Sat-Receiver an Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
JanVFL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2005, 19:08
Habe an meinem neuen Panasonic PW7 nun ein paar Probleme mit dem Anschluß meiner Sat-Receiver.
Zur Verfügung stehen eine Dreambox 7000, ein Topfield PVR 4000 und eine Dbox 2 mit Neutrino.

Die Dreamnbox ist jetzt über S-Video an das große Videoboard des PW7 angeschlossen, das Bild ist darüber wirklich sehr gut. Aber die Dreambox hat ja nun mal nur einen Tuner und daher wollte ich noch einen zweiten Receiver anschließen und hier beginnt die Problematik.

Der Topfield kann kein S-Video, läßt sich also über die Dreambox nicht durchschleifen (nur schwarz-weiß), soll aber nach einem Softwareupdate Yuv können. Habe mir daher ein Scart auf Yuv-Kabel geholt (direkt vom Hersteller der dreambox) und das Bild, was darüber rauskommt ist grausam, sowohl beim Topfield als auch über die Dreambox. Das Yuv-Bild ist farbloser und verwaschener, zudem am oberen Rand ein leichgter roter Streifen. Das Yuv-Bild über einen DVD-Player ist dagegen grandios.

Somit kann man den Receiveranschluß über Yuv vergessen. Ein Anschluß meines geliebten Topfield schied damit aus, da das Panasonic Board auch nicht gleichzeitig einen S-Video und normalen Videoanchluß verarbeiten kann, obwohl die Anschlüße da sind.

Also die einzige Möglichkeit war die Dbox 2 nun über S-Video hinter die Dreambox zu schalten, das klappt, aber die hat eben keine Festplatte drin.

Mich würde mal interessieren, welche Sat-Receiver ihr an euren Plasma angeschlossen habt und ob bei euch das Bild über Yuv in Ordnung ist und mir vielleicht Anschlußtipps geben könnt.
raffi17
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2005, 20:25
Hallo,

sorry, aber du hättest dich beim Topfield-Forum informieren sollen. (www.topfield.de). Der 4000 hat bekanntermassen ein besch... eidenes YUV Bild.
Ich habe mir einen neuen Topf 5500 zugelegt, habe diesen aber über RGB-Scart angeschlossen.

Das Bild über YUV ist beim 5000/5500 aber weitaus besser.
JanVFL
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2005, 20:30
Laut Topfield Forum soll das Bild des 4000 über Yuv sogar besser sein als mit dem 5000er. Aber der 5000er hat zumindest S-Video, oder?
Ich war auch mehr darüber überrascht, wie schlecht das Yuv-Bild der Dreambox ist.
big_guy
Neuling
#4 erstellt: 26. Jan 2005, 20:33
Hab mein humax 5400 uber scart an den vga angeschlossen bin sehr zufrieden ein wenig besser wie über s video, yuv hab ich auch ausbrobiert ist aber kein unterschied zum rgb zusehen.
JanVFL
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2005, 21:04
Wo bekommt man denn Scart auf VGA Stecker? Das wäre ja eine Probe wert.
Melzman
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2005, 22:21
JanVFL
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jan 2005, 18:42
Meint ihr sowas?
http://www.dcscable.de/index.php?cPath=53_253
Das klappt dann mit einem normalen RGB-Scartausgang bei Receiver und dem VGA-Eingang des Plasmas?
Melzman
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2005, 19:04
Das ist ein YUV nach VGA Wandler.
Für deine Zwecke reicht meines Erachtens schon ein normaler Scart/RGB nach VGA- Adapter aus.
Gibt's dort als Stecker von Oehlbach glaub ich für 25 EURO und als Kabeladapter für noch weniger.
Frag aber vorher bitte unter Angabe deiner Geräte per Email nach. Mir haben sie auf diese Art bei ner anderen Sache prompt geholfen und dann hat's auch gepasst.


[Beitrag von Melzman am 27. Jan 2005, 19:04 bearbeitet]
mikelue
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2005, 19:10
@JanVFL,

nach dem YUV-Update (zusätzliche Kondensatoren anlöten) ist dad Bild meines Topf4000PVR über YUV eine Tick besser als über RGB.

Gruß Mike
JanVFL
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Feb 2005, 14:40

big_guy schrieb:
Hab mein humax 5400 uber scart an den vga angeschlossen bin sehr zufrieden ein wenig besser wie über s video, yuv hab ich auch ausbrobiert ist aber kein unterschied zum rgb zusehen.


Hast Du auch einen Panasonic Plasma?
Habe jetzt auch ein Scart auf VGA Kabel hier, aber über dem Bild liegt irgendwie ein schwarzes Raster. Muss man im Menü für die Anzeige der horizontalen und vertikalen Frequenzen irgendwas ändern? Zur Zeit stehen diese bei 15,6 HZ und 60,0 VT.
Pitty
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Feb 2005, 15:07
Hallo,
hatte de gleichen Wunsch einen Reciever (Panasonic nbd01) mit einem verbesserten -von Scart in YUV-Eingang - zu bringen und hatte einen neuen Konverter gekauft (HAMA 2-3).
Diesen wollte ich als Brücke zum Plasma nutzen.
Das klappte nicht und Hama machte mir die 50 / 60 herz-Problematik ( und darüber hinaus )deutlich. Vielleicht sind diese Infos für Euch nützlich (Wenn auch etwas lang)

An HamaBetreff: Erfahrungen Video-Konverter 2-3

ArtNr: 00042513

ArtBez: Video Konverter 2-3

Kommentar: Sehr geehrte Damen und Herren,
habe mir den Video-Konverter 2-3 zugelegt und folgendes festgestellt.Ich habe von meinem Sat Reciever Panasonic NBD 01 nur einen Scart AusgangTV1 (RGB, kein VCR) und habe diesen an den Konverter = Eingangangeschlossen.
Ich wollte dann über Ausgang YUV RGBHV 5x Cinch out und 2. Versuch über 15-pol HDD an den Plasma gehen ( HITACH PMA 500E ) und bekomme in derBildausgabe ein schräg verzerrtes Bild.
Können Sie mir sagen ob es an Plasma TV nicht geht ? Es leuchtet jeweils diegelbe Lampe (Signal liegt an ) am Konverter auf.In Ihrer Betriebsanleitung steht allerdings: " ... führt man den Geräten ein
herkömmliches Bildsignal zu... ist das Bild nicht synchron.
Aber das Produkt ist doch für diesen Zwek ausgelegt. Sollten alle Plasma Besitzer hier kein 2 Anschluss-Glück haben ? Einen weiteren Versuch unternahm ich an meinen Linedoubler IScanUltra.
Ebenfalls verzerrtes Bild.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Antwort Hama


Sehr geehrter Herr Pitty,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Video Konverter 2-3 ist kein Scan Converter und kein Scaler. DieFrequenz der am Eingang des Video Konverters 2-3 angelegten Signales stehen unverändert an dem Ausgängen zur Verfügung. Der Video Konverter 2-3 enthält eine YUV zu RGB-Matrix und einen Sync-Stripper (= Amplitudensieb). Der
Sync-Stripper filtert die Syncronsignale aus dem ideosignal und stellt diese am Scartausgang als Composite-Sync und an den Ausgängen RGBHV über 5 x Cinch und VGA getrennt als H-Sync und V-Sync zur Verfügung. Das am Ausgang des Video Konverters 2-3 angeschlossene Gerät muß die Frequenz der Zeilen- und Bildsyncronimpulse des am Eingang des Video
Konverters 2-3 anliegenden Signales verarbeiten können. Ist dies nicht der Fall, wird kein Bild oder ein fehlerhaftes Bild dargestellt, das Bild ist nicht syncron, oder es erscheint am Bildschirm dieses Gerätes eine
Fehlermeldung, daß kein Eingangssignal erkannt wurde, bzw. daß die Syncronimpulse des Eingangssignals außerhalb des erlaubten Bereichs liegen.Wenn Sie einen herkömmlichen Sat-Receiver mit RGB-Signal benutzen, dann liegt die Zeilenfrequenz bei 15625 Hz und die Bildwechselfrequenz bei 50 Hz. Der Video Konverter filtert in diesem Fall die Syncronsignale aus dem Eingangssignal, an den RGBHV-Ausgängen (VGA-Buchse und 5 x Cinch) steht das
über Verstärkerstufen geführte RGB-Signal und die abgetrennten und über Verstärkerstufen geführten Signale für H-Sync und V-Sync zur Verfügung.Damit Ihr Plasma-TV dieses Signal darstellen kann, muß dieser an seinem
VGA-Eingang oder 5 x BNC- bzw. 5 x Cinch-Eingang eine Zeilenfrequenz von 15625 Hz und eine Bildwechselfrequenz von 50 Hz unterstützen. In vielen Fällen ist es bei Nutzung eines VGA- oder RGBHV-Eingangs nötig, eine Zeilenfrequenz von mindestens 30000 Hz zu verwenden. Bei der Bildwechselfrequenz akzeptieren Geräte mit Video-RGB-Eingängen über VGA-oder RGBHV-Buchsen meist auch die beim PAL-Fersnehsystem üblichen 50 Hz. Das PAL-Signal liefert das Bild jeweils in 2 Halbbildern (= Interlaced Modus),
ein VGA- oder RGBHV-Eingang ist jedoch meist zum Anschluß eines Computers ausgelegt und ein Computer liefert grundsätzlich Vollbilder (= Progressive
Mode). Ein Computermonitor und andere Geräte die normalerweise zum Anschluß eines Computers vorgesehen sind, erfordern dagagen mindestens 60 Hz Bildwechselfrequenz.
Bitte lesen Sie in der Bedienungsanleitung des Plasma-TV nach, welche Formate dieser an den RGBHV-Eingängen unterstützt und ob Sie möglicherweise im Menü das Format manuell auswählen müssen. Der Linedoubler IScanUltra hat jedoch die Möglichkeit, ein Eingangssignal mit einer Zeilenfrequenz von 15625 Hz in ein Progressive Scan Signal mit doppelter Zeilenfrequenz, also 31250 Hz umzuwandeln. Da die Zeilenfrequenz somit ja über 30000 Hz liegt, sollte hier ein Bild am Plasma-TV zu sehen sein. Ist dies nicht der Fall, muß der Plasma-TV manuell auf das passende
Format eingestellt werden, oder dessen RGBHV-Eingang funktioniert nicht.
Vielleicht haben Sie ja die Möglichkeit, den RGBHV-Eingang des Plasma-TV zu testen, indem Sie dort einen Computer anschließen.Moderne Widergabegeräte aus dem Heimkinobereich bieten in der Regel einen UV-, Component-, YPbPr- oder YCbCr- Ausgang der auch auf Progressive Scan mgestellt werden kann. So ein Signal im Progressive Scan Modus kann
mithilfe des Video Konverters 2-3 in eine RGB- und RGBHV-Signal umgewandelt werden. Es handelt sich bei dem Ausgangssignal dann um ein RGB-Signal [url]mit getrennten Syncronimpulsen für H-Sync und V-Sync bei einer Zeilenfrequenz von 31250 Hz und einer Bildwechselfrequnenz von 50 Hz bei einer
Vollbilddartstellung. Fast jeder Beamer, Plasma-TV, LCD-TV und Rückrojektions-TV wird dieses Signal an seinem VGA-Eingang oderRGBHV-Eingang
verarbeiten können.

Mit freundlichen Grüßen
Hama GmbH & Co KG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dreambox
muppes am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  2 Beiträge
Anschluß am Plasma !
Erko am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  6 Beiträge
Bildverbesserung Sat-TV am Plasma - Progressiv Scan
topperfield am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  13 Beiträge
Anschluss 37 PF9986 an SAT-Receiver ?
heinzherbert am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  2 Beiträge
Problem: S-Video am NEC Plasma
tommesDD am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  8 Beiträge
Sat Receiver zum 506 XDE gesucht
tom001 am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  2 Beiträge
Hilfe! Plasma TV flimmert ohne ende!
Starlight am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  7 Beiträge
mit welchem kabel das beste Bild ?
Robert76 am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  4 Beiträge
S-Video/ Cinch an PHW7
Nimanic am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  6 Beiträge
Anschluss von DBox und DVD Rek. an Plasma
Engelchen am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.324