0 Pixel Fehler bei Händler vor Ort

+A -A
Autor
Beitrag
suppi
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2005, 17:56
hi,
was haltet ihr davon:
Ein Hifi Händler vor Ort liefert z.b. den PIO 434 ins Haus, stellt ihn auf und gewährt eine 0 Pixel Fehler Garantie für 2 Jahre. Bedeutet: Pixelfehler, dann kostenloser Umtausch.

Dafür hällt er sich aber ziemlich genau an die UVP von Pioneer...

grüße
Analog-Mann
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2005, 18:15
Hallo suppi,

im Hinblick auf die Garantie bildet das Angebot des Händlers lediglich den gesetzlichen Anspruch auf Nacherfüllung ab. Es geht nicht darüber hinaus. Durch den hohen Preis erkaufst Du dir (neben der Aufstellung) lediglich zusätzliche Rechtssicherheit, da die Rechtssprechung, soweit ersichtlich, dem Pixelfehler als Sachmangel noch keine hinreichenden Konturen verliehen hat.

Grüße

Analog-Mann
suppi
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2005, 18:19
ja,

aber genau das ist ja das interessante an der sache.

denn was machen, wenn nach einem halben jahr eine plasma zelle defekt ist ?!?

dann wars das ?!?

hat jemand schon mal erfahrung mit pixelfehler gemacht?
kann man davon ausgehen, das wenn das gerät von anfang an keine hat auch später keine bekommt ?!?

grüße
Puff_the_Dragon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2005, 18:25
Hallo suppi

Da würde ich unter der Berücksichtigung der Einsparnis zum günstigsten Alternativangebot ohne diese Händlergrantie mir die Original-Pioneer Werksgarantiebedingungen besorgen und die bezüglich dieser Punkte genau durchlesen.
Dann überlegen, wie viel man dann für die eventuelle Zusatzleistung des Händlers (der innerhalb der zwei Jahre auch pleite gehen kann) bereit ist, zu zahlen.

Bei Bestellung übers Internet natürlich auf den fachgerechten Transport achten, bzw. die Fahrtkosten bei Selbstabholung einkalkulieren.

Das "Aufstellen" selbst ist außer bei Wandmontage in manchen Fällen auch kein größeres Problem und mein Wohnzimmer-Sideboard, das ich erstmal komplett leer und dann wieder einräumen musste, um die Kabel organiseren zu können, das hätte dein Händler mir sicher auch nicht gemacht.

Beinhaltet das "Aufstellen" auch gleich das Anschließen und fachmännische Eionstellen und Optimieren von Plasma und sämtlichen vorhandenen Zuspielgeräten einschließlich dem Besorgen der entprechenden besten Kabellösungen? In der Servicewüste Deutschland kaum anzunehmen. Wäre dann aber interessant.
suppi
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2005, 18:33
naja,
ob das optimieren dazu gehört, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, aber aufstellen und anschließen.

er hätte mir sogar die wandhalterung festgebohrt und das plasma aufgehängt.

für mich ist die 0 pixel garantie das interessantere. denn wie gesagt, es ist wohl sehr ärgerlich, wenn mal so was ist.
andererseite sind da gut 800 euro unterschied und das ist schon ein haufen holz...
Puff_the_Dragon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jan 2005, 18:39

denn was machen, wenn nach einem halben jahr eine plasma zelle defekt ist ?!?

Kann jetzt zwar nur für meinen neuen Hyundai sprechen, das ist dort aber in der Werksgarantie auch alles geregelt und gilt zwei Jahre. Die verweisen da auf irgendwelche ISO-Normen. Beim oberflächlichen Betrachten erschien mir das auch schon ausreichend.

Achte bitte auch bei der Fehler-Garantie auf die genaue Beschreibung der Pixelfehler. Da wird nämlich zwischen vier verschiedenen Fehlerklassen unterschieden. Nicht dass du dann hinterher vom Händler deines Vertrauens erfährst, dass man mit den 0 Pixeln ja nur einen bestimmten Fehlertyp meinte.

Was sagen denn die Experten hier zu später auftretenden Fehler? Sind die bei Plasmas so wahrscheinlich? Bei den TFTs, die ich kenne, waren die immer schon am Anfang da, und dann wurde problemlos ausgetauscht, später kamen keine dazu.
Analog-Mann
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2005, 18:42
Hallo suppi,

ich habe die Austauschaktion bereits hinter mir. Mein 435xde hatte einen Subpixelfehler. Ob dieser von Anfang an vorhanden war, kann ich mit Bestimmtheit nicht sagen, da er mir erst nach einigen Tagen aufgefallen ist. Nach dessen Wahrnehmung war er aber ständig und deutlich, auch aus einem Abstand von ca. 2 Metern, sichtbar. Die Austauschaktion dauerte ca 5-6 Wochen, wobei mein Händler die Sache förderte, nachdem Pioneer mit einem gewissen Desinteresse glänzte. Den Austausch habe ich zu einem Umstieg auf den 505 genutzt, da der 435 bereits nach einigen Tagen als zu klein empfunden wurde.

Grüße

Analog-Mann
suppi
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2005, 18:43

Puff_the_Dragon schrieb:

denn was machen, wenn nach einem halben jahr eine plasma zelle defekt ist ?!?


Achte bitte auch bei der Fehler-Garantie auf die genaue Beschreibung der Pixelfehler. Da wird nämlich zwischen vier verschiedenen Fehlerklassen unterschieden. Nicht dass du dann hinterher vom Händler deines Vertrauens erfährst, dass man mit den 0 Pixeln ja nur einen bestimmten Fehlertyp meinte.



ja, ich weiß, du meinst komplett ausfall oder subpixel (sofern es das bei plasmas gibt).

ne, der meinte, wenn auch nur 1 pixel defekt wäre, egal ob komplettausfall oder fehlerhafte darstellung der farbe...
suppi
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jan 2005, 18:44

Analog-Mann schrieb:
Hallo suppi,

ich habe die Austauschaktion bereits hinter mir. Mein 435xde hatte einen Subpixelfehler. Ob dieser von Anfang an vorhanden war, kann ich mit Bestimmtheit nicht sagen, da er mir erst nach einigen Tagen aufgefallen ist. Nach dessen Wahrnehmung war er aber ständig und deutlich, auch aus einem Abstand von ca. 2 Metern, sichtbar. Die Austauschaktion dauerte ca 5-6 Wochen, wobei mein Händler die Sache förderte, nachdem Pioneer mit einem gewissen Desinteresse glänzte. Den Austausch habe ich zu einem Umstieg auf den 505 genutzt, da der 435 bereits nach einigen Tagen als zu klein empfunden wurde.

Grüße

Analog-Mann


dann war das aber auch ein entgegenkommen deines händlers, vielleicht auch unterstützt durch den kauf eines größeren plasmas???
Puff_the_Dragon
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jan 2005, 18:51
Ich vermute mal, dass die meisten Leute, teure Geräte rumstehen haben, deren teuer erkauften Eigenschaften im Wohnzimmer gar nicht zur Geltung kommen, weil sie niemand fachmännisch berät und demzufolge die Geräte gar nicht optimiert werden und die "Fachhändler" vor Ort den Gerätepark des Normal-Kunden, der ja oft kein Elektronikfreak ist, nach dem Verkauf auch nicht mehr interessiert.

Dies ist auch mein Eindruck beim Querlesen vieler Beiträge hier im Forum.

Und gerade wenn man einen Spitzenplasma hat, sollte man eher auf diese Einstellungsdinge und optimale Abstimmung der Zuspielgeräte wert legen und lieber dafür einem echten Experten was hinlegen. Rede doch mal mit deinem Fachhändler darüber, ob er sich sowas überhaupt zutraut und zu der Garantie noch obendrauf packt.

Eine fehlende Plasmazeile wird von Pioneer sicher über die Werksgarantie geregelt.
suppi
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jan 2005, 19:08
ich habe gerade mal mit pioneer telefoniert und die haben mir tatsächlich geschrieben, das bei pixelfehler die garantie haftet ?! ???


also, vor kurzem war das doch noch absolut undenkbar, oder???

die ganzen hersteller , o.k. bei LCD´s, haben sie doch gesträubt gegen eine solche Absicherung über die Garantie...

das verwirrt mich jetzt total...
Analog-Mann
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jan 2005, 19:44
Hallo suppi,

bei mir war der Austausch vereinbart bevor ich den Händler mit dem Wusch konfrontierte, den 505 haben zu wollen. Insoweit also für den Austausch nicht ursächlich.
Die signalisierte Bereitschaft von Pioneer, einen Pixelfehler als Garantiefall behandeln zu wollen, freut mich. Dies bedeutet, daß Pioneer einen Pixelfehler zumindest als Sachmangel anerkennt und mit den Garantieleistungen nicht hinter den gesetzlichen Gewährleistungsrechten zurückstehen möchte. Eine Garantie, welche weniger böte als die gesetzlichen Recht, wäre keine gute Werbung.

Grüße

Analog-Mann
suppi
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jan 2005, 20:39
ich habe die gerade eben mal brieflich angeschrieben, damit ich es schwarz auf weiß habe, denn ich kann das immer noch nicht glauben.
evilernie74
Inventar
#14 erstellt: 20. Jan 2005, 20:54

suppi schrieb:
gewährt eine 0 Pixel Fehler Garantie für 2 Jahre. Bedeutet: Pixelfehler, dann kostenloser Umtausch.


musst wohl schrift genau so geben lassen. Bei meinem PC habe ich auch so was abgeschlossen und war auch kein Pixelfehler. Nach ca. 1 Jahr habe ich nun einen kleinen Pixelfehler festgestellt.

Händler angerufen, wie ich es machen sollte, damit ich einen neuen ohne Pixelfehler bekomme.

Antwort: Pixelfehlergarantie gilt nur die ersten 14Tage und das mit den 2 Jahren würde sich auf die Garantie beziehen.

Händler schreibt eine Rechnung mit

"0 Pixel Pixelgarantie
2 Jahre Garantie"

Die 2 Jahre würden sich nicht auf die 0 Pixelfehler beziehen.

Also immer vorsichtig sein und genau in die Rechnung schreiben lassen.
Analog-Mann
Stammgast
#15 erstellt: 20. Jan 2005, 22:22
Kleiner Nachtrag:

Ausweislich der Bedienungsanleitung von Pioneer fallen "eine geringe Anzahl inaktiver Lichtzellen" nicht unter den "örtlichen Garantieumfang". Im Umkehrschluß muß dies bedeuten, daß alle anderen Fehlerarten umfaßt sind. Die gegenüber suppi getroffene Ansage von Pioneer ist daher auch aus diesem Grunde nicht unbedingt revolutionär.
MKlee
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Jan 2005, 18:13
Hallo,

also ich halte diese Pixelfehlermanie ja für ein bischen übertrieben?

Über die Anzahl der Pixel bei modernen TFTs ist ja schon hinreichend im Forum geschrieben worden,
ich brauche mich hierzu also nicht erneut auslassen.

Nur ob es wirklich nötig ist seinen TFT zu tauschen weil evtl. EINER dieser Millionen Pixel dunkel bleibt,
das ist doch wirklich fraglich?

Wer seinen TFT für das benutzt für was er gebaut wurde, der wird NIE diesen defekten Pixel sehen!
Wer dem TFT natürlich mit Testbildern Rot allein, Grün allein, Blau allein zu Leibe rückt,
der kann den Fehler dann mit der Lupe feststellen.
Nur was hilft das??

Also mal ehrlich, fahrt ihr mit eurem z.B. neuen Golf auch erst mal auf den Prüfstand?
Und wird der Golf dann zurückgegeben wenn 0,000028 PS von seinen 90 PS fehlen?
(Der Händler würde vermutlich "Vorsicht Kamera" vermuten)


Denn das wäre das gleiche Verhältnis wie wenn einer der 3147264 Pixel (32PF9976) defekt wäre.

Gruß
suppi
Stammgast
#17 erstellt: 21. Jan 2005, 18:54
nun,

ich sehe das nicht so.

es kommt halt immer darauf an
a) was man sieht
b) was für eine art pixelfehler es ist


wenn ein pixel z.b. immer nur grün leuchtet, oder immer invers, dann kann das schon stören.

es gibt halt menschen, die regt das auf, andere nicht.

genauso wie einige das großflächenflimmern beim pana sehen, andere nicht; oder lüftergeräusche wahrnehmen, andere nicht

....
Donald_
Stammgast
#18 erstellt: 21. Jan 2005, 19:29

MKlee schrieb:
Hallo,
Also mal ehrlich, fahrt ihr mit eurem z.B. neuen Golf auch erst mal auf den Prüfstand?
Und wird der Golf dann zurückgegeben wenn 0,000028 PS von seinen 90 PS fehlen?
Denn das wäre das gleiche Verhältnis wie wenn einer der 3147264 Pixel (32PF9976) defekt wäre.


Wenn man den Pixelfehler nur mit der Lupe sehen könnte, könnte man das so stehen lassen. Aber der Unterschied ist, dass ein Pixelfehler oft schon deutlich sichtbar sein kann. Die fehlenden PS am Golf sind nicht feststellbar.

Dann könnte man weitermachen: Wenn der Golf ein PS zu wenig hat, würde man es immernoch nicht merken und rechtlich wohl keine Chance auf Nachbesserung haben. Hieße dann beim Bildschirm mit 3147264 Pixel müsste ich dann auch 34969 Pixelfehler akzeptieren??!

Solche Vergleiche sind absolut unsinnig!
dsc
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 22. Jan 2005, 09:36
Vielleicht bin ich ja ein Angsthase, aber ich ich habe extra keine "Testbilder" auf meinem Pio abgespielt, um nicht auf einen oder zwei Pixelfehler aufmerksam gemacht zu werden.
Die Erfahrung mit einem früheren TFT-Display (PC) war, dass ich dann immer nur noch auf diese Stellen gestarrt habe und mir schließlich das Display als "nicht mehr aktzeptabel" vorkam. (laut Garantie musste man damals bis zu 4 Pixelfehler als o.k. akeztpieren)
suppi
Stammgast
#20 erstellt: 22. Jan 2005, 12:31
wenn du das teil übers internet bestellst, kannst du ihn innerhalb 14 tagen zurückgeben....
MKlee
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 22. Jan 2005, 14:42
@Donald

Also:
Ich denke das ist alles klar definiert.
Man kann sich also die mögliche Fehleranzahl ausrechnen.
Sollte ein 32PF9976 als Gerät der Pixelfehlerklasse 4 verkauft werden wären das:
155 ständig leuchtende Pixel + 465 ständig schwarze Pixel + 1550 defekte Subpixel!
Klar, wäre wohl ein bischen viel, ich will ja nur klar machen was möglich wäre bevor das Gerät ein Garantiefall wäre.
Nur die meisten Hersteller halten sich da sehr bedeckt, wie sie ihre TFT Fernseher einstufen.
Nur wenige machen überhaupt Angaben zu Pixelfehlern.
Soweit ich weis gibt nur Samsung eine Garantie auf Pixelfehlerfreiheit!

Natürlich kann man auf Grund des Fernabsatzgesetz ALLES im Internet bestellte
(ohne Angaben von Gründen) einfach zurückschicken.
Das hat aber überhaupt nichts mit irgend einer greifenden Garantie zu tun, weil man evtl. EINEN Pixelfehler hat!

Ein TFT Fernseher ist ja nichts anderes als ein TFT Monitor, es ist nur noch ein Tuner enthalten.

Pixelfehlerklassen nach ISO 13406-2
Bei Pixelfehlern handelt es sich um eine technologisch und produktionstechnisch bedingte
Eigenschaft von LCD-Monitoren.
Ein 15 Zoll Display mit der gängigen Auflösung 1024 x 768 Bildpunkten (Pixel) besteht aus
786.432 Bildpunkten, die sich wiederum aus drei "Sub-Pixel" in den Farben "Rot", "Grün",
Blau" zusammensetzen. Jedes dieser Sub-Pixel wird über einen Transistor angesteuert. In der
Summe macht das also knapp unter 2,4 Millionen Transistoren, die für die Bildwiedergabe
sorgen.
Bei einer solch gigantischen Anzahl ist es fast unmöglich, dass bei jedem Panel jede einzelne
Zelle absolut perfekt funktioniert. Es besteht durchaus ie Möglichkeit, dass einzelne Zellen
einen Fehler aufweisen und permanent ein- oder ausgeschaltet sind. Das Resultat sind ständig
leuchtende oder schwarze Pixel. Mit der neuen ISO 13406-2 wird hier für Transparenz gesorgt
und dem Kunden ein klar definierter und somit vergleichbarer Garantieanspruch ermöglicht
,
indem Pixelfehlerklassen vorgegeben werden. Mit der Zuordnung zu einer Fehlerklasse
verpflichten sich Monitorhersteller, dass diese Klasse in der Serienfertigung eingehalten wird.
Die Zuordnung zu den Pixelfehlerklassen erfolgt dabei zum einen über die Anzahl der
Pixelfehler und zum anderen über deren Qualität, d.h. über den Fehlertyp.
Einen Überblick über die verschiedenen Pixelfehlerklassen und –typen bietet die folgende
Tabelle.
Die Pixelfehlerzahl ist dabei jeweils pro 1 Million Pixel definiert.
Pixelfehlerklasse:
Fehlertyp 1, ständig leuchtender Pixel
Fehlertyp 2, ständig schwarzer Pixel
Fehlertyp 3, defekter Sub-Pixel, entweder ständig leuchtend (rot, grün, blau) oder ständig schwarz
I 0 0 0
II 2 2 5
III 5 15 50
IV 50 150 500
Ein ständig leuchtender Pixel (Fehlertyp 1) stört den Anwender mehr als ein ständig schwarzer
Pixel (Fehlertyp 2). Am wenigsten fällt es auf, wenn lediglich ein Sub-Pixel defekt ist und in
einer der drei Farben rot, grün oder blau leuchtet oder schwarz ist (Fehlertyp 3). Aufgrund dieser
Unterschiede ist auch die jeweilig tolerierte Fehleranzahl der drei Fehlertypen z.B. in Klasse II
unterschiedlich. Während Fehlertypen 1 und 2 jeweils nur zweimal auftauchen dürfen, sind fünf
defekte Sub-Pixel (Fehlertyp 3) erlaubt.


ISO Erklärung/Punkt Pixelfehler:

http://www.nec-monitors.de/specials/online_deutsch/iso/index.html

Gruß


[Beitrag von MKlee am 22. Jan 2005, 14:48 bearbeitet]
suppi
Stammgast
#22 erstellt: 22. Jan 2005, 14:49
was pixel fehlerklassen sind wissen einige, aber wir entfernen uns vom thema.

es geht darum, das man am liebsten einen plasma hätte ohne pixelfehler, denn wie schon gesagt, gibt es einige menschen, da gehöre ich auch dazu, die würde schon ein einziger pixelfehler nerven...
Donald_
Stammgast
#23 erstellt: 22. Jan 2005, 15:50
@MKee
Laut dieser ISO MUSS die Pixelfehlerklasse bei LCD bei den technischen Daten angegeben werden!
Und dies ist oft nicht der Fall. Sondern es erfolgt ein lapidarer Hinweis: "Kann auftreten - ist kein Garantiefall"
Mir ging es aber v.a. um deinen Vergleich mit der PS-Zahl des Golf oder mit irgendwelchen anderen Dingen, mit dem Spruch bei sovielen Millionen Pixeln käme es auf ein paar defekte nicht an. Dies ist Unsinn.

Ich bin auch der Meinung bei diesen Preisen nicht einen einzigen (sichtbaren) Fehler akzeptieren zu können.

Bei Plasma, gibt es meiner Meinung nach, ohnenhin keine ISO-Norm oder Regelung was erlaubt ist, also gehe ich davon aus, dass keinerlei Fehler erlaubt sind.

Ich habe meinen LCD im Laden genau getestet (bestimmt über eine Stunde) mit Farbbildern Schwarz, Weiß, Rot, Grün, Blau und hätte ich einen Fehler gefunden, hätte ich ihn nicht genommen! Und so würde ich es jedem empfehlen. Beim Internetkauf kennen wohl alle das FAG.

Ich gehe davon aus, dasss entscheidend ist ob bei Kauf Pixelfehler das sind und das im Laufe der Zeit keine Pixelfehler auftreten, wie das hier im Forum auch die meisten sehen.

Beim Kauf beim Händler vor Ort, ist diese Garantie damit ohnehin hinfällig, v.a. wenn sie ohnenhin vielleicht nur 14 Tage gilt. (Was ja das Thema dieses Threads ist)

Das Beste ist sicherlich so eine Hero-Pixel-Garantie von Samsung, da diese über 2 Jahre geht.
MKlee
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 22. Jan 2005, 19:12

Das Beste ist sicherlich so eine Hero-Pixel-Garantie von Samsung, da diese über 2 Jahre geht.


Genau das meine ich!
Die "anderen" Hersteller halten sich da sehr bedeckt?

Denn Pixelfehler können auch später auftreten, und ich wüsste von keinem anderen Hersteller
das TFTs egal ob Monitor, Notebookdisplay oder eben Fernseher,
auf Grund einzelner Pixelfehler als Garantiefall, z.B. nach einem Jahr, getauscht würden.

Und ob man einen einzelnen Pixelfehler sieht, da könnte man sich endlos drüber unterhalten.

Klar, auf einem Notebook was man direkt vor Augen hat mit vielen statischen Objekten, da schaut man immer auf den defekten Pixel.
Nur bei einem 3 Meter entfernten TV mit ständig wechselnden Bildinhalten, wird er nicht zu sehen sein.

Und darum geht es, bei der Funktion für die der TV gedacht ist sieht keiner einen einzelnen Pixelfehler,
sonst bräuchte man ihm ja nicht mit stehenden Testbilden "zu Leibe rücken",
sondern würde beim Händler kurz einen Film schauen und dann den Fehler sehen.
Und auch Du würdest den einzelnen Pixelfehler wenn Du ihn nicht kennen würdest nie bei einem Film entdecken.

Vielleicht bin ich ja ein Angsthase, aber ich ich habe extra keine "Testbilder" auf meinem Pio abgespielt, um nicht auf einen oder zwei Pixelfehler aufmerksam gemacht zu werden.
Die Erfahrung mit einem früheren TFT-Display (PC) war, dass ich dann immer nur noch auf diese Stellen gestarrt habe und mir schließlich das Display als "nicht mehr aktzeptabel" vorkam. (laut Garantie musste man damals bis zu 4 Pixelfehler als o.k. akeztpieren)

Und wie man vorher im Thread lesen kann, verzichten genau aus diesem Grund andere auf diese Tests.
Denn wenn man es weis sucht man ihn jedes mal, wenn man es nicht weis sieht man auch nichts!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gewitter danach Pixel Fehler
Pitty am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  17 Beiträge
Händler-Kulanz
Plasmi am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  12 Beiträge
Grüne Pixel beim Einschalten
Exxon1 am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  7 Beiträge
Tote Pixel
redone am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  3 Beiträge
?? 1024 x 1024 Pixel ??
palladium am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  8 Beiträge
Rechteckige Pixel bei Plasma TVs
chris0815 am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  9 Beiträge
16:9 bei 1024x768 Pixel?
MichaGue am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  21 Beiträge
genügen 852x480 Pixel überhaupt
Jörg_ am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  20 Beiträge
HDTV Pixel im Quadrat?
Plasmi am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  33 Beiträge
Pixel-Shift und ISM?
M3_Morpheus am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen