DVD-A und HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Analog-Mann
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2005, 02:24
Hallo Gemeinde,

mir ist mitlerweile klar geworden, daß die "richtig tolle Auflösung" beim Ton nur über analoge Verbindung funktioniert ( bzw. i-link o.ä. ). DTS ist aber auch nicht schlecht. Das Problem ist, daß man zur Einstellung des Tonformats in das optische Menü muß. Dieses ist z.B. bei einer Porcupine Tree - DVD ohne Probleme abrufbar. Bei einer Zappa und REM DVD tut sich aber nichts. Das Menü erscheint nicht. Nach einigem blinden herumdrücken werden aber die auf den DVDs enthaltenen Videos sichtbar. Muß ich die HDMI-Verbindung durch eine YUV o.ä. ersetzen, um das Menü sehen zu können? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe mir erlaubt, dieses Problem hier zu posten, da HDMI-Verbindungen bei Plasmasehern (neben den Beamerguckern) am ehesten verbreitet sein dürften.

Für jede Anregung dankbar

Analog-Mann
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2005, 10:31
Starte einmal die Suche, und du wirst zumindest 2 oder 3 Threads finden, in denen ich die Hintergründe dazu lang und breit beschrieben habe.

In der Kurzfassung:
Das was du brauchst, ist ein UG auf HDMI 1.1
Danach geht aber kein Ton mehr zum Plasma LS ...wenn du "Pech" hast, und einen Denon DVD-P und ein Pioneer Plasma besitzt.
Analog-Mann
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2005, 13:22
Hallo Bass-Oldie,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hatte die Suchfunktion vorab bemüht und auch einige Deiner Beiträge gefunden. Ich war mir jedoch nicht sicher, ob ich die Problematik richtig erfasse, zumal Du die HDMI 1.1 Variante hast. Nunmehr glaube ich aber zu verstehen:

- entweder ich bekomme keinen Ton über die Plasma-LS bei der Variante 1.1 oder
- ich muß per S-Video verbinden und gleichzeitig zusätzliche Einstellungen für PAL vornehmen.

Also habe ich die Wahl zwischen kein Ton, kein Bild oder neue Anschlüsse und neue Einstellungen. Du hattest auch schon dieses Zeichen verwendet.

Meine Anlage wird von meinen kleinen Töchtern zur Betrachtung von Maulwurf DVDs und Conny CDs verwendet. Dies muß auf Knopfdruck klappen. Wenn ich dann eine DVD-A hören will, möchte ich weder ein Heimwerkerstudio eröffnen, noch mir über das Wesen der digitalen Welt Gedanken machen müssen. Ich werde wohl wieder in den Keller gehen und Schallplatten auflegen.

Viele Grüße

Analog-Mann

P.S. Fraglich bleibt aber, warum, bei gleichen Einstellungen und Verbindungen, einige DVD-A das Menü zeigen und andere nicht.
Bass-Oldie
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2005, 14:13

Analog-Mann schrieb:
Meine Anlage wird von meinen kleinen Töchtern zur Betrachtung von Maulwurf DVDs und Conny CDs verwendet. Dies muß auf Knopfdruck klappen.


Klappt auch, wenn du ein Stereo Cinch zum Panel verlegst, und den HDMI (Audio) Eingang auf Analog stellst.



Analog-Mann schrieb:
P.S. Fraglich bleibt aber, warum, bei gleichen Einstellungen und Verbindungen, einige DVD-A das Menü zeigen und andere nicht.


Das liegt daran, wie strikt die Herren Produzenten mit dem Kopierschutz umgehen. Warner Bros Records sind da wohl päpstlicher als der Papst. Daher geht bei denen nix.
Dieses Label ist mir füher schon negativ aufgefallen, da es z.B. bei "Subwoofer_OFF" im DD Setup auch 5.1 Aufnahmen nur in 2.0 wieder gibt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Farbtreppen bei DVD-Wiedergabe
esspresso am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  3 Beiträge
9986 Vollbilddarstellung bei DVD
New-York am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  17 Beiträge
hd dvd NUR über HDMI
suppi am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  5 Beiträge
Nutzwert einer Test-DVD?
birkblume am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  2 Beiträge
DVD Rekorder und HDMI
Krieger_des_Donners am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  2 Beiträge
Probleme mit DVD und TH-37PA50
Hucky75 am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  2 Beiträge
Frage zur Auflösung
recoursive am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  4 Beiträge
Fernsehton leise beim DVD gucken. Wer kann helfen ???
Nightmind am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  3 Beiträge
th42pa50 und dvd über yuv
suppi am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  13 Beiträge
Ton weg (Videos)
Torrence am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.118