Lebenserwartung Plasma-TV

+A -A
Autor
Beitrag
bärti-hh
Neuling
#1 erstellt: 16. Sep 2004, 15:05
Hi alle zusammen!

Wie verhält es sich mit der Lebenserwartung von Plasmamonitoren? Ich hatte einen ca. 4,5 Jahre alten NEC, den der Köter eines Freundes umgeworfen hat.

Die Versicherung will nach nur 4 Jahren lediglich 20% vom Kaufpreis ersetzen. Die Begründung hierfür ist, dass die Versicherungen Listen führen, wonach ein Plasma-TV lediglich eine Lebenserwartung von 2000-3000 Stunden haben soll (Erfahrungswerte). Dies habe ich von einem unabhängigen Gutachter noch mal nachprüfen lassen. Auch dieser bestätigte mir die angegebene Lebenserwartung der Kisten. Danach sollen wohl häufig die kleinen Plasmazellen reissen, wodurch die merkwürdig farbigen Streifen entstehen.

Die meisten Hersteller geben jedoch 10-20 tausend Stunden als Lebenserwartung an. Ich will mir nun einen neuen Plasma holen, bin jetzt aber ob dieser Aussagen etwas mistrauisch geworden und frage mich ob es nicht sinnvoller ist einen 42"-LCD zu kaufen.

Was sind eure Meinungen zu dem Thema? Wer ist wirklicher Technik-Freak und kann hier fundierte Kenntnisse einbringen.

Please help!
danko
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2004, 15:52
Hi!

Ist zwar schon 1000 mal durchgekaut worden aber speziell für dich hier noch mal.

Aktuelle Plasma-TV's mit Panels der 4. oder 5. Generation sind mit einer durchschnittlichen Betriebsdauer von 40000 bis 60000 Stunden angegeben. Das bedeutet aber lediglich das sich in dieser Zeit die Helligkeit des Panels durch Erschöpfung des Phosphors etwa halbiert hat. Die Geräte sind dann also noch nicht gleich kaputt. Defekte durch Thermische Überbeanspruchung sind diesen Panels fast ausgeschlossen. Die Geräte laufen inzwischen so kühl das sie ohne jeglich Lüfter im Panel auskommen.

Was die Versicherung und dein Gutachter da über gerissene Plasmazellen erzählen ist mir völlig neu und ich halte es ehrlich gesagt für ausgmachten Blödsinn. Vor allem legen die da zu Grunde das dein Gerät beim Versichrungsfall schon defekt war. Aber selbst die Plasmas der ersten Generation hatten sicher mehr als 2000 bis 4000 Stunden Lebenserwartung. Ich würde mal von etwa 10000 bis 15000 Stunden ausgehen.

Allerdings reichen 20% von ehemals vielleicht 25000DM schon fast für einen neuen Plasma.

CU Danko


[Beitrag von danko am 16. Sep 2004, 15:55 bearbeitet]
torti2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Sep 2004, 01:42
Hier schon mal gepostet
torti2 schrieb:

Niemanschlote schrieb:
Was mich stutzig macht ist die Lebensdauer von Plasmas. Der TV läüft bei mir durch unterschiedliche Schichten meistens über 8 Stunden am Tag auch wenn keiner hinschaut. Danke für Eure Hilfe

Die Hersteller geben eine Lebensdauer (hier ist die Leuchtstärke gemeint) von 30.000 Stunden an. Bei 8 St. am Tag und 7 Tage/Woche sind das 10 Jahre. Dann ist das Panel aber nicht tot sondern hat ca die Hälfte seiner Leutkraft verloren. Neu ca 1000cd/m2 Alt ca 500cd/m2. Manche LCD TV-Geräte haben NEU nur diese 500cd/m2. Und diese wirken nun wirklich nicht dunkel.
Die Einbrenneffekte haben die Hersteller bei den neuen Generationen der Panels im Griff.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Versicherung für Plasma TV
Proggi am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  4 Beiträge
Nec Plasma
chris-kiel am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  6 Beiträge
Knack-Geräusche bei Plasma TV
Ollinger am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  3 Beiträge
Plasma-TV
Mokamou am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  19 Beiträge
Plasma-TV
bayker am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  2 Beiträge
Aufstellhohe eines plasma TV
smajo am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  9 Beiträge
Hintergrundbeleuchtung vom Plasma-TV
KHKOCH am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  4 Beiträge
plasma TV Versicherungschaden ?????
takatakataka am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  8 Beiträge
Plasma TV von JVC ?
noxro am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  10 Beiträge
Auflösungsvermögen bei Plasma-TV??
manolofisi1 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335