Dann lieber doch noch kein Plasma !

+A -A
Autor
Beitrag
DjangoXLL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2005, 15:21
Obwohl ich mich schon dazu durchgerungen hatte, mir ein Hyundai 421SR - Plasma zuzulegen, habe ich mich dazu entschlossen die Finger davon zu lassen.

Ausschlaggebend waren die vielen negativen Erfahrungen hier im Forum. Da gibt es Leute, die haben schon das 4. Plasma innerhalb weniger Jahre. Störende Geräusche und Farbstiche werden hier diskutiert. Oft müssen neue Geräte vom Hersteller abgeholt und repariert werden.

Da muss ich nicht unbeding mitmischen und 4-stellige Eurosummen verbraten. Ich kann mich nicht erinnern, das es solche Problem jemals bei Röhrengeräten gab. Mein Sony hat über 10 Jahre auf dem Buckel und erst eine kleinere Reparatur. Mir ist klar, dass in diesem Forum nicht ungedingt "Normaluser" berichten, sondern zum größten Teil Technik-Freaks. Mir erscheint die Technik hat noch lange nicht die Qualität und Langlebigkeit von Röhren-TVs erreicht. (Bitte jetzt hier keine Einzelfälle als Gegendarstellung bringen.) Ich ziehe meine persönlichen Schlüsse aus einer großen Menge von gelesenden Beiträgen.
Diesbezüglich hat mich ich dieses Forum und die Lieferverzögerungen von Hyundai vom Kauf abgehalten, was ich im Moment durchaus Positiv sehe.
Also - Vielen Dank an die vielen Erfahrungsträger.


[Beitrag von DjangoXLL am 14. Jan 2005, 15:23 bearbeitet]
Leghorn
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2005, 15:33
Äh, bei Plasma gibt es aber nicht nur Hyundai.
Tikalg
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2005, 15:55
Hallo @DjangoXLL,

ob Du Plasma kaufest oder nicht ist sicherlich Deine Entscheidung aber ich glaube Du siehst das Forum hier nur aus einer Seite.
Die andere Seite ist:
95% der Beiträge hier sind Probleme, weil die User nach einer ähnlichen Erfahrung bzw. einer schnellen Lösung suchen. Wenn die User keine Probleme haben, dann berichten sie auch wenig (eben die 5%).

Das ist natürlich schade, da neue unentschlossene Käufer - wie Du - eine falsche Vorstellung bekommen und glauben, dass Plasmas/LCD's nur Probleme verursachen. Die Tatsache ist:
Das stimmt gar nicht.

Ich bin einer von den Usern, die mit deren Plasma sehr zufrieden sind und hatte gar keine technische Probleme gehabt.

Gruß
Huralki
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jan 2005, 15:58
Hoi

Es handelt sich hier um ein Forum. Hier schreiben fast ausschliesslich leute rein die ein Problem haben und Hilfe suchen. Das hat nichts mit Technik-Freaks zu tun. In der Regel schreiben die leute die kein Problem haben auch nicht rein. Daher mag es so aussehen als würde man mit Plasmas nur Probleme haben. Guck doch mal in das Unterforum von Röhren TVs rein. Da gibs mindestens genau so viele Threads von leuten die Probleme mit ihren TVs haben.


Bitte jetzt hier keine Einzelfälle als Gegendarstellung bringen


Warum nicht, du schreibst doch auch über deinen Einzelfall mit dem Sony TV

Ich finde man kann die TVs von vor 10-15 Jahren nicht mehr mit den aktuellen Geräten vergleichen. Meiner meinung nach sind (leider!) die Zeiten vorbei in denen man viel Geld für einen TV ausgbt und 15 Jahre damit glücklich bleibt.

Aber muss natürlich jeder selber wissen
Viel Spass beim in die Röhre schauen
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Jan 2005, 16:00
Hallo Django. Du hast ja Recht, wenn Du Deine persönlichen Schlüsse ziehst. Aber mach doch nicht den Fehler alles kaputt zu reden. Es ist nun mal Fakt die Röhre ist out, und da wird sich nichts mehr dran ändern. Es gab doch auch mal ein Mann namens Colt,wenn der sehen würde was sich aus seinem Rohr entwickelt hat,glaube mir er wäre paff. MFG.
videokanalratte
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2005, 16:07
Also ich kenne auch noch kein POSITIV FORUM in dem nur Tolles berichtet wird und sich die User ständig gegenseitig gratulieren.
So ein Forum ist ja in der Regel da um auf Fehler oder Probleme hinzuweisen oder um Antworten zu bitten. DjangoXXL du hast den Sinn des Forums nicht verstanden!

videokanalratte
Chrüter
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2005, 16:10

DjangoXLL schrieb:
Mein Sony hat über 10 Jahre auf dem Buckel und erst eine kleinere Reparatur..


Glückskind Wenn Du heute eine neue Röhre kaufen würdest, dann hättest Du ähnlichen Probleme.... und fairerhalber muss hier erwähnt sein, das User, die sich einen 37" (mindestens) oder 42" zulegen, in erster Linie auch mal ein grosses Bild haben möchten und dies in guter Qualität. Wenn man nun einen 37" Röhrenfernseher nehmen würde und dies in Relation zu einem 37" Plasma setzen würde, so fallen einem beim CRT Fehlerchen auf, die man bei einer "guten alten 32"-Röhre" nie und nimmer gesehen hätte ...und oftmals bei einen 37" oder 42"er Plasma der aktuellsten Generation, nicht mehr ersichtlich sind, da nicht mehr vorhanden. In den aktuellen Plasmas werden diverse Bildaufbesserer eingebaut um die einen oder anderen Fehler auszubügeln. Bei CRT's macht man sich diese Mühe kaum noch, da sie aufgrund des kleineren Bildes nicht gerade eben stark auffallen. Aber sie sind da.

Gruess
Dani
Dolittle
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jan 2005, 16:50
Ich finde eigentlich gar nicht dass es hier allzuviele Negative Beiträge gibt. Gerade Beiträge über Panasonic, Pios etc. sind doch meistens durchgehend positiv.
gundi
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jan 2005, 17:07

Chrüter schrieb:
In den aktuellen Plasmas werden diverse Bildaufbesserer eingebaut um die einen oder anderen Fehler auszubügeln. Bei CRT's macht man sich diese Mühe kaum noch, da sie aufgrund des kleineren Bildes nicht gerade eben stark auffallen.


Zu den angeblichen "Bildvebesserern" habe ich eine etwas andere Meinung.
Die werden doch hauptsächlich zur Verbesserung eines schlechten Eingangssignals (Antenne, FBAS) eingebaut und stören doch bei ordentlicher Zuspielung (DVD oder DVB-S über RGB-Scart, YUV, VGA) eher als daß sie nützen.

Wer einen >32" TV noch hauptsächlich über Antenne oder Analog-Kabel versorgt, hat in meinen Augen die Prioritäten falsch gesetzt

Da auch heutige 100Hz-CRT's das Eingangssignal erstmal digitalisieren, ist es auch dort üblich, die Bilddaten durch diverse Verschlimmbesserungs-Algorithmen zu jagen.

Dies war auch ein Hauptgrund, warum ich mir damals (vor ca. 3 Jahren) einen einfachen 21"/50Hz Sony gekauft habe, um die Zeit bis zum Kauf eines Flat-TV zu überbrücken.

Gruß
Guido
Chrüter
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2005, 17:37
Hi Gundi

Da hast Du auch nicht unrecht Ein schlechtes Antennen-signal jedoch ist bloss noch mit einem Rauschfilter verbesserbar, ansonsten bleibt (fast) nichts mehr übrig.

Ich spreche hier auch von Acuity, P+ / P2+ usw.

Ein DVD-Signal "sollte" man möglichst pur einspeisen, einverstanden.

Gruess
Dani
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2005, 20:39
Hallo!


DjangoXLL schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern, das es solche Problem jemals bei Röhrengeräten gab.
Ähmmm:

Mein Sony Baujahr 1985 "knallte" in unregelmässigem Abständen, das Bild verschwand und baute sich neu auf. Nach einiger Zeit waren daraufhin Teile der Schlitzmaske weggeflogen.

Mein Loewe Baujahr 1999 hat sich nach nicht einmal 4 Jahren mit Luftziehen der Bildröhre am Hals mit ebenfalls lauten Knall verabschiedet.

Mein Metz Baujahr 2003 hat so laut gesurrt, dass der Heute wieder beim Händler steht und auf einen Käufer wartet.

Allerdings vergeblich......
haze1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jan 2005, 21:11

DjangoXLL schrieb:
Obwohl ich mich schon dazu durchgerungen hatte, mir ein Hyundai 421SR - Plasma zuzulegen, habe ich mich dazu entschlossen die Finger davon zu lassen.

Ausschlaggebend waren die vielen negativen Erfahrungen hier im Forum. Da gibt es Leute, die haben schon das 4. Plasma innerhalb weniger Jahre. Störende Geräusche und Farbstiche werden hier diskutiert. Oft müssen neue Geräte vom Hersteller abgeholt und repariert werden.

Da muss ich nicht unbeding mitmischen und 4-stellige Eurosummen verbraten. Ich kann mich nicht erinnern, das es solche Problem jemals bei Röhrengeräten gab. Mein Sony hat über 10 Jahre auf dem Buckel und erst eine kleinere Reparatur. Mir ist klar, dass in diesem Forum nicht ungedingt "Normaluser" berichten, sondern zum größten Teil Technik-Freaks. Mir erscheint die Technik hat noch lange nicht die Qualität und Langlebigkeit von Röhren-TVs erreicht. (Bitte jetzt hier keine Einzelfälle als Gegendarstellung bringen.) Ich ziehe meine persönlichen Schlüsse aus einer großen Menge von gelesenden Beiträgen.
Diesbezüglich hat mich ich dieses Forum und die Lieferverzögerungen von Hyundai vom Kauf abgehalten, was ich im Moment durchaus Positiv sehe.
Also - Vielen Dank an die vielen Erfahrungsträger.


Dann kauf dir keinen Plasma, who cares?
DjangoXLL
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jan 2005, 21:13
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: eine negative Einschätzung bezieht sich nicht nur auf Hyundai, sondern auf die aktuelle Gerätegeneration aller Marken.


Also Leute ganz so naiv, wie ihr glaubt bin ich auch nicht. Mir ist schon völlig klar, dass hier nur wenige Leute posten, die zufrieden mit ihrem Gerät sind. Es werden selbstverständlich hauptsächlich Probleme besprochen.
Dass diese teuren Dinger aber von vielen ständig ausgetauscht werden und fabrikneue Geräte vielfach vom Hersteller abgeholt und repariert werden müssen, gibt mir zu denken. Das kenne ich von meinen bisherigen technisch Geräten nicht. Es gilt natürlich weiterhin: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich will hier auch keine Vergleiche zwischen Röhre und Plasma machen. Es ist ganz simple. Ich brauche nicht unbedingt eine neue Kiste. Ich habe den Eindruck, dass der Qualitätsstandard der jetzigen Plasmageneration noch keinen für mich akzeptablen Level erreicht hat und wollte das zur Diskussion stellen.
Ein bischen mehr Toleranz bitte !


[Beitrag von DjangoXLL am 14. Jan 2005, 21:38 bearbeitet]
Tikalg
Stammgast
#14 erstellt: 14. Jan 2005, 21:36
Hi @DjangoXLL,

wieso "Toleranz" , da hat keiner etwas gegen Dich gesagt (geschrieben) . . .

Du hast etwas zur Diskussion gestellt und wir diskutieren es.
DjangoXLL
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Jan 2005, 21:41
..da meinte jemand , ich würde alles kaputtreden. Dafür der Zusatz.

Ansonsten bin ich offen für jede Diskussion - die wollte ich ja haben !
danko
Inventar
#16 erstellt: 14. Jan 2005, 22:03
Hallo allerseits, hallo DjangoXLL!

Mit "Qualitätsstandard der jetzigen Plasmageneration" meinst du da die Bildqualität schlechthin oder eher die Herstellungsqualität (Ausfallhäufigkeit, Reparaturanfälligkeit)?

In Sachen Bildqualität wird sich sicher noch einiges tun, in Sachen der techn. Gerätequalität ist aber IMO keine großartige Besserung zu erwarten. Es wird immer wieder von einigen Herstellen Geräteserien geben wo einfach der Wurm drin ist. Andere Hersteller fallen dann auch wieder weniger durch Qualitätsmängel auf. Das gab es bei CRT genau so.

CU Danko
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Jan 2005, 22:13
Ja das war ich. Ich bin immer für so was bereit. Nur glaube ich Du solltest mal ein klein bissl rüber gehen, da gibt es noch eine Fraktion die nennt sich Röhre. Ich glaube das wäre besser für Dich. Das ist nicht böse gemeint, aber ich gehe auch nicht zu den Jungs rüber und sage Ihr habt ja nur ein Auslaufmodell. Also jedem das seine, ich habe auch schon gepostet mir ist das egal, ob Pana.Pion, oder was ganz anderes. Ist mir ganz egal, ich bin zufrieden was ich habe, und wenns nichts taugen würde würde ich es sagen. Nur z.B ich hatte einen Grundig Lenaro 92 DVD, und dieses Teil war nicht schlecht, aber es brummte, und das nicht leise. Also ich musste nen RA einschalten, und dann hab ich mein Geld wieder bekommen, war eine Röhre,und hatte 2000€, und noch mal 400€ Rack gekostet. Und nun sage ich Dir was, jedem das seine. Ich möchte wetten, es dauert nicht mehr lange dann bisst Du wieder hier. Gruss
DjangoXLL
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Jan 2005, 16:33
Ich interessiere mich nicht für Röhren-TV-Foren ! Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum sich hier einige Leute auf den Schlips getreten fühlen.

Ich habe meine persönliche technische Einschätzung kundgegeben und zur Diskussion gestellt. Niemand muß hier seine eigene Entscheidung verteitigen. Ich möchte hier auf technischer Ebene diskutieren um evtl. meine Einschätzung zu korrigieren.

Hallo danko. Du bist auf der richtigen Schiene. Ich meine die Produktqualität/Langlebigkeit von Plasma-Geräten. Die sollten m.E. schon ein paar Jahre halten. Da es ja nicht mehr die erste Generation ist, hab ich in Punkto Qualität mehr erwartet.


[Beitrag von DjangoXLL am 15. Jan 2005, 16:40 bearbeitet]
Manni63
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Jan 2005, 16:41
Da wir in einen freien Land leben soll jeder für sich entscheiden , es soll ja auch noch Leute geben die kein Telefon haben und noch einen schwarzweiß Fernseher

Gruß Manni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Kabelfernsehen am plasma?
fekken am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  10 Beiträge
Warum kein Plasma mehr?
dave05061983 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  33 Beiträge
Ist Plasma doch besser?
syntax_error am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  15 Beiträge
lebensdauer von plasma
fritz1 am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  2 Beiträge
EUR-Plasma besser als $-Plasma?
uwe.ha am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  7 Beiträge
Nec Plasma
chris-kiel am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  6 Beiträge
Helligkeitsverlust beim Plasma feststellbar?
antera am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  8 Beiträge
Kein Plasma kann 50 Hz ?
Werna am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  5 Beiträge
Transport eines Plasma-TVs
drive_five am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  113 Beiträge
DUAL Plasma
kr-teddy am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959