oben und unten schwarze balken

+A -A
Autor
Beitrag
superperforator74
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2005, 12:29
Hi All

seit kurzen habe ich endlich einen 16:9 Fernseher.
Also voller Vorfreude auf Breibild hab ich natürlich direkt eine DVD angeworfen.

Und was musste ich feststellen!
Obwohl auf der DVD 16:9 ausgezeichnet ist, sind oben und unten am Bild schwarze Streifen. So wie bei mein alten 4:3.

Auch bei anderen DVD´s war das selbe Ergeniss.

Ist das normal?
Ich dachte wenn ein Film in 16:9 wiedergegeben wird, wird er auch in VOLLBILD auf ein 16:9 Fernseher angezeigt.

Einstellungen am Plasi und DVD-Player sind auf 16:9 fest eingestellt.

Gruss
Jörg
Cormerod
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jul 2005, 12:44
Oft werden Kinofilme breiter als 16:9 aufgenommen - z.B. im Verhältnis 2,40:1. Voll gefüllt wird ein 16:9-Bildschirm mit dem Format 1,78:1 oder - je nach Overscan - auch mit 1,85:1. Auf jeder DVD ist hinten drauf angegeben in welchem Bildformat sie produziert ist. Bei 2,40:1 kannst du mit der Bildeinstellung Zoom den 16:9-Bildschirm ganz füllen. Mehr Infos zu Bildformaten siehe hier: http://dvd-tipps-tri...info-bildformate.php

Gruss Remo
Dean_The_Machine
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2005, 13:14
Cool, interessanter Link Remo.
superperforator74
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Aug 2005, 13:20
danke für die Antwort.

Aber verstehen tuhe ich das nicht.

Ich achte immer 16:9 ist 16:9
und eigentlich wollte ich vollbil genissen und nicht schon wieder schwarze balken.

Auch das mit dem Zoom kann doch keine Lösung sein, den dann fehlt mir wohl rechts und links was vom Bild. oder?


Gruß
Perforator
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2005, 13:24

superperforator74 schrieb:
Ich achte immer 16:9 ist 16:9

Ja, aber 21:9 ist eben nicht 16:9.
Folglich schwarze Balken.

Was ist an der Antwort von Remo so schwer zu verstehen?

Gruss
Jochen
Cormerod
Stammgast
#6 erstellt: 01. Aug 2005, 13:25
... leider ist es aber so. Du kannst beim Kauf von DVD's auf das Format achten. Nur, wenn du den Film willst, dann musst du das angebotene Format halt akzeptieren. Die Kinobranche produziert halt in verschiedenen Formaten. Was die Zoom-Funktion betrifft, ist die Arbeitsweise wohl markenspezifisch. Aber ja, da kann aussen was fehlen:(.

Gruss Remo
CaptainKarracho
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Aug 2005, 13:33
Genau, die meisten DVD´s und Filme sind nich im 16:9 format auf der DVD! Sondern im Kinoformat! Dies ist aber ein anderer als 16:9!
Einige DVD´s sind aber im Formatfüllenden 16:9 Format abgespeichert, wie Findet Nemo, ALIEN 2, Shrek und und und!
Das steht auch hinten auf den DVD´s drauf was es für ein Format ist!

Wichig ist das du deinen DVD Player auf 16:9 einstellst!
Denn das Bild wird (wie auf Filme für die Leinwand im Kino) Anomorph abgespeichert! Was Bedeutet das das Bild langezogen und im 4:3 Format ist! Durch das 16:9 format an deinem Fernseher wird ein 4:3 Bild auf ebend dem 16:9 Format gequetscht! Dabei hast du mehr Zeilen zur verfügung, und hast ein besseres Bild! (weil, mehr zeilen!)
Hast du deinen DVD Player auf 4:3 stehen, rechnet dieser jede 4 oder 3te Zeile im Bild rauß, um halt das Langezogene Bild auf ein 4:3 Format zu bringen...!
Klingt vielleicht alles ein bischen Komisch, aber ist das nunmal! (:

Wichig is, DVD Player auf 16:9 stellen, Fernseher auf "Auto" oder "16:9" stellen... und dann den Film genießen! Ob mit oder ohne Schwarzen Balken!

Ließ dir das mal dazu durch! Wird ganz gut erklärt!
http://www.areadvd.de/hardware/bildformate.shtml

bei Fragen, einfach Fragen! (:
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
balken oben und unten
suppi am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  2 Beiträge
Balken oben und unten
Raidn am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  2 Beiträge
Schwarze Balken bei Plasmafernseher
tv_junkie am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  3 Beiträge
Schwarzer Balken oben und unten
Dan67 am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  8 Beiträge
Hilfe!!!16:9 Fernseher hat schwarze Balken
Cora111 am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  2 Beiträge
Panasonic ST60 - leidiges Thema: schwarze Balken
OtakuSan am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  4 Beiträge
2,35:1 - Balken unten größer als oben?
Jack_Bauer_CTU am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  10 Beiträge
Selber Fixen: Zwei schwarze Balken
7sinne am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  9 Beiträge
PS2 - Auf allen seiten Schwarze Balken!
Lord-Senfgurke am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  8 Beiträge
Plasma Schwarze Balken wie damit umgehen
sidius28 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.127