HDMI nicht gleich HDMI?

+A -A
Autor
Beitrag
Grestorn
Stammgast
#1 erstellt: 13. Nov 2005, 13:20
Ich habe mir einen neuen Toshiba 27WL56 gekauft, der primär als Anzeigegerät für meinen HTPC (und dessen DVB-C Karte) dienen soll.

Das funktioniert ganz gut (am FBAS Ausgang der DVB Karte), aber zusätzlich möchte ich das Gerät auch direkt am Rechner anschließen, für DVDs und Spiele.

Über VGA klappt das auch recht gut, aber eigentlich wollte ich den HDMI Eingang nutzen. Ich habe mir zu diesem Zweck ein DVI <-> HDMI Kabel bestellt.

Und musste eine Überraschung erleben: Der HDMI Stecker passt physisch nicht in die Buchse! Zwar scheint die Anschlußleiste selbst zu passen (sieht wie ein etwas breiterer USB Stecker aus), aber an dem Kabel ist noch ein Metallrahmen um den HDMI-Stecker (ganz ähnlich wie bei einem VGA oder RS232 Kabel) mit einer Klammer rechts und links zum fixieren.

Und weder dieser Rahmen noch die Klammern passen an das TV. Die Buchse ist viel zu klein.

Habe ich das falsche Kabel geordert (und 30 Euro zum Fenster hinausgeworfen)? Gibt es einen Adapter? Muss ich den Stecker mit ner Säge bearbeiten, um ihn passend zu machen?

Sorry, wenn es dazu schon einen Thread gab, aber ein Suchbegriff "HDMI" wäre wenig sinnvoll gewesen ...
paul71
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2005, 13:49
Huch? Das wäre was ganz neues.. Physich sind die HDMI Stecker fest genormt und unterscheiden sich nicht voneinander! Es gibt unterschiedliche Versionen/Implementierungen des HDMI-Standards aber nur ein Stecker! Da stimmt was anderes nicht...
Grestorn
Stammgast
#3 erstellt: 13. Nov 2005, 14:02
Ich habe mal eben auf al-kabelshop nachgesehen, dort sind die Kabel ja abgebildet. Die Stecker dort sehen ganz anders aus.

Offenbar habe ich mir da wohl das falsche Kabel bestellt (war auf dieser Seite, etwas weiter unten, unter der Bezeichnung HDMI-DVI-003). Für mich war aus der Beschreibung nicht erkenntlich, dass es sich hier um ein nicht Standard-Konformen Stecker handelt.

Ich werde das Kabel wohl zurückschicken.

Danke für die Info!


[Beitrag von Grestorn am 13. Nov 2005, 14:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVI - Hdmi <> HDMI - Hdmi
jw am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  8 Beiträge
HDMI-HDMI = HDMI-DVI ???
Burton83 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  9 Beiträge
DVI -> HDMI oder HDMI -> HDMI ???
Artur am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  12 Beiträge
Bildformate HDMI-HDMI
dinomartino am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  6 Beiträge
HDMI Soundprobleme
baro05 am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  2 Beiträge
HDMI/DVI
clauss am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  2 Beiträge
HDMI Verbindung
Pyro[Stalker] am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  21 Beiträge
hdmi - verkabelung
TheNetHusky am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  6 Beiträge
hdmi switcher
suppi am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  6 Beiträge
DVD-A und HDMI
Analog-Mann am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.071