Plasma aufhängen - Höhenproblem

+A -A
Autor
Beitrag
DaniP1976
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2005, 09:55
Hallo,
ich treffe gerade die Vorbereitungen zum Aufhängen unseres neuen Plasmas (Pio 436 XDE). Ich möchte ihn aufhängne und brauche eine optimale Höhe, also unterkante höhe. Ich habe hier oft vopn so 60-70 cm gelesen. Das Problem ist nur, ich habe eine 1-jährige Tochter, die den TV in dieser Höhe ständig zu fassen bekommt.... Ist es möglich den Pio auf Unterkante von min. 1 Meter zu hängen, oder ist das Mist mit em Bild. Dann das nächste Problem. Der Center war angedacht darunter... nur auch zu gefährlich mit meiner Tochter. Bleibt alterbativ darüber, was blöd aussieht oder danaben... was würdet ihr tun?
LG Dani
EvilMonkey
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2005, 10:45
moinsen,

macht es nicht sinn den TV so aufzuhängen wie es dir gefällt? versteh mich nicht falsch...aber es geht doch darum wie es dir am besten gefällt. manch einer hängt das teil kurz unter die decke, winkelt den TV entsprechend an und findet das super. stell den doch einfach mal auf nen stuhl oder so und experimentier mit verschiedenen höhen. wenn du dann den besten kompromiss gefunden hast schmeisst du das teil entsprechend an die wand...

...oder du arbeitest an der erziehung deiner tochter das die da nicht andauernd dran rumgrabscht

den center-speaker übern TV geht auch. dann solltest du den aber ein bissl anwinkeln und auf den höhrplatz ausrichten. seitlich neben dem TV ist in meinen augen keine option, da z.b. dialoge nicht mehr aus richtung mattscheibe kommen, sondern eben seitlich daneben. das ist wirklich totaler schrott...jedenfalls in meinen augen (und ohren).


[Beitrag von EvilMonkey am 19. Okt 2005, 10:47 bearbeitet]
DaniP1976
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2005, 12:01
Hi, ja auf die Idee mit den anwinkeln bin ich noch gar nicht gekommen. Hast recht, ich denke wir werden das einfach testen... Vielleicht finden wir ja eine hohe Position, in der der Center unter den TV kann. Ich fürchte meine 1-jährige-Tochter lässt sich in diesem Ounkt noch nicht sonderlich erziehen, der Fernseher hat sicherlich ebenso wie der Mülleimer eine extrem hohe Anziehungskraft.
LG Dani
tommy591
Stammgast
#4 erstellt: 19. Okt 2005, 13:06
@ Dani:

Ich verstehe Dich und Deine Sorge gut. Andererseits ist es schon eine komische Frage...

Du musst Dir doch im Klaren sein, dass das süsse Töchterlein auch die nächsten 2-3 Jahre ein zumindest schwer kalkulierbares "Risiko" bleibt, dazu noch weiter wächst und dabei eher noch trickreicher wird (irgendwann könnte sie sich auch einen Stuhl ranholen und draufklettern...). Du wirst ja nicht quartalsweise den Plasma immer höher die Wand rauf rutschen lassen?!
Klar auch, dass Du keinen Zaun um den Plasma ziehen willst...

Ich wäre fast geneigt, Dich nach den Prioritäten zu fragen -- Tochter oder Plasma, man kann vielleicht nicht alles perfekt haben -- weiß aber auch, dass das unfair wäre.

So würde ich Dir denn raten, zu Gunsten von langfristig erträglicher Wohnraumgestaltung/TV-Genuß zwar nicht die Prioritäten zu verlagern, aber ein Restrisiko einzugehen, indem Du den Plasma auf annehmbarer Höhe belässt. Vielleicht lässt sich in der Gewöhnungsphase auch ein "Abschirmschränkchen" oder so davor/darunter plazieren?

Was machst Du denn mit anderer Elektronik (AV-Receiver, DVD-Player, etc)? Das hängst Du doch auch nicht unter die Decke, genausowenig wie den Mülleimer, oder?
DaniP1976
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Okt 2005, 13:39
Ja, ich weiss *g* - vermutlich wird sie noch wachsen... Der alte Fernseher hat schon eine agre Anziehungskraft, so daß davor im moment ein Bällebad steht ... der Plasma ist angedacht, alles zumindest für den Moment so hoch zu hänge, daß sie nicht drankommt. Klar ist es auch möglich daß irgendwann das Interesse an dem TV vergeht... aber bis dato... Ich werde also mal schauen, wie die Höhe am besten passt und dann mal gucken was mein Töchterchen so anstellt. *g*
Dani
goldmaster
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Okt 2005, 13:46
hallo,

wenn ich einen plasma an die wand hänge sollte er doch wie ein bild an der wand hängen, oder?
hängst du bilder 70cm über den boden?

ich werde meinen etwa 130cm unterkante aufhängen, ich denke dann wirkt er super, auch noch wenn ich davor stehe.

bleibt aber jeden selbst überlassen, aber bei deiner geringen höhe würde ich ihn auf dem standfuß belassen und ein schönes lowboard dazu kaufen

goldmaster
mak
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Okt 2005, 14:25
Denke auch darüber nach das Schätzchen zu hängen.
Denke das die Höhe von Unterkante 130cm vielleicht gut aussieht, aber ich schaue doch im sitzen TV und das wäre mir zu anstrengend ständig hochzuschauen.
Denke wie bei der Ergonomie am Arbeitsplatz sollte die Oberkante sichtbares Bild auf Augenhöhe beim sitzen sein um einen angenehmen Fernsehabend zu garantieren. Bin aber ebenfalls für andere Vorschläge offen...
EvilMonkey
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2005, 14:26
plasma? wie ein bild an die wand? da hat einer wohl zuviel MTV cribs geschaut, was? soll kein angriff sein. zeigt einfach mal nur wie unterschiedlich da die meinungen sind was die bildhöhe angeht. ich jedenfalls schaue seeeeeeehr selten filme im stehen vor meinem fernseher.

wenn ich aufm sofa "rumlümmel" sind meine augen in etwa 70-80cm höhe. davon ausgehen das man normalerweise immer etwas nach unten schaut (es sei denn das konto ist gut gedeckt und man kann die nase höher tragen) dann macht eine bildmitte !!! von ca. 60cm höhe schon sinn. deshalb ist die unterkante meines fernsehers aktuell auch bei 60cm. hab halt nen hund der ansonsten andauernd durchs bild laufen würde von der sache her würde ich den fernseher aber am liebsten noch 10cm tiefer haben.

ich finds halt einfach meganervig zum fernseher "aufschauen" zu müssen. ausserdem bekomm ich davon nen steifen hals
saugerap
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Okt 2005, 15:09
@ goldmaster,
natürlich muss das mit der höhe jeder selber wissen, aber ist 130cm nicht zuviel des guten???
da haste ja voll den rasierplatz, oder hast du den 505/506er??
Ich ahb mein z.b. auf 88cm, ich hätte ihn auch lieber sogar auf 70cm gehangen, habe aber unter'm pio noch mein harmann receiver stehen.

mfg
bophut
Stammgast
#10 erstellt: 19. Okt 2005, 15:26
Die Montage-Höhe ist ein ewiges Thema.

Die Bildschirmunterkante sollte etwa auf Augenhöhe sein. Bei Betrachtungsabständen von 3 oder mehr Metern ist auch eine etwas höhere Montage bis 1,5m unkritisch.

In 1,5 m Höhe sieht ein Plasma besser aus die Augen ermüden aber viel schneller.

Mein Gerät hängt in ca.0,95-1m Höhe Bildschirmunterkante.

Gruß Mathias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma aufhängen ?
der_herbie am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  20 Beiträge
Plasma aufhängen
Urkman am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  5 Beiträge
wie hoch plasma aufhängen ?
Robert76 am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  11 Beiträge
Wie hoch Plasma aufhängen?
Italia99 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  2 Beiträge
plasma tv aufhängen
smc.jay am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  16 Beiträge
Plasma 82cm
Matze1985 am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  4 Beiträge
plasma
ibiza am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  4 Beiträge
Plasma?
heinzi34 am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  14 Beiträge
Plasma
tabi am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  4 Beiträge
Plasma waagrecht = defekter Plasma ?
Buffy am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.377