warum sehen alte filme besser aus

+A -A
Autor
Beitrag
Sichel
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2005, 16:13
hallo
ich hab mich heute durch das programm gezappt und da ist es mir wieder aufgefallen!wieso sehen die alten filme der 70-80 jahre so viel besser aus in sachen hautfarben und diesen blöden verwaschungen beim schnellen drehen der kamera.bei älteren filmen sieht man sowas garnicht,aber bei sendungen aus der heutigen zeit extrem stark manchmal.vielleicht sollte ich meine sitzweite von 3 metern erweitern?
Anton2000
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Mrz 2005, 16:34
Das liegt bestimmt nicht am gesendeten Bildmaterial.Einstellungen!

Gruß
mikelue
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2005, 19:00
@Sichel

das Rauschen alter Aufnahmen (wenn sie denn gut codiert wurden) kann sich positiv auf diese Effekte auswirken.

Beim Pioneer 503 wurde sogar intern "Rauschen" hinzugefügt um die FC-Effekte besser in de Griff zu bekommen. Hier beim PIoneer nachzulesen:

http://www.de.nec.de/reviewfiles/97_Sonderdruck_Heimkino_0502.pdf

Gruß Mike


[Beitrag von mikelue am 25. Mrz 2005, 19:07 bearbeitet]
XX7
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mrz 2005, 23:44
hi. das liegt einfach nur daran, das die filme früher auf teuren bändern produziert wurden. mit der zeit wurden die bänder dann auch immer billiger (qualität und preis) oder andere bandformate wurde verwendet. ist auch bei kinofilmen so. deshalb sind viele kinofilme der 50er - 60er jahre von der bildqualität und dem farbumfang viel besser als heute.
asvid
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2005, 09:33

Sichel schrieb:
hallo
ich hab mich heute durch das programm gezappt und da ist es mir wieder aufgefallen!wieso sehen die alten filme der 70-80 jahre so viel besser aus in sachen hautfarben und diesen blöden verwaschungen beim schnellen drehen der kamera.bei älteren filmen sieht man sowas garnicht,aber bei sendungen aus der heutigen zeit extrem stark manchmal.vielleicht sollte ich meine sitzweite von 3 metern erweitern?



um das richtig zu beantworten solltest du das ein wenig näher differenzieren - meinst du die KINOFILME der 80 er und 90er jahre
und was verstehst du unter verwaschungen ?

natürlich ist jeder auf 35 mm gedrehte film allem überlegen , was in schlechteren formaten produziert wurde.
unter schlechteren formaten verstehe ich ( absteigend) 16 mm - hd-video - super 8 - sd-video.

gut erhaltene und produzierte farbfilme ab mitte der 50er jahre sind
auflösungs - und farbqualitätsmässig allem überlegen , was heute auf HD
cameras und damit auf video produziert wird.
bei schwarzweiss gilt das ab mindestens den 30er jahren ... !

um dieses aussergewöhnlich gute ausgangsmaterial zu senden , gehört natürlich auch auch eine aussergewöhnlich gute wandlung in die sendeformate betacam oder digibeta .
und gerade daran fehlt es oft.
a.keine vernünftige kopien der film erstgeneration -
b.schlampige abtastung -

was am ende dann auf dem TV-schirm ankommt ist meist vernachlässigbar schlecht.

interessant : was die qualität des eigentlichen filmmaterials anbetrifft - da werden bestimmte filmemulsionen oft als stilmittel eingestzt -eastman- kodak-agfa-orwo

manche regisseure sind da sogar heute noch auf der suche nach älterem celluloidmaterial um dem film einen bestimmten look zu geben.

UND :


allen leuten , die der lustigen ansicht sind hdtv (auf einem hd-videocamcorder gedreht) hätte eine ultimative qualität ...

würde ich mal empfehlen ein imaxkino aufzusuchen und eine der seltenen 70 mm produktionen anzusehen ....

und dann das gleiche material digitalisiert auf einem der komischen 62 " plasmae oder von mir aus auch auf einem highend beamer ...(aber bitte mindestens ab der 20 000) euro klasse ...

pfui deibel..

:-) :-)

ich höre auf , bevor es mir schlecht wird , wenn ich mein unten genanntes fernsehequipment kritisch betrachte.... oder unseren Panasonic PHW 5 plasmaschrott ......


grüsse
as (mitgliedsanwärter der "analog society")


[Beitrag von asvid am 26. Mrz 2005, 13:49 bearbeitet]
Anton2000
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Mrz 2005, 12:57
asvid
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2005, 13:35
haste ne gute seite gefunden anton
und bestätigt alles aber auch alles , was ich da oben verzapft habe

weiteres dazu :

das korrespondiert auch voll mit den Mängeln des Digitalisierungswahns, die dann auf dem auf dem audiogebiet auftreten :

z.B. transistortechnik - cd-player usw. und den ganzen ramsch , den sie uns schafen seit jahren andrehen ........

und noch was zum schluss für unsere boardphilosophen :

panta rei --- der spruch ist mehrere tausend jahre alt und heisst :

alles fliesst ... und zwar in wellen und nicht in abgetasteten samples

as

zusatz:

b.t.w. audio : TA-system EMT -TSD15- Concorde Röhrenvorstufe--Radford STA 35 reference Röhrenendstufe - Quad ESL Elektrostaten - ProAc Tablette (mod)


[Beitrag von asvid am 26. Mrz 2005, 18:26 bearbeitet]
ToS4
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mrz 2005, 13:58
@asvid

Deinen wirklich guten Erklärungen hinsichtlich der Bildqualität von Filmmaterial kann man nur ergänzend anfügen, dass es den Leuten angesichts der besseren Qualität des Bildes bei Plasmageräten gegenüber einer Röhre langsam dämmert, dass früher die Filmqualität in einer ganz anderen Liga spielte als es das magere Ergebnis eines Spielfilmes auf dem Bildschirm heute zeigt. Und selbst das Bild eines hervorragenden Plasmas lässt oft nur erahnen, welche wahre Qualität hinter manchem Film steckt.
asvid
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mrz 2005, 14:01
......erahnen ist richtig

grüsse

asvid
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum Röhre immer noch besser?
Käuferr am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  15 Beiträge
Filme von HD Platte auf Plasma TV?
juergen007 am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  6 Beiträge
Warum kein Plasma mehr?
dave05061983 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  33 Beiträge
Warum sterben die 60 Zöller aus?
Freilos am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  7 Beiträge
HDTV Filme
Jensabel am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  54 Beiträge
Warum nur 24 Bilder pro Sekunde?
MJH am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  15 Beiträge
3D - warum Frequenzunabhängig bei Plasma?
mc_east am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  9 Beiträge
Warum kaum 720p/50Hz bei Plasma's?
evilernie74 am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  4 Beiträge
Warum noch ED-Panels???
rainer24 am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  35 Beiträge
Warum dBox an Plasma?
jive75 am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342