plasma+klima

+A -A
Autor
Beitrag
blackchris
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2004, 23:31
hallo!
vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen!
habe folgendes problem!
ich habe den panasonic th-37pa30 und genau hinter dem fernsehen stehet eine klimaanlage ,die ich aufgrund von platzmangel nicht umhängen kann!
meine frage ist jetzt ,kann der plasma einen schaden davon nehmen ,wenn er die ganze zeit im sommer mit einer tempratur von ca. +3 grad auss der klimaanlage gekühlt wird!
der tempraturbereich vom plasma wird angegeben mit 0grad - 40 grad!
(der plasma steht im bereich des luftzugs ,der klimaanlage)


ich danke allen beteiligten schon mal im vorraus!

gruss

blackchris

ich danke erst mal allen beteiligten für ihr reges intresse und hilfe!
aber der kompressor steht im anderen raum(dachboden)
die anregung ,dieses mal panasonic mitzuteilen und nachzufragen ob man das machen kann oder nicht,werde ich mal ausprobiren!
obwohl ich bis jetzt immer schlechte erfahrungen mit diesen leuten gemacht habe!


[Beitrag von blackchris am 15. Dez 2004, 22:22 bearbeitet]
mouton
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2004, 23:36
also ich würd mal sagen, dass es dem plasma nicht schadet. eigentlich schützt er ihn ja sogar noch vor dem überhitzen. man soll den plasma ja nicht in die nähe von heizkörpern stellen, aber ne kühlung dürfte eigentlich nicht schaden. es sei denn du frostest ihn . ist aber nur meine meinung.
tommy591
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2004, 02:02
Wie mouton schon sagte, die frische Luft müsste ihm eigentlich eher gut bekommen, weil er ja ganz gerne ein heißes Köpfchen kriegt.

Nur nicht zu hoch stellen! Ab einer gewissen Höhe kriegt er Probleme wegen nachlassendem Umgebungsluftdruck! Einige Modelle sind nur bis 1800m spezifiziert. Also, den Tisch drunter nicht zu hoch wählen.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2004, 10:30
Hallo!

Einen PA30 habe ich zwar auch, eine Klimaanlage allerdings nicht....aber falls doch....

Dann würde ich diese Aufstellung nach Möglichkeit vermeiden.

Denn der Luftstom der Klima-Anlage hat ja nicht über die ganze Breite des Plasmas ein konstante Temperatur von 3°C.

Durch Verwirbelung, Durchmischung usw. entsteht ein Temperaturgradient, der in einer so grossen Fläche wie eines 42" Flachmanns unweigerlich mechanische Spannungen hervorruft. Bei einem 37er sicherlich nicht so stark, aber prinzipiell....

Heftig "knacken" wird es imo auf jeden Fall. Ob man das Panel damit letzendlich schlachtet, ist natürlich eine andere Frage....Auf deren Beantwortung ich allerdings auch verzichten könnte.....


[Beitrag von EiGuscheMa am 15. Dez 2004, 10:31 bearbeitet]
Brix
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2004, 13:23
Da sollte man mal bei Panasonic nachfragen Wäre gespannt auf die Antwort vom Service Team bei denen
coala
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Dez 2004, 16:04
Hi blackchris,

da wäre ich eher vorsichtig. Das Problem dürfte weniger die kalte Luft im eigentlichen Kühlbetrieb sein, als vielmehr die Problematik der hohen Luftfeuchte, wenn das Gerät abschaltet. Normalerweise läuft ja der Lüfter auch dann weiter, wenn der Kältekompressor abschaltet. Die Folge: Das am kalten Verdampfer kondensierte Wasser verdunstet durch die ansteigende Temperatur des Verdampfers und wird mit der Luft ausgeblasen, wodurch für kurze Zeit durchaus eine 100%ige Feuchtesättigung der Luft erreicht werden kann.

Ist nun Dein Plasma richtig schön heruntergekühlt, so daß eventuell der Taupunkt erreicht wird, kondensiert die Luftfeuchtigkeit im Gerät, was unter ungünstigen Umständen den Isolationswiderstand der Leiterplattenoberfläche soweit herabsetzen könnte daß ein Defekt entsteht.

Ähnliches kann beim Einschalten des Klimagerätes passieren, denn da wird meist, wenn auch sehr kurzzeitig, ebenfalls feuchte Luft ausgeblasen.

Gruß
coala
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vibrationen schaden Plasma?
Schwedenpils am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  3 Beiträge
Problem mit Phocus Plasma
joesauerland am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  2 Beiträge
Plasma?
heinzi34 am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  14 Beiträge
Plasma waagrecht = defekter Plasma ?
Buffy am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  26 Beiträge
Plasma Neuling
walhalla am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  12 Beiträge
Nachbilder bei Plasma TV
phenix am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  4 Beiträge
Plasma von Netonnet
fritzl am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  3 Beiträge
Flimmernder Plasma?
Phish am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  5 Beiträge
Transport von Plasma
Panzerwels93 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  2 Beiträge
Plasma Umgetauscht
QuinterX1 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447