43" Plasma und Kleinkinder

+A -A
Autor
Beitrag
Psycho-Daddy
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2006, 11:55
Hallo ich bin Neu hier und habe ein Problem, weniger mit meinem Plasma TV, mehr mit meiner Frau
Aber der Reihe nach,
Pioneer 436XDE gekauft (prima)
Fernsehen und DVD (prima)
dann hab ich meinen PC angeschlossen und erstma
NeedforSpeed Underground 2 gezockt. Abstand zum Plasma ca. 2mtr. bedingt durch Kabellänge. (leichtes Schwindelgefühl nach ca. 30 min)
Dann hat mein Sohn (6Jahre) ca 45min. DiddykongRacing gespielt, nachdem er sich aufs Sofa legte und der Fernseher ausgeschaltet war wurde ihm total übel und er übergab sich mehrmals. Jetzt will meine Frau den Plasma zurückgeben.
Hab schon stundenlang im netz gesucht aber kein Bericht über das Thema.
Bitte sagt mir das ein 43"Bildschirm nicht schädlich ist für kinder
JayDox
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Feb 2006, 12:18
@Psycho-Daddy
das hat NICHTS mit dem Plasma zu tun, das gleiche Problem kann auch auftreten, wenn Dein Sohn vor einem normalen Monitor, Fernseher oder TFT spielt. Ein entsprechender Hinweis existiert bei jedem Spiel in der Anleitung. Weiter haben einige Menschen ein Probleme mit der Wahrnehmmung von 3D Bildern auf einem Bildschirm, egal welcher Art. Dies kann bei diesen Personen Übelkeit, bis hin zum Erbrechen, sowie Schwindel und Kopfschmerzen hervorrufen. Ich habe im Freundeskreis auch 2 ERWACHSENE Personen, die unter den selben Symptomen leiden. Teilweise reichen 5 Minuten eines 3D Shooters, oder schnellen Autorennspiels, bis sie sich übergeben müssen.
Was helfen könnte, aber nicht muss, ist die Entfernung zum Plasma vergrößern, und in regelmässigen Abständen eine Pause vom spielen einlegen.
Gamma2713
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2006, 12:27
Ich kenne jemanden (auch erwachsen), der hat immer nur Probleme mit der 3D-Grafik aus der Schnittstelle Glide (zugegebenermaßen veraltet, aber immerhin). Dem wird nur bei dieser Art Grafik schlecht. Direct 3D verträgt er gut.

Also möglichst ein Verlängerungskabel kaufen für die Controller und nochmal selber testen und den Sohnemann vielleicht auch nochmal. Den TV deshalb zurückgeben, halte ich für Unfug, wenn sonst alles ok ist.
Honda_Steffen
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2006, 12:37
Also, mir wird auch schlecht wenn ich zu nahe vor nem Bildschirm irgendwelche Sachen Spiele. Dieses ständige Bild-hin und herwechseln macht mich ganz kirre. Ich fange an zu schwitzen und mir wird übel. Kein Witz. Passiert mir auch vor nem PC-Bildschirm.

Allerdings hab ich nen 50er Plasma und sitze 3,50 Meter weg. Dann keine Probleme. Nur bei diesen Spielen. Allerdings hatte ich mal einen Film - Bourne Verschwörung 2 - da waren dauernd extreme Kameraschwenks. Wurde ganz unruhig dabei.
Komische Sache.

Gruss
Lulli
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2006, 13:36
Auf jeden Fall dafür sorgen das der Abstand vergrößert wird, nicht nur weil ihm übel wird sondern auch weil es nicht sehr zuträglich für die Augen ist so nah davor zu sitzen.

Es ist mir wirklich ein Rätsel wie du so etwas zulassen kannst. Bei derartigen Spielen auf einem großen Plasma bei Kindern mindestens 4m Abstand und regelmäßige ausreichend lange Pausen, egal ob übel oder nicht.

Sorry, ich will dir nicht reinreden wie du mit deinen Kindern umgehen sollst, aber die Verantwortung trägst nun mal du, und ich denke nicht das du die Spätschäden veranworten willst.

Gruß Lulli
Feinripp
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Feb 2006, 13:37
Hi PsychoDaddy..
42" Plasma, Betrachtungsabstand ca. 3- 3,5 m. Meiner 5 jährigen Tochter machts nichts aus, wenn sie Spongebob jetzt in xtra Large sieht. Allerdings gibts auch immer nur eine Sendung, max. 1 Std. TV am Stück. Wenn man´s einreissen lässt, bekommt man sie (die Kleinen) nur noch mit ner Flex vom Fernsehschirm weg.
Also max. eine Std / eine Sendung lang. Mindestabstand 3m vom BS. Dann sollte das gehn.
Ich muss dazu sagen, daß meine Tochter normalerweise Ruck Zuck dabei ist wenns ums brechen geht. beim TV bislang noProbs..

Meine Frau! ist da schon sensibler, sie sagte schon, bei schnellen Schwenks und Bewegungen wirkt ihr das Gerät zu aufdringlich.
Habe mal die Kontrast und helligkeitswerte stark zurückgenommen, dadurch ist es für sie angenehmer..
Viel Glück.
Lulli
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2006, 14:03
Beim normalen TV schauen sehe ich das auch nicht als so dramatisch an, nur bei Spielen schaut man wesentlich Konzentrierter auf den Schirm und das mach einen ziemlichen Unterschied.

Gruß Lulli
Psycho-Daddy
Neuling
#8 erstellt: 20. Feb 2006, 14:21

Lulli schrieb:


Es ist mir wirklich ein Rätsel wie du so etwas zulassen kannst. Bei derartigen Spielen auf einem großen Plasma bei Kindern mindestens 4m Abstand und regelmäßige ausreichend lange Pausen, egal ob übel oder nicht.

Sorry, ich will dir nicht reinreden wie du mit deinen Kindern umgehen sollst, aber die Verantwortung trägst nun mal du, und ich denke nicht das du die Spätschäden veranworten willst.

Gruß Lulli


Ich hab das Ding am Samstag gekauft und aufgestellt und am Sonntag wollte ich natürlich alles testen was das Ding so kann, das mit dem PC am PlasmaTV sollte auch kein Dauerzustand sein, würde meine Frau garnicht mitmachen das der Riesen PC mitten im Wohnzimmer rumsteht und laut summt.

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten
Lulli
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2006, 14:30
Aha, .. naja dann,.... auf jeden Fall kein Grund den Plasma zurück zu geben, solange bei normalen Abstand keine Übelkeit auftritt.

Gruß Lulli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
optimale entfernung zum 43" plasma
patrick27 am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  11 Beiträge
43 oder besser 50
cobra am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  2 Beiträge
Plasma
tabi am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  4 Beiträge
Plasma?
heinzi34 am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  14 Beiträge
plasma
ibiza am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  4 Beiträge
Plasma waagrecht = defekter Plasma ?
Buffy am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  26 Beiträge
Gericom Plasma für 1999,- beim MM
Ralfii am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  12 Beiträge
EUR-Plasma besser als $-Plasma?
uwe.ha am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  7 Beiträge
Anfängerfragen Plasma
WalterD am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  9 Beiträge
Plasma-TV
bayker am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214