Was ist der Solaris Effect

+A -A
Autor
Beitrag
Borstie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2005, 22:11
Hi

Wie macht sich der Solaris Effect bemerkbar?
Anton2000
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Apr 2005, 01:01
Meinst du den Solarisations Effekt der ist was anderes.
Bekannt von Digitaler Bildbearbeitung Photo.

Oder meinst du die Digitalen Klötzchen die bei schnellen Bildbewegungen und Helligkeitswechseln im Digitalfernsehen zu sehen sind weil die maximal Datenrate in diesen Momenten nicht ausreicht?

Solis ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck hat sich aber bei den Meisten als Allgemein für Kompressionsartefakte eingebürgert.

Gruß


[Beitrag von Anton2000 am 07. Apr 2005, 01:22 bearbeitet]
cr
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2005, 03:21
Oder meinst du den Regenbogeneffekt bei den Beamern mit Rotationsprismen (statt Durchlicht-oder Auflicht-LCD-Paneel)
Anton2000
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Apr 2005, 03:34
Hi Cr
selten gesehen und zur nächtlicher Stunde vielleicht ein bissel ebbes verwechselt.

Wuste eigentlich gar nicht das ich in einem DLP Forum bin

Und ich glaube der Mann liegt schon im Bett das tue ich auch gleich!!

Weiter fragen zu rotierenden umlaufenden später morgen oder auch wieder heute!

Aber jetzt Stecker raus


Gruß


[Beitrag von Anton2000 am 07. Apr 2005, 03:52 bearbeitet]
Bratsche
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2005, 13:45
Hi Borstie,

wie dr Name schon sagt, sieht aus wie 'ne Sonne. Hier ein Beispiel (2. Bild von oben "Rosen im Solariseffekt":

http://myblog.de/showone.php?blog=returnedangel&id=851654

Der Effekt tritt auf, wenn die Hardware oder die Sendung/DVD mit geringer Auflösung arbeiten. z.B. beim PC : wenn du 16 Farben einstellst, oder 256 usw.

Gruß Bratsche
Borstie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Apr 2005, 19:37
Danke für Eure Antworten. Was ich genau meine weiss ich auch nicht. Ich habe hier im Forum schon oft von diesem Solaris Effect gelesen. Da wollte ich mal Fragen was eigentlich damit gemeint ist und wie sich so etwas im Plasmabetrieb bemerkbar macht.
Mad27
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Apr 2005, 20:33
Moin!

Hab mir die Rosen von Bratsche mal angeschaut.

Heißt das jetzt, dass auch die in vielen Threads beschriebenen "Wachsgesichter", die manchmal bei Plasmas auftreten, Solarisationseffekte sind?

Die Rosen sehen jedenfalls genauso aus (also vom Effekt her) wie schlecht dargestellte Hauttöne...

LG
Mad


[Beitrag von Mad27 am 07. Apr 2005, 20:34 bearbeitet]
cr
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2005, 00:58
Mit dem Microsoft Photoeditor (der standardmäßig am PC sein müßte) kannst du Photos solarisieren, vielleicht hilft dir das weiter zum Verständnis?
Bratsche
Stammgast
#9 erstellt: 08. Apr 2005, 09:09
Hi @Mad27,

ich würde das nicht unter dem Sol-Effekt sehen. Die "Wachsgesichter" entstehen, wenn die Elektronik (beim 9986 PixelPlus2) versucht Bildfehler auszugleichen. Dann kann es schon mal vorkommen, daß diese Elektronik "meint", daß das Gesicht eigentlich eine gleichartige Fläche ist, und diese Fläche dann gleich macht.

(Sorry, das ist ein gräßliches Deutsch)

Gruß Bratsche
mouton
Stammgast
#10 erstellt: 08. Apr 2005, 10:32
der solaris effekt ist folgendes:

schaust du dir mit deiner freundin bzw. frau den film solaris auf deinem plasma bzw. lcd an und fällt deine freundin bzw. frau beim anblick von georg clooneys nackten hintern in ohnmacht, so war das der solaris effekt.
Bratsche
Stammgast
#11 erstellt: 08. Apr 2005, 11:32
Da hab' ich auf meinem 9986 einen Gere-Effekt, der immer wieder bei Pretty Woman auftritt.

Gruß Bratsche
danko
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2005, 14:50

Bratsche schrieb:
Da hab' ich auf meinem 9986 einen Gere-Effekt, der immer wieder bei Pretty Woman auftritt.


Das ist ja wirklich übel!
Mein allerherzlichstes Beileid.
Vielleicht solltest du dich deswegen mal mit dem Kundenservice von Philips in Verbindung setzen.

Oder du wartest noch 10-15 Jahre. Wenn deine Frau älter wird gibt sich das sicher auch mit dem Gere-Effekt.
Aber wenn du Pech hast kommen in der Zwischenzeit noch andere üble Effekte hinzu.



CU Danko
Anton2000
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Apr 2005, 12:29
Hi

Hier bisel inputhttp://de.wikipedia.org/wiki/Datenkompression

Und in c´t beschreiben sie der sich in typischen Kompressionsartefakten, problematischen Kanten und Farbsäumen äußert.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist "Solaris-Effekt"?
Batchman am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  2 Beiträge
Was ist der Unterschied ???
johnsteven am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  3 Beiträge
fernsehauflösung ? was ist was ?
patrick27 am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  4 Beiträge
was ist der Unterschied zwischen...?
vampire1984 am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  2 Beiträge
32PF9976 - Was ist defekt ?
MKlee am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  18 Beiträge
was ist eine yuv????
sakki am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  7 Beiträge
Was ist i/o Link.A?
peterpan81 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  4 Beiträge
was ist notwendig für pip
Trridy am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  4 Beiträge
Was ist besser?
ichheißehtpc am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  6 Beiträge
Ist Plasma was für Konsolen ?
Napstar2k4 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915