Standby ..oder?

+A -A
Autor
Beitrag
alamo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2005, 18:29
hallo Leute,

besitze ein LCD SAMSUNG 32"

generelle Frage:

muss man oder soll man den Fernseher ganz auschalten , also Strom weg oder kann man das Gerät in der Standby Position lassen?

danke fuer eure Antworten

alamo
michael67
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2005, 18:53
Keine einfache Frage,
also wenn ein Gerät unter 3Watt im Standby verbraucht, dann langt das ja mit dem Standby. Bei mehr als 3-5Watt muss man ggfs. mit einem Netzschalter bzw. einer schaltbaren Steckdosenleiste dem Verbraucher entgegenkommen.
Aber das ist bei vielen wohl nicht der Fall. Muss halt jeder selber wissen, ob er 20E sparen will im Jahr od. nicht.

Es gibt auch extra Steckerleisten, die dieses autom. machen.
Den Standby-Verbruach sollte man auch nachmessen, bei einer gr. Hifi-Anlage kommt das mehr zusammen als man denkt.
Ein videorec. und ein Satreceiver verschlingen gern je 10-15Watt im Standby! DVD-Player 5Watt u s w ...
alamo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2005, 18:57
danke fuer die schnelle Antwort,

der Kostenpunkt war eigentlich nicht mein Hauptanliegen eher die Sicherheit.

besteht eine Gefahr fuer das Gerät wenn es länger im Standy ist???



alamo
RON2
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2005, 18:43
Hi Alamo,

die Gefahr besteht weniger für das Gerät, sondern mehr für die Menschen! Ein Gerät in Standby hängt am Netz - und kann unter unter Umständen zu schmoren oder auch zu brennen beginnen. Ein stromloses Gerät kann kaum einen Brand auslösen.

Mein Toshiba 20VL33 ist übrigens vor 2 Tagen abgebrannt.

Grüße von RON2
koppi11
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2005, 21:10
Hallo, gleiche Frage wollte ich auch stellen. Mir geht es auch nicht um den Verbrauch.
Meine Freundin hat mal gehört, dass es evt. besser ist einen Fernseher im Standby zu lassen und es nicht aus zu machen.
Ich mache jeden Abend das Gerät aus, um es zu schonen. Hat bei meinem Loewe Xelos 5381 jedoch nichts gebracht. Ist auch so nach 4 Jahren kaputt gegangen.
In der Gebrauchsanweisung des Philips 32PF9976 steht dazu nichts drin.
Trridy
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2005, 21:45
hi,

@koppi11

generell sollte das permanente ein ausschalten von technischen gerätes über deren integrierten schalter vermieden werden. keine sorge: hat überhaut nichts mit technischer auswirkungen auf das gerät zu tun. aber in vielen fällen neigen die schalter dazu, nach mehr od. wenig häufiger betätigung ihre funktion einzustellen (sprich: sie werden kaputt). darüber hinaus ist es häufig der fall, das die schalter nur die sekundärseite des trafos abklemmen. somit ist das "innenleben" des gerätes zwar stromlos, allerdings bruzelt der traffo primärseitig weiterhin am netz (und das ist noch schlechter, da ja kein strom sekundärseitig entnommen wird => wärme => ...)

am optimalsten ist (wie zuvor bereits geschrieben) eine schaltbare steckdose od. netzsteckerleiste zu verwenden. abgesehen vom nicht vorhandenen stromverbrauch hat es den vorteil der sicherheit. und bei blitzschlag ist das teil auch besser geschützt (ist allerdings keine garantie wegen funkenüberschlag)

bye, trridy
Dr.Who
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2005, 22:20
Hi,

ich hatte mal einen Fensehtechniker danach gefragt(er mußte wegen einen Fehler mal vorbei schauen)und er sagte mir,ich soll bei einem TV niemals den Standby ausschalten.Es sei wohl wie bei einem Sportler,der muß sich auch erst einmal warmlaufen,soll heißen:Fernseher im kalten Zustand zu aktivieren ist garnicht gut.
Tja,was mach ich denn nun ?

Rengier
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jan 2005, 22:28
Da bleibt nix anderes übrig als auf Stand-by zu lassen.

Beim Videorecordern ist das sogar noch dramatischer: hab mal im Fernsehen einen Bericht geschaut in welchem gezeigt wurde, dass VCR schneller in Brand geraten als andere technischen Geräte. Vor allem im "Timer-Rec" Modus steht das Gerät unter Strom. Nur wenn man den vom Strom abzieht ist die Uhrzeit oftmals nach ein paar Stunden wieder weg

Ich schalte die geräte nur dann aus, wenn ich weis, ich bein einen oder mehrere Tage nicht da... ich schalte dann einfach die Sicherungen für die einzelenen Räume aus.
Trridy
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jan 2005, 23:39
hallo,


Dr.Who schrieb:
Fernseher im kalten Zustand zu aktivieren ist garnicht gut.


du glaubst doch wohl nicht allen ernstes, dass ein im standby betriebenes gerät betriebstemperatur hat. dein besagter fernsehtechniker hat wohl auch ein auto mit standheizung, welche er im geparkten zustand aktiv hat...


Tja,was mach ich denn nun ?


am besten nie das gerät abschalten

bye, trridy
Dr.Who
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2005, 12:54
Hallo,

es geht um einen "kalt-Start" nicht um die Betriebstemperatur,das ist dann nochmal was anderes.
Es gibt einen "weichen- Start" und einen "kalten-Start".

suppi
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jan 2005, 13:37

Dr.Who schrieb:
Hi,

ich hatte mal einen Fensehtechniker danach gefragt(er mußte wegen einen Fehler mal vorbei schauen)und er sagte mir,ich soll bei einem TV niemals den Standby ausschalten.Es sei wohl wie bei einem Sportler,der muß sich auch erst einmal warmlaufen,soll heißen:Fernseher im kalten Zustand zu aktivieren ist garnicht gut.
Tja,was mach ich denn nun ?

:prost


ich weiß ja nicht, bin auch kein techniker, aber was soll da für eine unterschied sein. die hauptteile werden im standby betrieb garantiert nicht mit strom versorgt, ansonsten kämem die geräte wohl kaum auf 3 watt.

ich glaube auch eher , daß der schalter mit der zeit kaputt geht. wenn das gerät schaden nehmen würde vom tatsächlichen ein und ausschalten, wäre das längst bekannt und würde in der anleitung stehen....

meine meinung :-)
Ja_Me
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jan 2005, 13:51
Blöd ist auch, das manche nicht mehr ganz taufrische Geräte bei ganz Aus gewisse Grundeinstellungen vergessen. Ständig z.B. die Lautstärke auf gewohnten Pegel nachstellen, wenn man Gerät wieder einschaltet kann auch nerven. Allerdings ziehen gerade diese Geräte im Standby den meisten Strom.
Funktioniert eigentlich das Durchschleifen von Signalen bei ausgeschalteten Geräten (VCR o.ä.)?

Gruß
Ray_G
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jan 2005, 12:34
Also, nur so zur Info:

Mein Samsung LE32 verbraucht im Standby 6 Watt die Stunde und somit mehr als mein 2m Kühlschrank im laufenden Betrieb. Bei mir ist der LCD Fernseher immer über eine gute Netzleiste ausgeschaltet, wenn ich ihn länger als ne Stunde nicht brauche. Und ich habe noch keine störenden Nebeneffekte feststellen können.

Aber was viel wichtiger ist, wenn man den Helligkeitssensor aktiviert dann verbraucht der Fernseher im dunklen Raum nur noch zwischen 60 und 80 Watt, anstatt 145 bis 170 Watt.
Denn bei dem Sensor wird die Hintergrundbeleuchtung selbst gedimmt, was den Verbrauch um ca. 50% senkt. Bringt aber wie gesagt nur Abends oder im dunklen Raum etwas. Tagsüber fährt die Beleuchtung hoch.
Und bei mir funktioniert der Sensor ganz gut, wenn nicht ständig die Helligkeit im Wohnzimmer wechselt.

Und vielleicht noch ein positiver Nebeneffekt: Der Sensor gleicht nämlich die meiner Meinung nach etwas ungleichmässige Hintergrundbeleuchtung aus. Ohne Sensor habe ich nämlich Abends bei dunklen Filmszenen in den Ecken hellere Bereiche, was schon störend ist. Aber mit Sensor ist da nichts mehr zu sehen. Alles gleichmässig "schwarz"...

Cheerio,
Ray
lonlon
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jan 2005, 12:58
@RON2



Mein Toshiba 20VL33 ist übrigens vor 2 Tagen abgebrannt.


Du sagst es einfach so und keiner reagiert darauf!
Mich hat's schon verunsichert. Es ist mein Alptraum, nach Hause zu kommen und alles abgebrannt. Ich lasse mal einiges an, wenn ich nicht da bin und eine Sendung aufnehmen will, den LCD allerdings nicht.
Sag mal: wie konnte sowas passieren?
Wie sieht denn ein abgebrannte LCD aus? Gab es richtig Flammen und so? Entschuldige bitte die doven Fragen, ich mach mir schon ein Bißchen Sorgen!...

Gruss

lonlon
RON2
Stammgast
#15 erstellt: 17. Jan 2005, 22:19
Hi lonlon,

Es gab keine Stichflamme, aber es gab kräftige Hitzeentwicklung und viel Rauch. Ich habe das Gerät nach ca. 5 Sekunden ausgeschaltet - ich möchte gar nicht wissen, was passiert wäre wenn ich den Stecker nicht gezogen hätte. Mir ist etwas ähnliches schon mal vor ca. 6 Jahren mit einem Notebook passiert - auch bei dem war ich gsd anwesend.

Für mich gilt grundsätzlich:
Elektrische Geräte im Schlafbereich immer nachts komplett ausschalten.
Rauchmelder mit Funkübertragung in jedem "problematischen" Bereich (im Keller wegen der Heizung, im Wohnzimmer wegen den Geräten, im Schlafzimmer sowieso)

Wie schon beschrieben ist es mit dem Ausschalten am Gerät nicht getan. Die meisten Geräte haben nicht mal mehr einen richtigen Ein-Aus Schalter - der das Gerät tatsächlich stromlos schaltet. Sehr oft wird das Gerät "sekundärseitig" abgeschaltet, in diesen Fällen ist es eigentlich egal, ob Standby - oder Off - hier hilft nur Stecker ziehen.

Der Toshiba 20VL33 hat zB. ein Steckernetzteil, welches immer am Netz ist, der Schalter am Gerät schaltet "nur" das Gerät stromlos. Das Netzteil hängt die gesamte Zeit am Netz.

Hilfreich für mehrere Verbraucher sind auch sogenannte Master/Slave Steckdosen. Schaltet man einen Verbraucher (zB. TV) ein, werden die anderen angeschlossenen Geräte ebenfalls eingeschaltet.

Ich verwende ein Funksystem, mit dem ich auf Knopfdruck alle Verbaucher ein bzw. ausschalten kann. Bei dieser Variante kann eigentlich nur der Funkempfänger abbrennen. *bg*

Master/Slave Steckdosen, Rauchmelder und Funksysteme gibt es unter anderem bei Conrad.

Grüße von RON2
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Jan 2005, 02:59
Ja ist schon nicht zu verachten,so ein abfackeln eines Geräts. Bei uns wars vor 2 Jahren passiert, 90er Thomson Röhre verabschiedete sich mit Knall und nicht unerheblicher Rauchentwicklung. War im Dienst, und was machte meine Holde, schnitt mit noch nicht abissolierter Schere das Kabel durch. Sie lebt noch,hat aber auch ne gute Lebensversicherung, die hat was zu hören bekommen. Man musse einfach nur lieb haben die Ehefrauen. MFG.
lonlon
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Jan 2005, 16:57
Hi RON2,

vielen Dank für die Infos und die netten Tips.

Eigentlich, wenn ich es richtig verstanden habe, mache ich es offensichtlich nicht ganz falsch zu Hause.
Alle meine Geräte sind auch an einer Steckdose mit Schalter angeschlossen, drei Steckdosen in Reihe insgesamt (ist es zu viel?). Je nachdem welche Anwendung ich brauche (Pc, nur Fernsehen, aufnehmen etc...) schalte eine Steckdose mehr oder weniger ein. Die "Mastersteckdose" selbst hängt an einer Schaltuhr, so dass das Ganze ausgeschaltet werden kann, nachdem z.B. eine in der Nacht laufende Sendungsaufnahme fertig ist. Sonst schalte ich alles von der Schaltuhr aus aus, bevor ich ins Bett gehe. Rauchmelder habe ich auch, allerdings der ganz simplen Sorte.
Wenn ich richtig verstehe, ist Dein Funksystem nur da, um Dir zu ermöglichen alle Geräte von der Steckdose zu "trennen", ohne dass Du eine Strippe ziehen muss. Oder kannst Du damit irgendwas fernüberwachen bzw. -steuern?

Mein Problem ist, dass ich ab und zu tagsüber eine Sendung aufnehmen möchte, wenn keiner zu Hause ist. Was denn?
Was ich mir eigentlich wünschen würde, wäre ein System mit dem ich z.B. vom Büro aus kontinuierlich prüfen könnte, ob es bei mir gerade brennt, wenn ich eine Sendung tagsüber aufnehme (z.B. PREMIERE-Wiederholung eines guten Filmes, den man verpasst hat).

Nachdem Du den Namen "Conrad" erwähnt hast, habe ich geguckt was dort im Angebot ist. Offensichtlich haben sie dort nur Systeme zur Rauchmeldung, die akoustisch wahrgenommen werden können, von jemandem der sich gerade im brennenden Gebäude befindet.

Ich habe vor kurzem etwas über preiswerte Videoüberwachungskameras ("Webcam") mit eigener IP-Adresse, die man vom PC aus steuern kann, gelesen. Gibt es nicht etwas ähnliches im Rauchmelderbereich? Damit könnte der Melder z.B. dem PC mitteilen: Alarm! es fängt bei Dir an zu brennen, schick bitte schnell die Feuerwehr! bzw. man könnte sich automatisch eine Alarm-SMS schicken lassen.
Gibt es sowas für wenig Geld?

Danke

Gruss

lonlon
RON2
Stammgast
#18 erstellt: 18. Jan 2005, 18:41
@lonlon:


ein System mit dem ich z.B. vom Büro aus kontinuierlich prüfen könnte, ob es bei mir gerade brennt,

... keine Sorge die Feuerwehr meldet sich schon früher oder später bei Dir.

Zu Deinen Fragen:

Ich verwende das Funksystem tatsächlich nur als Ein/Aus Schalter - bzw. Dimmer für die Lampen.


Nachdem Du den Namen "Conrad" erwähnt hast, habe ich geguckt was dort im Angebot ist. Offensichtlich haben sie dort nur Systeme zur Rauchmeldung, die akoustisch wahrgenommen werden können, von jemandem der sich gerade im brennenden Gebäude befindet.


zB. Gefahrmeldesystem HMS 100 + Funk Rauchmelder HMS 100 RM + Telefonwählgerät HMS/FHZ (nicht ganz billig - kostet mit 3 Rauchmeldern als Set 249 Euro)
Das System ist erweiterbar und bietet auch die Möglichkeit der Rufbenachrichtigung bei Temperatur, Gas, Luftfeuchte, Einbruch, ...

Ich habe in Erinnerung, dass auch einige Alarmanlagen Funk-Rauchmelder unterstützem - so dass man diese auch für diese Zwecke nutzen könnte.


Rauchmelder habe ich auch, allerdings der ganz simplen Sorte.

Auch einfache Rauchmelder erfüllen Ihren Zweck. Mein Haus hat 3 Etagen - so dass ich den Rauchmelder im Keller während der Nacht nicht hören würde, deshalb Funk.

Mir ist wichtig, dass keine Personen zu schaden kommen, alles andere deckt hoffentlich meine Versicherung ab.

Grüße von RON2
lonlon
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Jan 2005, 12:54
Hi RON2!


Mein Haus hat 3 Etagen - so dass ich den Rauchmelder im Keller während der Nacht nicht hören würde, deshalb Funk.



Hum! trifft eigentlich bei mir auch zu. Brauche also auch Funkrauchmelder...


Mir ist wichtig, dass keine Personen zu schaden kommen


ist natürlich das Wichstigste


alles andere deckt hoffentlich meine Versicherung ab.


ist sicherlich besser als gar nichts, aber trodzdem ein magerer Trost, wenn alle über die Jahre gesammlten Gegenstände/Erinnerungsstücke weg sind...



zB. Gefahrmeldesystem HMS 100 + Funk Rauchmelder HMS 100 RM + Telefonwählgerät HMS/FHZ (nicht ganz billig - kostet mit 3 Rauchmeldern als Set 249 Euro)

muss ich mir überlegen 250 € ist sicherlich kein Geld, wenn damit die große Katastrophe vermieden werden kann...

Danke nochmals für Deine Tips!
Jetzt muss ich aber wieder arbeiten...


tv-paule
Inventar
#20 erstellt: 19. Jan 2005, 14:41
Hab mich mal reingehangen - interessante Postings !
Und Ihr habt mich jetzt auch zum Nachdenken angeregt, denn wir haben ebenso viele Treppen im Haus.
Und wenn`s unten im Heizungs-Kellerraum brennt (der hat zwar eine super tolle, teure Brandschutztür ) aber im Schlafzimmer würden wir auch nichts mehr hören.

werde wohl auch diese Ausgabe für unsere Sicherheit noch tätigen.

mit Gruss

tv-paule
Peter_H
Inventar
#21 erstellt: 19. Jan 2005, 16:52
Ich habe meine Anlage auch komplett an einer Steckerleiste mit Schalter hängen. Bisher halt immer ausgeschaltet, wenn ich länger das Haus verlassen habe (nur der VCR ist da nicht mit dran, wegen Aufnahmeprogrammierung). Aber über Nacht habe ich eigentlich bisher seltenst ausgeschaltet, meist nur, wenn über tags auf Arbeit oder halt in sonstiger Weise das Haus für mehr als ein paar Stunden verlassen wurde... Man, wenn man daß hier so liest, kriegt man ja schon fast Paranoia!

Was sind Euch denn sonst schon für Geräte abgefackelt? Ich dachte bisher immer, TV und PC-Monitore wären da eher die Kandidaten (wobei bei nichtgebrauch bei mir auch der PC inklusive Peripherie per Schalterleiste vom Netzt gerennt wird), an Receiver, DVD-Player, Videorecorder etc. habe ich da weniger gedacht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standby oder Komplettabschaltung bei Flachbild-TVs
bedrus am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  5 Beiträge
StandBy und wie man den Plasma ganz abschalten kann
FrankR am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  3 Beiträge
Strom abschalten - Fernsehspeicher
Mascar am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  7 Beiträge
Sitzabstand Plasma vs LCD
Basileus1893 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  10 Beiträge
lcd oder plasma
seebine2000 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  4 Beiträge
muss man immernoch einfahren?
maxsem am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  4 Beiträge
Plasma in 32 " oder druckfehler
deepmac am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  2 Beiträge
50" oder 42" fuer vollen dvd genuss?
Floeee am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  5 Beiträge
Hilfe zum 32 PF 9986
New-York am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  5 Beiträge
Knistern beim Einschalten nach mehreren Stunden Standby
aschrap am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.713