Wandhalterung

+A -A
Autor
Beitrag
Supimajo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Nov 2005, 00:54
Hallo zusammen,

zunächst mal möchte ich loswerden, daß ich hier lange Zeit als Gast mitlese und mir hier viele Anregungen und Erfahrungen zum LCD-TV geholt habe.

Auch zum Thema Wandhalterungen habe ich mich bei euch eingehend informiert.

Nachdem ich nun auch stolzer Besitzer eines Fujistu/Siemens Myrica 32-1 bin, wurde auch das Thema Wandhalterung akut.

Wenn ich ehrlich sein darf, sind mir alle bisher bekannten Lösungen entweder zu teuer gewesen oder entsprachen nicht meinen Vorstellungen.

Daraufhin habe ich dann mit einem befreundeten Schlosser telefoniert, der mir eine Wandhalterung gebaut hat, die ich euch nicht vorenthalten will.
Nicht, weil diese besonders schön wäre. Nein. Vielmehr deshalb, weil sich mein Schlosser, wie ich finde, tolle Gedanken darüber gemacht hat und evtl. jemand anderes sowas in der Art auf ähnliche Weise umsetzen möchte.

Zum heutigen Zeitpunkt scheine ich jedenfalls der einzige Mensch zu sein, der eine Wandhalterung mit eingebautem Diebstahlschutz besitzt.

Zur Funktion:

Die Wandhalterung besteht aus U-Profilen, die so verschweißt wurden, daß sie insges. 4-teilig ist.
Je 2 Teile werden wandseitig montiert, während die beiden Gegenstücke an die Rückseite meines LCD geschraubt werden.
(Beim Myrica paßt leider keine VESA-Halterung).

Nachdem nun alle 4 Teile montiert sind, kann man das LCD nun einfach in die an der Wand befindlichen Aufnahmen einhängen.
Dies ist nichts ungewöhnliches.

Nachdem aber alles eingehangen ist, bilden insges. 4 angeschweißte Ösen je 2 Augen (jeweils eins für jeden der beiden Halter), die z.B. mit einem Vorhängeschloß gesichert werden können (wie auf dem Bild als Beispiel zu sehen).

Dies hat nicht nur den Vorteil, daß das LCD durch versehentliches Anstoßen herunterfallen kann (Stichwort Kinder), sondern verhindert darüberhinaus das aushängen aus der Halterung und unterbindet auch den Zugang den Schrauben.

Ein Einbrecher ohne Bolzenschneider im Gepäck hätte also schon sehr schlechte Karten das Gerät von der Wand zu bekommen.

Die Konstruktion ist sicher nicht die optisch schönste, aber das Prinzip dahinter gefällt mir persönlich sehr gut.
Wenn es jemand zum Anlaß nehmen möchte, ähnliches nachzubauen, so kann er das gerne tun. Auch für Anfragen stehen wir (mein Schlosser und ich) gerne zur Verfügung.

Bildlink: http://mariomisic.de/PICT0034.JPG
docbee
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Nov 2005, 13:56
Fein, dass Du eine individuelle Lösung für Dein Panel gefunden hast. Gerade für kleine Panels passen die großen Wandhalterungen oft nicht.

Allerdings hat sogar meine billige ebay Halterung eine Diebstahlssicherung, also das ist weniger ein Alleinstellungsmerkmal Deiner Lösung. So oder so, aber natürlich gut ein Diebstahlsschutz zu haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalterung Erfahrungen ?
humanica am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  2 Beiträge
Wandhalterung
dongo am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  6 Beiträge
Fujitsu Siemens Myrica P42-1a
citt am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  5 Beiträge
Wandhalterung?
heinzi34 am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  2 Beiträge
Wandhalterung Fremdhersteller
wishbone71 am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  9 Beiträge
Ist Fujitsu-Siemens Myrica gut?
Herbert_Schmücke am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  2 Beiträge
Myrica v32 auf Wand
mave2211 am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  18 Beiträge
Fujitsu Siemens Myrica P42-1
uschuhmacher am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  10 Beiträge
Ausziehbare Wandhalterung!
kino75 am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  3 Beiträge
Wandhalterung um 90° schwenken
chris.reg am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.503