc.). Ich habe auch den Eindruck das bei schlechteren Material weniger Solis über den S Eingang vorhanden sind. Was die Ruhe des Bildes angeht, so finde ich S-VHS nicht so dramatisch schlechter als RGB etc. das kann ich selbst beim Beamer sagen.

Ich habe mir nun weiße vergoldetete Hoseiden S-VHS Kabel besorgt. Und alle Bilddaten, VCR, Camcorder, DVD-recorder aufzeichnungen ausgenommen DVD-spielfilm gehen über den Fronteingang. Was total albern ist... warum gibt es da keinen hinten?!?

Weiterhin habe ich mal mit der Farbtempearatur experimentiert. Bei einigen Filmen über RGB Finde ich z.B. die 7500K Einstellung angenehmer. Aber das ist sicher anssichtssache. Wird etwas kühler das Bild. Da RGB aber insgesamt irgendwie wärmer erscheint einfach mal austesten.

Grüni


[Beitrag von SaGruenwdt am 08. Apr 2006, 11:43 bearbeitet]
DaVinci
Hat sich gelöscht
#1410 erstellt: 08. Apr 2006, 12:12
Am Anfang hatte ich meinen alten DVD-Player (Panasonic RV-31), der konnte nur FBAS und S-Video.

Als der Andersson kam, stellte ich dann fest, dass S-Video nur über die Frontbuchse geht. Eigentlich wollte ich ja den Player über S-Video laufen lassen. Aus ästhetischen Gründen will ich aber vorne kein Kabel einspeisen. Ich habe daher den Player durch den RV32 ersetzt.

Hatte auch schon überlegt, die S-Video Buchse und die zugehörigen Audio-Eingänge nach hinten zu verlegen, aber das war mir dann doch zuviel.

Kleiner Tip:

Wenn du keinen Wert darauf legst, dass die Mediabox gesehen wird: Der Infrarotempfänger für den X1 oder auch XQ2 sitzt im Panel, nicht in der Box, d. h. du kannst die Box auch ganz aus dem Sichtfeld verschwinden lassen. So ist es dann egal, ob auch vorne Stecker angeschlossen sind.

Wenn dir dann das Kabel zwischen Panel und Mediabox zu kurz ist, es gibt möglicherweise bei NetonNet noch ein längeres, das kostete damals 20 Euro.
SaGruenwdt
Stammgast
#1411 erstellt: 09. Apr 2006, 00:23
Ich könnte auch direkt an RGB mit allen Quellen gehen. Mein Yamaha Receiver wandelt FBAS, S-VHS, RGB um. Dann müsste ich aber immer umstöpseln wenn ich den Beamer einschalte. Weil der an diesen Ausgängen hängt. Und das auchnoch hinter dem Rack...

Bleibt also nur der S Eingang. Da ja auch nur der im Servicemenü nachbearbeitbar ist. Betrifft mich weil ich viele ältere Aufzeichnungen habe.

Ja, habe das mit dem FB Sensor schon festgestellt. Im moment muss die Mediabox wohl im Rack bleiben. Muss ich halt mit dem Kabel davor leben. Nachdem ich alles ausgetestet hatte. Scart auf Hosiden adapter etc.

Was mich eher nervt ist, das die Ferbedienung ziemlich genau auf den Sensor gerichtet werde muss. Sonst passiert nix. Ist halt ein kleiner Empfänger. Das Service menü erreiche ich jetzt mit nur einem Tastendruck. (Programmiertes Makro auf Ersatzfernbedienung)

Was ich am überlegen bin. Im Servicemenü kann man auch den Farbraum einstellen. Bin noch nicht sicher wozu das gut sein soll. Da lässt sich auch YC statt RGB einstellen. (Das Bild wird dann farbverkehrt wie am Beamer wenn statt RGB der Eingang auf YUV geschaltet ist)
Was nun passiert wenn ich an den Scart mittles adapter YUV interlaced dranhänge. Keine Ahnung.

Mit dem längeren Kabel das werde ich mir aber mal ansehen.


[Beitrag von SaGruenwdt am 09. Apr 2006, 00:25 bearbeitet]
DaVinci
Hat sich gelöscht
#1412 erstellt: 09. Apr 2006, 00:28
Bezüglich dieser Umschaltung habe ich gemutmaßt, dass damit YUV eingespeist werden kann. Hab ich aber mangels YUV-Geräten nie getestet.
SaGruenwdt
Stammgast
#1413 erstellt: 09. Apr 2006, 01:21
Hallo!

Ich werde das einmal testen. Habe so einen Adapter irgendwo, der wurde beim Beamer mitgeliefter. Scart mit drei cinch ausgängen je Farbe.

Was passiert wohl wenn ich beim Panasonic DVD Progessive einschalte?

Werde berichten...

Grüße Sascha
-=MiC=-
Stammgast
#1414 erstellt: 13. Mai 2006, 15:06
Hallo!

Hab meinen XQ2 schon seit 1,5Jahren und nun die ersten def....

Mein Barebone ist immer mit dem XQ2 verbunden,was auch perfekt lief.
Nur jetzt findet der PC keinen 42" Monitor mehr kabel ist auch ok,hab nen Monitor ans DVI Kabel gehängt!
Somit muss der fehler an der Box liegen.
Desweiteren lässt er sich immer schlechter umschalten man muss schon mehr als Zielen(Batterien NEU)


was passiert nun,wenn ich den service anrufe?
Kommt jemand vorbei und checkt das Zuhause?
Oder muss ich ALLES incl. Display einpacken und abholen lassen?

Wie läft da der service ab? Hat jemand erfahrungen damit?

Michael


[Beitrag von -=MiC=- am 13. Mai 2006, 15:09 bearbeitet]
DaVinci
Hat sich gelöscht
#1415 erstellt: 13. Mai 2006, 15:15
Hi,

du hast noch Garantie und der Techniker kommt zu dir ins Haus.

Stelle aber sicher, dass die Fehler keine Fremdursache haben.
-=MiC=-
Stammgast
#1416 erstellt: 13. Mai 2006, 16:31
Ahhh,

also hab meinen Barebone immer mit dem Plasma verbunden gehabt,funktionierte einwandfrei!
Nun nichts mehr.
Um den Fehler an der Grafikkarte bzw. Kabel auszuschließen hab ich den Monitor am anderen ende des DVI kabels angeschlossen und sie da,da ist ein Bild!
werde aber noch versuchen diese woche ein DVI zuspieler anzuschl.und zu testen!

Ja und mit dem Infrarotauge am TV ?

Entweder ists die Fernbedienung oder aber das infrarotauge,so macht umschalten kein spaß mehr!

hab ich was vergessen?

Michael
ps. Bringen die evtl. ersatzteile mit?
DaVinci
Hat sich gelöscht
#1417 erstellt: 13. Mai 2006, 16:46
Vielleicht musst du das Infrarotauge mal putzen
-=MiC=-
Stammgast
#1418 erstellt: 13. Mai 2006, 16:51

darauf geb ich einen aus......hatte ich vergessen...

Gruß

Michael
cetera
Stammgast
#1419 erstellt: 01. Jun 2006, 10:20
Jetzt habe ich mal wieder eine Frage.

Ich glaube jetzt hat mein X1 eine Macke. Ist schon 1 Jahr her das ich in diesem Thread unterwegs war. Aber er hat mir immer sehr geholfen.

Damals dachte ich immer was haben die mit ihren Solis. Damals hatte ich analoges Kabel. Seit einem halben Jahr empfange ich übe Satelitt. Jetzt weiß ich was ihr alle gemeint habt. Obwohl es nur bei näherer Betrachtung auffällt. Ich sitze ja 5 m vom X1 entfernt.

Jetzt zu meinem Problem:

Mein X1 ist jetzt ca 18 Monate in meinem Besitz. Ich schätze mal er hat seid November 04 ca 1500 bis 1800 Stunden auf dem Buckel.
Jetzt, gestern ist es mir aufgefallen, sehe ich kleine grüne Punkte(keine weißen Mäuse) im Bild hin und her wandern. Bei einem schwarzen Hintergrund sind sie nicht vorhanden.

Ob über Scart1 oder RGB, sie sind da. Sind das jetzt Pixelfehler oder lässt der Plasma schon nach?

Ich möchte nocheinmal betonen das ich trotz allem den Kauf (damals 1499,-€) vom Andersson X1 nie bereut habe.

Gruß

Jens
DaVinci
Hat sich gelöscht
#1420 erstellt: 01. Jun 2006, 17:23
Hi Jens,

Pixelfehler in diesem Sinne würden nicht wandern. Auch wären sie immer zu sehen, sobald das Gerät eingeschaltet ist. Soviele auf einmal wäre ohnehin ein Unding.

Ansonsten kann ich von hier nichts dazu sagen - vielleicht kannst du das mal auf ein Bild bannen und posten.
deruli
Schaut ab und zu mal vorbei
#1421 erstellt: 08. Jun 2006, 17:28
SEG Tokyo und Baugleiche:

Ich hab nun seit ca. 6 Monaten den SEG Tokyo und verwende ihn überwiegend bei Messen und Präsentationen (hab extra einen freistehenden Ständer bauen lassen) - Gut, die Farbauflösung könnte besser sein, das Bild "zieht" heftig nach, aber man muss einfach auch den Preis sehen. Es hindert ja niemand einen daran, mehr auszugeben ;-))
Als erstes muss aber die Helligkeit runtergeregelt werden, dann ist das Bild schon viel ausgeglichener.

Einige Schönheitsfehler hat er allerdings: VGA lässt sich nicht skalieren (lässt sich schon, aber beim Verlassen des Menüs resettet der immer auf die alte Einstellung...=nutzlos)

Und: Normales (non HD) TV sieht auf den 852x480 Paneln einfach besser aus als hochinterpoliert auf HD Kisten - meine Meinung.

Übrigens: Wer total unzufrieden mit seinem Tokyo/baugleich ist, kann sich ja mal bei mir melden - hätte da einen Deal anzubieten!

ULI
DaVinci
Hat sich gelöscht
#1422 erstellt: 08. Jun 2006, 17:54
Hi,

kann ich bestätigen. Habe mir vor eingen Tagen teurere und HD-Plasmas angeschaut. Was PAL SDTV angeht, steht der Andersson nichts nach, ist teilweise sogar besser.

Wenn diese nervigen Solarisationseffekte nicht wären, könnte ich gut damit weiterleben.
chris57518
Inventar
#1423 erstellt: 10. Jun 2006, 14:01
Ich empfehle mal, eine d-box anzuschließen, finde, dass das Bild dadurch deutlich gewinnt.
DaVinci
Hat sich gelöscht
#1424 erstellt: 11. Jun 2006, 15:54
Ich hatte schon D-Boxen (Ier +IIer) von diversen Herstellern, als auch Kabel- und Sat-Versionen hier. Da hat sich nominal nichts gebessert. Das beste Bild liefern die aktuellen TechniSat-Receiver.

Derzeit die WM ist allerdings ein Traum auf dem X1, solange man ARD und ZDF schaut. Dank hoher Datenrate keinerlei Solis und scharfes Bild - man meint, man hätte HDTV. Die WM über RTL oder auch Premiere SDTV ist deutlich unschärfer.


[Beitrag von DaVinci am 11. Jun 2006, 16:09 bearbeitet]
chris57518
Inventar
#1425 erstellt: 11. Jun 2006, 20:15
Nun finde ich Fußball ja überflüssig, aber ich muss dir zustimmen, was das Bild bei der WM angeht, Premiere 16:9 ist lange net so gut, wie ARD und ZDF. Insgesamt aber finde ich, dass die D-Box ein deutlich besseres Bild macht, als der Receiver von KabelDoofland (Pace).
taubeOhren
Inventar
#1426 erstellt: 03. Aug 2006, 15:54
http://www.netonnet.de/?lr=holdt ... weiter mit TV und Plasma


auch Andersson hat aufgerüstet mit dem Andersson XQ5 HD


taubeOhren


[Beitrag von taubeOhren am 03. Aug 2006, 15:54 bearbeitet]
DaVinci
Hat sich gelöscht
#1427 erstellt: 03. Aug 2006, 18:10
Den XQ5 HD gibt es schon monatelang!
taubeOhren
Inventar
#1428 erstellt: 03. Aug 2006, 23:28
naja ich schaue halt mit meinem XQ2 und bin nicht mehr auf dem laufenden


taubeOhren
chris57518
Inventar
#1429 erstellt: 08. Sep 2006, 20:21
So, nachdem der X1 ins Schlafzimmerexil gewandert ist, fällt mir auf, dass er nicht nur solarisiert, sondern auch, dass er bei dunklen Bilder "umkippt", also nicht nur Solis, sondern auch irgendwie invertierte Farben. Hat jemand was ähnliches beobachtet?
chris57518
Inventar
#1430 erstellt: 09. Sep 2006, 10:23
Problem erledigt nach Reset. Danke:).
Stormy2k5
Neuling
#1431 erstellt: 14. Dez 2006, 18:27
hallo gemeinde,

ich habe seit mai 2005 den Universum Plasma FT-PT 8145,
nun habe ich seit letzten WE das problem das meine fernbedienung
nicht mehr richtig reagiert, abends ausgemacht alles
ganz normal und nächsten morgen dann geht auf
einmal nichts mehr mit der bedienung
sie reagiert noch ...aber der antzeige am bildschirm
kann ich nur noch entnehmen das egal welche taste
ich drücke nur noch die zahl 7 nutzbar ist.
also er will nur noch auf programm 7 oder 77 umschalten.

gibt es eine möglichkeit die fernbedienung zu reseten
so das sie sich am gerät neu anmeldet oder hat sie sich
selber irgendwie aus welchen gründen auch immer zerschossen ?!

ich poste in diesem forum in der hoffnung das einer schon
mal eine ähnliche erfahrung gemacht hat da das gerät ja
mit dem änderson baugleich sein soll

also ich bin jedenfalls für jede hilfe dankbar...

//ich kann den plasma über die plasmabox ganz normal
steuern, scheint echt an der fernbedienung zu liegen!

danke und gruss Stormy
chris57518
Inventar
#1432 erstellt: 18. Mai 2007, 12:33
So, ich schiebe den Thread mal wieder aus den Tiefen des Forums nach oben. Anlass:

Der X1, den ich mal besaß und an einen Kollegen verschenkt habe, hat seinen Geist aufgegeben. Ehe ich jetzt den Service dorthin anrollen lasse, hat ggf. jemand einen Tipp für mich, was hier passiert sein könnte bzw. in einem gleich gelagerten Fall eine Reparatur durchführen lassen.

Problem: Bei aktivierter Box gibt das Plasma nur noch ein Surren ohne Bild von sich, Ton wird von der Box allerdings noch ausgegeben. Trennt man die LVDS-Verbindung, verhält sich das Plasma still und ruhig. Die LEDs an beiden Geräten leuchten vollkommen normal entspr. des Ein- bzw. Ausschaltzustands.

Habe das Gerät vor ca. einem halben Jahr abgegeben, sehr wenig genutzt. In seiner Zweitheimat lief er ebenso wenig. Im Nachhinein ärgere ich mich, die Garantiezeit ist natürlich um ein 3/4 Jahr überschritten, NON teilte mir dies freundlich mit. Naja, vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen Servicefall gehabt und kann berichten, was der Spaß gekostet hat. Wäre hilfreich bei der Abschätzung, ob sich hier eine Reparatur noch lohnt, ehe man dann den Service anrollen lässt ...
chris57518
Inventar
#1433 erstellt: 19. Mai 2007, 17:11
Scheinbar habt ihr ihn auch alle net mehr ... ich schiebs nochmal nach oben.
Fossie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1434 erstellt: 04. Feb 2009, 21:32
Hallo, ich habe Ende 2004 einen Andersson X1 gekauft. Nun soll das Gerät aus der Stube verbannt werden und an einem neuen Platz aufgestellt werden. Leider habe ich damals nur eine Wandhalterung dazu erhalten. Ich brauch dafür einen Standfuß. Wo kann ich den orginalen Standfuß als Ersatzteil kaufen?
Rothenberger
Stammgast
#1435 erstellt: 29. Dez 2009, 16:33
Hallo X1-Besitzer,

wir haben u. a. noch einen alten X1 mit Wandhalterung. Ich benötige aber einen Standfuß. Hat jemand noch so ein Teil und würde es verkaufen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Andersson XQ2
tryreal am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  3 Beiträge
Andersson Test ?
pcs047 am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  5 Beiträge
Andersson XQ2?????
windl am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  5 Beiträge
Frage zum Andersson XQ2
mon3 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  3 Beiträge
Andersson X1 und XQ2 Laufband Ruckeln?
nelbi am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  2 Beiträge
Hyundai 421SR & Andersson XQ2/L & X1
-=MiC=- am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  34 Beiträge
andersson xq2- muß besser sein als x1
citrus69 am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  4 Beiträge
Gericom V6 4210 vs. Andersson X1 / XQ2
hoffysqr am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  9 Beiträge
Würdet ihr den Andersson X1 oder XQ2...
Bill_Kill am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  19 Beiträge
Andersson XQ2/L
BMWFAN am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.492