Hyundai HQP 421 SR erster Eindruck

+A -A
Autor
Beitrag
Oceanblue
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2004, 18:53
Hallo,

seit wenigen Stunden bin ich Besitzer eines Hyundai HQP 421 SR.
Der Entscheidung gingen Wochen des Anschauens, in Eurem Forum lesen und Vergleichen voraus.
Ich bin wirklich beeindruckt! Wobei erstmal 50 Prozent des beeindruckt seins auf die Bildgröße zurückgehen :-) Ich hatte davor einen älteren 72cm 4:3 Grundig TV.
Das Design ist schlicht und elegant, das OSD sehr übersichtlich, Die Verarbeitung robust. Das Bild ist klar, lebendige Farben und sehr scharf. Irgendwelche störenden Bildfehler konnte ich nicht feststellen. Das Pixelshifting fällt auch kaum auf. Farbübergänge kann ich zwar sehen (bei dunklen Szenen oder Nebel) empfinde es aber in keinster Weise störend und für mich ab 2m Entfernung kaum wahrnehmbar. Auch Hauttöne oder Pastelfarben kommen gut rüber. Es hat sich auch gelohnt mit Helligkeit, Kontrast, Schärfe und Farbtemperatur etwas rumzuprobieren. TV über ganz normales Kabelfernsehen ist einwandfrei.
Und wovon ich ganz besonders begeistert bin: endlich mal ein Bild ohne Geometrie- und Konvergenzfehler und ohne diese nervigen Pumpeffekte bei Helligkeitswechsel. Das hat mich bei (selbst teuren) Röhren TVs immer zum Wahnsinn getrieben.
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Dez 2004, 19:01
Na siehste, wieder einen in unseren Reihen. Ich glaube das war kein Fehler. Aber was anderes siehst Du Rotstiche, ein anderer User hat angeblich mit Hyundai telefoniert, und die haben gesagt es wäre normal. Wenn das so wäre und die das gesagt dann müssten die doch bekloppt sein. Berichte mal, und wenn Du ein Problem hast dann raus damit. Dir wird geholfen soweit wir das können. Und nun viel Spass mit dem neuem Plasmi.MFG
videokanalratte
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2004, 19:15
@Oceanblue,

ich wünsche Dir viel Freude mit dem SR.

@Geraldchen,

bei mir gehts auch absolut unblutig zu
Oceanblue
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2004, 19:22
Also einen Rotstich konnte ich bisher nicht feststellen. Die Farben sind über das ganze Spektrum gleich stark und leuchtend.
Blau-, Grün- und Grautöne wirken unverfälscht. Wobei ich die Farbintensität reduziert habe und die Farbtemperatur auf "kalt", gefällt mir am besten. Plasma TVs und LCD / TFTs haben ja eh immer eine Grundhelligkeit, also ein absolutes Schwarz gibt es nicht. Übrigens ist die Abwärme geringer als ich dachte. An den Lüftungsschlitzen oben kommt es gerade mal handwarm raus.
Huralki
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2004, 20:02
hoi!

Ich stehe auch kurz davor den SR zu kaufen (wenn ich den dann überhaupt irgendwo finde ) Leider basiert mein gesamtes Wissen über den SR "nur" auf diesem Forum. Nirgends konnte ich das Ding mal live sehen.


An den Lüftungsschlitzen oben kommt es gerade mal handwarm raus.


Was ich fragen wollte: Hat das Ding etwa einen Lüfter?

Ich war heute in Düsseldorf im Saturn auf der Königsallee. Die hatten da (neben dem grössten TV den ich in meinem Leben gesehen hab) locker noch 40-50 Plasmas rumstehen. Leider keinen Hyundai
Zwischen den Plasmas (3200-6000 Euro) die die da hatten hab ich zwar unterschiede festgestellt, aber konnte nicht direkt sagen welcher besser oder schlechter war. Die waren halt alle "anders". Selbst die Plamas mit höher auflösendem HD Panel fand ich nur "anders" nicht besser... Unter 3200,- war da jedoch kein Plasma zu finden. (mit ED Panel und 42" natürlich) Für mich bedeutet das:
- entweder sind Plasmas für unter 2000 euro (also fast für die hälfte!) schlicht und ergreifend merklich schlechter in der Bildqualität, oder
- ich kenne den Grund noch nicht warum man das zwei oder drei-Fache für einen TV ausgeben sollte. Mir ist klar dass man bei Hyundai nicht den Service und vielleicht auch die Verarbeitung von Panasonic erwarten kann aber ist einem das (vorausgesetzt meine zuerst genannte Schlussfolgerung trifft nicht zu) den mehrpreis Wert?
Es gibt zwar schon Panas die "nackt" für unter 2000 zu haben sein sollen, aber mit der nötigen Ausstattung zahlt man doch wieder locker ein paar hundert mehr. Und bei einem Grundwert von 1699 für den SR sind ein paar Hundert euro viel Geld.

Ich war noch nie so unentschlossen bei dem Kauf eines TVs...

Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Plasi!

Gruss
Huralki
Oceanblue
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2004, 20:20
Hallo,

der Hyundai hat (zum Glück) keine Lüfter.

Mehrere Kriterien haben für mich die Entscheidung eigentlich leicht gemacht:
Preis unter 2500 Euro, ganz schlichtes Design (einfach ein Panel und dann ein dünner Rahmen drumrum), Standfüsse müssen dabei sein, Der Karton muss in meinen Kombi passen und ich muss ihn selbst anholen können. Ein Röhren TV kam für mich nie in Frage (meinen alten Grundig habe ich geschenkt bekommen), weil einfach zu schwer und zu groß (die Tiefe), ausserdem haben sie alle Konvergenz- und Geometriefehler. Wenn man wartet bekommt man immer etwas besseres oder das gleiche für weniger Geld. Da ich jetzt einen Plasma haben wollte, war der Hyundai nach meinem Ermessen für mich das beste Gerät.
Der SR scheint erst seit wenigen Tagen auf dem Markt zu sein, warte vielleicht noch ein wenig.
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Dez 2004, 20:46
Also Oceanblue, da muss ich Dir leider wiedersprechen. Obwohl der Ocean auch nicht mehr so blue ist, in gewissen Regionen zumindest. Nein den gibts schon seit etwa einem halben Jahr. Nur er war Preisleistungssieger bei Audiovision. Unter anderen waren da auch so Markengeräte wie Pan.Phil, Pion, dabei. Und was soll man sagen der Südkoreaner war nicht schlechter. Aber was solls Tests sind Tests, aber ich glaube kaum wir haben so ein Testlabor wie diese. Und wenn der doch nur ich meine den 421SR den letzten Platz gemacht hätte, wärs immer noch vom PLVH OK. Aber von denen Die ein Markengerät haben hörst Du nichts, wenn nicht so ist wie es sein sollte. Gehe mal in die Suche rein nur zb. Philipps, und dann gibt es immer noch welche die auf so was schwören, und dann noch 2 Monate warten, und es ist noch das gleiche. Kann ich nicht nachvollziehen, hatte auch zwei von denen, und musste mir dann von Service sagen lassen, hätten Sie keinen Holländer gekauft, dann hätten Sie die Probleme nicht. Aber ein Schreiben vom RA hat geholfen. Und ging es ganz schnell. Ich respektiere jedem seine Meinung, gell Paule, aber wenns nicht funzt dann halt nicht. MFG.
stally
Stammgast
#8 erstellt: 29. Dez 2004, 20:47
@Oceanblue
Glückwunsch und viel Spaß mit Deinem SR
Jensabel
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2004, 22:23
Hi... Glückwunsch.... ich habe die Probleme mit dem Rotstich! Ist besonders auf hellen Hintergründen zu sehen, also graue, weisse Wände... da driftet es sehr gerne in Pink , rot ab,... also nicht komplett aber Fleckenweise!

Beobachte mal, ob Du das auch hast!

Falls es wirklich nur mein Hyundai macht, oder einige SRs, dann will ich das Geräöt getauscht. Hyundai meinte das sei so, viele habe sich beschwert, es wäre nichts zu machen!
Huralki
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Dez 2004, 22:37
@ alle Hyundai HQP 421 SR Besitzer:

Wäre es vielleicht möglich ein paar Fotos vom SR zu machen? Das wäre echt klasse! Auf Fotos kann man die Bildqualität sicher kaum beurteilen aber ich hab den SR überhaupt noch nicht gesehen. Zumindest nicht auf schönen grossen Fotos sondern nur diese mini Abbildungen der Shops... Wenn der so in natura dann auf dem TV-Tisch oder Schrank steht sieht das ganze sicher noch ne Ecke anders aus

Würde mich sehr freuen wenn ihr in einer ruhigen Minute kurz die Digicam zucken könntet
bjoern.schmidt
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Dez 2004, 23:04
Bei den vielen positiven Berichten zum Hyundai würde ich ihn mir ja auch gerne kaufen, aber irgendwie scheint der gesamte "Plasma Markt" im Moment leer gekauft worden zu sein.

Auch ich war heute im Saturn in Düsseldorf, in diversen anderen Märkten und bei diversen Fachhändlern im Ruhgebiet und Umkreis. Leider habe ich noch keine erfolgreiche Einkaufsquelle für den Hyundai gefunden...bin also für jeden Tipp dankbar


Allen die das Gerät schon Ihr eigen nennen dürfen: Viel Spaß damit
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Dez 2004, 23:29
Also den gibt es noch. Du musst halt mal bissl recherschieren, und mal in Deiner Nähe rumtelefonieren, oder mal www.Saturn.de anmachen, und dann Dir einen ich glaube HH hat noch welche, in deine Nähe schicken lassen. Bei anderen gings, warum nicht bei Dir. Also mal bisschen was machen, es könnte doch klappen.Klar wenn so ein 421 Preisleistungssieger war, sind die ganz schnell weg. Aber man bekommt immer noch was, aber lass die Finger weg von Daniks oder Jogolo. Das sind nicht die die in Spain für den Europ. Markt produz. werden. Musst drauf achten Hyundai Imagequest. Hoffe Dir geholfen zu haben, und wenn Du im Rhein-Main-Gebiet wohnst kannste meinen 421 SR mal begutachten. MFG.
Huralki
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Dez 2004, 18:14
och kommt schon leute
nur ein Foto bitte bitte

Geht doch ganz schnell

Viele Grüsse und schonmal guten Rutsch!
Huralki
Brix
Stammgast
#14 erstellt: 31. Dez 2004, 18:23
Guck mal im "Bilder eurer Flachmänner" Thread Fast der letzte Post...
Huralki
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Dez 2004, 18:29
huch!
Der Post ist ja von grade eben
Intressant! Auch wenn noch etwas grössere Bilder vorteilhaft wären Ich weiss, ich weiss, ich bin schwer zufrieden zu stellen

Danke für den Hinweis!
nisemmok
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Dez 2004, 18:36
schau jetzt nochmal
Huralki
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Dez 2004, 18:41
Danke Dir!

*auch haben will*


Huralki
nisemmok
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Dez 2004, 18:48
also ich hab meinen hier her (allerdings für etwas mehr geld als einige andere hier). vielleicht kann er ja noch welche besorgen.

http://www.ep-radmueller.de/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hyundai HQP 421 SR!
Geraldchen am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  430 Beiträge
Hyundai HQP 421 SR: Defekt?
SteffenH am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  15 Beiträge
Hyundai HQP 421 SR! HR!
Geraldchen am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  22 Beiträge
Hyundai HQP 421 SR / HR ?
am_wolf am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  17 Beiträge
Hyundai HQP 421 HR
sstü am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  17 Beiträge
Hyundai HQP 421 HR
Fahrlehrer am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  2 Beiträge
Hyundai HQP 421 SR: Surren und Einbrennen
nlj am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  3 Beiträge
Hyundai HQP 421 SR - flackern beim umschalten
loverouter1 am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  10 Beiträge
Zoomfunktion beim Hyundai HQP 421 SR
selassie am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  2 Beiträge
Hyundai HQP 421 SR oder HR
mischu2004 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506